Videoeingang bei DVB-C nutzen

  • Hiho,


    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist den Videoeingang meiner FF-DVB-C Karte zu nutzen.


    Folgendes habe ich vor:
    Würde gerne das Signal von meinem Receiver an den VDR anschliessen und bei verschlüsselten Sendern eine Umschaltung des Receivers durch den VDR anstossen. Dies müsste ja über die IR-Sender der MCE FB möglich sein. Die Aufnahme der Kanäle würde dann eben über den Videoeingang der Karte erfolgen.


    Könnte mir jemand sagen, wie ich hier am besten vorgehe und was ich machen muss?


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • .. meine FF Karten haben keinen Videoeingang, lediglich HF -rein -raus, einen FBAS-Ausgang und Stereoklinke für den Ton.
    Wo willst du denn da was anschließen?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Zitat

    Original von koepcke
    .. meine FF Karten haben keinen Videoeingang, lediglich HF -rein -raus, einen FBAS-Ausgang und Stereoklinke für den Ton.
    Wo willst du denn da was anschließen?


    Das mag bei deiner Karte wohl so sein, die C2300 DVB-C FF-Karte hat aber auch einen Video-In Cinch Eingang. Denn allerdings unter Linux+VDR zum laufen zu bekommen kannst Du aber leider so gut wie vergessen.


    Ich würde daher auch zu der von netvista-fan genannten Lösung tendieren.

  • das ist ja echt schade weil für noch mehr karten habe ich keinen platz in meinem Gehäuse...und dieser Eingang geht gar nicht oder nur schwer?

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Ein Problem war das der Linux Treiber für die Karte nicht Digital-TV und Analog gleichzeitig zu lies. D.h. wenn man auf nen Analogen Kanal schalten möchte ( und der Video-In zählt auch dazu) muss man den VDR beenden, Treiber mit neuem Parameter laden, VDR restarten. Ist nicht wirklich praktikabel.


    Dann kommt das nächste Problem: Der Analoge Eingang liefert halt kein Digitales-Signal mit dem der VDR was anfangen kann. D.h. du musst das angestaubte analogtv-plugin zum laufen bekommen und dann mit CPU-Power das Analog-Signal digitalisieren. Ist erstmal nicht ganz ohne das zum laufen zu bekommen und die Stabilität davon war auch eher so lala.


    Wenn Du kein PCI Slot mehr freihast ist vieleicht eine PVR-USB2 was für dich, wird inzwischen auch vom pvrinput Plugin unterstützt und digitalisiert mittels HW.

  • Zitat

    Original von Netdeus
    für noch mehr karten habe ich keinen platz in meinem Gehäuse


    dann nimm eine PVRUSB2, denn einen USB 2.0 Port wirst Du ja sicher haben.

    Zitat

    ...und dieser Eingang geht gar nicht oder nur schwer?


    nach meinem Kenntnisstand wirdd er Eingang treiberseitig nicht unterstützt. Selbst wenn, müsstest Du das analoge material in mpeg wandeln, damit vdr damit etwas anfangen kann. Das analogtv-Plugin kann das prinzipiell, aber
    a) nur in mpeg1
    b) wird es nicht mehr supportet


    Du müsstest absolutes Neuland betreten. Ich rate dringend davon ab. Es ist die Mühe nicht wert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • nun, es geht mir ja darum, dass ich den Input nutzen möchte, damit ich auch die verschlüsselten Sender empfangen kann. Aber für den Preis einer PVR kann ich mir ja schon fast einen CI-Slot mit entsprechendem CAM besorgen, auch wenn ich nicht 100%ig weiß, welches ich hier brauche bei Unity Media...


    gruß


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • DVB-C ist halt die teuerste & komplizierste Art des Digitalen Fernsehens (und sollte nur gewählt werden wenn DVB-S oder DVB-T Empfang unmöglich ist). ;)


    Der Königsweg für den DVB-C Empfang wir sicher eine CI+CAM sein. Wenn UM mit NAGRA Verschlüsselt wird das Alphacrypt CAM die richtige Wahl sein. Die PVR-USB Variante hätte den netten Nebeneffekt gleich noch einen weiteren Tuner im System zu haben.


    Wenn Du dich trotzdem in das Abenteuer stürzen willst den Analog-Input der C2300 im VDR als weitere Quelle zum laufen bekommen, dann wünsche ich hiermit schon mal viel Glück. ;) Ist sicherlich nicht unmöglich, aber halt sehr Zeit&Arbeits-Intensiv.

  • Zitat

    Original von Netdeus
    Hiho,


    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist den Videoeingang meiner FF-DVB-C Karte zu nutzen.


    Wenn Du das je schaffst, kannst Du dann die FF aber nicht mehr als Ausgabe-Device nutzen. Wenn der Analogteil aktiviert ist, liegt am Ausgang das analoge Signal direkt an.


    Gruß
    e9hack

  • Wenn Du es wirklich billig analog haben möchtest...
    In der Bucht gibts die Win-TV PCI locker für nen Euro + Porto...
    dürfte mit dem analog Plugin laufen (naja, gross gepflegt wird das wohl nicht mehr)
    Und der Eingang Der WinTV-PCI dürfte komfortabler sein als der auf der DVB-C...


    Ansosten gibts ne PVR150 ja auch schon um 25E, für CI+CAM zahlst Du locker 75E und brauchst noch die Karte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!