Siemens D1184 und 5V SB für AV-Board besorgen

• Hallo,

bin jetzt beim Aufräumen meines Kellers noch über ein AVBoard 1.4 gestoltpert und wollte das mal in meinem zweit VDR integrieren.

Leider habe ich keinen Plan , wie ich bei meinem Siemens D1184 die 5V SB für die IR JP1 abgreife.
    Ich soll doch nicht allen ernstes am Stromstecker für MB das abgreifen?
    Ich habe schon die Jumperliste für CASE-Open gemessen, aber da liegen immer nur ca 3,3V an.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man für das AV-Board sauber die IR-Spannungsversorgung "irgendwoher" zaubert?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Thomas

• Hallo,

Mainboardpower? - Das ist doch ein fetter Stecker drüber.
    WOL - Wollte ich eigentlich für Einschalten per IR nehmen

bleibt noch USB. Bei USB-Onboard-Pfostensteckern liegt auch 5V_SB an?

USB ist auf dem Board...mit folgender Beschreibung:

USB - dual channel
    A = with chipcard reader support
    B = without chipcard reader support

Pin Signal Pin Signal
    1 Key 2 Chipcard reader on or not connected
    3 VCC x 4 VCC y
    5 Data negative x 6 Data negative y
    7 Data positive x 8 Data positive y
    9 GND 10 GND
    11 Key 12 Not connected

Ich wurde das mal so interpretieren, dass auf PIN 3 oder 4 immer 5V liegen könnten richtig?

Hat jemand mit AVBoard mal eine konkrete Idee, wie mal das "Problem" löst? Die AVBoard Doku ist an der Stelle irgenwie dünn.

Danke und Gruss Thomas

• Sind die 5V Standby des AV Boards denn nicht fürs aufwachen per IR Fernbedienung?
    Wozu sollte das sonst ne standbyspannung brauchen...

Ja, und die VCC dürften die 5V sein, nur ob die auch im standby an sind musst Du gucken.

Aber nimm doch einfach den wol Stecker.

Und ja, an dem dicken Stecker gibts auch 5V Standby, da könnte man ein Kabel anzapfen.

• Danke für die Tipps.
    Habe am entsprechenden Pfostenstecker (USB) probiert und da sind immer (Rechner an oder aus) 5V da.
    Den werde ich mal probieren zu nutzen für die Stromversorgung IR/AV-Board.

Danke und Gruss

Thomas

Originally posted by suexec
    Hi,

kannst du hier bitte berichten, wie du es gelöst hast. Würde mich auch interessieren. Danke!

Gruß

Hat er eh gesagt standby spannung liegt bei ihm am internen usb Stecker an.

Eventuell muss man es im bios aktivieren (Wake up by usb "oder sowas" )

mfg Thomas

VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,

Software: EasyVDR 1.0

• Hallo,

also, eigentlich ist es ganz einfach.

Ich habe mit einem einfachen Meßgerät (nach dem Studium des Mainboard-Manuals) die Pfostenstcker vom Onboard-USB druchgemessen bzw mit Doku verglichen/geprüft.
    Dort gibt es einen Pfostenstecker, an dem IMMER 5V anliegen (vorausgesetzt das Netzteil hat Strom).
    Mit einem alten CD-Audiokabel habe ich dann von diesem Pfostenstecker zum IR-Board eine Verbindung hergestellt. Es leuchten jetzt sofort die Dioden entspechend. Und dann habe ich noch mit einem Stardard-WOL-Kabel das IR-Board mit dem WOL-Stecker auf dem Motherboard verbunden. Geht imho ab AVBoard Rev. 1.3, da dort dann ein Standardport für WOL verbaut ist.

Vorteil dier Lösung für mich:
    - WOL bleibt frei für WOL
    - kein "Tankstellentuning" mit Abnahme der 5V_SV am Motherboard-Stromstecker oder Netzteil

So der Stand.

Gruss Thomas

PS: Bios-Änderungen waren bei mit nicht notwendig.

• Wenn ich das jetzt richtig zusammen gelesen habe, versorgst du das AV-Board mit 5V vom USB, und hast ein WoL-Kabel zwischen Mainboard und AV-Board..?

Dann hast du jetzt zwei 5V-Versorgungen für dein AV-Board. Das AV-Board kann sich per WoL-Kabel sowohl mit 5VSB versorgen als auch das Wakeup-Signal senden. So betreibe ich meins schon immer, zum Mainboard geht nur ein WoL-Kabel, das normale Molex-Stromkabel zum Netzteil, und das dritte Kabel zur FF-Karte.

Gruß,

Udo

• Ja, richtig. Das erste Kabel (vom USB zum J2) habe ich jetzt entsogt. Da ja WOL auch reicht.
    Danke nochmal für den Hinweis.
    Allerdings geht das WOL nicht , obwohl FB angelernt, rote LED leuchtet und WOL im Bios aktiviert :(

Gruss Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!