Transcent CF Card 133x zu lahm!!

  • Hallo, nachdem ich 2 Notebooks unserer Firma vor dem Verschrotten retten konnte, allerdings ohne Harddisk und beide ca 6 Jahre alt, stellte sich nun die Frage nach einem Erstatz. Die Notebooks sollen nur als Browser dienen und gräuschlos arbeiten. Da ich noch eine Sandisk ExtremeIII 1GB liegen hatte von meinem HobbyDSLR, hab ich mir im Netz 2 sollcher 2,5"ide->CFCard adapter geholt. Von der Performance eines Win2000 mit NTFS auf dieser CF war ich begeistert, schnell mal ins netz, einfach Deckel auf und nach 10Sek is man im Netz, auch das Booten is angenehm schnell.
    Leider mit allen Tricks und Tamdam hat man ca 100MB frei, das war mir zuwenig, deshalb mußte eine 2GB CF Card her, damit meine Sandisk wieder frei wurde. Nun endschloss ich mich für Transcent UltraSpeed133x was ja 20MB/s sein sollen. Meine SandiskExtremeIII hab ich mit 14MB/s per Hdtach gemessen, was ca 80x entspricht. Also vom Schein getrübt die Transcent geortert und nun das Erschrecken, die Performance is erschreckend, kein Vergleich zur ExtremeIII.
    Nun frag ich mich ob bzw diese CF Karten in den DMA Mode geschaltet werden?? Vielleicht kommen die Compaq Armadas nicht mit Transcent klar??
    Hat wer ne Idee oder sind diese TC einfach nur Schrott???


    Elchi


    PS hab nun noch nen speedtest mit dem PIII1000 und nem xp was fast 2 stunden installationszeit brauchte gemacht. der witz es läuft erschreckend lahm, damit meine ich den Bootvorgang und anschliessend ist immer ne verzögerung in jedem klick. komisch das der gemessene speed mit 25MB/s und die zugriffszeit 0,2ms beträgt. trotzdem fühlt es sich langsam an im gegensatz zur extremeIII wo ich auf nem celeron500 nen speed von 14MB/s hab und die installzeit nur ca 25 min dauerte.

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    3 Mal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Ich kenn die Transcend jetzt nicht, aber hat die vielleicht MLC Chips drauf? Bei der ExtremeIII bin ich mir ziemlich sicher, dass es SLC sind.
    MLC sind bauartbedingt beim Schreiben um einiges langsamer als SLC Pendants.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Nun endschloss ich mich für Transcent UltraSpeed133x was ja 20MB/s sein sollen. Meine SandiskExtremeIII hab ich mit 14MB/s per Hdtach gemessen, was ca 80x entspricht. Also vom Schein getrübt die Transcent geortert und nun das Erschrecken, die Performance is erschreckend, kein Vergleich zur ExtremeIII.


    weder mit Sandisk noch mit Transcend ist irgendjemand nennenswert ueber 14.60MB/sec gekommen:


    aktuelle CF Cards - welche Performance im DMA-Mode erreichbar?

  • hmm, ich habe hier in meiner box auch eine cf-karte, 16GB von transcent, 133x (TS16GCF133).


    Die Karte läuft bei mir mit udma4, ich habe mit hdparm cached reads von 108MB/sec und buffered disk reads von 43MB/sec ...


    beim schreiben selber merke ich allerdings eine trägheit, die Karte schreibt und ich habe 100% cpu, wobei das alles waits sind ...


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Hallo, ja es sind MLC Chips drauf. Ich frag mich was dann der Quatsch mit den 133x soll, is ja ma wieder typisch. die sind net nur nen bisschen langsamer, sondern extrem macht sich das bemerkbar. 14,5 MB/s lang für meine bedürfnisse aus, möchte bald behaupten nen win2000 fährt schneller hoch als von na platte diesen alters.


    elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!