vdr stürtzt ab mit vdr-plugin-lcdproc

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein imon vfd von soundgraph und das vdr-plugin-lcdproc installiert. sobald ich jetzt das vdr neu starte stürzt es ab. im syslog steht dann die meldung "runvdr: stopping after fatal fail (sock_connect: connect failed: Verbindungsaufbau abgelehnt)".


    kann mir jemand helfen wie ich mein imon display zum laufen kriege?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Hallo PASST,


    so kann ich nicht arbeiten :lol2


    Gegenfragen: :lehrer1
    läuft denn der LCDd bzw. lcdproc? Hast Du lcdproc gepatched (musst Du, um iMon-Displays ansprechen zu können)? Welche lirc-Version hast Du (muss die neuste sein)? Welche vdr-lcdproc-Version setzt Du ein?


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Ne, das habe ich inwzischen herausgefunden. LCDd läuft anscheinend nicht. Wahrscheinlich genau weil ich den Patch nicht eingespielt habe. Nun bin auf der Suche nach diesem Patch, wie ich den einspielen kann und auf dass es dann läuft.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • ich habe folgendes installiert:


    lirc 0.8.0-9.2
    vdr-plugin-lcdproc 0.0.10-jw4
    lcdproc 0.4.5-1.1(oder selbst kompiliert 0.5.2)


    Wozu brauche ich eigentlich lirc, wenn es nur um die Anzeige des Displays geht?
    Die Fernbedienung funktioniert nämlich.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

    Einmal editiert, zuletzt von PASST ()

  • Zitat

    Originally posted by PASST
    Wozu brauche ich eigentlich lirc, wenn es nur um die Anzeige des Displays geht?
    Die Fernbedienung funktioniert nämlich.


    Für nichts

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich habe jetzt versucht lcdproc 0.5.2 für mein imon-vfd nach diesem Link zu patchen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Wenn ich nun vdr-plugin-lcdproc per aptitude installiere, wird lcdproc 0.4.5 in einer ungepatchten Version installiert.


    Wie kann ich jetzt vorgehen?


    Gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Hallo Peter,


    ich kenne mich mit Debian und apt nicht aus, aber da sollte es zu 99% auch möglich sein, zu sagen, dass man abhängige Pakete nicht mitinstallieren möchte.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Mir ist heute die Variante eingefallen, dass ich nach der Installation per aptitude die aktuelle lcdproc Version patche, kompiliere und installiere. Wird damit dann die Version überschrieben, die per aptitude installiert worden ist?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Du kannst auch das aktuelle LCD-Proc nach /usr/local/... installieren und das Startscript in /etc/init.d/ anpassen (evtl. kopieren). Dann ist es völlig egal, was aptitude installiert, solange das Startscript nicht verpfuscht wird
    .

    Gruss
    SHF


  • Ich habe jetzt mal wieder Zeit mich mit lcdproc und diesm S... Display zu beschäftigen.


    Anhand der Anleitung und der Downloads von Codekas Seite, habe ich lcdproc für mein imon Display gepatcht und kompiliert. Hurra (!), der Befehl "LCDd -f -r 4" zeigt am Display endlich auch Zeichen, die ich mit "echo -n 'bla bla bla' > /dev/lcd0" testen kann.


    Wenn ich nun aber mein vdr restarte, stürtzt es ab. Im syslog steht, dann folgendes:


    Was läuft da falsch?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • ...entweder läuft der lcd-daemon nicht bzw. wird zu spät gestartet oder garnicht, oder der lcd-daemon ist auf einen anderen port wie 13666 eingestellt...


    schau mal in die runvdr und stelle sicher das LCDd mit der passenden LCDd.conf gestartet wird. nzw. schau in die init.d wenns dir lieber ist das dort einzutragen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Ich verstehe leider zu wenig von Linux. Deshalb wäre es nett, wenn du mir weiterhelfen könntest.


