VDR Plugin für DLNA Streaming Support

  • Ich habe heute die ganze Problematik als Prüfungsleistung für eines meiner Studienfächer angeben können. Habe bis Ende des Semesters Zeit mit einen weiteren Studenten etwas produktives abzuliefern... es geht los.


    Ich werde mal mit Schmirl kommunizieren und fragen, wie es sich mit dem streamdev verhält, da DLNA ja sämmtliche Schnittstellen und Definitionen, die für's Streaming und Kommunizieren nötig sind, mit sich bringt. Es wird aber immer streamdev als solches, wie es jetzt existiert geben, da sonst die Ecke, die es als Basis für XBMC nutzen wollen, derbe mit Prügel drohen wird, wenn man den Streamdev von Grund auf auf DLNA strickt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus


    Das sind ja fantastische Neuigkeiten!
    Das heißt dann, dass die Zielsetzung einen DLNA-Server auf Basis des StreamDev-PlugIns beinhaltet, der sowhol die bisherigen Protokolle und Funtionen des StreamDev als auch das DLNA-Protokoll kann.


    Willst du "nur" das Streamen von Aufnahmen und LiveTV unterstützen oder ebenso ein Media-Archiv mit indizierung der Medien-Dateien.


    Ich habe mir noch nie angeschaut, was so ein DLNA-Server konkret alles macht... wird wohl Zeit das nachzuholen :D

  • Zitat

    Original von methodus
    Ich habe heute die ganze Problematik als Prüfungsleistung für eines meiner Studienfächer angeben können. Habe bis Ende des Semesters Zeit mit einen weiteren Studenten etwas produktives abzuliefern... es geht los.


    Ich werde mal mit Schmirl kommunizieren und fragen, wie es sich mit dem streamdev verhält, da DLNA ja sämmtliche Schnittstellen und Definitionen, die für's Streaming und Kommunizieren nötig sind, mit sich bringt. Es wird aber immer streamdev als solches, wie es jetzt existiert geben, da sonst die Ecke, die es als Basis für XBMC nutzen wollen, derbe mit Prügel drohen wird, wenn man den Streamdev von Grund auf auf DLNA strickt.


    Hier noch ein Link-Top zu einen freien UPnP SDK http://www.plutinosoft.com/blog/projects/platinum


    Das Teil wird auch vom xbmc-Projekt benutzt für die Server- und Client-Implementierung.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Das ist doch mal nen Thema - da würd ich gern meine 2 Cent abgeben ;)


    Zuallererst alles was ich sage basiert auf Halbwissen ;)


    1.) ich denke das Streaming selber sollte es doch möglich sein, es dem streamdev Plugin zu überlassen. schmirl leistet da doch recht gute Arbeit.


    2.) DNLA - heisst das dann auch das Standard UPnP automatisch in den Genuß kommen ?


    3.) Geht es um nen Server, MediaRenderer , Controller ? - der Server wäre wahrscheinlich erstmal am interessantesten :) Mediatomb ist schon ziemlich gut was UPnP angeht - aber wenn ein Plugin den VDR Content per UPnP announcen würde wäre das schon super. Ein Plugin hätte dann ja die Möglichkeiten die VDR Aufnahmen und die im Moment laufenden Sendungen zu announcen und/oder die Sender(namen).


    Ansonsten ist das Thema aber auch interessant aus anderen Perspektiven. Vorstellbar wäre ja auch den UPnP Client Plugin (wenn auch nicht für den TO) -> VDR als Mediarenderer oder das sich verschiedene VDR per UPnP bekannt machen und Ressourcen sharen (was dann nix mehr mit DNLA zu tun hat ;)) - Insgesamt nen weites Feld was noch sehr unterversorgt ist :)


    Wenn UPnP(-AV) ist evtl http://www.gupnp.org/ interessant ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Also ingesamt sieht DLNA die gesamte Verknüpfung alle digitalen Mediensysteme vor, also das Verbinden von Audio-Anlage, Fernseher und Videorekorder. Sowohl in Hin- als auch in Rückrichtung. Wer jetzt explizit Server ist, sei erstmal dahingestellt. Dementsprechend kann der VDR dann auch als Client fungieren, wenn es nötig wäre.


