(HowTo) Konsolenmeldungen zuverlässig unterdrücken für Graphtft

  • Morgäähn ...


    Nachdem lange Suchen zwar den Tipp aus der FAQ brachten, die Startkonsole zu ändern, das für mich aber nicht in Frage kommt, da meine Fernbedienung quasi eine Tastatur ist, half nur selber probieren.
    Um die Konsolenmeldungen vom VDR & diversen Plugins zuverlässig loszuwerden, einfach folgendes tun (hier EasyVDR 0.6.2):


    /etc/init.d/Runvdr : bei #### VDR-Start #### aus dem VDR-Aufruf -t /dev/tty$VDRTTY entfernen, so dass das Ganze dann so aussieht:


    su - root -p -c "$NICEHIGH $BINDIR $KEYBOARD -g $GRABDIR -L $PLUGINDIR $PLUGINLIST -r $RECORDINGCMD -v $VIDEODIR -c $CONFDIR -w $WATCHDOG -l $VDRLOGLEVEL -E $EPGDIR/epg.data -s $SHUTDOWNCMD $AC3SETTINGS < /dev/tty$VDRTTY > /dev/null 1> /dev/null 2> /dev/null"


    Damit man den VDR bedienen kann, "< /dev/tty$VDRTTY > /dev/null 1> /dev/null 2> /dev/null" wie im Beispiel anfügen. Ob die Ausgabeumleitung notwendig ist oder nicht, sei mal dahingestellt, ich habs drin gelassen.


    Und damit auch wirklich nichts auf dem Bildschirm ist, noch


    echo "Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement." > /dev/null
    echo "For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]" > /dev/null
    echo "To get back here, please press [ALT][F10]" > /dev/null


    ins Nirvana schicken. Das Ergebnis ist ein blitzsauberer Bildschirm und ein stabiles Graphtft.


    Haben Sie bitte Spaß

    VDR1: Athlon X2 im OrigenAE S21T, 0.6.0@xinelibout im Wozi am 42" Plasma 80" LCD/LED
    VDR2: Athlon X2 3800 im 19" Flightcase, yavdr 0.6.0 w/ PS3Remote
    Server (nicht nur VDR): Dual Xeon E5, 128GB RAM, einige TB, DigitalDevices CineS2 V6+Duoflex S2 V2 / Octopus Classic Bridge+Duoflex S2 V4, Ubuntu 16.4/XEN, VDR 2.2.0

  • Hi meloG,
    danke :) endlich ein sauberer TFT :)


    Funktioniert auch unter 0.602


    MfG
    Azrael

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Super! :cool1


    Vielen Dank.


    Wenn ich jetzt noch ein anderes Theme als DeepBlue zum Laufen bekomme und meine Fernbedienung endlich wieder tut, bin ich glücklich.


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Vielen dank für die Tipps, so ähnlich hatte ich es auch gemacht, allerdings ist deine Lösung eleganter :)


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Mahlzeit ...


    Chickie: soweit ich weiss, ist DeepBlue das einzige Theme, das wirklich ordentlich mit aktuellem Graphtft läuft, aber ich kann mich auch irren ... ein anderes Theme hab ich aber auch noch nicht zum laufen gebracht... leider, da mir ja Braunis Theme auch ganz gut gefällt.

    VDR1: Athlon X2 im OrigenAE S21T, 0.6.0@xinelibout im Wozi am 42" Plasma 80" LCD/LED
    VDR2: Athlon X2 3800 im 19" Flightcase, yavdr 0.6.0 w/ PS3Remote
    Server (nicht nur VDR): Dual Xeon E5, 128GB RAM, einige TB, DigitalDevices CineS2 V6+Duoflex S2 V2 / Octopus Classic Bridge+Duoflex S2 V4, Ubuntu 16.4/XEN, VDR 2.2.0

  • meloG: Bei mir zeigt GraphTFT keine EPG-Infos an. Alles andere funktioniert bestens. An den Fonts liegt es wohl nicht. Kennst du das Problem?


    Ratlos,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Aloha ;)


    @ Chickie: Ich hatte das Problem mit verschiedenen Versionen des DeepBlue Themes. Kann leider gerade nicht nachsehen, welche Version ich jetzt hab, mich dünkt, es ist die Version 0.0.8. Evtl. einfach mal 'ne andere Version probieren, irgendwann sollte es tun. Beim Alien-vs.-Predator Theme habe ich auch keine EPG-Infos.

    VDR1: Athlon X2 im OrigenAE S21T, 0.6.0@xinelibout im Wozi am 42" Plasma 80" LCD/LED
    VDR2: Athlon X2 3800 im 19" Flightcase, yavdr 0.6.0 w/ PS3Remote
    Server (nicht nur VDR): Dual Xeon E5, 128GB RAM, einige TB, DigitalDevices CineS2 V6+Duoflex S2 V2 / Octopus Classic Bridge+Duoflex S2 V4, Ubuntu 16.4/XEN, VDR 2.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von meloG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!