    Wie kann ich herausfinden, ob der lcd-daemon überhaupt läuft?
    "ps aux |grep LCD (oder lcd)" findet nichts, auch wenn ich "LCDd -f -r 4" aus dem entsprechenden Quellverzeichnis gestartet habe, was das Display auch zum Leben erweckt hat - wie ich shcon geschrieben habe.


    Wie kann ich überhaupt festellen, wo in meinem System lcdproc/LCDd gestartet werden soll?
    Dazu wird auf jeden Fall "/etc/init.d/LCDd" verwendet. Ich habe dieses Skript auch entsprechend angepasst, so dass es LCDd aus dem kompilierten Quellverzeichnis startet (besser wohl: starten soll).
    Den dortigen Eintrag zu "/etc/LCDd.conf" habe ich belassen und dafür die laut Codeka angepasste LCDd.conf nach "/etc/LCDd.conf" kopiert.
    Wo erkenne ich aber, dass dieses init.d-Skript bei mir überhaupt gestartet wird?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Zitat

    Original von PASST
    Wie kann ich herausfinden, ob der lcd-daemon überhaupt läuft?
    "ps aux |grep LCD (oder lcd)" findet nichts,

    Bei mir findet

    Code
    ps aux | grep LCD

    den LCDd.


    Zitat

    Wie kann ich überhaupt festellen, wo in meinem System lcdproc/LCDd gestartet werden soll?
    Dazu wird auf jeden Fall "/etc/init.d/LCDd" verwendet.

    Unter "/etc/rc[0...6].d" sollte ein Link auf das Script sein.


    Du kannst es aber auch per Hand starten oder stoppen : "/etc/init.d/LCDd start"


    Zitat

    Ich habe dieses Skript auch entsprechend angepasst, so dass es LCDd aus dem kompilierten Quellverzeichnis startet (besser wohl: starten soll).
    Den dortigen Eintrag zu "/etc/LCDd.conf" habe ich belassen und dafür die laut Codeka angepasste LCDd.conf nach "/etc/LCDd.conf" kopiert.

    Hast du auch den neuen Pfad zu den Modulen angepasst?


    Zitat

    Wo erkenne ich aber, dass dieses init.d-Skript bei mir überhaupt gestartet wird?

    "bootlogd" installieren, dann landen die Meldungen in /var/log/boot.log.
    Der Daemon muss dann noch aktiviert werden, in /etc/default/bootlogd.

    Gruss
    SHF


  • Anscheinend funktioniert mein Display jetzt. Aber vdr stürtzt weiterhin ab.


    Also, in /etc/rc2.d/ kann ich sehen, dass LCDd und lcdproc gestartet werden (sollen). 'ps aux' zeigt allerdings weder LCDd noch lcdproc an. Andererseits kann ich mittels echo im Display Text anzeigen lassen.
    Seltsam ist allerdings, dass, wenn ich per rcconf LCDd (und lcdproc) abschalte, ich weiterhin nach einem reboot per echo Text auf das Display ausgeben kann. (Übrigens werden in /etc/rc2.d/ LCDd und lcdproc mit der Präfix K19 angezeigt.)


    Was ist da nun bei mir los?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Zitat

    Original von PASST
    Aber vdr stürtzt weiterhin ab.

    Nein, der VDR stürzt nicht ab, er wird vom LCDproc-Plugin kontrolliert beendet.
    Das war das Verhalten des Plugins, wenn es keine Verbindung zum LCDd aufbauen kann. Inzwischen hab ich das aber schon behoben und der Patch ist auch in die neueste semioffizielle Version -jw4 eingeflossen.


    Zitat

    Also, in /etc/rc2.d/ kann ich sehen, dass LCDd und lcdproc gestartet werden (sollen). 'ps aux' zeigt allerdings weder LCDd noch lcdproc an.

    Dann scheint irgendwas schief zu laufen, der LCDd sollte laufen.


    Zitat

    Andererseits kann ich mittels echo im Display Text anzeigen lassen.
    Seltsam ist allerdings, dass, wenn ich per rcconf LCDd (und lcdproc) abschalte, ich weiterhin nach einem reboot per echo Text auf das Display ausgeben kann.

