Hardware Stromverbrauch

  • Hallo,


    mein aktueller Server brauch im idle ca 85 Watt ist das viel ??


    AMD Athlon XP 2600 (gemodded zu Mobile) im Idle 500 Mhz
    Zwei IDE Platte mit je 80GB
    Ein CDRom
    Mainbord A7V600-X


    Bin am überlegen ob ich mir eine neue Hardware zulegen. Aber nur wenn sie weniger Strom braucht. Oder gibt es noch Möglichkeiten den Stromverbrauch zu senken ?



    Gruß

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • Danke für die Infos !


    Dann werde ich mich glaub von dem Server trennen


    Hat jemand einen Vorschlag für einen vernünftigen Preis < 100 € ? Muss auch nicht das neueste sein bis jetzt haben mir fast immer 700Mhz gereicht.


    gruss

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • Versuchs mal mit dem bei Tom's hardware getesteten Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder einem anderen AMD 780G chipsatz, mit 70€ bei Alternate nicht gerade teuer.
    Kleiner 1W für den chipsatz ist schon ein unterschied zu 20W TDP bei den Intel-chipsätzen (wenn du kein notebook-chipsatz erwischst)


    Dann noch einen sparsamen Athlon 64.
    Der getestete ist leider ne spezialversion die nicht erhältlich ist.
    Vielleicht AMD Athlon64 X2 EE 3800+ oder AMD Athlon X2CV BE-2300,
    ist leider schwierig den effektiven stombedarf und die undervolting fähigkeiten abzuschätzen.
    Die 35W TDP chips (VCore ~1V) sind leider schlecht erhältlich.


    gruss Peter


    P.S.
    Der test bei Tom's hardware listet auch noch ein paar andere Athlon/Sempron kombinationen ...
    GA-MA78GM-S2H + Sempron LE-1100 liegt dann bei 88€ bei Alternate


    P.P.S
    Celeron 220 ist zwar billig und sparsam aber das board ist schlecht ausgestattet gegenüber dem Gigabyte board

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Originally posted by PeterD
    P.P.S
    Celeron 220 ist zwar billig und sparsam aber das board ist schlecht ausgestattet gegenüber dem Gigabyte board


    Dann vielleicht schon eher sowas wie hier diskutiert:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78685

  • Zitat

    Original von the.neon
    Oder gibt es noch Möglichkeiten den Stromverbrauch zu senken ?

    Athcool (falls nicht schon aktiv)
    Festplatten anhalten (~8W pro Platte)
    sparsames Netzteil (kann 5-20W bringen.)


    Zitat

    Muss auch nicht das neueste sein bis jetzt haben mir fast immer 700Mhz gereicht.

    Mit einem PIII 1GHz sollte sollte das System auf um 40-50W kommen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von linuxservice


    Dann vielleicht schon eher sowas wie hier diskutiert:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78685


    Intelchipsatz: ~20W (ausnahme notebook chipsatz)


    Er sucht eigentlich was stromsparendes.


    Besser einfach mal die liste der AMD 780G (<1W TDP) mainboards durchgehen:

    • Abit A-S78H
    • Asrock A780FullDisplayPort
    • Asus M3A-H
    • Asus M3A78-EM
    • Biostar TA780G M2+
    • GigaByte GA-MA78GM-S2H
    • MSI K9A2GM-FIH
      ...


    Die sind alle trotz günstigen preis recht gut ausgestattet (>=2PCI, >4 SATA, oft DVI oder HDMI).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Besser einfach mal die liste der AMD 780G (<1W TDP) mainboards durchgehen:


    Gibt es dazu eine Quelle ? So wie ich gelesen habe sollen die auch sehr heiß werden. Das wiederspräche einer so geringen Verlustleistung.


    In dem Artikel hier steht:
    "Die 22,2 Watt TDP der 945GC (PDF-Dokument) liegen deutlich über der Leistungsaufnahme der 780G, auch wenn es zu dieser sehr unterschiedliche Aussagen gibt. Während einige Internetseiten felsenfest behaupten, dass der Verbrauch der 780G immer unter einem Watt liege, schenken wir eher dem Glauben, dass dieser bei maximal 11 Watt liegen kann, denn Minima und Maxima liegen bekanntlich selten auf identischem Niveau."

  • Zitat

    Original von Zimbo


    Gibt es dazu eine Quelle ? So wie ich gelesen habe sollen die auch sehr heiß werden. Das wiederspräche einer so geringen Verlustleistung.


    Schau mal in den link auf Tom's Hardware.


    Allerdings hab ich beim suchen auch den hinweis gefunden das die 0,95W der Idle wert ist, nicht TDP.
    Allerdings die leistungsvergleiche zeigen die AMD system deutlich vorn. Vor allem wenn man die komplette ausstattung das 780G mit heranzieht.
    Die 6 S-ATA ports reichen gerade im server kompfortabel für eine riesen RAID.


