Wie gut funktioniert das DVD-Plugin

  • Hi
    Ich wollte mal fragen, ob man mittlerweile mit dem DVD-Plugin bis auf wenige Ausnahmen alle Kauf-DVDs vernünftig abspielen kann?
    Von libdvdnav gibts seit Mitte April ne neue Version die ganz brauchbar laufen soll. Wird diese Version vom DVD-Plugin benutzt oder setzt es auf eine alte Version auf?
    Früher hiess es immer im Forum: Wenn du DVD schauen willst, dann nimm lieber nicht den VDR.
    Ich bin nur Gelegenheitsschauer und will eigentlich nicht extra ein zusätzlichen Player rumstehen haben.
    Gruß
    Jarny


    PS: Mir ist klar, dass man für das Abspielen von geschützten DVDs noch eine zusätzliche 'böse' Lib benötigt über die man nicht spricht ;)

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Also ich hab bisher die meisten DVD spielen können.
    So schlecht ist das plugin eigentlich nicht.
    Die bedienung könnte deutlich besser sein, angle support fehlt, aber sonst für gelegenheitsabspieler ganz ok.
    Und das sag ich obwohl ich selber seit etlichen jahren firmware für DVD player entwickle.


    Vielleicht sollte ich mal nen offiziellen DVD Forum Certification test drüberlaufen lassen. Die notwendigen offiziellen specs und test disc hätt ich aus beruflichen gründen (aber nachfrage zwecklos, NDA's und so) :unsch


    Übrigens ein interessanter aspekt der bösen lib.
    Auch eine einfache image-kopie einer DVD wird entschlüsselt, obwohl da ja nicht mal die schlüssel mehr drauf sind.
    Nur das die 'kopie' in keinem offiziellen player mehr läuft.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()


  • Klingt interessant. Hier gibts übrigens die aktuelle Version von libdvdnav http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html . Vielleicht kannst du ja wirklich mal ne test disc drüberlaufen lassen, das Ergebnis würde hier bestimmt einige interessieren.
    Ich glaub ich bau demnächst mal wieder an meinem VDR, damit ich damit dann DVDs schauen kann.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von PeterD
    Die bedienung könnte deutlich besser sein, angle support fehlt, aber sonst für gelegenheitsabspieler ganz ok.


    gruss Peter


    Multiangle-Support funktioniert doch seit Ewigkeiten mit der Taste '3' ...


    Seit die libdvdnav auch mit DVDs mit X-Protect umgehen kann, nutze ich zum DVD-Gucken ausschließlich den VDR.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von NemoN
    ich hab das problem das ich kein analog ton von einer DVD bekomme (trotz aktueller FF firmware)


    Das ist das bekannte durcheinander mit "use dolby digital".


    Zitat

    Original von udobroemme
    Multiangle-Support funktioniert doch seit Ewigkeiten mit der Taste '3' ...


    Man lernt nie aus.
    Kann es sein dass da aber kein hinweis auf multiangle ausgegeben wird ?
    Wie soll man es dann wissen ...

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von NemoN
    ich hab das problem das ich kein analog ton von einer DVD bekomme (trotz aktueller FF firmware)


    Hmm, das muss bei mir funktionieren, sonst kann ichs nicht benutzen. Von welchen Faktoren ist das denn abhängig? Hab da nicht sehr viel Ahnung von Digitalton. Bei mir hängt nur ein Analogverstärker am Analogausgang der FF-Karte.
    Am besten wäre es, wenn der VDR automatisch DolbyDigital in Analog-Stereo umrechnet und ausgibt - mal ganz naiv gesagt.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Mit dem DVD-Plugin aus dem CVS und den aktuellen SVN-Versionen von libdvdread und libdvdnav vom Mplayer-Server funktioniert es auf jeden Fall.
    Ich hatte vor Kurzem eine DVD angesehen, bei der der Film in einer 4:3- und einer 16:9-Version vorlagen, zwischen denen man per Angle-Taste hin- und herschalten konnte. Die brachte mich überhaupt erst dazu, nach der Multiangle-Funktion im DVD-Plugin zu suchen :D


    Kann es sein, dass das Plugin ins Hauptmenü springt, wenn die DVD keine Multi-Angle-Funktion bietet? Das wäre zwar nicht schön, aber wenn mans weiß...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • danke für deine hinweise udobroemme.
    die betroffene dvd hat mehrere ansichten wie power-dvd unter windows beweist.
    mplayer selbst meldet auch mehrere ineinandergeschachtelte videostreams pro vob-file.
    abgespielt wird halt immer nur das erste und das umschalten wird verweigert.
    der xine-player meiner distribution wechselt ebenfalls nicht die ansicht.
    meine letzten erfolglosen bemühungen mit diversen libs waren vor etwa einem jahr.
    ich werde das ganze nochmal mit den von dir genannten versionen probieren.
    evt. klappt es ja dieses mal.

