Via Epia + h.264

  • Hi,


    so, ich bin immer noch am Suchen nach der geeigneten Plattform. Schonmal vorweg: Ich will definitiv auf eine FF Karte verzichten, da das System mehr umfassen soll, als nur den VDR.


    Zukunftsfähig soll das Ganze ja sein, deshalb möchte ich die Option für HD Material schon gerne haben. Nach ein bisschen Recherche, hab ich gelesen, dass bisher allerdings nur die VIA Chips MPEG4 Beschleunigung unter Linux unterstützen (und das, obwohl eigentlich alle neueren Grafikchips hardwaremäßig dazu in der Lage wären).


    Ein paar interessante Boards hab ich ja schon rausgepickt:
    http://www.via.com.tw/en/produ…ds.jsp?motherboard_id=450
    http://www.via.com.tw/en/produ…ds.jsp?motherboard_id=670


    Nun konnte ich allerdings noch kein einziges Benchmark dazu im Netz finden. Wollt also mal fragen, ob die hier irgendwer im Einsatz hat und schon mal versucht hat, ein paar HD Videos mit denen abzuspielen. Vor allem würd mich interessieren, welche Formate leistungsmäßig noch gehen (720p sollte drin sein, sonst wärs ja witzlos. Aber wie siehts mit 1080p oder sogar 1080i aus?)


    Ansonsten wäre als Alternative noch folgendes Intelboard interessant:
    http://www.intel.com/Products/…G45FC/DG45FC-overview.htm


    Allerdings fehlt mir hier PCI (sieht momentan mau aus mit PCIe Sat Karten) und ich will ein System mit nur so vie l Leistung wie nötig (soll ja sparsam sein ). Außerdem is hier auch kein TV Out oder Optical Out für AC3 vorhanden (wäre nicht schlecht zu haben ).


    Grad bin ich auch noch hier drüber gestolpert
    http://www.intel.com/products/…g45id/dg45id-overview.htm
    Mehr Ausstattung (sogar PCI ) allerdings auch ein bisschen größer.
    Oh man, und da soll sich mal einer entscheiden


    Dabei bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass Intel in absehbarer Zeit auch MPEG4 unter Linux in Hardware unterstützen wird. Mal schaun...

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Für HDTV gilt: Vergiss VIA!


    Lediglich ein älterer Chipsatz (CN400 ?) hatte teilweise MPeg4 Beschleunigung, allerdings nur einige, für HDTV unbedeutende Profile. Schon der nächste Chipsatz (CN700) hatte keine MPeg4-Beschleunigung mehr.


    Kein aktueller Prozessor von VIA ist in der Lage HDTV zu dekodieren, vielleicht gerade so 720p.


    Und können deren Grafikchips überhaupt entsprechende Auflösungen (1920x1080 bzw. 1920x1200)? Der CN200 in meinem Board kann diese Auflösungen jedenfalls nicht.


    Ciao


    P.s.:
    Man möge mich verbessern wenn ich was falsches geschrieben habe.

  • Hallo,


    ich such auch immer noch nach einer Plattform für HDTV und S3 (gehört zu VIA) hat einen neuen Chip rausgebracht mit "Chromotion HD 2.0+" das sogar zwei mal 1080p H.264 dekodieren kann (für zwei Monitore oder PiP). In diesem Test (windows) des Vorgängers hat sich die Leistung als besser als die vergleichbarer GPUs von ATI und Nvidia. Der kann auch HDMI ausgeben mit Ton.


    Leider weiß ich nicht wie die Linux-Unterstützung von dem Teil aussieht. Auf Wikipedia steht bei XvMC folgendes: "VIA provides open source device drivers for its VIA Unichrome (S3 Graphics Chrome Series) hardware, supporting offloading of MPEG-2, MPEG-4 ASP, and MPEG-4 AVC (H.264) video." Stimmt das für den aktuellen Chip?


    Wenn es jetzt ein Board gibt mit dem Chip onboard und einem Via Nano (der Intels Atom z.T. überlegen sein soll) Prozessor wäre das doch die ideale Plattform.


    Leider weiß ich nicht ob er 720p50 unterstützt, es steht zwar es werden alle DVB Modi unterstützt, aber 720p50 wird nicht aufgeführt, nur 720p25 und 720i50.

  • Hallo halbfertiger!


    Deine Meldung verstehe ich nicht ganz, vielleicht auch nicht, weil mir nicht klar ist, was fuer Dich alles zu einem Chip gehoert.


    Ich verwende VIA-Chips auf VIA-EPIA-Motherboards. Und davon haben alle NANO- und PICO-Boards sowie einige Minis Hardwarebeschleuniger fuer MPEG2 und MPEG4.


    Dass es mir nicht gelingt, den HW-Beschleuniger fuer MPEG4 unter Linux zu nutzen, ist wohl ein anderes Problem. Siehe dazu auch H.264 mit VIA EPIA .


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Zitat

    Original von creiser
    Deine Meldung verstehe ich nicht ganz, vielleicht auch nicht, weil mir nicht klar ist, was fuer Dich alles zu einem Chip gehoert.


    Ein Chip ist ein Chip!
    Aber ich schrieb ja Chipsatz, dazu gehören Southbridge, Northbridge und wenn (wie bei VIA) vorhanden der darin integrierte Graphics-Prozessor.


    Zitat


    Ich verwende VIA-Chips auf VIA-EPIA-Motherboards. Und davon haben alle NANO- und PICO-Boards sowie einige Minis Hardwarebeschleuniger fuer MPEG2 und MPEG4.


    Ein Problem wenn man auf einen 7 Monate alten Beitrag zu Hardware antwortet ist, dass sich in der Zwischenzeit die Hardware weiterentwickeln kann. Und dazu kommt, ich habe bei mir alles was VIA heißt vor mehr als 3 Monaten ausgemustert. Es wurde höchste Zeit.


    Zitat

    Dass es mir nicht gelingt, den HW-Beschleuniger fuer MPEG4 unter Linux zu nutzen, ist wohl ein anderes Problem.


    Und was willst Du dann mit dem nutzlosen Teil des Hardwarebeschleunigers? Willst Du ohne Informationen und Unterstützung durch den Hersteller allein einen Treiber für linux schreiben der alle Funktionen des Chipsatzes unterstützt? MPEG2 Unterstützung funktioniert dank VIA ja unter linux schon, Du brauchst Dich nur noch um MPEG4 kümmern. Dann sehen wir uns in einigen Jahren wieder.


    Ich besorge mir lieber Technik die unterstützt wird oder dies abzusehen ist, das spart Nerven.


    Ciao

  • Einverstanden. Kannst Du mir bitte eine Alternative vorschlagen, die bei gleicher oder geringerer Board-Groesse und Stromverbrauch sowie aehnlichen Schnittstellen Hardwareunterstuetzung fuer H.264 hat, die unter Linux funktioniert? Am liebsten auch noch passiv gekuehlt. Dann steige ich vielleicht auch um.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!