    Ich denke der 780G macht auch grafikmässig was her. Logisch das beim ausnutzen der grafik auch die verlustleistung steigt, ist für linux-server aber ohne bedeutung.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • oft zahlt es sich nicht aus, alte hardware zu entfernen und neue hardware zu kaufen - ausser du schaffst es die alte hardware gut an den mann zu bringen.


    rechnet man auch nur die hälfte stromverbrauch (also ca. 40W sparen mit neuer hardware) sind das im Jahr ca. 40 Euro Stromkosten - wenn du nun in neue hardware investierst braucht das sicher zwischen 5 und 10 Jahren dass sich das rentiert hätte.


    Besser wäre da gleich beim kauf auch auf stromsparsamkeit zu schauen - aber an das denkt man meistens zu spät ...


    ach ja: punkto energie sparen ist das wahrscheinlich (auf die gesamtheit gesehen) auch kein "gewinn" - die neue Hardware hat ja auch energie verbraucht um hergestellt zu werden ...


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Danke für die ganzen Antworten ,


    bin mir immer noch nicht sicher was ich machen soll.. Der alten Server hat mich nichts gekosten war aus dem Schrott.


    Kennt jemand ein komplett System was wenig Watt braucht.


    Mainboard + CPU + HDDs + Netzteil.


    Ich hätte hier noch ein AMD Ahtlon64 2Ghz mit einem Asus K8V-X liegen hätte ich mit diesem System besser Chance ?

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • Ich hab einen Scenic xB, der verbraucht mit zwei DVB-Karten, einer dxr3 und HDD/DVD-Brenner im laufenden VDR-Betrieb 57 Watt. Und das Ding hat einen Pentium4 der ersten Generation (1.6Ghz) - auch bekannt als Heizung.

  • Zitat

    Original von loswillios
    Ich hab einen Scenic xB, der verbraucht mit zwei DVB-Karten, einer dxr3 und HDD/DVD-Brenner im laufenden VDR-Betrieb 57 Watt. Und das Ding hat einen Pentium4 der ersten Generation (1.6Ghz) - auch bekannt als Heizung.


    Dito, die Scovery mit 700er PIII, 3 1/2"HD, brenner und ff+budget liegt auch so bei ~60W


    Zitat

    Original von _Cyber_
    Besser wäre da gleich beim kauf auch auf stromsparsamkeit zu schauen - aber an das denkt man meistens zu spät ...


    ach ja: punkto energie sparen ist das wahrscheinlich (auf die gesamtheit gesehen) auch kein "gewinn" - die neue Hardware hat ja auch energie verbraucht um hergestellt zu werden ...


    dem ist kaum etwas hinzuzufügen


    Zitat

    Original von the.neon
    Kennt jemand ein komplett System was wenig Watt braucht.


    Mainboard + CPU + HDDs + Netzteil.


    Ich hätte hier noch ein AMD Ahtlon64 2Ghz mit einem Asus K8V-X liegen hätte ich mit diesem System besser Chance ?


    Verabschiede dich von komplettsystem und mach mal ne detailanalyse.


    Ich habe auch allein durch austausch billignetzteil gegen gutes 80% netzteil (Seasonic S12-300) etwa 15..20W gespart.


    Oft kann man auch noch durch modden was sparen (der PIII in der Scovery läuft z.b. auf 1,3V statt 1,65V).
    Last but not least hat die software einen einfluss.
    Der PIII wird bei aktiviertem ACPI support z.b. durch das geladene "processor" modul deutlich belastet. Das kostet strom statt zu sparen (~10W in idle !).
    Also am besten ausprobieren.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hi!


    Wie Peter schon sagte, mit einem guten Netzteil kann man richtig was sparen. Durch Austausch des No-Name-550W-Bräters in meinem Desktop (Idle 130W/Load 160W) durch ein Seasonic SS-401ET (95W/130W) konnte ich z.B. gut sparen. Das ist übrigens die günstigere OEM-Version der S12-Reihe.


    Mal als Beispiel mein Homeserver (Idle 80W, Load 95W):
    - Seasonic SS-301ET 80+-Netzeil
    - DFI LanParty UT NF2 250GB
    - 2x 1GB RAM (1x2GB würde ca. 1W sparen)
    - Sempron 64 2800+ (undervoltet auf 1,25V, könnten noch ein paar mV und damit vielleicht 1-2W Spielraum sein)
    - 80GB Hitachi Travelstar 2,5"-Platte, ca. 4-5W
    - FritzCard PCI, ca 1-2W
    - S3 Trio64-PCI-Grafikkarte mit 1MB, nimmt nur 1W
    - 2x 320GB im RAID1 (Hier könnte z.B. mit den aktuellen WD GreenPower noch was zu machen sein)
    - 2x SkyStar 2, die übrigens mit ca 10W/Stück auch gut schlucken
    - halbdefekte FritzBox als VoIP-Adapter, hängt mit ca. 10-15W am PC-Netzteil mit dran


    Alle Werte durch selektives Weglassen damals beim Zusammenbauen mit nem Schätzeisen ermittelt.


