Mpegs und Movs als Aufnahen auf dem vdr speichern?

  • Hi,
    ich hab schon viel gesucht, aber man findest immer nur das Gegenteil (vdr in mpeg).
    Gibts ne Möglichkeit einen mpeg film auf einen vdr zu kopieren? Bzw. wo muss ich den hinspeichern, dass der es abspielen kann?
    Zum einem möchte ich Filme von meiner kamera die auf meinem mac sind ( hätte aber auch nen ps im netzwerk) auf dem Vdr zeigen.
    Und zum anderen möchte ich eine dvd brennen mit dem burn plugin, bestehend aus zwei teilen: ein mpeg film vom mac und eine aufnahme, die mit dem vdr aufgenommen wurde.


    Wär cool wenn mir jemand helfen könnte!!


    mvfg Jakob :portal4 :portal1

  • Vielleicht mit dem M_player Plugin direkt ohne Umwandlung abspielen.
    Also als MPG bzw mov (kann das der M-Player?) direkt spreichern und mit dem dann abspielen.
    Ist das ne Lösung? dann sparst du dir die umwandlerei...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hi,


    mit ProjektX gibt es ne Option mpegs (mpeg2) als vdr Dateien umzuwandeln
    danach noch die IndexDatei erzeugen mit Genindex


    Wiki ProjektX


    Wiki Genindex


    Für mov Dateien müssen die erst umgewandelt werden nach mpeg2

  • Hi


    Ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber den mpeg mit projectX ins vdr-Format umwandeln und dann mit genindex die Indexdatei anlegen lassen.


    Gruß Dirk



    /Edit OK zu spät Edit/


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


    2 Mal editiert, zuletzt von verleihnix ()

  • ProjextX kann vdr-kompatible Dateien erstellen. Man muss dann noch mit genindex die index.vdr erzeugen und die "Aufnahmedateien" evtl auf Größe beissen. Die Verzeichnisstruktur und Dateien mit Meta-Informationen muss man selbst basteln.


    cu, Stefan

  • Erster :prost1



    mal ne andere Frage ?
    wenn du Filme von deiner Cam auf einen Mac hast warum der umweg über VDR.


    Mac hatt doch auch schöne Software zum Erstellen und Brennen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von glasmaster ()

  • Zitat

    Original von Huhaa
    Gibts ne Möglichkeit einen mpeg film auf einen vdr zu kopieren? Bzw. wo muss ich den hinspeichern, dass der es abspielen kann?


    Ganz einfach:
    Directory nach VDR aufnahmestrukturregeln anlegen.
    -> Name
    ->datum.zeit.etc


    Anschliessend das *.MPG hinein.


    Jetzt entweder nach 001.vdr umbenennen oder einen link auf das MPG namens 001.vdr anlegen.


    Anschliessend "genindex" in dem directory laufen lassen.


    Jetzt noch das neulesen des VDR directories anstossen und,
    voila, das MPG taucht als VDR aufnahme in den normalen recordings auf.


    Gruss Peter


    P.S.
    Probleme machen dabei nur AC3 streams. Wenn alles MPEG ist ist's kein problem.


    P.P.S.
    Wieterverarbeitung mit burn plugin geht aber nicht mehr mit diesen gehackten .vdr dateien. Der demultiplexer (vdrsync) verschluckt sich an dem echten MPEG.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()


  • Und wenn es MPEG2-TS, oder MPEG2-PS ist ??


    Gruß chrisz

  • Zitat

    Original von chrisz
    Und wenn es MPEG2-TS, oder MPEG2-PS ist ??


    Der hack hat bei mir eigentlich immer funktioniert.
    Und normale MPEGs sind eihgentlich immer TS oder PS.
    ES oder PES sind seeeeeehr selten.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat


    Also Chapter eine DVD als 001.vdr spielen geht, daraus wieder eine DVD erstellen nicht.


    Womit der zweite teil den Huhaa möchte nicht so einfach ist:

    Zitat

    Original von Huhaa
    Und zum anderen möchte ich eine dvd brennen mit dem burn plugin, bestehend aus zwei teilen: ein mpeg film vom mac und eine aufnahme, die mit dem vdr aufgenommen wurde.


    Da ist es einfacher das VDR in ein MPG zu wandeln und dann die Mac aufnahme und das MPG vom VDR mit externen tools zur DVD zu verwursten ..

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Naja, gehen tut es sicherlich irgendwie über ein paar kryptische mencoder Zeilen in der shell dvd konforme Dateien zu erstellen und diese mit einem tool (welches das burn-plugin nutzt) auf eine DVD zu bekommen...


    Aber es haut nicht hin mit dem burn plugin vom vdr!
    Auf dem mac dürfte es um einiges komfortabler sein...

  • hilfe das ging aber flott!


    1.

    Zitat

    mal ne andere Frage ?
    wenn du Filme von deiner Cam auf einen Mac hast warum der umweg über VDR.


    Mac hatt doch auch schöne Software zum Erstellen und Brennen


    ja so einfach is des net. idvd nimmt nur movs an, des heißt ich müsste die vdr aufnahme nach mpeg konvertieren und dann nach mov, dann hätt ichs...
    Wer kennt sich aus? was Gibts sonst noch für gute dvd Authoring Progs fürn Mac?



    2.



    versteh ichs richtig das ne .vdr also ein mpeg is die einfahc nur .vdr heißt?




    ich hab grad mal versucht eine aufnahme vom vdr als mpeg zu konvertieren, also aufnahme markiert- Bafehle - als mpgs konvertieren- dann kam dasses zur liste hinzugefügt wird. Alle fünf minuten wird ja falls was ansteht konvertiert. aber er hat nix konvertiert, bzw ich hab nix in export und in videos gefunden? hab cihw as falsch gemacht?


    mfg jakob

  • die vdr Dateien sind mpeg PES, auf DVD sinds mpeg PS, unter Windows gibts pvastrumento welches PS <-> PES wandeln kann.
    projectx dürfte das auch können, dank java wohl auch auf nem mac.
    mpeg ist halt nicht gleich mpeg ...


    Und ein DVD Authoring Tool das keine mpegs verarbeiten kann ist mal so was von über...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!