Position der Untertitel bei DVDs

  • Hallo,


    seit neustem vermisse ich die Untertitel meiner DVDs. Nach einer ganzen Weile hab ich herausgefunden, dass das an meinem neuen TV liegt (16:9). Die Untertitel werden einfach abgeschnitten..


    Gibt es eine Möglichkeit die Untertitel nach oben zu verschieben?


    Gruß,
    Hendrik

  • Untertitel sind bei DVDs einfach Bitmap Bilder die über das Video gelegt werden. Also legt derjenige der sie erstellt die Position und das Aussehen fest.


    Spielt hier evtl. eine Formatautomatik (schwarze Balken abschneiden) des TVs mit rein? Evtl. Letterboxed der Payer (und legt dann erst die 4:3 Untertitel drüber (AFAIK wäre es das richtige Vehalten)) und der TV Zoomt dann wieder auf?


    Weil, das der Player die falsche Untertitelversion nimmt (dann sind sie halt einwenig verzerrt) könnte man sich vorstellen, aber aus dem Bild sollten sie in keinem Fall verschwinden.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Untertitel sind bei DVDs einfach Bitmap Bilder die über das Video gelegt werden. Also legt derjenige der sie erstellt die Position und das Aussehen fest.


    Bist du sicher?


    Zitat


    Spielt hier evtl. eine Formatautomatik (schwarze Balken abschneiden) des TVs mit rein?


    Ja, sicher. Aber wie sinnvoll ist es, die Untertitel in dem schwarzen Bereich einzublenden? Den schneiden doch 50% der TV ab.



    Zitat


    Weil, das der Player die falsche Untertitelversion nimmt (dann sind sie halt einwenig verzerrt) könnte man sich vorstellen, aber aus dem Bild sollten sie in keinem Fall verschwinden.


    Das heißt, es gibt zwei Versionen der Bitmaps?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Bist du sicher?


    In Anbetracht der Tatsache das das Untertitel rippen von DVD per OCR läuft... ;)


    Zitat

    Original von henfri
    Ja, sicher. Aber wie sinnvoll ist es, die Untertitel in dem schwarzen Bereich einzublenden? Den schneiden doch 50% der TV ab.


    Bei einem 4:3 TV macht es schon Sinn die Untertitel in die Letterboxstreifen zu legen.


    Und wer einen 16:9 hat lässt ja nicht Letterboxen und braucht die dann im Bild.


    Zitat

    Original von henfri
    Das heißt, es gibt zwei Versionen der Bitmaps?


    AFAIK geht für jede möglich Situation eine Untertitelvariante.
    Aber so genau habe ich mich mit dem Authoring noch nicht beschäftigt.
    Ich habe nur im Gedächnis bei DVDLab (ein Authoring Programm) und bei PGCEdit entsprechende Optionen gesehen zu haben.


    Aber es macht schon Sinn für 4:3 Letterbox andere Untertitel zu haben als wenn das selbe Video anamorph auf dem 16:9 landet.
    !6:9 wird ja breiter gezogen als 4:3. Nimmt man in beiden Fällen die selbe 720x576 Untertitelbitmap wird ja bei einer Variante verzerrt dargestellt.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    In Anbetracht der Tatsache das das Untertitel rippen von DVD per OCR läuft... ;)


    Es ist wirklich so, dass die Untertitel (wie übrigens auch die beweglichen Menüteile) als Bitmaps gespeichert werden.
    Für Letterbox, PanScan, CenterCutOut etc gibts dann die Möglichkeit, verschiedene Bitmaps zu hinterlegen, wovon aber wohl nicht immer Gebrauch gemacht wird.


    Zitat

    Original von henfri
    Ja, sicher. Aber wie sinnvoll ist es, die Untertitel in dem schwarzen Bereich einzublenden? Den schneiden doch 50% der TV ab.


    Das liegt dann an Deinem TV bzw. den Einstellungen. Normalerweise gibts ja nur 4:3 und 16:9 - alles andere ist "getuned" und bringt u.U. irgendwelche Einschränkungen wie bei Dir die Untertitelprobleme.


    Auf der anderen Seite: Du hast ne gekaufte DVD mit nem Letterbox-Film??? Sowas gehört erst recht verboten. Es langt, wenn einige Privatsender den Quatsch machen, auf DVD habe ich letterboxed noch nie gesehen (und würde dafür auch kein Geld ausgeben, vorausgesetzt ich sehe es vorher ;D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!