[Beratung] Welche PCs von ebay eigenen sich als VDR

  • hi!
    ich such nen günstigen rechner, in den man eine tt premium S2300 stecken kann. leider ist diese karte recht lang und deswegen weiss ich nicht genau in was für ein geäuse die karte passt.
    toll wäre fürs wohnzimmer ein rechner, den ich wie eine stereo anlage in den HIFI schrank stellen kann.


    3 Rechner gefallen mir von ihrer größe her gut:
    link [Blockierte Grafik: http://i2.ebayimg.com/04/i/000/ff/9f/f637_1.JPG]


    link[Blockierte Grafik: http://4sellers.biz/itsco/images/afterbuy/pc/thinkcentres51.jpg]


    link[Blockierte Grafik: http://i14.ebayimg.com/04/i/001/00/8f/3787_1.JPG]


    hat zufällig jemand einen dieser rechner ? passt da eine tt premium rein?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Wie lang ist die Karte denn genau?


    Ich habe demnächst einen Scenic/Scovery (x)S abzugeben, bei dem ich einen kleinen Mod durchgeführt habe um die TT DVB-C Rev 2.1 reinzubekommen.

  • Moin,


    die letzten beiden kannst du vergessen, in die passen keine FF Karten, auf jeden Fall nicht nach der Beschreibung. Low Profile bzw. halbe PCI Länge!


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Zitat

    Originally posted by warsword
    3 Rechner gefallen mir von ihrer größe her gut:


    Die sind aber alle aus der Netburst-Generation und dürften - zumindest unter Last - entsprechend nervige Lüftergeräusche von sich geben. Such Dir lieber was sparsames (P3 oder Core), das läuft dann auch leiser.

  • Zitat

    Original von Thovan
    Wie lang ist die Karte denn genau?


    Ich habe demnächst einen Scenic/Scovery (x)S abzugeben, bei dem ich einen kleinen Mod durchgeführt habe um die TT DVB-C Rev 2.1 reinzubekommen.


    die ist etwa 22 cm lang


    was haste denn für nen rechner abzugeben? also was steckt da an teilen dirn? :)



    edit:
    gibt es eigentlich probleme mit pci express und ner premium karte?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von warsword ()

  • IBM Netvista 6568/6578 SFF, 2x PCI, FF passt rein und kann nvram-wakeup, Verbraucht ca. 45W beim TV mit FF.
    ca. 8,5 cm hoch und 37cm breit


    Ach ja, wegen dem Dell Optiplex...
    Dein Bild ist der SFF mit einem low-profile PCI,
    Gibts jedoch auch als small Desktop mit 2x PCI in voller höhe über ne Risercard.
    Dort ist jedoch so ein Metallkäfig in die die PCI Karten kommen, und der dürfte etwas zu klein sein für ne FF. Mit ner Säge dürfte man das Ding auch etwas "verlängern können


    Ach ja, HP Vectra VL SFF mit riser gibts auch hin und wieder für nen 5er in der Bucht.

  • hallo,
    zum ibm netvista nur folgendes, je nachdem auch wenn er generalüberholt ist Die Netvista haben probleme mit der Lüftersteuerung.
    Wir hatten an der Arbeit diese "Pizzaschachteln" gehabt und wurden dann an einen "Verwehrter" verkauft und wer die Teilweise als Flugzeugturbine fehlgeleiteten IBMs bekommt hat damit nicht viel freude.


    Ich würde dir Prinzipiel zu dem DELL Teil eine Empfehlung aussprechen.


    gruß jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Hab nun den gekauft ^^
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130248444618&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11


    [Blockierte Grafik: http://bilder.afterbuy.de/images/13624/N600.JPG]


    kann ja mal hier berichten wie der so ist! vielleicht überlegen ja noch mehr sich einen zu kaufen

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von warsword ()

  • Naja, das mit den Problemen der Netvista Lüftersteuerung kann ich nicht bestätigen.
    Hab selber 3 von den Dingern und nochmal 3 für ein paar Bekannte gebastelt.
    OK, ein Netzteil war nicht das leiseste... und man sollte ggf. den CPU Kühler gegen einen Passiven tauschen und hat wenn man nicht allzuviel Pech hat für wenig Geld einen ruhigen stromsparenden kleinen VDR.


    Und den Scenic wird man kaum unter 100W im Verbrauch bekommen!
    So wirklich klein ist der auch nicht...

  • Die Optiplexe, die ich kennenlernen musste, waren ziemlich laut verglichen mit den Desktop PCs von Dell.
    Von wegen "Kleiner und leiser Büro PC" - soooo klein sind die nun auch nicht.
    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Naja, das Thema hat sich ja mehr oder weniger schon erledigt...


