Balkengrafik im Nordlichtsepg

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mein seit einem Jahr laufender VDR zunehmend Probleme macht, hab ich mir gedacht: Installiere ich mal neu...


    Habe also den ctvdr 6.1 in eine neue Partition installiert (da ich die neue DVD nicht habe), diesen dann auf 6.2 upgedated (nach Anleitung) und hatte nach ein paar Einstellungsarbeiten das Notwendigste über xinelibout am laufen...


    Nun zu dem besagten Problem:
    Beim nordlichtsepg bekomme ich es einfach nicht hin, dass der Fortschrittsbalken richtig (also als Grafik) angezeigt wird! Es werden stattdessen mehrere Quadrade angezeigt. Das ist sehr unschön.... :(


    Ich denke mal, dass es damit zusammenhängt, dass Debian nun UTF-8 als Standard verwendet - allerdings hat ein Umändern der locales auf ISO nix gebracht.


    Hat hier noch jemand dieses Problem bei der Anzeige und weiss vielleicht Abhilfe?! Habe beim Googlen zwar den ein oder anderen Fall gefunden, allerdings haben die am nordlichtsepg rumgepatcht, da wohl die zuständige Funktion zwar vorhanden, aber nicht verwendet wurde... Ich wollte allerdings das "selbst kompilieren" umgehen um leichter updaten zu können...


    Wäre für jeden Tipp dankbar!


    Gruss,
    Mario

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hat hier wirklich niemand das gleiche Problem?
    Das "rec" Symbol im Nordlichtsepg wird auch als "Rechteck" angezeigt und nicht als Text...
    Fehlt da vielleicht nur ein Font? Muss man die "von Hand" installieren?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Keine Ahnung von c't 6.1, aber ist da vielleicht VDR 1.6 am laufen?
    Ab 1.6 beherrscht VDR UTF8 und TrueType Fonts, wobei dein Problem dann womöglich wegen letzterem auftritt? (Hat was mit Font-Patchen zu tun)


    Es gibt hier irgendwo einen Font mit zusätzlichen Symbolen für VDR.
    Such mal nach Font, Symbolen, extrecmenu, Plugins die noch Symbole brauchen.

  • Beim Suchen im Forum hab ich auch irgendetwas in der Richtung gesehen - aber bisher noch nicht hinzugefügt, da ich nicht sicher war, ob das wirklich gemacht werden muss.... Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass benötigte Abhängigkeiten (dazu zähle ich Fonts nun auch mal) beim Installieren mit apt-get auch direkt mit installieren... Aber okay - werde ich das Ganze mal von Hand kontrollieren :)
    Danke für den Tipp! In ein paar Stunden werde ich hoffentlich über den Erfolg berichten können :)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • So - also ich habe nun die auf dem verlinkten Thread angebotenen Fonts/Patches dazu installiert...
    Nun wird mir das Aufnahmesymbol im EPG als "neu Laden" (?) (Kreis-Pfeil) angezeigt und die Balken sind trotzdem noch falsch - also immernoch Klötzchen :( Allerdings diesmal gefolgt von ? :(


    Habe allerdings keinen Patch auf nordlichtsepg ausgeführt, da ich es nicht selbst kompiliert habe - werde ich da etwa nicht am selbst kompilieren drumrum kommen?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Tauchen Fragezeichen anstelle von Leerzeichen auf dann gibt es hier irgendwo im Forum einen Patch für den VDR der das behebt.
    Edit: VDR 1.5.15 / Extrecmenu - keine Symbole im Aufnahmeverzeichnis
    Freetype updaten wird auch als Lösungsmöglichkeit erwähnt, half bei mir aber nicht.



    Ansonsten kommst du um die aktuelle Version des Plugins vermutlich auch nicht rum wen die falschen Zeichen gezeigt werden, du aber den richtigen Zeichensatz hast.



    BTW: Der Kreis-Pfeil ist "Aufnahme wurde angesehen" fürs ExtRecMenu Plugin.


    cu

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    So - also ich habe nun die auf dem verlinkten Thread angebotenen Fonts/Patches dazu installiert...
    Nun wird mir das Aufnahmesymbol im EPG als "neu Laden" (?) (Kreis-Pfeil) angezeigt und die Balken sind trotzdem noch falsch - also immernoch Klötzchen :( Allerdings diesmal gefolgt von ? :(


    Habe allerdings keinen Patch auf nordlichtsepg ausgeführt, da ich es nicht selbst kompiliert habe - werde ich da etwa nicht am selbst kompilieren drumrum kommen?!


    Nutzt Du auch die korrekte NordlichtsEPG Version? V0.9 test1?


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Nutzt Du auch die korrekte NordlichtsEPG Version? V0.9 test1?

    Wie geschrieben - ich habe es nicht selber kompiliert und dementsprechend wird es wohl nicht die "test 1" sein... Muss ich später mal nachsehen - aber sollte die "normale" Version dann nicht auch funktionieren? Da ist es doch sicherlich auch bloß dieses Font-Problem oder? Etwas "anders" sieht es ja mit dem gepatchten Font schon aus.... :)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,
    ich hatte das selbe Problem.
    Ich benutze Gentoo und hab beim Update auf VDR 1.6x auch NordlichtsEpg aktualisiert. Ab da hatte ich auch die "Klötzchen" im NordlichtsEpg (alle anderen Zeichen gehen).


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich beim NordlichtsEpg einfach wieder auf die ältere Version umgestiegen bin:
    Bei gentoo entspricht das Version (~)0.8a anstatt ~0.9_pre1. Seit dem gibts wieder nen normalen Balken.


    Gruss,


    mac

  • Naja - also die ältere Version installieren, ist ja auch irgendwie die unschönste Lösung, die es gibt oder? :)
    Ich habe aktuell die Problemlösung umgangen durch Anwählen von "Enigma Theme verwendet" im Plugin.... Okay - die Lösung ist auch nicht besser (eher schlechter)


    Wann darf denn eigentlich mi der Behebung dieses "Bugs" (falls es denn einer ist!?) gerechnet werden?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Das Problem ist das alle Plugins den selben Font verwenden.


    Also brauchst du den aktuellesten Font und die aktuellen Versionen aller Plugins die diesen Verwenden.


    Kannst dir natürlich auch den alten Font pasend zu deiner Pluginversion suchen. Nur dan passt es bei anderen Plugins (die einen neueren Font verwenden) nicht mehr.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!