Ich schreibe, in der Hoffnung mehr Leute auf dieses Thema aufmerksam zu machen bzw. es vielleicht sogar schaffe ein paar Coder zu mobilisieren.
Mich wundert wirklich, dass hier in diesem Forum noch nichts darüber geschrieben wurde, aber im Rahmen des Google Summer Of Code (GSoC) wird derzeit gerade eine API für das XBMC entwickelt, das es ermöglichen soll diverse PVR-Systeme im XBMC zu integrieren.
Hier ein Auszug aus der GSoC-Beschreibung:
QuoteDisplay MoreSo which new end-user features would this enable in XBMC?:
- Watch Live TV
- Record Live-TV (on the PC)
- Watch that recorded TV
- Schedule recordings
- Pause Live-TV (time-shift)
- Listen to AM/FM radio
- Electronic Program Guide (EPG)
- View Program Listings
Aufbauend auf dieser API sollen dann via "Plugins" die verschiedenen PVR-Systeme (unter anderem MythTV und !) eingebunden werden.
Sollte es uns eines Tages wirklich gelingen so ein VDR-Plugin auf die Beine zu stellen, so hätten wir die Basis für das ultimative Home-Entertainment-System.
Für diejenigen die XBMC nicht kennen:
QuoteXBMC is your one stop shop for all your media. Be it music, videos, pictures, streams, online radio or optical discs, XBMC can handle it and manage it for you and best of all, it's free!
Auf einen Schlag hätten wir dann ein System, das wirklich alles kann, sei es: TV, DVDs, Videos, Musik, Fotos,...
Ursprünglich für die XBOX entwickelt wurde es aber mittlerweile schon auf Mac, Windows und Linux portiert, womit es auch für DIY Linux-HTPCs interessant geworden ist.
Vielleicht kommt der eine oder andere von euch ja auf den "Geschmack"...
Abschließend möchte ich noch ein paar themenrelevante Links posten:
- XBMC Homepage
- XBMC Features
- Wiki-Seite des GSoC Projektes
- Forum-Thread: GSoC Projekt
- Forum-Thread: geplantes "VDR-Plugin"
- Forum-Thread: EPG (TV-guide) discussion
- Forum-Thread: Skinning the EPG
Hier noch ein (früher) Screenshot des "EPG-TV-Guides":
[Blocked Image: http://img84.imageshack.us/img84/1097/latestepgxf3.th.jpg]
[edit]
Zwei neue Links + Screenshot hinzugefügt