Einkaufshilfe: externes Gehäuse für Festplatte

  • Hallo Community


    Ich möchte meinem VDR eine externe Festplatte spendieren .


    Brauche einen Tipp zum Kauf eines externen Gehäuses ohne Festplatte, welches an meinem Mahlzeit 3.2 VDR funktioniert.


    Habe hier im Forum schon gelesen , das es zu Verbindungsproblemen kommen kann.


    Also her mit den Vorschlägen.........


    Ich habe schon mal an ein Raid Sonic 351 u.s.w. Gehäuse gedacht ??


    250 GB Sata II - Platte vorhanden.



    vielen Dank für Eure Hilfe

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Hi obi!


    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und mich für den Sharkoon Quickport Pro entschieden. Das ist eigentlich mehr ein Adapter, in den man einfach eine SATA-Platte reinsteckt und per USB oder eSATA an den Rechner anschließt.
    Automount und schon kannst du verschiedene Platten wechselweise betreiben.


    Klappt sogar :)


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Die "Pro"-Version gibt's auch ohne eSATA etwas billiger.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • hab auch den Sharkoon Quickport
    und bin sehr zufrieden damit


    der
    Sharkoon Quickport Pro
    ist ja auch seeeeeehr geil
    den hätt ich mir kaufen soll'n



    was man aber dazusagen muss ist das das teil die platte nach ner zeit ausschaltet und es eine weile braucht bis sie wieder verfügbar ist
    ist so vielleicht nicht direkt als aufnahmeplatte geeignet

  • Zitat

    Original von fabo
    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und mich für den Sharkoon Quickport Pro entschieden.


    Welche Transferraten liefert das Ding über USB? Ich habe von Sharkoon ein SATA Rapid-Case. Das liefert lesend gerade mal knapp 20MByte/s. Das ist für USB 2.0 nicht gerade schnell.


    Gruß
    e9hack

  • Hi e9hack!


    Ich sehe erst jetzt deine Anfrage.


    Also, hdparm liefert:



    easyVDR:~# hdparm -T /dev/sdc1
    /dev/sdc1:
    Timing cached reads: 378 MB in 2.00 seconds = 188.89 MB/sec


    easyVDR:~# hdparm -t /dev/sdc1
    /dev/sdc1:
    Timing buffered disk reads: 80 MB in 3.06 seconds = 26.15 MB/sec


    Das ist aber noch der (geliehene) Quickport, der Pro steht noch auf meinem Einkaufszettel :)


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Mal eine Neugierige Frage,
    wo ist der unterschied zwischen dem normalen Quickport & dem Quickport pro?
    Und wie sieht es dort aus mit Lebensdauer der Festplatten da sie ja sozusagen durchs ein & ausstecken meines Verständnisses nach die Lebenszeit deutlich verringert?


    gruß jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • der pro lässt sich wenn ich richtig gelesen habe auch per esata anschliesen

  • Zitat

    Original von jensa
    Mal eine Neugierige Frage,
    wo ist der unterschied zwischen dem normalen Quickport & dem Quickport pro?
    Und wie sieht es dort aus mit Lebensdauer der Festplatten da sie ja sozusagen durchs ein & ausstecken meines Verständnisses nach die Lebenszeit deutlich verringert?


    gruß jensa


    Warum verringert sich die Lebensdauer da deutlich?
    Der Unterschied ist (wie Moorviper) schon sagt der eSata-Port sowie diverse Smartcard-Slots.


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von fabo
    easyVDR:~# hdparm -t /dev/sdc1
    /dev/sdc1:
    Timing buffered disk reads: 80 MB in 3.06 seconds = 26.15 MB/sec


    Also ist das Ding auch lahm. USB2.0 sollte 45MB/sec liefern können.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!