Ati bringt hardwarebeschleunigte HD Ausgabe unter Linux

  • Hallo Leute,
    anscheinend sind die ATI Jungs gerade am basteln. Die HD-Videobeschleunigung der Radeon HD Serie soll unter Linux nutzbar werden. Ob wir da wohl von profitieren oder nur OEMs wie Reel ?


    Link:
    Newspost bei X bit labs


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hibbelharry ()

  • Zitat

    At present neither ATI nor Nvidia offer accelerated playback of high-definition video content from Blu-ray disk media on Linux-based desktops or mobile computers, but this does not mean that there is no demand for such a feature among those, who want to watch high-definition movies on their systems that do not use Microsoft Windows operating system.


    Wenn die schon Desk- und Laptop im Artikel erwähnen, würde ich doch auf die Breite Masse tippen. Aber wahrscheinlich kommt nur wieder die High-End-Technik in den Genuß. Mit meiner 9200 schaue ich jetzt schon in die (Treiber-)Röhre.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Jepp. Die meinen schon den UVD Gedöns in den Radeon HD2xxx und aufwärts. Für ne Karte älter als das tut sich da sicher nix mangels Hardware in den Chips. Aber breite Masse für die neueren Karten wäre schon ne Riesensache wenn man das zum Rennen bringt.


    Für deine Karte tut immerhin Sparkie nette Sachen gerade. Is doch auch was :)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ja, mit der 9200 läuft doch der freie radeon Treiber ziemich gut.
    Und bei der Video Widergabe tut sich da zu neuen Karten auch nicht viel.


    Aber seit AMD die Zügel in der Hand hat, tut sich da bei ATI und Linux ne Menge.
    Wollen wir mal hoffen das da noch mehr kommt.


    Ein ordentlicher Treiber für ne aktuelle Chipsatzgrafik die in Hardware decodiert wär schon was.
    Der letzte gut unterstützte Chip war ja mehr oder weniger das via Teil im Digitainer... wird Zeit für was neues!

  • und bei Hartware steht nur für OEMs


    Jetzt rettet ATI seine Ehre und integriert die Abspielmöglichkeit ab Oktober in seine neuen Treiber. Großer Wermutstropfen: Zunächst wird dieses Feature leider OEM-Systemen vorbehalten bleiben. Das heißt, es profitieren nur Käufer von Komplettsystemen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo,


    ...in dem Zusammenhang sage ich einfach mal 'Schei...' das die ATI-Grafikkarten immer/oft Probleme machen, wenn man sie per HDMI an einen Toshiba-LCD-Flachbildschirm anschliesst. Für meinen Anwendungsfall daher leider nicht die passende Lösung. :schiel :schiel :schiel
    Bei mir an dem Toshi-Teil gehen leider nur Grafikkarten von NVIDIA.
    'Oh shit Frau Schmidt!'


    Gruss Steve135

  • Und naja, da ja von protected HD gesprochen wird, hats dann wohl einen gut geschützten Teil in der Firmware mit den bluray keys...


    Aber eine generelle Videobeschleunigung dürfte dann ja nicht lange auf sich warten lassen...


    Und Steve
    Ja, die Toshibas sind schon ziemlich wählerische Zicken was die Auflösung angeht... dafür aber recht günstig.
    Aber das nur nvidia unterstützt wird hör ich zum ersten mal.
    Aber per dvi -> hdmi sollte es doch auch locker mit ati klappen, oder?

  • netvista-fan


    > gut geschützten Teil in der Firmware mit den bluray keys...


    ich schätze mal du meinst die hdcp keys, "bluray" keys wären eher die mit denen man die scheibe entschlüsselt also aacs


    > Aber per dvi -> hdmi sollte es doch auch locker mit ati klappen, oder?


    da wäre es auch möglich das der binärtreiber (da stand nichts von quelltext) bei nutzung der h.264 funktionen zwangsläufig hdcp aktiviert
    man wird sehen was die oems bekommen und ob diese treiber dann auch mit "normalen" hdxxxx karten laufen

  • Naja, mit DVI meinte ich ne aktuelle standard ATI...
    wenn hdcp verschlüsselung verlangt wird geht das natürlich nicht mehr.


    Zur bluray wiedergabe muss ja der stream der disc decodiert werden und mit hdcp versehen werden...
    Dabei auch noch verhindert werden das der stream irgendwo abgegriffen wird oder frames gegrapt werden.
    Daher schätze ich mal das es komplett in der GPU ablaufen wird, mit nem software decoder wär es doch arg schwer die sicherheit des Streams zu garantieren.
    Und ja die hdcp keys wären natürlich auch drin...


    Aber das alles ist natürlich rein spekulativ...

  • Es tut sich was ?


    News bei Phoronix
    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Soooooooo!!


    Der 8.10er steht nun mal (seit gestern) zum Download!!!
    Linux Catalyst 8.10
    Mal sehen was er so kann...
    UVD soll ja nun freigeschaltet sein


    ein vorsichtiges JUHU!
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • das klingt ja ganz toll,


    aber kann xine o.ä. schon etwas mit dem UVD anfangen oder
    muss der Code erst noch geschrieben werden?



    Lohnt es, dass ich mir heute noch eine ATI Karte hole?

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Lohnt nicht.


    Bevor (wenn ueberhaupt) du es vernuenftig nutzen kannst,
    gibt es deine Karte nicht mehr im Handel oder kostet nur nen Bruchteil dessen was du jetzt ausgibst.


    Im Moment ist nur bekannt , dass da ne 0 gegen ne 1 ausgetauscht wurde.


    ...und klar muss da Code angepasst werden.
    Selbst unter Windows kannst ja nix mit Hardwarebeschleunigung
    anfangen , wenn der Decoder nicht drauf zugreift bzw. es nicht nutzt.
    Im Moment kannst nur auf CPU Power setzen.
    Ob Nvidia oder ATI , sind beide mistig unter Linux.

  • Zitat

    Original von TomX
    gibt es etwas neues über den HD-Support unter Linux für die ATI-Karten?


    nix - sie haben sch ja mit ihrem neuen catalyst etwas mehr zeit gelassen - nvidia (vdpau "alpha/beta") ist amd nicht nachgezogen ...... :tdw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!