VDR Full HD OSD

  • Hallo


    nach langem Suchen im Forum nach einer Lösung für ein OSD auf einem Full HD TV mit VDR, ist mir aufgefallen, dass es entweder niemand vermisst oder es technisch gar nicht geht.


    Problem:


    Ich möchte meinen VDR an einem FULL HD TV über HDMI anschließen (das ist auch nicht das Problem). Da der Rechner schnell genug ist und keine Hardware-Decoderkarte vorhanden, soll dies über softdevice/xineliboutput geschehen. Nach Nutzung sämtlicher Einstellungen, bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass der VDR zwar mit diesen Plugins Screens größer PAL macht, jedoch das OSD dabei nur hochskaliert.


    Hat jemand Erfahrung was genau einzustellen ist, damit das OSD nicht hochskaliert wird, sondern in der größeren Auflösung erstellt wird (also keine kantigen Schriften mehr vorhanden sind)


    Danke

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

  • Hallo m.Rcu,


    Den OSD-Patch für den VDR gibts hier:


    LINK


    zuminest für xineliboutput.


    Sieht dann so aus im Log:


    Code
    1. Jun 29 12:09:50 (none) user.debug vdr: [3519] [xine..put] cXinelibLocal::Action - fe created
    2. Jun 29 12:09:50 (none) user.debug vdr: [3519] [vdr-fe] sxfe_display_open(width=1920, height=1080, fullscreen=1, display=0.0)
    3. Jun 29 12:09:50 (none) user.debug vdr: [3519] [vdr-fe] sxfe_display_open: Enabling HUD OSD
    4. Jun 29 12:09:50 (none) user.err vdr: [3519] [vdr-fe] sxfe_display_open: failed to connect to X server (0.0)
    5. Jun 29 12:09:50 (none) user.debug vdr: [3519] [vdr-fe] Display size : 487 x 274 mm
    6. Jun 29 12:09:50 (none) user.debug vdr: [3519] [vdr-fe] 1920 x 1080 pixels
    7. Jun 29 12:09:50 (none) user.debug vdr: [3519] [vdr-fe] 100dpi / 100dpi
    8. Jun 29 12:09:50 (none) user.debug vdr: [3519] [vdr-fe] Display ratio: 3941,000000/3942,000000 = 1,000000
    9. Jun 29 12:09:50 (none) user.debug vdr: [3519] [vdr-fe] opening HUD OSD window...



    Gruß
    Wolfgang

  • Quote

    Original von m.Rcu


    Hat jemand Erfahrung was genau einzustellen ist, damit das OSD nicht hochskaliert wird, sondern in der größeren Auflösung erstellt wird (also keine kantigen Schriften mehr vorhanden sind)


    Welche vdr Version verwendest du? Spätestens seit vdr 1.6.0 (1.5.12?) kannst du ttf-Fonts (True Type Font) auswählen. Oder du installierst dir den Skin EnigmaNG. An einem True Color Patch wird noch gearbeitet. Und einen Skin der HD-Icons verwendet habe ich leider auch noch nicht gesehen.


    Skin EnigmaNG


    Gruß


    Norbert

  • Thx


    Leider funktioniert der Link nicht :(


    es ist ein vdr 1.7.0 (ttf schriften sind an) auf "normal"größe siehts auch gut aus, nur eben wenn man es hochskaliert (bzw. -w 1920 -h 1080). Die Icons wären erst mal nicht das dringlichgste Problem. Nur die Texteinblendungen sehen eben unschön aus.

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

  • was lohnt sich ???


    also die Patches für vdr und xineliboutput habe ich jetzt etwas angepasst, und sieht sehr gut aus im moment.


    Ich werde es noch ein bischen testen und die aktuellen Patches dann hier posten wenn Bedarf besteht.

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

  • da ich auch Brillenträger bin finde ich größer auch besser.
    Da aber der LCD nun auch viel größer ist als der Alte, sieht man jetzt leider auch Ohne Brille die "wunderschönen" Kanten an den Schriften


    Dann lieber saubere Schriften, und von mir aus von 22pt auf 40 pt ;)

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

  • Also es funktioniert sehr gut....


    bis auf die Transparenz. Ich hatte das xineliboutput plugin lange nicht mehr an (bisher dxr3) aber sind die Menupunkte da nicht transparent ?)


