Wie komme ich ins Menu vom Easyvdr ?

  • easyvdrsetup ist Das Stichwort (Wenn Du das Menü auf der Konsole meinst!)

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Wo genau willst du denn ins Menü? Siehst du schon ein Bild auf dem Fernseher? Oder bist du auf der Konsole?
    Falls du auf der Konsole bist, drücke Strg+Alt+F1, damit schaltest du auf die erste Konsole um. Dann loggst du dich als root ein (Passwort easyvdr), und gibst dann "easyvdrsetup" ein. Daraufhin sollte ein Setup-Menü auf besagter Konsole aufgehen.
    Falls du ein Bild am TV siehst, dann sollte wie bereits gesagt "m" das OSD-Menü aufklappen, durch das du mit den Pfeiltasten und Enter/Backspace navigieren kannst.

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Wo genau willst du denn ins Menü? Siehst du schon ein Bild auf dem Fernseher? Oder bist du auf der Konsole?
    Falls du auf der Konsole bist, drücke Strg+Alt+F1, damit schaltest du auf die erste Konsole um. Dann loggst du dich als root ein (Passwort easyvdr), und gibst dann "easyvdrsetup" ein. Daraufhin sollte ein Setup-Menü auf besagter Konsole aufgehen.
    Falls du ein Bild am TV siehst, dann sollte wie bereits gesagt "m" das OSD-Menü aufklappen, durch das du mit den Pfeiltasten und Enter/Backspace navigieren kannst.


    Hallo, ja das hab ich mir auch so gedacht, aber es geht nicht, wenn ich eingeloggt bin und "m" oder "easyvdrsetup" eingebe sagt er immer command not found


    Es kann ja nur die Installation fehlerhaft sein, was anderes kann ich mir nicht mehr erklären ! Aber er hat nie Fehler Angezeigt


    Gruß Mario

  • Bei easyvdr liegt das script easyvdrsetup.sh im root-Verzeichnis.
    Also mal dahinwechseln ("cd /") und dann "./easyvdrsetup.sh" eingeben.
    Bei Groß- und Kleinschreibung bin ich mir jetzt nicht so sicher, gib sicherheitshalter mal "ls" ein, dann siehst du den richtigen Namen des Skripts.


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Siehst du schon ein Fernsehbild?
    Ansonsten kann es ja auch sein, daß easyvdr noch nicht läuft, daher geht auch mit "m" nix.


    Vielleicht mal das logfile "/var/log/messages" ansehen oder hier posten.
    Ansehen: "mcedit /var/log/messages"


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • So, ich bekomme jetzt auch ein Bild und kann schon auf dem Monitor mit der Tastatur blättern ! Auch komme ich über netztwerk ins VDR-Live aber nicht ins vdradmin und in das xs oder wie das hies.


    Auch sind die Bilder noch sehr Ruckeln


    Gruß Mario

  • vdradmin und/oder xxv müssen im Menü erst so eingestellt werden, daß sie starten - welches der Tools man dann verwendet, ist Geschmacksache.
    bei EasyVDR ist 'live' voreingestellt und das sollte es auch für den Anfang tun.


    Wie steht es jetzt bei Dir? Hast Du eine funktionierende Fernbedienung oder steuerst Du per Tastatur?


    Nach dem Start des VDR steht die Konsole auf 'alt-F10', Du siehst die 3-zeilige Meldung vom VDR mit dem Hinweis für eine Linux-Konsole auf alt-F1 zu schalten.
    Wenn Du diesen Hinweis siehst, einfach 'm' (ohne Enter) und das OSD am TV sollte anspringen.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Bitte prüfen, ob eine Kanalliste ausgewählt wurde, das ist eine beliebte Fehlerquelle....


    (Sorry, zu spät...)

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    Einmal editiert, zuletzt von mhess ()

  • Ja, mit dem Live ist auch erst mal ok.


    Also ich steuere momentan mit der Tastatur oder der Fernbedienung im live über Netzwerk.


    Es scheint soweit auch zu gehen bis auch das Ruckeln und das viele Programe nichts anzeigen.


    Kanalliste hab ich eingestellt wenn das stimmt auf DVB-C und Anbieter KD ! Ich denke KD steht für Kabeldeutschland und da hab ich sogar einen Decoder von



    Im übrigen hat die Tastenfolge ALT F10 bei mir nichts bewirkt, ich probiere das noch mal mit einem neustart


    Gruß Mario

  • Zitat

    Originally posted by Helipilot
    Sorry aber ich bin komplett neu auf dem Gebiet


    Dann solltest Du uns bitte auch helfen.


    Hast Du einen Fernseher an den VDR Computer angeschlossen? Ja oder nein?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by Helipilot
    Nein , bis jetzt mach ich die einstellungen noch über den Monitor mit PCI Grafikkarte !


    @all: Noch irgendwelche Fragen? Es ist doch (leider) immer wieder das Gleiche...


    Helipilot:
    Der VDR ist konzipiert, um ein FERNSEHbild auszugeben. Ohne Fernseher ist das im Regelfall etwas schwierig.
    Es gibt auch die Option, das Tv-Signal uebers Netzwerk auf einen Rechner zu streamen, der das dann darstellen kann. Dafuer wird aber eine grafische Oberflaeche benoetigt. Und die ist bei easyVDR nicht dabei- ist ja auch nicht Sinn und Zweck davon.


    Du musst entweder einen TV anschliessen oder aber den VDR auf Streaming konfigurieren (und einen passenden Streamingclient aufbauen!).


    Zitat

    Sagt was Ihr wissen müßt und wollt, ich kann das nicht wissen was für Infos Ihr benötigt.


    Wir brauchen garnix mehr. Du musst eine Entscheidung treffen....und erst, wenn Du weisst, wie Du das Fernsehbild sehen willst, koennen wir bei Problemen wieder helfen. Aber solange das nicht klar ist, brauchen wir hier auch garnix machen, weil alles falsch ist.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb
    Wieso denn gleich in die Luft gehen? Er hat bereits Bild (mit Ruckeln) und Epg. Das OSD lässt sich auch schon über Tastatur und live-fb steuern...


    wo ist das problem?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Originally posted by MChrisZ
    knebb
    Wieso denn gleich in die Luft gehen?


    "In die Luft gehen" ist anders :gap
    Nur ein deutlicher Hinweis, dass er so wohl nicht weiterkommt, weil alle Voraussetzungen fehlen.


    Zitat

    Er hat bereits Bild (mit Ruckeln)


    Er hat das Bild wohl im Fernseher von "Live". Da das aber halt nur im Sekundentakt abgeglichen wird, ruckelt's halt...."Live" heisst hier nicht "live" :hat2


    Zitat

    wo ist das problem?


    Entweder darin, dass er das system falsch aufgebaut hat (kein Streaming konfiguriert UND kein TV angeschlossen)
    Oder daran, dass seine Beschreibungen so missverstaendlich und wenig hilfreich sind, so dass wir alle auf der falschen Spur sind. Was interessiert jetzt EPG, wenn das Bild nicht richtig zu sehen ist? Was interessiert die Kanalliste, wenn ein Bild (wo auch immer) zu sehen ist?
    Leute, geht bei der Fehlersuche systematisch vor. Erst wenn eine Voraussetzung geschaffen ist, kann man sich um weitere Probleme kuemmern.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!