    Aber wie bereits erwähnt wurde umfasst halt DLNA auch eine Medienbibliothek, die per NAS oder sowas eingebunden werden kann. Ich weiß nicht, was die libdlna schon alles enthält vom Standard. Ich weiß auch nicht, ob die Entwickler die Standards zur Verfügung stellen, um die Kompatibilität zu erhöhen. Von der Association kaufen wäre hart, denn 500$ hab ich grad nich locker ;)


    Also mich interessiert in erster Linie LiveTV und Aufnahmen, aber besonderes Augenmerk: Aufnahmen, denn das geht meines Wissens mit Streamdev noch nicht und es muss per mount eingebunden werden, was ja auch nicht zweck der Sache ist (PS: auch noch ein Punkt, weswegen der wechsel zu TS so gut ist, denn TS lässt sich leichter streamen als PES)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Sicher - auch der UPnP Standard deckt mehrere Sachen ab - es gibt verschiedene Klassen - UPnP MediaRenderer, Server, Controller etc. Und nach meinem Verständnis ist DNLA ne Erweiterung/Dialekt zum UPnP Standard. Die PS3 und die angesprochenen Fernseher wären somit Mediarenderer. Der Server stellt den Content bereit. Denkbar wäre dann zB ne Anwendung auf nem Rechner auf der man sagen kann spiele diesen Content vom Servernode auf jenem Client ab (das wäre der Controller).


    Wenn du wirklich die Möglichkeit hast (Wissen+Zeit) Dann solltest du dich mit http://libdlna.geexbox.org/ und den Mediatomb Leuten in Verbindung setzen - diese sollten am ehesten helfen können - ersteren wurden anscheinend die Spec's gesponsort - und die Implementierung des Protokolls innerhalb eines VDR Plugins wäre verschwendete Zeit. Eine libdnla wäre ja auch für andere benutzbar - keine Ahnung wie weit diese schon ist - im Moment scheint sie ja discontinued zu sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    ... das sich verschiedene VDR per UPnP bekannt machen und Ressourcen sharen (was dann nix mehr mit DNLA zu tun hat ;)) ...


    Das klingt dann für mich wie ein Load-Balancing. Wäre auch eine feine Sache, aber auch ziemlich speziell. Ich meine die meisten sind mit einem VDR zufrieden. Dann gibts noch so Verrückte wie uns, die den VDR als Server inkl. Medienarchiv und Streaming nutzen wollen. Ob es dann noch genug Interesse gibt um den Aufwand ein Load-Balancing zu programmieren zu rechtfertigen ... ? Cool wäre es aber!


    Man das Thema juckt, ob ich mich dann doch mal mit der Programmierung von PlugIns für den VDR beschäftigen sollte? Allerdings müsste ich da bei Null anfangen, da ich bisher nur Windoof-Programme geschrieben habe. Kennt einer von euch ein gutes HowTo bzw. weiß einer wo man Schnittstellen-Infos zum VDR findet?


    Gruss Brisko



    Nachtrag:
    Ich bin ein Held! Im Wiki findet sich schon einiges zur VDR-Programmierung. Hoffentlich ist das Richtige dabei.

  • Habt ihr es denn schon mal mit mediatomb probiert? Soweit ich weiß, haben das hier einige im Forum schon zum laufen gebracht und auch mit ein paar Einstellungen soll das wohl mit der PS3 richtig gut funktionieren.

  • Ist für die TV-Übertragung vorgesehen und wird vermutlich über XML geschehen.