  • Zitat

    Original von jarny


    Hmm, das muss bei mir funktionieren, sonst kann ichs nicht benutzen. Von welchen Faktoren ist das denn abhängig? Hab da nicht sehr viel Ahnung von Digitalton. Bei mir hängt nur ein Analogverstärker am Analogausgang der FF-Karte.
    Am besten wäre es, wenn der VDR automatisch DolbyDigital in Analog-Stereo umrechnet und ausgibt - mal ganz naiv gesagt.


    laut Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvd-plugin#Probleme) muss man "use dolby digital" im Setup ausschalten. allerdings macht mein VDR (1.6.0) dann einen segfault.
    vielleicht ist das nur bei mir so. im Prinzip sollte es funktionieren.

  • Zitat

    Original von jarny
    Am besten wäre es, wenn der VDR automatisch DolbyDigital in Analog-Stereo umrechnet und ausgibt - mal ganz naiv gesagt.


    Richtig, kann er aber (noch) nicht.


    Das problem ist ein designschwachpunkt.
    VDR dekodiert AC3 nicht.
    Dolby oder nicht dolby ist nur eine audio ausgabe option.
    Innerhalb von VDR ist das aber mit der stream-selektion verknüpft.


    Auf einer DVD sind aber (meist) alle streams AC3 (Dolby), MPEG oder PCM ist eher selten.
    Das DVD plugin HAT einen AC3 decoder.
    Jetzt muss sich aber das DVD plugin entscheiden ob Dolby nun dekodiert (analog ausgang in stereo) oder als AC3 auf den digitalausgang soll.
    Das kan man aber mit der "simplen" stream-selektion vom VDR nicht erreichen.
    Durch use-dolby wählt man nun quasi BEVOR man die DVD spielt ob man einen AC3 stream über digital out möchte.


    Ton ist eigentlich immer da, aber manchmal eben nur als AC3 über digital out.


    Man müsste diese sachen in VDR designmässig trennen:


    Der ausgabemode (analog stereo oder dolby digital) müsste von der eigentlichen streamselektion getrennt werden.
    Ausserdem braucht VDR dann einen AC3 decoder, wie er auch im DVD plugin benutzt wird.
    Die jetzige links/rechts/stereo selektion könnte in links/rechts/stereo/Dolby geändert werden und damit die ausgabe steuern (mit link/rechts wird ja auch nur die ausgabe gesteuert).
    Alle streams werden IMMER auswählbar, use-dolby wird dann sinnlos.
    Bei AC3 müsste VDR dann für analog audio wie das DVD plugin einen AC3 decoder einschleifen.
    Für live-view braucht man dann aber immer (?) transfer-mode.


    Davon getrennt müsste man bei JEDER AUFNAHME wählen können ob man nur EINEN vorzugsstream für audio mit aufnimmt oder alle verfügbaren audiostreams. Das müsste ein parameter der timer werden.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Also ich werd' mir jetzt wieder einen DVD-Player kaufen, da


    - NTSC-DVDs nicht anschaubar. (Danke FF, mit der Netstream2000 und Arghras em84xx Plugin war's kein Problem)


    - viele neuere DVDs nicht laufen (Kopierschutz nehme ich an, laufen auch unter Kubuntu/Kaffeine nicht, aber unter Windoof/PowerDVD)


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Bei mir funktionieren NTSC-DVDs anstandslos. Die FF-Karte gibt doch NTSC aus, wo liegt denn das Problem?
    Und mit der neuesten libdvdnav+libdvdread lassen sich DVDs mit X-Protect ebenfalls problemlos abspielen. Wie es mit Arccos aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich keine entsprechenden DVDs besitze.


    Da die Libdvdnav-Bibliothek, seit sie auf dem Mplayer-Server gehostet wird, auch wieder besser gepflegt wird, sind viele Bugs beseitigt worden. Dadurch fühlt sich das DVD-Plugin auch deutlich stabiler an als früher.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hm. Dann muss ich mich vielleicht auch noch mal dran setzen.


    Danke.



    P.S.: Igitt. Du hast den Hessen-Hitler erwähnt.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Offtopic: Bezgl. Hessen-Hitler: Dr. Udo Brömme ist eine Kunstfigur aus der Harald-Schmidt-Show, die sich als CDU-Spitzenkandidat aus dem Wahlkreis Köln immer an Politgrößen ranschmeißt. Legendär bleibt z.B. der Auftritt beim Grünen-Parteitag, als er dort CDU-Flugblätter verteilte, deswegen von Althippies angepöbelt wurde und dann zurückpöbelte: 'Wascht Euch erst mal!'

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Ebenfalls Off-Topic:
    Klar. Dr.Brömme kenn' ich.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • da ich auch probleme mit dvd plugin habe würd ichs auch gern mal mit der neuen libdvdnav versuchen. ich nutze aber linvdr und kanns nicht kompilieren. könnte das jemand kompilieren und bereitstellen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!