Welche DVB - S2 Karte würdet Ihr empfehlen.

  • Hallo,


    es gibt ja nun einige S2 - DVB Karten, aber welche Karte würdet Ihr aus eurer Erfahrung heraus weiter empfehlen?


    Gruß Duncan


    PS: Besitze zurzeit eine Sky Star HD 2 und frage mich ob diese Karte von der Qualität / Treiber(LINUX - Mantis) her, so das wahre ist ...

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • Also bis Samstag hätte ich noch die TT 3200 empfohlen, aber seit Samstag hab ich ne Sat Analge die auf Astra 19,2 und auf 28,2 ausgerichet ist.


    z.B. mit einem Reel Netceiver bekomme ich BBC ohne Probs oder nur äußerst selten mal nen leichten aussetzer, bei einer der beiden 3200 nur mit klötzchen und mit der anderen gar nix ;)


    Ebenfalls scheint die DiseqC Umschaltung nicht immer zuverlässig hinzuhauen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Moin, moin,


    also ich habe ne tt3200, die über DiSEqC zwischen 3 LNBs (13°, 19,2° und 28.8°) schaltet. Die tt3200 ist um einiges unempfindlicher, als z.B. eine FF. Allerdings gibt es auch Stimmen, die sagen, dass die multiproto-Treiber hier noch Schwächen hätten. Das kann ich aber nicht bestätigen. Ich nutze die Multiproto-Treiber für FF (4M+FT-mod), TT3200 und eine DVB-T. Das läuft alles. Allerdings kann es vorkommen, dass die TT3200 ein wenig braucht, bis sie einrastet. Das kann aber auch daran liegen, dass der passive DiSEqC Schalter die LNBs nach dem Umschalten erst unter Strom setzt und die sich erst mal berappeln müssen. Vielleicht erklärt das die Probleme mit den Schalter.


    Evtl. hat ja mal jemand Erfahrungen mit der TT3200 und einem aktiven Schalter (Multischalter), der alle LNBs durchgehend unter Strom hält.


    Gruß
    KK

  • Ich habe eine TT-3200 mit einem Kathrein Multischalter mit Astra 19.2 und Hotbird 13.0 und habe keine Problem beim Umschalten.


    Wie in meiner Signatur ersichtlich ist dort auch eine FF-DVB-S verbaut welche mit dem 4 MB & TS-Mod Hardwarepatch aufgewertet wurde und als Erweiterung das AV-Board angesteckt hat.


    Als Treiber verwende ich den Multiproto-Plus.


    Da ich bisher mit Technotrend sehr gute Erfahrungen gemacht habe und bisher auch keine Probleme mit der TT-3200 habe würde ich diese empfehlen.

    Gruß
    Frodo

  • Ich habe eine Skystar und eine TT-3200 an einem aktiven Multischalter an 13° 19,2° 23,5° und 28,2° und bisher keine DiseqC Probleme festgestellt, die TT-3200 verhält sich genauso wie die Skystar und schaltet sauber zwischen den Kanälen.


    Ich benutze den VDR allerdings nicht für liveTV sondern als reinen "Aufnahmeserver", deswegen kann ich nichts zu Umschaltzeiten und locking sagen, mit Aufnahmen gibt es jedenfalls keine Probleme.


    Auch auf 28,2 habe ich bisher noch keine Probleme mit BBC HD festgestellt, zur EM hatte ich (mangels HD Feeds in Deutsch) ausnahmsweise (per Streamdev) auch mal Live geguckt... alles prima.


    Eines sollte man sich aber bewußt sein: multiproto ist eine Baustelle und so wie es aussieht wird sie eher abgebaut, als fertiggestellt.
    Was die aktuelle Situation der DVB devs angeht, so würde ich bei der HVR4000 und/oder NOVA-HD-S2 mittel- bis langfristig mit besserem (mindestens in-kernel) Support rechnen.

  • hi,


    meine meinung:


    nova-s2 und tt3200 nehmen sich im betrieb nicht viel (habe beide, vieleicht ist die nova beim empfang einen deut besser, das liegt vermutlich aber eher am treiber), wenn man beide gleichzeitig im system haben will kommt im moment nur multiproto in frage


    imho ist es egal für welche man sich entscheidet, beide laufen im moment mit vdr ohne ernste probleme, man könnte auch würfeln um sich zu entscheiden, das sicherste ist natürlich warten aber hätten die developer des multiproto das gemacht gäbe es vermutlich immernoch kein dvb-s2/h.264 mit vdr


    bezüglich der "zukunft" ist es nicht so problematisch, das hauptproblem das es keine infos gibt wie die hardware im treiber zu nutzen ist, wurde bei beden karten bereits gelöst, je nach dem in welche richtung es geht wird der vorhandene code sicher portiert so das imho im zukünftigen treiber bei karten laufen werden



    wichtiger unterschied zwischen beiden ist das man bei der nova-s2 kein cam nutzen kann da die lösung von hauppauge ein extrnes usb teil ist das unter linux bisher niemand angebunden hat und es nicht absehbar ist ob es je einer machen wird
    hardware cam notwendig? -> tt3200

  • Danke für die vielen Antworten! :P So wie es zurzeit aussieht, nutzen die meisten von euch die TT S2-3200 und Ihr seit auch zu frieden mit dieser (bis auf kleine ausnahmen). Mal sehen was noch so für Antworten von anderen Usern kommen.


