[ANNOUNCE] Vomp Extension Dongle/Server Version 0.3.0-10

• Mal ne ganz doofe Frage:

gegen welche version beim client muss ich die Patches erzeugen ?

Gruß

Fab

Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

Edited once, last by Papablues ().

• @ hondansx

also cvs tag r0-3-0 und die patches von Dir ?

Bin total verwirrt *GG*
    [EDIT]
    leider kann ich die patches nicht runterladen:
    http://yaris.dyndns.org/vomp ist nicht erreichbar :(
    [/EDIT]

Fab

Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

Edited once, last by Papablues ().

• Papablues

du hast recht, am besten wäre es gegen die offizielle 0.3.0 ( also cvs tag r0-3-0) anzubieten,
    dann hat jeder die Möglichkeit diese auch einzeln zu benutzen.
    An die Anpassung an meine patches kümmere ich mich dann.
    Denke das ist der einfachere Weg.

Gruß,
    Alex

Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bookworm headless | VDR 2.6.7
    Client: 2x Himbeere

• hallo ollo,

du kannst einfach die VOB-Files auf vdr.001 - vdr.999 umbenennen und diese stellst du in dein recording-verzeichnis.

Dann kann die mvp sie einfach abspielen.

Gruß, Wolfgang

Server:
    Hw: Xeon , 16 GB Ram, VMware 6.5, DD Cine S2 V6.5 + 7A
    Sw: yavdr 0.5 + 0.6.1

Clients:
    5 x Raspberry Pi (VompClient)

• Hi hondansx,

danke, hat im Prinzip geholfen. Ich habe die Version mit dem DVD Directory im Aufnahmeverzeichnis & transcoding aufgesetzt. Leider klappt das mit dem Spulen nicht. Außerdem hängt sich die MVP komplett auf, wenn sie sich am transcodeten Stream verschluckt. Mit dem VLC habe ich es nicht zu Laufen gebracht, jedoch per mencoder. Hier habe ich einfach "-oac copy -ovc copy" verwendet, das tut's.

Gibt es noch einen Tip wie man den Mediaplayer entsprechend konfiguriert?

Gruß, ollo

• Hi ollo,
    schau mal in dem Link von Alex nach, dort hatte ich schon mal ein paar Ideen entwickelt (letzter Post)
    Ist halt noch ein bißchen Script-Bastelei.
    Werde ich sicher jetzt im Herbst auch mal angehen - aber vielleicht hat ja schon mal jemand Lust, es zu versuchen.
    2 Teile:
    1 Kommando, um einer DVD die Liste der Filenamen zu entlocken
    (muß einfach auf stdout schreiben...: Anzeigetext Filename), das dann eintragen als Kommando für ein "dummy-File" xyz.dvd
    1 Kommando um ein VOB-File abzuspielen
    (geht wahrscheinlich "out of the box" einfach .vob als extension für VIDEO eintragen im vomp.conf)

Oder eben auch noch viel schicker mit Kapitel-Steuerung - der mencoder ist da schlau genug, man muß nur die Struktur auslesen...

Gruß Andreas

• Hi all,
    habe es jetzt doch mal probiert.
    Anbei ein Auszug aus meiner vomp.conf:

Dazu dann das attach in dvd.sh umbennen und die Pfade+Zahlen anpassen.
    Im Script das dvd device anpassen.
    Bei mir ist das relativ langsam, daher mußte ich im file servermediafile.c (server site) Zeile 35 MAXWAIT auf 200 ändern:

/* how long to wait until a list has to be finished (100ms units)*/
    #define MAXWAIT 200

Danach plugin neu bauen ;(
    Das ist die Zeit, die maximal gewartet wird, bis ein directory listing fertig ist.
    Dann noch irgendwo ein (leeres) file dvd.dvd-title hinlegen - voila, beim auswählen gibt es die Titel-Liste, dann kann man den Titel auswählen und spielen.
    Ist natürlich beliebig ausbaufähig...

Gruß Andreas

• Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Tunerverwaltung über den Vomp.

Kann man eigentlich einem bestimmten MVP einen "Start-" Tuner zuweisen?
    [*.conf mit z.B. /dev/dvb/adapter2] ?

Wieso möchte ich das? Weil einige meiner Tuner sich auf dem NetCeiver befinden und diese als erstes angesprochen werden [was eigentlich auch OK ist] und die internen Tuner einfach nicht "mehr" für den Vomp zur Verfügung stehen???

Grüße
    cinfo

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Edited once, last by cinfo ().

• Hi,

ich habe angefangen aus meinen Aufnahmen die Werbung zu schneiden. Auch das Ende habe ich immer recht exakt geschnitten. Am VDR und mit VLC ist das auch kein Problem, nur der Vomp stoppt die Aufnahme am Ende zu früh. Wenn die Aufnahme 40:31 Lang ist bricht der Vomp sie ungefähr bei 40:15 ab. Leider ist es in den 15 Sekunde aber noch mal richtig spannend.

Kann diese Problem jemand bestätigen, bzw. hat vielleicht auch eine Lösung.

Gruß
    Mucki

• Hi Mucki,

probier doch mal die Aufnahme ohne Jump&Play zu starten. Sollte das Problem nicht mehr bestehen,
    so ist noch eine Schnittmarke vorhanden.

Gruß,
    Alex

Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bookworm headless | VDR 2.6.7
    Client: 2x Himbeere

• Hi hondansx,

ich starte schon immer ohne Jump&Play, wenn ich das nicht mache fängt der Film immer bei der ersten Werbung an ;)

Ich vermute jetzt mal einfach woran es liegen könnte, ich habe keine Ahnung ob ich damit richtig liege es ist einfach nur eine Idee.

Bei der Wiedergabe wird bestimmt ein Teil der Aufnahme immer gepuffert. Wenn die Aufnahme zu ende ist, kann der Puffer nicht weiter gefüllte werden und die Wiedergabe wird abgebrochen. Es könnte ja sein das die 15 Sekunden noch im Puffer lagen und deshalb nicht wiedergegeben wurden.

Ich habe dies jetzt bei mehreren Aufnahmen getestet und kann dieses Verhalten auch dort beobachten. Allerdings handelt es sich dort nur um 5s. Ich vermute das hat mit der Bitrate der Aufnahme zu tun.

Gruß
    Mucki

• Kann mir jemand sagen wie ich meine Bilder, Video etc. zu sehen kriege?

Beim 'Browsen' kann ich zwar in die Verzeichnisse wechseln, sind jedoch alle leer. D.h es werden keine Dateien angezeigt.

Muss ich den Pfad etc. nicht noch im .conf definieren? Wenn ja wie?

Gruss

tomsat

Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

• hallo
    mal eine Frage an die experten
    kann man irgentwie das Wol beim Dongel deaktivieren oder ändern? Da beim einschalten der MVP (D3A) diese ja nicht nur ein Magig Paket zum Server schickt sondern mehrere, hängt sich leider mein Server (Scenic C610) beim booten auf. Mit etherwacke oder von Windows passiert das nicht ,da bootet er richtig.Bin über jeden Tip dankbar.

mfg
    Bastelbernd

Kann mir jemand sagen wie ich meine Bilder, Video etc. zu sehen kriege?

tomsat:
    Kandidaten sind immer:
    Zugriffsrechte, file extensions,...
    Poste doch mal ein stück log vom server.

Gruß Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!