3 jahres altes LinVDR updaten? Welche Distri nehmen

  • Die Oberseite ist leicht gewölbt und es ist eine leicht kristalline trockene gelbliche "Pampe" ausgetreten. Ich werde das Foto heute abend mal auf meine Homepage stellen und hier verlinken.


    Den Stromverbrauch habe ich übrigens mit so einem Energiekostenmessgerät von ELV gemessen. Ist schon ein paar Jährchen alt und mit Sicherheit nicht hochgenau. Ich denke aber das es tendenziell richtige Werte angeben sollte.


    Gruss und Danke,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Als VDR Distri solltest Du Dir auch mal MiniDVBLinux anschauen. Ist schlank und sehr schnell. Hat ein sehr interessantes Addon Konzept (Du installierst nur das, was Du brauchst). Die neue Version 2.0 basiert auf Gentoo und ist up to date. Man kann zwar auf dem Teil nicht selbst kompilieren, aber das ging ja bei LinVDR auch nicht.


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Original von Michael66
    na ja, mein Compaq zieht so 80W (gemessen). Das sind im Jahr so 700 kWh. Bei 20 cent pro kWh sind das immerhin 140 Euronen im Jahr.


    :wow


    Und da heißt es immer "die teure Schweiz" - bei uns kostet der Spaß zarte 15.8/8.4 Rp/kWh ( HT/NT )
    zzgl 7.6 % Märchensteuer - da bleib ich doch da , wo's immer so teuer sein soll :)


    HJS

  • Ja, 30W idle in standardbestückung kommen hin.
    Mit DVB Karte werdens dann ca. 40W was ich immer noch für recht gut halte.


    Aber wenn Da gelbe Pampe aus dem Kondensator läuft sollte man mal über nen neuen nachdenken.
    Der kann zwar noch länger halten, es könnte auch sein das es auch ohne ihn klappt, aber die paar cent für nen neuen Kondensator sollte man ausgeben.


    Ach ja, auch wenn das Bios nur 128GB anzeigt sind ohne Probleme HDDs mit 500GB und mehr möglich!

  • Wenn die Pinne des Kondensators komplett durch die Platine gehen ists recht harmlos.
    Alternativ evtl. mit brachialer Gewalt einfach den C mit ner Zange abziehen so dass die Anschlusspinne rausgezogen werden und noch in der Platine stecken (evtl. vorher den c mal durchknipsen)
    daran kann man auch den neuen anlöten.
    Sieht dann zwar etwas bescheiden aus, klappt aber.

  • Hallo Michael,


    klinke mich hier mal ein... Sagtest Du ein Elko macht Dir Sorgen?
    Auf dem Bild würd ich gleich drei kritische Zustände diagnostizieren, wobei zugegebenermaßen der eine ganz besonders fertig ausschaut.
    Hatte mal ein Board, wo die Elkos ähnlich aussahen. Das ist mir ständig abgestürzt und hat nur Ärger gemacht. Also wenn Dauereinsatz geplant ist, würd ich wohl lieber die Elkos wechseln.


    Gruß


    mafl

    Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171 - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - LinVDR 0.7 mit Dausers Easy to install*.deb-Paketen
    Zweitsystem: Siemens Scenic Desktop mit Pentium II/400 128 MB RAM Realmagic Hollywood Plus - LinVDR0.7 mit Dr Seltsams DXR3-Paket

  • Zitat

    Original von mafl
    Sagtest Du ein Elko macht Dir Sorgen?
    Auf dem Bild würd ich gleich drei kritische Zustände diagnostizieren


    Ich würde alle 4 grünen Elkos tauschen, denn der 4. wölbt sich auch schon leicht.


    CU
    Oliver

  • Danke für die Antworten.


    Hab mal mit dem Ebayer Kontakt aufgenommen. Schliesslich ist es ja ein "gewerblicher". Da müsste ja eine Rücknahme drin sein.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Ich würde das ganze Board aus dem Verkehr ziehen.