    Das sagt garnichts, auf meinen seriellen LCDs geht das, sobald die reingesteckt sind.


    Wenn der LCDd läuft sollte etwa das Folgende erscheinen:

    Code
    LCDproc Server
    Clients:0 Screens:0


    Zitat

    (Übrigens werden in /etc/rc2.d/ LCDd und lcdproc mit der Präfix K19 angezeigt.)

    Das ist o.k. so, das nur für die Startreihenfolge.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    mein LCDd läuft, ich habe am Display folgendes stehen:

    Code
    LCDproc Server
    Clients:0 Screens:0


    Nur wie installiere ich jetzt das passende vdr-plugin-lcdproc, ich habe das Display welches in einem Antec Fusion v2 original verbaut ist.


    Ich danke euch für die Hilfestellung.
    leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hallo an alle, insbesondere aber an leonie und PASST!


    Ich sitze in diesen Minuten auch fast genau am selben Problem wie von PASST. Bei mir startet der VDR ohne das lcdproc-Plugin, mit stürzt VDR mit einem segfault ab. Ich verwende das Plugin von http://lcr.vdr-developer.org/htmls/lcdproc-plugin.html . Denn ich habe auch das selbe Display, allerdings verbaut in einem Thermaltake DH101. Laut VDR-Portal ist diese spezielle Plugin-Version allerdings für VDR 1.4.x gedacht. Ich verwende 1.6.x auf meinem Debian etch-basierten System. Ich werde nun mal versuchen das "normale" lcdproc-Plugin nach der Anleitung von http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation zu installieren und werde das Ergebnis gleich schildern.


    Grüße George

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

  • Es klappt!


    Mit gepatchtem LCDproc (0.5.2) und dem e-Tobi-Paket vdr-plugin-lcdproc (0.0.10-jw4-1)! Wie gesagt verwende ich die VDR-Version 1.6.0 (experimenteller e-Tobi Zweig, multipatch-Variante) unter Debian etch. Meine Hardware ist ein imon-LCD, das in einem Thermaltake DH101 verbaut ist. "lsusb" liefert Folgendes: Bus 002 Device 003: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    Der gepatchte LCDproc-Server wird wie hier beschrieben installiert: http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=22 . Danach folgt das lcdproc-Plugin vom e-Tobi-Repository, dass ihr OHNE die Abhängigkeit zum LCDproc-Server wie folgt installiert:


    apt-get --download-only install vdr-plugin-lcdproc


    Dan wechselt ihr in folgendes Verzeichnis: /var/cache/apt/archives . Dort führt ihr dpkg -i --ignore-depends=lcdproc vdr-plugin-lcdproc_0.0.10-jw4-1_i386.deb aus. Der Name des Pakets muss mit dem im in diesem Verzeichnis vorhandenen übereinstimmen. Ggf. noch VDR neu starten und es sollte funktionieren!



    Allerdings ist nun Folgendes zum Scheitern verurteilt:


    apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um diese zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-lcdproc: Hängt ab: lcdproc (>= 0.4.3-13) ist aber nicht installiert
    E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.


    Eben das will ich ja umgehen... Weiß jemand wie ich apt vortäuschen kann, dass das Paket installiert sei?


    Grüße George

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

    Einmal editiert, zuletzt von george ()

  • Habe nun eher ein Workaround gefunden:


    LCDproc per Apt installieren, aber das Startskript /etc/init.d/vdr so anpassen, dass es auf die selbstkompilierte LCDproc-Version zeigt.


    Grüße George

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

  • hallo george
    ich versuche gerade die Installation anhand des Links zum Codeka_Forum nachzuvollziehen. Wie dort steht installiere ich zuerst LIRC. Beim make Befehl erhalte ich Fehlermeldungen, genau wie der User onkelfu fünf Beiträge später in dem Thread.


    Kannst du mir weiterhelfen, was da nicht passt?


    gruß,
    PEter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!