kleiner Verstärker (auch zum selbstbauen)

  • Hallo,


    ich möchte nun endlich in alle Räume das Musiksignal übertragen als Lautsprecher habe ich mir bei Reichelt den Typ "VIS DL 10 WS" (8 Ohm 20 W) für die Küche und das Bad ausgesucht.


    Der Vorverstärker mit Lautstärkereglung habe sollte nicht das Problem sein, jedoch bin ich noch auf der Suche nach einen Verstärker. Bisher habe ich den LM 1876 gefunden, der ganz gut aussieht.


    Hat ihn bereits jemand eingesetzt?
    Gibt es andere alternativen, eventl. mit nur einer Spannung?


    Ich möchte auch nicht meine Nachbarn ärgern, eine kleine Lautstärke (etwas lauter als normales Unterhalten) reicht vollkommen aus, ich habe aber keine Ahnung welcher Wattzahl das entspicht.


    Für Hinweise, eine fertige Leiterplatte o.ä. bin ich dankbar.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • TDA7294 gibts auch. Kann mehr Rumps und ist billiger. Bislang habe ich ihn auch noch nicht kaputtbekommen, weder durch Überstrom noch durch Hitze. Schwingen will er auch nicht.


    Allerdings brauchen beide (auch der LM1876) positive und negative Spannung. Macht halt etwas Aufwand, weil man kein normales Steckernetzteil für Single-Supply nehmen kann. Wenn die Ansprüche ans HIFI nicht allzu hoch sind wäre evtl. der TDA7253 was, dem reichen Single-Supply, dafür braucht man halt einen dickeren Koppel-Elko.


    Wenn man bei www.st.com auf Application Specific-Audio und dann Audio Power Amplifiers Class AB>5V klickt, bekommt man einen guten Überlick. Reichelt hat da auch einiges davon. Für den TDA7253 würde ich gar nicht erst versuchen, eine Platine zu machen. Die paar Bauelemente kann man auch per Drahtigel unterbringen.

  • Bessere vorgehensweise bei ST ist über
    Application Specific for Automotive -> Audio Power Amplifiers -> Product Selector


    Im automobilbereich arbeiten die verstärker allgemein mit 12..14V und brauchen nur eine spannung.
    Die typen nennen sich meist class-H (spezialtyp von AB class) bessere wirkungsgrade.
    Bei 8Ohm brauchst du eigentlich einen brückenverstärker wenn du mit <15V ordentliche klangqualität oder leistung haben willst.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hi,
    ich hatte mir vor knapp 25 Jahren mal was mit einem TDAxxxx zusammen gebaut (fuer's Auto). Ging mit einer Spannung (10-16V), ein paar zusaetzliche Bauteile (kannste auf Lochraster bauen). Und man konnte 2 Teile davon in Brueckenschaltung fuer 4-fache Leistung betreiben.


    Also fuer Hintergrundgedudel reicht sowas dicke aus. Such' mal im Web nach TDA sowie Auto, da solltest du fuendig werden.


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT]Was haelst' denn davon:
    http://home.berg.net/opering/projekte/26/index.htm
    Einfacher geht's nicht...[/EDIT]

  • Zitat

    Original von berndl
    [EDIT]Was haelst' denn davon:
    http://home.berg.net/opering/projekte/26/index.htm
    Einfacher geht's nicht...[/EDIT]


    TDA1553, gute wahl, leider kaum mehr erhältlich.


    Weitere gibts bei www.nxp.com (Not eXactly Philips :unsch )
    Products...
    -> Automotive
    -> Audio/radio
    -> Audio amplifiers
    ->Class AB (car radio)


    TDA1516, 1519, 1552, 1558


    TDA1552 und TDA1558 gibts bei Segor für unter 5€.


    gruss Peter


    EDIT
    berndl
    Hast du nicht noch ein RAID zum laufen zu bekommen
    :lol2

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von berndl
    PS: Dein NXP ist echt klasse! Schlage mich gerade mit den Bruedern rum...


    :lol2
    Bruedern ist gut . . .