    Erstens ist es nicht mit normalen Elkos getan, die müssen hochfrequenzfest und dabei auch noch sehr niedrig impedant sein.
    Hintergrund: Zur Zeit der Herstellung hat irgendeine Klitsche in Taiwan selbstgemümmelten Elektrolyt gekocht und billixxxt angeboten.


    Siehe http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988


    Und alle haben sich draufgestürzt wie die Fliegen auf den Pferdeappel. Die Rechnung zahlen nicht die Hersteller, sondern die Kunden, die mit zigtausenden von Abstürzen, neuen PCs, Millionen mit vermeintlichen Softwareproblemen verdaddelten Stunden etc. kämpfen.
    Wir hatten hier auch so ein Board. Da das schon RoHS (bleifrei) gelötet war, wurde das Lötzinn mit konventionell eingestellten Lötkolen auch nur teigig. Entlötlitze funktionierte auch nur mäßig. Nach zwei vertanen Abenden ging es in den Schrott. Allerdings hatten wir es vor Jahren neu gekauft, es war aber jenseits aller Garantie- und Kulanzanscprüche.


    Da der OP das Board ja von einem kommerziellen Anbieter hat, tut er gut daran, es dem vor die Füße zu expedieren.



    Darf ich jetzt mal schamlos auf meinen gleich neu zu eröffnenden Thread hinweisen, da ich zum Upgrade / Update eine ganz ähnliche Frage wie Michael habe, die aber doch so verschieden ist, daß die Antworten h ier sonst über Kreuz laufen würden? Ja? Danke schon mal für dessen Beachtung!


    Hier der Link: Upgrade von VDRAdmin-AM 3.5.2 - VDR Version: 1.4.3 (eingefügt am 8.9.08 )


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Danke,


    ich denke ich werde das Board entsorgen. Der Ebayer hat mir zwei andere NetVistas zugeschickt. Einen ausgeschlachteten 1000er (keine CPU kein RAM) von dem ich noch nicht weis ob das Board überhaupt noch in Orndung ist. Jedenfalles hat es keine augeblähten und ausgelaufenen Elkos. Und ein 833er der scheinbar (ca. 1 Stunden getestet) problemlos läuft. Ich tendiere dazu einfach den 833er zu nehmen, da ich sowieso keine hohe Prozessorleistung brauche. Ich hoffe ich komme nächste Woche mal dazu EasyVDR drauf zu schmeissen.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Öh? Ich weiss ja jetzt nicht wo der Uterschied sein soll bei nem board für ne 1000MHz CPU und dem für ne 833er CPU...
    Bis auf die Tatsache das das Bios über ne falsche CPU meckert...
    das lässt sich aber per bios update korrigieren. (gibts bei ibm zum download)
    Und dabei kann man auch die Sprache wechseln für den Fall das Du ne schwedische Version ö.ä. hast...


    Und der 1000er verbrät idle zwar minimal mehr als der 833er, dafür reicht aber die Leistung bei Last um avis transcodiert über die FF auszugeben.
    Mit dem 833er ist das ne rucklige sache...

  • So, also,


    der 833er war in wirklichkeit doch ein 866er (sorry). Dessen Board sieht auch ganz gut aus. Also habe ich das Board des 866ers den 1000er Proz und das 128er RAM des 866ers sowie das 256er RAM des 1000ers zusammengesteckt. Danache musste ich noch ein Biosupdate machen, da er bei jedem Hochfahren meckerte, aber jetzt scheints zu laufen. Ich habe den Memtest86 von CT 24 Stunden durchlaufen lassen. Kein Problem.


    Nun habe ich EasyVDR installiert und direkt zwei Probleme. Das eine (kein FBTV) ist wohl eher EasyVDR spezifisch, das ander (video mode) aber wohl NetVista spezifisch . Da NetVistafan hier mitliest stelle ich diese Frage mal hier.


