XBMC (xbox media center) als front-end für VDR


  • Da pinpongs Patch auf sich auf XBMC-Quellen bezieht, die eben die Änderungen von modt2k nicht enthalten, ist das reine Glücksache.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habs gerade mit dem aktuellen xbmc-vdpau probiert, mit dem Befehl:


    patch -p1 --dry-run < xbmc-svn17794-pvr.patch


    kann man das ganze ja simulieren, ohne wirklich zu patchen, dabei läuft der komplette Patch durch bis auf :


    patching file xbmc/GUIDialogSettings.h
    Hunk #1 FAILED at 22.


    Aber dies lässt sich leicht händisch einpflegen bei Bedarf in der Header-Datei.

  • Hallo,


    mal grundsätzliche Verständnisfragen zu xbmc:


    Ich hatte mir schon einmal Bilder von xbmc angesehen. Ist die Umsetzung mit VDR dann jetzt so, dass wenn der Rechner hochfährt, zunächst xbmc gestartet wird und man dann auswählen muss, ob man VDR oder andere Dienste starten möchte?


    wbreu hatte hier ja eine Lösung mit xbmc vorgestellt. Irgend jemand hatte da die Frage gestellt, wie das zusammen funktioniert. Es wurde dann - wenn ich mich recht erinnere - so dargestellt, dass VDR bei der Nutzung einer anderen Funktion nicht läuft bzw. beendet wird. Wenn man sich nun z.B. Bilder über xbmc anschaut oder Musik anhört und nen Timer eigentlich den vdr starten müsste/will ... was passiert dann?


    Gibt es auch bereits die Möglichkeit, dass am TV das normale VDR-Menü angezeigt wird und z.B. über das VDR-Gehäuse-TFT xbmc mir die gleichen Menüpunkte als grafisches Schmankerl darstellt? Vielleicht bin ich ja da auf dem Holzweg, aber helft mir doch bitte mal, da sowas ohne es probiert zu haben relativ schwierig nachzuvollziehen ist.

  • übrigens "fertige" debs für ubuntu 8.10 gibt es hier:


    https://launchpad.net/~javoxg/+archive/ppa


    übrigens für intrepid UND für jaunty


    die sind nicht von mir, ichweiss auch nicht wie aktuell die sind.
    bei mir laufen sie perfekt.
    sourcen gibt es auch !!!!
    kann man evtl mit uupdate updaten für vdpau ????
    aber das ist schon wieder viel zu hoch für mich :schiel



    quelle: http://xbmc.org/forum/showpost.php?p=285113&postcount=74

  • Zitat

    Habs gerade mit dem aktuellen xbmc-vdpau probiert, mit dem Befehl: patch -p1 --dry-run < xbmc-svn17794-pvr.patch kann man das ganze ja simulieren, ohne wirklich zu patchen, dabei läuft der komplette Patch durch bis auf : patching file xbmc/GUIDialogSettings.h Hunk #1 FAILED at 22. Aber dies lässt sich leicht händisch einpflegen bei Bedarf in der Header-Datei.


    Das ist ja interessant. Ich bin jetzt leider nicher der Linux Profi, aber vielleicht könnte das ja mal jemand ausprobieren und dann ein kleines HowTo hier posten. Das wäre dann das ultimative Mediacenter.


    Viele Grüße Captain M.

  • Hallo Boss666,


    zu deiner Verständnisfrage: Also an sich musst du dir VDR Lösungen mit Budgetkarten als System mit 2 Komponenten vorstellen. Zum einen wäre da der VDR selbst (das Backend). Dieser läuft an sich im Hintergrund und jongliert mit sämtlichen Daten (führt Aufnahmen, stellt Daten bereit).
    Der andere Teil ist das sogenannte Frontend. Dieses ist nur dazu da, um die Daten vom VDR zu empfangen (Bild, Ton, EPG...) und sie darzustellen. Gegebenenfalls auch dazu um Eingaben zu empfangen und an den VDR zu leiten.


    In diesem Thread widmen wir uns dem Thema, XBMC als so ein Frontend zu benutzen.
    Solltest du also eine andere Funktion von XBMC nutzen, so hat das auf den VDR selbst normalerweise keinen Einfluss (der läuft ja im Hintergrund).


    wbreu hingegen verwendet das das xine plugin als frontend, somit muss er immer zwischen xbmc und xine wechseln. Meiner Ansicht nach eher weniger elegant, aber wohl Geschmackssache.