    Konni__: Ist die Signal- Qualität vielleicht schlechter als vorher?


    Razorblade: Du hast keine SkyStar HD 2 oder?


    HVR4000 und/oder NOVA-HD-S2: funktionieren diese Karten schon heute?


    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • Also mein Multischalter ist von Kathrein und natürlich ein aktiver, also an der Spannungsversorgung sollt es nicht liegen, aber evtl. bin ich einfach zu ungeduldig wen das Bild nach 5 sec noch nicht da ist ;)




    Die Signalqulität kann man ja bisher schlecht messen, femon sagt ja nicht viel.


    Jedenfalls haben die Tuner doch ne gewisse Qaulitätsstreuung da die beiden Tuner ja im gleichen System sind, und selbst wenn ich die SAT Kabel austausche, eine Karte keinen brauchbaren Empfang bekommt :(


    Und BBC denke ich ist bei mir ein gutes Qulitätsmesskriterium, in Süddeutschland (zwischen Nürnberg und Ingolstadt) ist der Empfang von BBC wohl eh nicht so gut (hab eh nur ne 100er Schüssel die auf 19,2 und auf 28,2 schielt).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ok, welche der Karten hätte den besten Tuner + Treiber ??? Ich glaube die SkyStar HD 2 hat keinen besonderen Tuner ... ich werde versuchen das noch einmal gegen meine Nova-S Plus zu testen.

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • ich würde sagen das im moment die Hauppauge Nova HD S2 hat die besten chancen.
    Nach dem Multiproto tot erklärt wurde. Tuner scheint OK zu sein. Leider CI fehlt. Es soll angeblich mit WinTV CI laufen, das dumme nur ... es gibt kein support für dieses Teil unter Linux

  • Mal 'ne Frage an die Profis: Wie kann ich kartenunabhaengig die Empfangsqualitaet messen ? Femon ist bei DVB-S2 ja nicht unbedingt die Riesenhilfe, ich wuerde aber gerne vergleichen zwischen TT 3200, Hauppauge HVR4000 und Azurewave AD-SP400 CI, die ich jeweils in einem eigenen VDR betreibe.

  • Ich würd vorerst gar keine S2 Karte für Linux empfehlen!
    Klar irgendwie klappts, aber bis es einen Treiber gibt der das beta stadium verlassen hat würd ich einfach die alte, gut laufende, standard dvb-s Hardware nutzen.
    Vor allem weils eh kaum HD Sender gibt.


    Und ja, es gibt etwas stress bei den Treibern... aber den multiproto an ne andere API anzupassen dürfte jetzt auch nicht das grosse Problem sein.
    Nur dafür müsste es halt erstmal eine neue offizielle API geben...


    Und wenn der Treiber offiziell im Kernel ist kann man sich mal ne S2 Karte holen.

  • es gäbe ja noch die möglichkeit des netcievers

  • Hallo,
    ich habe die Nova-HD S2 und damit keine Probleme,


    die TT S2-3200hatte ich auch im Einsatz, lief ebenso Problemlos,


    die Treiber laufen super stabil,
    von beta kann man hier demnach nicht sprechen


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    also mittlerweile glaube ich das die TechniSat SkyStar HD 2 PCI einfach einen schlechten Tuner hat. Ich hatte gerade die Karte gegen meine NovaS - Plus ausgetauscht und das System lief sauber und schnell, so dass Zappen wieder Spaß machte. Wenn jemand ein schlechtes oder nicht so starkes SAT - Signal hat, sollte diese Karte glaube ich nicht die erste Wahl sein.


    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • hi,


    das mit dem schlechten tuner sollte man mit dem herstellertreiber (unter windows) verifizieren, die linuxtreiber sind manchmal fehlerhaft oder nicht gut


    z.b. bei der tt3200 musste ich bei eins festival hd manuell ein offset bei der frequenz eingeben damit es fehlerfrei lief (ist ein "dokumentiertes" problem dieses treibers)

  • Hallo,


    ich habe mal folgendes getestet um heraus zu finden welcher Tuner der bessere ist:


    - SAT- Finder zwischen Schüssel und SAT- Karte gehangen und die Empfangsqualität immer mehr verschlechtert
    - geprüft welche Karte bei schlechten Empfang immer noch ein Bild produziert
    - geprüft wurde das ganze an den Karten: Win TV Nova S Plus, Sky Star HD2 und WIN TV Nova – HD S2


    Ergebnis:


    1. Platz: WIN TV Nova S Plus
    2. Platz: WIN TV Nova – HD S2
    3. Platz: Sky Star HD2


    Was denkt Ihr? Kann man so an die Sache herran gehen? Für mich sind die Hauppauge- Karte jetzt ganz weit vorne :love2


    Gruß Duncan


    PS: WIN TV NOVA - HD S2 eingebunden per ...

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von duncan ()

  • duncan
    Das ist eine Möglichkeit des Vorgehens.
    Für mich ist es wichtiger das die Treiber möglichst stabil werden und in den Standard Kernel einzug halten.
    Zumindest was die TT Karten betrifft werden diese seit heute komplett mit alle Modifikationen vom multiproto DVB-Treiber abgedeckt.
    Der multiproto Treiber beinhaltet das aktuelle v4l hg und wurde um die DVB-S2 Karten (ausser Mantis) erweitert.
    Wenn bei den Karten dann noch ein guter Empfang bei schlecht ausgerichteter Schüssel vorhanden ist - um so besser.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!