Fritz!Box von aussen manipulierbar!?

  • Heute wurde unser Anschluss vollständig auf Internettelefonie umgestellt. Ad analoges Telekom Festnetz. Allerdings hatte ich damit gerechnet, dass wir auf unserer bisherigen Festnetznummer nicht erreichbar sein würden, bis ich die Fritz!Box auf die entsprechende Internetnummer umkonfiguriert habe. Zu meinem Entsetzen ist die Fritz!Box aber schon umkonfiguriert, d.h. meine bisherige Festnetznummer als Internetnummer eingestellt, die bisherigen Festnetzwahlregeln entfernt usw.!


    Wie geht denn das? Und was um Himmels Willen kann man den da von aussen noch so alles in Angriff nehmen?
    :achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Ist ja furchtbar! Kann man das irgend wie abstellen? Ich find' auf meiner Fritz!Box 7270 auf die Schnelle nix entsprechendes.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Gute Frage. Bei einigen Telekom-"Speedport"-Geräten mit AVM-Technik gibts bei aktivierter "Expertenansicht" irgendwo die Einstellung "Automatische Konfiguration", weiß nicht ob die in der Original-FB-Oberfläche auch verfügbar ist. Falls nicht mußt du dich wohl mit den Innereien der Kiste beschäftigen, dafür wäre dann vermutlich hier der passende Startpunkt.

  • Hi,
    ich hab die gleiche Fritz!Box und die Einstellung ist unter:


    Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen -> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen und Automatische Updates zulassen


    Dabei muss unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktiviert sein.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Jo, supi! Danke!


    Hat das jetzt irgend welche grösseren nachteiligen Konsequenzen, die 'Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter' abzustellen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • sollte dein Dienstanbieter z.B. 1&1 sein, dann bekommst du so ggf. kein Supportticket bei Problemen. soll bei Einsatz der AVM-Laborfirmware auch vorkommen.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Ok, ich bin bei 1&1. Dann stellt sich die Frage, was genau die mit der Fritz!Box alles anstellen können. Können die mir in mein lokales Netzwerk lurgen, die Portfreigaben aufreissen o.ä. bedenkliche Sachen machen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wenn du "deinem" Router nicht traust und dich aber auch nicht traust die Option Fernkonfiguration abzuschalten, solltest du ihn nicht direkt an dein LAN hängen.


    Du könntest ein zweites Ethernet-Interface eines sowieso dauerlaufenden Rechner nutzen und dessen Aufgaben um die der Firewall erweitern. Oder dir eine Firewall aus einem Router mit Open Source Firmware basteln.


    Die Konfiguration wird nicht ganz trivial sein aber bestimmt funktionieren.


    cu, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!