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Danke Nostradani für die erhellende Auskunft.


    Wenn VDR im Hintergrund als Daemon läuft und xmbc als Frontend genutzt wird (das ist dann ja nach meinem Verständnis auch das, was es zunächst auf dem Fernseher zu sehen gibt), wie komme ich dann aber an die ganzen VDR-Funktionen, die man über das OSD bedienen kann?


    Läuft das so ab, dass man in xmbc VDR auswählt und dann kommt das Fernsehbild vom VDR und man hat Zugriff auf das OSD?

  • Zitat

    Original von Boss666
    Läuft das so ab, dass man in xmbc VDR auswählt und dann kommt das Fernsehbild vom VDR?


    Ja

    Zitat

    Original von Boss666
    und man hat Zugriff auf das OSD?


    Nein


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Boss666
    http://www.xbmc.org/trac/ticket/5595


    mal zusammengefasst :






    neuer patch 26.2.2009


  • hotzenplotz5


    sehr gut, diese Zusammenfassung, ich kenne das meiste zwar, aber es ist schön das alles mal im
    Zusammenhang zu sehen. Möchtest du nicht vielleicht einen neuen Thread dafür aufmachen, und
    ihn vielleicht ab und zu aktualisieren? Das wäre wirklich großartig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda ja mach ich !
    aber erst morgen :unsch
    find das selber gut.
    wobei ich immer noch nicht in ein kontextmenu in der kanalliste komm
    um die senderlogos zuzuweisen :schiel auch wenn es da (oben) steht das es sogar möglich ist die kanäle in gruppen zu sortieren (respekt)


    rechte maustaste für kontextmenu?

  • So jetzt muss ich mich auch mal zu XBMC zu Wort melden.


    Dies habe ich nun jahrelang auf der XBOX 1 benützt und fand es immer gut.
    Verdammt gut fand ich es als dies nun auch auf Windows portiert wurde ... Für Manche Sachen braucht man es halt (als Gewöhnungsmensch oder auch beruflich).
    Was damals aufgrund dessen für die XBOX herhalten müssen war ein Script namens XStreamdev für XBMC.
    Man wollte schliesslich nicht auf VDR Funktionalität nachdem man es einmal gewöhnt war verzichten.
    Und die XBOX bot sich einen da natürlich direkt als Stream-Clienten an.
    Ich hatte nun die letzten 2 Tage langeweile und habe dieses Script von damals, an die Windowsumgebung angepasst sodass nun jeder Windows PC herhalten kann als StreamClient mit dem XBMC.
    Wer Interesse hat darf sich natürliche gerne melden.


    Gruss fireangel

    2x System: SMT-7020s, angepasstes Zenslack, 160 GB Samsung Festplatte,
    1x S100 als streamclient

  • Da melde ich doch schnell mal Interesse an!



    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

    Einmal editiert, zuletzt von thobi ()

  • Zitat

    Funzt Ich will dieses Skript auf keinen Fall !!!


    Da nach war auch glaube gar nicht gefragt und eher unkonstruktiv!


    Wer es nicht will enthällt sich einfach.


    Thobi/Ouzu siehe PM
    Gruss fireangel

    2x System: SMT-7020s, angepasstes Zenslack, 160 GB Samsung Festplatte,
    1x S100 als streamclient

    2 Mal editiert, zuletzt von fireangel200111 ()

  • ich ,melde mich auch mal!


    !MELD!

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Moin!


    Sagt mal, gibt es bereits eine Vision, wie dieses Frontend gemeinsam mit der HDE verwendet werden könnte?
    Oder fährt man damit besser über VDPDAU?



    Die Trennung von Frontend und Backend gefällt mir schon mal sehr gut.
    Nur muss das Frontend nun auf die HDE zugreifen, da liegt wohl der Hase im Pfeffer.




    Nebenbemerkung:
    MMS bietet ja die Möglichkeit, den ganzen Inhalt in ein MPEG zu schreiben. (scheint mir zum debuggen ganz interessant, ansonsten habe ich noch nicht rausgefunden was da die Intension ist).
    Könnte man so ein Video nicht auch "live" (als Stream) an den Player der HDE weiterleiten?



    Helau, ihr Jecken!
    der Marcus :hat2

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!