Verteilung der Aufnahmen über die Videoverzeichnisse.

  • Mein Rechner hat 2 Videoverzeichnisse und der VDR verteilt die Aufnahmen auf diesen beiden.
    So weit so gut, eines gefällt mir nur gar nicht und zwar, dass dabei eine Aufnahme auf mehreren Platten landet. Dabei ist auf beiden Platten noch genug Platz um die Aufnahme ganz unterzubringen.


    Das lässt bei nur einer Aufnahme/Wiedergabe eine Platte "einschlafen" und weckt sie dann, wenn auf die nächste Videofile gewechselt wird. Dieses Vorgehen ist eher suboptimal, da es den Platten sicher nicht gut tut. Ausserdem gibt es bei der Wiedergabe immer eine unschöne Verzögerung wenn die Platte anläuft.
    Und auch im Falle eines Ausfalls ist das nicht gut, da dann nämlich keine der Aufnahmen erhalten bleibt und nicht nur die auf der defekten Platte verloren gehen.


    Zitat

    Original von PeterD aus Festplatte pfeift
    Das einfache JBOD konzept ist für "unbedeutende daten" eben doch besser. Aber dann eben doch komplette aufnahmen auf EINER platte. Ohne aufräumen der verteilung währe wohl mehr "weg" gewesen, obwohl nur meistens eine der teilaufzeichnungen weg gewesen wär.


    Da ich anscheinend nicht der einzige den den das stört, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es nicht schon einen entsprechenden Patch gibt.


    Ich hab zwar einen Patch gefunden, mit dem man den Videoverzeichnissen Prioritäten zuweisen kann, das ist aber nicht so ganz das, was ich suche.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    ist zwar vermutlich nicht genau das, was Du suchst, aber ich handhabe das ganze wie folgt:


    1) VDR hat nur eine 200 GB video-Platte. Das video0+video1+...+videoX Konzept ist imho praktisch unbrauchbar, denn es verursacht einfach nur Ärger bei einem Plattenausfall (Nachteile wie ein RAID 0 Array).


    2) Alle meine Archivplatten stecken in externen USB-Gehäusen, die an schaltberen Steckdosenleisten hängen. Diese Platten werden nur bei Bedarf per commands.conf eingeschaltet und in das /video-Verzeichnis gemountet.


    Soll eine Aufnahme archiviert werden, wird sie - nach Bearbeitung - einfach auf die entsprechende Archivplatte verschoben.


    Das ganze hat den Vorteil, daß die Archiv-Platten nur bei Bedarf laufen, was sich positiv sowohl auf die Stromrechnung als auch die Lebensdauer auswirken dürfte. Wichtige Aufnahmen halte ich doppelt (rsync-Mirror).


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Das video0+video1+...+videoX Konzept ist imho praktisch unbrauchbar, denn es verursacht einfach nur Ärger bei einem Plattenausfall (Nachteile wie ein RAID 0 Array).

    So wie der VDR die Aufnahmen momentan verteilt stimme ich da voll zu.
    Wenn man aber alle [0-9][0-9][0-9].vdr Files einer Aufnahme auf einer Platte hat, währen, wenn eine Andere ausfällt im dümmsten Fall die marks.vdr, summary.vdr und index.vdr weg. Die index.vdr lässt sich wieder herstellen, den Verlust einiger marks und summarys kann man verschmerzen.



    Archivierung ist ein anderes Thema. Momentan brenne ich wichtige Aufnahmen, das sind bei mir wirklich nicht viele, auf DVD, damit kann ich eigentlich ganz gut leben.


    Für die Zukunft strebe ich aber ein ähnliches Konzept wie deines an, bei den HDD-Preisen bietet sich das ja geradezu an. Das aber vorrangig für wichtige Daten (HDD-Images usw.), das Sichern von einigen VDR-Aufnahmen währe dann eher nur ein angenehmer Nebeneffekt. Allerdings werde ich wohl auf SATA-Wechselplatten (da gibt es jetzt so schöne trägerlose Wechselrahmen) setzen, von dem USB-Zeug bin ich kein grosser Freund.



    Zurück zum Aufgangsproblem:
    Ich habe mir mal den anderen Patch angesehen und so wie ich das sehe muss man nur eine Kleinigkeit in der Funktion *OpenVideoFile() (in videodir.c) ändern.
    Falls es sich nicht um eine 001.vdr-Datei handelt muss diese dann halt auf der Platte erstellt werden, auf der die zugehörige 001.vdr liegt, sofern da noch genug Platz ist.
    Ich denke das meiste dürfte ich hin bekommen, mir ist bloss noch nicht klar, wie ich dem VDR das tatsächliche Verzeichnis der 001.vdr entlocke.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo,


    Unschön finde ich dann (wenn alle *.vdr auf einer Platte landen) immernoch, dass die anderen Dateien (marks, index, summary) immer auf der einen Platte landen. Besser fände ich, wenn die Aufnahmen *komplett* auf einer Platte landen würden. Dafür müsste man den VDR natürlich noch so patchen, dass er alle Video* Verzeichnisse durchgeht beim Auflisten der Aufnahmen.