    Bei meinem arbeitgeber taucht auch noch Philips im namen auf, wenn auch auf einen buchstaben reduziert.
    Sind vor zwei jahren an LiteOn verscherbelt worden.
    Philips kassiert noch aber schiebt alles andere auf LiteOn.
    Erste bekanntgabe des kaufinteressenten wahr:
    "...ein Taiwanese, aber nicht BenQ"
    :wand



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Bei meinem arbeitgeber taucht auch noch Philips im namen auf, wenn auch auf einen buchstaben reduziert.
    Sind vor zwei jahren an LiteOn verscherbelt worden.
    Philips kassiert noch aber schiebt alles andere auf LiteOn.
    gruss Peter


    Klar, geht wohl nach der Methode: Gewinne kapitalisieren, Verluste sozialisieren...
    Gruss,
    - berndl

  • Ich werfe noch mal den TDA2030AV in die Runde, der kann auch mit einer Spannung auskommen und ist echt günstig.
    Die ICs sind auch recht robust, kaputt bekommen habe ich bislang noch keinen, obwohl ich mich wirklich angestrengt habe :mua.
    Was die Audioqualität anbelangt kann ich nichts sagen, ich hab den bislang nur für andere Zwecke missbraucht ;).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Ich werfe noch mal den TDA2030AV in die Runde, der kann auch mit einer Spannung auskommen und ist echt günstig.


    Nicht wirklich, da sind recht grosse koppelelkos fällig, da eigentlich auch symmetrisches design.
    Und ohne brücke brachts schon 20..30V damit da bei 8Ohm noch was raus kommt.
    Brücke geht auch mit 2 ICs, ist aber deutlich aufwändiger und der preisvorteil ist zum teufel.


    Wenigstens ist der TDA2030 langfristig erhältlich.
    Den gabs schon zu DDR zeiten und sogar in ner sozialistischen version :unsch
    Wahrscheinlich wird der erst bei einsetzen des Wärmetod des universums abgekündigt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von PeterD
    TDA1553, gute wahl, leider kaum mehr erhältlich.


    Die Schaltung hatte ich auch schon gefunden, aber keine Quelle für den TDA1553.


    Zitat

    TDA1516, 1519, 1552, 1558


    Aus der Liste gefällt mir der 1519 am besten, ich werde ihn als Brücke verwenden und der bei Reichelt ist der Preis auch gut.


    Vielen Dank an alle für die Hinweise.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • servus
    schau mal beim Conrad unter Bausätze , da ist sicher was dabei und mit Platine.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hallo manfred,


    Zitat

    Original von sailer
    schau mal beim Conrad unter Bausätze , da ist sicher was dabei und mit Platine.


    Conrad ist nichts mehr für Bastler, es gibt keinen (bezahlbaren) Bausatz.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Gibt es auch Verstärker bzw. Bausätze mit Digitaleingang ?


    Munter bleiben, Rossi

  • "Aus der Liste gefällt mir der 1519 am besten, ich werde ihn als Brücke verwenden und der bei Reichelt ist der Preis auch gut."


    Für eine einfache Brücke fehlt dem aber Zugang zum invertierenden Eingang einer Stufe. Gut, kann man mit Transi oder Trafo umgehen, ist aber schon wieder mehr Gemüse und birgt trotzdem die Gefahr von Gleichspannung am Ausgang. Evtl. doch nochmal den TDA7263 anschauen, der ist bei Angelika sogar 10ct billiger.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Für eine einfache Brücke fehlt dem aber Zugang zum invertierenden Eingang einer Stufe. Gut, kann man mit Transi oder Trafo umgehen, ist aber schon wieder mehr Gemüse und birgt trotzdem die Gefahr von Gleichspannung am Ausgang.


    VORSICHT, :lehrer1
    :umleitung


    Achte auf den buchstaben nach dem chip.
    Du brauchst den TDA1519C:
    http://www.nxp.com/acrobat_dow…datasheets/TDA1519C_4.pdf
    (achte auf die bezeichnung als BTL)


    Jeweils einer der eingänge ist invertierent und einer nicht-invertierent.


    Für ne brücke braucht der gesammte IC nur 3 bauteile, zwei Cs an der spannungsversorgung eingerechnet.


    Den 1519C gibts bei http://www.segor.de für 4,5€.
    Ich bestell lieber bei Segor als bei Reichelt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    4EUR ist aber eine Menge Holz für das bisschen Silizium...


    Und von -C war da bislang auch nicht die Rede. Nicht dass HFlor auch nur nach dem Suffixlosen geschaut hat...


    Na ja, das die NXP brüder da einen chip mit ANDERER funktion nur mit nem suffix ausstatten :wand


    Ich bin mir sicher bei Farnell gibts den möglicherweise billiger.
    Farnell liefert aber auch nicht an jeden :lol2


    Bei Reichelt gibts auch nur TDA1519B.
    Da dort die kühlfläche fehlt ist das glaub ich ein veralteter type aus restbeständen.
    Der aktuelle TDA1516 (ohne suffix !) hat eine einfache kühlfahne
    Der C typ hat noch mal ein neueres gehäuse und ist ein 22W verstärker, da sind 4€ nicht wirklich teuer.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!