    Aktuell, wenn ich Geld zuviel hätte (wie von anderen schon gesagt, der Stromsparwahn ist meist eher sportlich als wirtschaftlich zu sehen), würde ich mir bauen:


    - Seasonic 80+-Netzteil
    - MoBo mit AMD 780G oder 690G
    - Kleinen Athlon X2 Brisbane, mit Scythe Ninja-Kühler passiv. Wenn du wenig Rechenpower brauchst vielleicht sogar nen Single-Core.
    - Sandisk Extreme III 16GB fürs System, 2x WD GreenPower 500GB im RAID1 für die Daten. Hier kann man ja je nach Einsatzzweck noch variieren.

    Ciao


    Martin

  • :moin,


    ich betreibe aktuell ein 780G board mit einem BE-2350, Netzteil ist ein PicoPSU120W mit Notebook 19V Block, DVD Brenner und 2,5" HDD, DVB-S2 Budget - idle 44W, load 65W.


    Mit dem "alten" Athlon64 2GHz ist unter Umständen was zu machen, die 90nm Versionen haben vergleichsweise wenig leakage, was den idle Verbrauch senkt. Man muß halt mit der VCore runter.


    Gruß, ollo

  • Hi ,



    hab jetzt mal mein Athlon64 2Ghz und das K8V Mainboard eingbaut. Danach noch cpupowerd und powernowd gestartet. Und jetzt bin ich bei 67 Watt IDLE. Was mein ihr geht da noch mehr ?? Das Netzteil ist ein fsp300


    gruß

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

    Einmal editiert, zuletzt von the.neon ()

  • Zitat

    Originally posted by PeterD
    Intelchipsatz: ~20W (ausnahme notebook chipsatz)


    Er sucht eigentlich was stromsparendes.


    Besser einfach mal die liste der AMD 780G (<1W TDP) mainboards durchgehen:


    Intel gibt für die Kombination G31+Celeron430 55.3W TDP an (also worst case max). Von AMD ist mir leider kein realer Wert bekannt, das eine Watt ist aber definitiv idle. Damit betreibst Du nicht einmal eine Chipsatzgrafik. Dafür spricht auch, dass der ominöse Athlon 64 2000+ in den bekannten Benches trotz angeblich nur 4W mehr Verbrauch als ein Atom in der Summe kaum besser liegt (2000+ mit 780G idlet laut tomshardware bei knapp 38.8W, Atom mit 945 bei 40.5W). Unter Last sieht das dann schnell anders aus, falls man es nicht schafft, diesen Wunderprozessor aufzutreiben. Schon mit einem Sempron LE bist Du da bei 70W. Da liegt selbst ein E2140 noch drunter. (Und soviel idlet ein vdr gar nicht. Unterschätz nicht die Interruptlast der Karten).


    Abgesehen davon: Wenn man nicht sowieso was neues anschaffen will (oder noch was rumliegen hat), sollte man es beim Netzteil belassen. Schönes 80+ oder besser von Antec, Enermax oder Seasonic ist nicht weg. Das alte als Reserve für Notfälle in den Schrank.

  • Zitat

    Original von linuxservice
    Intel gibt für die Kombination G31+Celeron430 55.3W TDP an (also worst case max). Von AMD ist mir leider kein realer Wert bekannt, das eine Watt ist aber definitiv idle. Damit betreibst Du nicht einmal eine Chipsatzgrafik. Dafür spricht auch, dass der ominöse Athlon 64 2000+ in den bekannten Benches trotz angeblich nur 4W mehr Verbrauch als ein Atom in der Summe kaum besser liegt (2000+ mit 780G idlet laut tomshardware bei knapp 38.8W, Atom mit 945 bei 40.5W). Unter Last sieht das dann schnell anders aus, falls man es nicht schafft, diesen Wunderprozessor aufzutreiben. Schon mit einem Sempron LE bist Du da bei 70W. Da liegt selbst ein E2140 noch drunter. (Und soviel idlet ein vdr gar nicht. Unterschätz nicht die Interruptlast der Karten).


    Unterschätz nicht die idle qualitäten des VDR :unsch


    Im der Scovery die ich für meinen bruder aufgebaut hab sieht man sogar den negativen einfluss des 'processor' moduls vom ACPI treiber.


    Auch habe ich vdrconvert die schnellen polling zyklen abgewöhnen müssen. Das kostet bei mir etwa 5..10W wenn vdrconvert alle 10 sekunden pollt, statt nur alle 30 sekunden. Die scriptroutinen sind bedeutend ineffizienter als ein compiliertes plugin !


    Also 'ollo's daten bestätigen eigentlich die daten von Tom's hardware.
    Und übrigend dein vorgeschlagener E2140 verbrät ~15W mehr im idle, das sind welten beim stromsparen.
    Da der E2140 angeblich nur ~16W bei 100% braucht (bestätigt sich wenn man 100% und idle vergleicht) verbrät das board allein ganz bestimmt >40W.
    Leider scheint es kaum stromsparende Intel-mainboards zu geben.
    Selbst bei Atom hat Intel den vorteil verspielt.


    Und idle unter windows hat gemeinhin die grafik bereits an :D


    Insgesamt


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!