    Frage: hat schonmal jemand in Dtl. einen DLNA-fähigen Fernseher gesehen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi


    erstmal ein Lob an alle, die sich mit diesem nicht wirklich einfachen Thema auseinander setzen.


    methodus


    Ja es gibt DLNA-fähige TVs. Ich habe mir extra deswegen den Samsung 40A759R geholt. Da die Samsung eigene Serversoftware mehr als nur Mist ist, habe ich jetzt Mediatomb als Server laufen. Ohne, dass ich viel gemacht habe kann ich fast alles streamen. Wie es mit VDR-Files ausschaut kann ich leider nicht sagen, da ich im Moment eine DBox2 nutze. Aber ich glaube es wäre kein großes Problem dem TV auch noch VDR beizubringen, da er TS mit MPEG2 laut Doku kann. DBox2 Aufnahmen habe ich auch noch nicht versucht, weil es einfacher ist die mit der DBox anzuschauen, da sie ja immer an ist.


    Es gibt auch noch andere TVs mit DLNA Unterstützung, aber die meisen können keine Videos wiedergeben. In einer CT dieses Jahres war mal ein Test. Ausgabe habe ich jetzt leider nicht zur Hand und suchen will ich auch nicht :)


    Sonst kann ich zu dem Samsung nur sagen; bin zufrieden mit dem Ding und Größe ist doch wichtig :)


    Wenn es ein Plugin gibt, kann ich gerne testen ob es mit dem Samsung klappt.


    Schönes Wochenende noch; ich setze mich jetzt erstmal etwas in die Sonne :)


    Mattias

  • Das war die c't-Ausgabe 25/08 S.138. Da hatten Sie auch verschiedene UPnP/DLNA-Server getestet. War sehr informativ, da auch einige Links zum Thema dabei waren und es eben nicht nur um Windoof -> XBox ging.


    Gruss Brisko

  • GeexBox:

    Zitat

    By lack of spare time, motivation and interest, libldna development is currently discontinued (this may change though). Don't expect release anytime soon :(


    Seit wann steht das denn da? Klingt nicht gut... :schiel


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hach ja, jetzt wo du es sagst... hast du ja schon geschrieben.


    Also uPnP ist erstmal die Grundlage zum Verbindungsaufbau, Aufrechterhaltung etc., da ist aber noch nix mit Video oder ähnliches. Es werden nur die Services beschrieben, die verfügbar sind. Die Anwendung muss sich selbst drum kümmern, dass es sich die Daten holt oder schicken lässt.


    DLNA setzt da an und führt noch Standards für Medienübertragung ein, also was die Gegenseite können MUSS.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • IG88: Danke für den Link. Aber direkt ein Plugin für uPnP-Support gibts nicht? MediaTomb ist ja nen eigenes Programm.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus


    wäre mir neu wenn es da was gäbe, außer dem streamdev plugin das als grungalge für die mediatomb geschichte ist da auch nicht viel (nichts?)


    ich bin mir nicht mal sicher ob man über dlna wirklich das abbilden kann was man für vdr braucht, neben dem live tv will man ja auch epg und wenn möglich timer verwalten

  • also ohne streamdev wirds wohl gar nicht gehen. irgendwer muss ja die daten bereitstellen. Das gute am streamdev: er bietet die ganzen streams gleich so an, dass man sich an der Baustelle gar nicht weiter bemühen muss. das habe ich jedenfalls aus den threads der anderen herauslesen können, die mit mediatomb usw. schon gewerkelt haben.


    Also grundsätzlich ist mir erstmal aufgefallen, dass die libDLNA extrem lightweight ist. die anzahl der source-Dateien kann man ja fast an einer hand abzählen :)


    Wir (a.k.a ich und ein Kommilitone) haben uns für die Geschichte das Intel-Buch "UPnP: Design by Example" (google sagt mehr) als Referenz ausgesucht. Hat das Buch vielleicht schon jemand, oder weiß wo man das SCHNELL bekommen kann? Das gibts bei Amazon nur über die Briten und dauert knapp 2 Wochen... So viel Zeit haben wir leider nicht, oder besser: wir wollen ungern so lange warten *gg*


    //Edit: noch was vergessen: DLNA schreibt glaube irgendwo sogar was fürs EPG vor... jedenfalls ist es vorgesehen. Ansonsten wird ein entsprechender Service mit UPnP abgebildet. Müsste theoretisch gehen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!