    Beim Starten des VDR bekomme ich immer:


    You passed an undefined mode number.
    Press <RETURN> to see video modes available, <SPACE> to continue or wait 30 secs.


    Wenn ich Space drücke oder einfach 30 sec warte startet er einfach weiter. Wie bekomme ich diese dämliche Meldung weg.


    Nur falls einer hier es wissen sollte, ich bekomme kein Bild des OSD auf dem Monitor obwohl FBTV aktiviert ist. Wie kann ich FBTV anschalten? Hat das evtl. was mit dem "video mode" problem zu tun und ist damit doch NetVista spezifisch ?


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Das mit dem Videomode ist nicht netvista spezifisch, es liegt am i815 Grafikchip, (mit meiner ati 9200 ists das gleiche)
    Es fehlt einfach der framebuffersupport im kernel (bzw. der für diesen chip)


    sourcen holen bei make menuconfig die framebuffer treiber ankreuzen, kompilieren, neuen kernel in den bootmanager packen.


    Oder nen kernel besorgen der schon komplett ist.
    Evtl. gibts auch ein kernelmodul für den jetzigen...


    Und bei Debian ists das gleiche, daher kann ich auch diesen Tip geben.


    Mit "passed undefined mode number" sagt der kernel das er nicht im Framebuffer mode starten kann, statt dessen wird der standard ?vesa? mode genutzt. Und fbtv kann dann natürlich nicht gehen weils keinen framebuffer gibt.

  • netvista-fan


    Danke für die Antwort und für das in mich gesetzte Vertrauen. Als Linux DAU hättest du mir statt:


    "sourcen holen bei make menuconfig die framebuffer treiber ankreuzen, kompilieren, neuen kernel in den bootmanager packen."


    allerdings auch:


    "asdfi vjrsnf <ayc srfaewrji iafoefnmc a r3oijo"


    schreiben können. Hat für mich etwa ähnlichen Informationsgehalt.


    Nein, spass bei Seite. Ich werde mal die alternativen Kernel der EasyVDR Installation probieren. Wenn ich allerdings mit kompilieren anfangen muss dann geht sowas bei mir nur mit einer idiotensicheren Schritt-für Schritt-Anleitung ala:


    - Wechsel auf Konsole XY
    - Logge dich ein als XZ
    - Tippe slkdfjlajf
    etc .....



    Trozdem Danke,


    Michael


    PS. In ca. einer Woche werde ich etwas mehr Zeit haben mich um den VDR zu kümmern. Bis dahin muss es wohl noch bei Einfachversuchen bleiben.

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Naja, mit easyvdr kenn ich mich nicht aus, kann dir also nicht sagen wie Du den compiler + zubehör draufbekommst.
    Der Fehler ist jedoch distributionsübergreifend da er vom kernel kommt.


    Aber hier gibts sicherlich wen der dir nen neuen fertigen kernel empfehlen kann.
    Zumindest weisst Du jetzt woran es liegt...

  • Hi Michael66!




    Hatte die gleichen problemchen mit Video-Modes, ist aber schnell behoben.
    In "/boot/grub/menu.lst" den vga eintrag löschen


    Sieht dann so aus:

    Code
    title		         Debian GNU/Linux, kernel-2.6.23.12
    root		         (hd0,2)
    kernel		 /boot/vmlinuz-2.6.23.12 root=/dev/hda3 ro pci=routeirq 
    savedefault


    Mein Rumspiel-Vdr "netvista 6568" 866MHZ 512MB, easyvdr 0.5RC1 fb-tv kann ich testen.


    Gruss


    Wolfi

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Zitat

    Hatte die gleichen problemchen mit Video-Modes, ist aber schnell behoben.
    In "/boot/grub/menu.lst" den vga eintrag löschen


    Ja toll, das ergebnis ist dann quasi das gleiche wie mit dem vga Teil der nicht klappt...
    Die 30sec mit "undefined mode number" entfallen dann zwar, aber es wird nicht im framebuffer gestartet.
    Und dann ists auch nix mit fbtv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!