    Aber meine 2 Optiplexe laufen recht gut, sind nicht umbedingt laut aber auch nicht sehr leise...
    Erträgliches Mittelmass halt.
    Idle sind die jedoch recht OK, falls nicht ne laute Festplatte drin steckt.
    Haben zwar mehr als die doppelte Power wie mein Netvista, knallen sich aber auch mehr als den doppelten Strom rein... werden wärmer und somit auch lauter.

  • Hallo,


    da ich gerade auch vor so einer Anschaffung steht, nochmal eine kurze Frage zu den IBMs: Würde in das Thinkcentre S50 und S51 meine FF 1.5 Karte reinpassen? Oder ließe sich das Gerät zu Not irgendwie modifizieren, damit sie reinpasst?


    Ansonsten halte ich noch Ausschau nach einem MSI Hetis und hoffe, dass das geeignet ist.

  • Biete gerade in 'Verkaufen' meinen ex-VDR [nackt] an.
    Es handelt sich um einen Asus Pundit inkl. CPU und RAM.
    Da passt 100% eine FF rein


    Whimsy

  • hallo Whimsy !


    und wie LEISE ist der asus pundit ?


    weil weiter oben dannach gefragt wurde:
    ich habe bei mir seit kurzem ein ibm thinkcentre s50 (mit p4 3.0 ghz) und eine ff karte (zumindest meine nexus-s) passt rein.
    allerdings muss ich sagen dass das gerät meiner meinung nach für ein wohnzimmer zu laut ist.


    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Habe bei ebay öfters Compaq Deskpro EP gekauft.


    Vorteile:
    - sparsam: Pentium 3 866MHz/933MHz/1GhZ
    - für normale vdr-Aufgaben (=Fernsehen, Aufnehmen, Timer) perfekt
    - Super billig
    - linvdr läuft out of the box incl automatischem aufwachen bei timern = installieren - fertig.
    - 5 pci slots
    - 3 mal 5,1/4" Einschübe
    - großes Gehäuse = sehr gut um GROßE leise Lüfter zu installieren
    - großes Gehäuse = sehr gut um die Platten "schaumstoffgelagert" zu entkoppeln
    - absolut zuverlässig = habe mehrere dieser rechner seit mehrere Jahren "im Einsatz". bisher kein Ausfall. unter anderem auch als NAS.


    Für mich die absolut perfekte vdr Grundlage.


    Design des Gehäuses+Größe eignet sich aber eher dazu den vdr dann hinter dem Fernseher / in einer Ecke des Raumes zu "verstecken".


    LG mozart488

    VDR M:
    Revo 3610 mit yavdr hoffentlich bald
    Hardware: Compaq Deskpro EP, TT DVB-S 2300, 200 GB Samsung SP2014N
    Software: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam 2.6.17.8, tarandor+cody, vdr1.4.2-1

    Einmal editiert, zuletzt von Mozart488 ()

  • den Scenic C610 hab ich mal umgebaut für Rev 1.6 musste ein paar Nieten aufbohren das Halteblech für die Festplatte ein bisschnen abdremeln dann ging sie rein Verbrauch P4 Celeron 2,6 512MB und 80G Festplatte ca 48W bei Tv gemessen mit Pollin Schätzeisen hat nur slimline cd

  • hallo !


    bei ebay gibts auch viele shuttle pc's ... kosten zwar ein bischen mehr, sind aber ganz hübsch anzuschauen.


    hat jemand damit erfahrungen gemacht ?
    wie leise sind die geräte ?


    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Ja, mein Shuttle SN41G2 ist auch nach Auswechseln des Gehäuse-Lüfters gegen einen leiseren immer noch extrem laut.
    Der kleine Netzteillüfter nervt sehr. Die späteren Modelle sollen bessere Netzteile bekommen haben, aber leise sind sie deshalb nicht geworden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich benutze einen Shuttle SS40G, der in Orginalbestückung der Lüfter eindeutig zu laut war. Ich habe den NB-Lüfter durch einen passiven ersetzt und den CPU/Gehäuselüfter gegen einen leisen mit 1000 Upm ausgewechselt. Dazu eine WD10EACS (1TB WD HDD) und das Ding ist nichtmehr wahrnehmbar.


    Also wenn man mit Shuttle liebäugelt, sollte man die Lüfter rausschmeißen, zumal die bei den gebrauchten aus der Bucht eh schon das beste hinter sich haben.


    EDIT: Der Netzteillüfter ist bei meinem garnicht laut.
    EDIT2: Ach und nochwas, die FF wird in dem kleinen Gehäuse schön gekühlt, gibt also keine Temperaturprobleme!


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tle_XPC#Shuttle_XPC_SS40G

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!