    Anhang ein Screenshot von vdr+xineliboutput


    http://picfront.de/d/9cWMxIQt/sc26.png

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

    The post was edited 1 time, last by m.Rcu ().

  • Hallo zusammen.


    Ich verwende den Easyvdr 0.6.02 am FullHD 1920*1080 Panel und bin SEHR an Full HD OSD iterresiert.


    Bin aber leider noch noch nicht mit linux so fit, um aus diesen Infos mir helfen zu können. Kann (BITTE) jemand ein mini Howto dazu schreiben?



    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;-)
    WZ-VDR FSC Scenic N600 Asus N4L-DH Core2Duo T7200 2 GB 160GB + 1TB /media mit NTFS, 2x TT-1500, EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Keller-VDR: FSC Scenic D i845G Modded, P3-833, 512 RAM, 60GB 2.5, /media mounted to WZ-VDR/media , FF-1.6, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Test-VDR: FSC Scenic e600 P4 3Ghz, 1GB RAM, 120GB , /media mounted to WZ-VDR/media , TT-1500, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3

  • Also beim Easy-VDR kann ich dir nicht genau sagen was du machen musst, da ich ein Gentoo System damit betreibe.


    Du musst den vdr und das Plugin "xineliboutput" patchen.




    Diese Patches sind auch auf dem Link weiter oben zu finden.
    Diese hier sind für die vdr version 1.7.0 und xineliboutput 1.0.1. (Die originalen Patches liessen sich nicht ohne Änderungen auf die neueren Versionen anwenden.)


    Wenn du die Quellen entpackt hast, beiden Patche anwenden und kompilieren.
    Danach im Plugin Xineliboutput OSD nicht skaliert einstellen, und im OSD Menu von VDR die gewünschte Breite einstellen.

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

  • Ich versuche das ganze gerade auch mal mit der HDe. Dafür habe ich im reelbox-Plugin das OSD auf dot-by-dot umgestellt und den obigen VDR-Patch benutzt.


    Sobald das OSD größer als 720x576 wird, wird es an den Seiten abgeschnitten. Ich habe auch schon diverse Werte im Reelbox-Plugin angepasst, doch leider hat da noch nichts geholfen.


    Ist das mit der HDe technisch überhaupt möglich? Wenn ja an welcher Stelle müsste ich dort noch etwas anpassen?

  • Der VDR Patch macht ja nur, dass man auch Werte größer 720 bzw 576 eingeben kann.


    Das Plugin selber muss dann mit diesen großen Werten auch umgehen können. Darum der Patch für das xineliboutput Plugin.


    Die HDe wird ja auch ein Plugin sein denke ich, und muss dann auch gepatcht werden.

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

  • "Ist das mit der HDe technisch überhaupt möglich?"


    Ja, da kommt auch noch was. Allerdings sind erstmal 3MB fest fürs OSD vorgesehen, da gehen mit 32Bit 800*600 (bzw. etwas mehr), aber eben zB. keine 1024*768. Mehr OSD-Speicher bedarf einer grundlegenden Änderung des Speicherlayouts, da müssen wir noch etwas probieren, was wir uns "erlauben" können.

  • Danke an m.Rcu


    Xineliboutput war schon gepatcht. VDR 1.6.0 gepatcht dann
    make clean
    make all
    OSD bearbeitet.


    Fertig und Funktioniert. Noch mal Danke.


    Wäre toll wen Klaus es irgendwann mal in VDR 1.6.0 bzw 1.7.0 übernimmt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;-)
    WZ-VDR FSC Scenic N600 Asus N4L-DH Core2Duo T7200 2 GB 160GB + 1TB /media mit NTFS, 2x TT-1500, EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Keller-VDR: FSC Scenic D i845G Modded, P3-833, 512 RAM, 60GB 2.5, /media mounted to WZ-VDR/media , FF-1.6, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Test-VDR: FSC Scenic e600 P4 3Ghz, 1GB RAM, 120GB , /media mounted to WZ-VDR/media , TT-1500, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3

  • Hallo,


    ich hab die Patches jetzt auch ausprobiert. Leider sind die Schriften extrem kantig. Und das, obwohl ich TTF verwende.


    Hier mal meine Einstellungen:



    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße,
    Hendrik