    Das hätte allerdings den Nachteil, dass für das Auflisten der Aufnahmen wieder alle Platten verfügbar sein müssten.. Für dieses Dilemma hab ich aber keine Idee ;) ... Das heißt... Man könnte die marks, index, summary doch sowohl auf die /video0 als auch in das Verzeichnis wo die *.vdr liegen speichern. Was würde der VDR da machen? Ich denke nicht, dass die Aufnahmen doppelt angezeigt würden, da der VDR nur auf video0 nach Aufnahmen sucht, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Zitat

    Original von henfri
    Unschön finde ich dann (wenn alle *.vdr auf einer Platte landen) immernoch, dass die anderen Dateien (marks, index, summary) immer auf der einen Platte landen. Besser fände ich, wenn die Aufnahmen *komplett* auf einer Platte landen würden.


    dieses Script läuft bei mir einmal am Tag und speichert alle Dateien einer Aufnahme in einem der /video*-Verzeichnisse



    Zitat

    Dafür müsste man den VDR natürlich noch so patchen, dass er alle Video* Verzeichnisse durchgeht beim Auflisten der Aufnahmen.


    Warum? es werden einfach zu allen Aufnahmen die Links auf /video0 gelegt, umbenennen (z.B. beim Löschen) ist auch geregelt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Soweit ich weiss gibts (gabs) auch einen patch der VDR die "unschöne" verteilung abgewöhnt. Heisst "vidprefer" und steckt auch im ExtensionsPatch: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=64078&hilight=vidprefer


    Klaus war ja schon der meinung, dass das JBOD koinzept ganz raus gehört und die platten in ein RAID sollen, da die verteilung immer mal probleme macht.
    Der meinung bin ich nicht, da ein derartig grosses RAID auch gemanaged werden muss. Von der recoveryzeiten beim ausfall einer heutigen 200..500G platte mal ganz zu schweigen.
    Das JBDO konzept ist für "entbehrliche" daten sinnvoller zu managen, dann sollte aber nicht gleich alles weg sein wenn eine platte ausfällt. Die verteilung ist deshalb genauso unpraktikabel wie LVM OHNE RAID.


    Die verteilung stört mich, ich habe mich aber mittlerweise damit abgefunden.


    gruss Peter


    EDIT
    SHF


    Was stört dich bei vidprefer ?
    Das er die marks.vdr, info.vdr, etc nicht auf der gleichen platte hält ?

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    was haltet ihr hiervon:
    http://delcorp.org/~curro/offlinefs/
    Das wäre doch genau, was wir für den VDR brauchen. Wo in diesem Fall nach einer DVD gefragt wird, würde eben die Festplatte gemountet werden/aus dem suspend anspringen.


    Was ich mir wünschen würde ist eben, wenn die Platten nur anlaufen würden, wenn man wirklich etwas abspielen will.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,
    ich mach' es aehnlich wie UFO, aber alles mit internen Platten, die nach 10 Minuten Inaktivitaet runterfahren. VDR nimmt bei mir nur auf eine Platte auf (ist /video). Die anderen Platten werden einfach 'unter' /video gemounted, also z.B. als /video/Krimi oder /video/Komoedie (oder eben auch als z.B. /video/Platte1 mit den subdirectories Krimi und Komoedie). Nach dem Schneiden (auch unter /video) wird der komplette Film in das jeweilige Archiv (also z.B. /video/Krimi bzw. /video/Platte1/Krimi) verschoben.
    Damit habe ich auch im OSD eine schoene thematische Uebersicht, da dort dann eben Krimi und Komoedie angezeigt werden.
    Und wenn mal eine Platte zu voll ist, dann wird halt ein Teil der Aufnahmen auf eine andere verschoben.


    ok, ich schneide hier am Desktop mit der Tastatur und habe jederzeit eine shell. Mit Fernbedienung am TV ist diese Loesung natuerlich nix...


    Gruss,
    - berndl

  • Warum nicht einfach weitere Platten als Unterverzeichnisse von xx/video.00/ mounten?


    Z.B. HD1 mit / und swap und .../video.00
    HD2 als .../video.00/Movies
    HD3 als .../video.00/Serien


    Neue Aufnahmen landen in .../video.00, verschieben kann man übers OSD.
    Hat zwar den Nachteil das nicht auf alle Platten aufgenommen wird und evtl. video volläuft obwohl auf den anderen noch Platz wäre,
    Aber wenn video gross genug ist und man hin und wieder die Aufnahmen rumschiebt ists nahezu Perfekt und man weiss wo seine Aufnahmen sind.

  • Sorry,
    aber bis jetzt alles nur ziemlich krude workarounds.


    Da funktioniert wohl "vidprefer" noch besser da es die dateien zusammenhält, gleichzeitig aber im notfall eben die platte wechselt.


    Meine platten sind nach einiger zeit immer eher 9x%voll.
    Da muss das schon ohne manuellen eingriff alle platten benutzen.


    Ich räume eigentlich eher manuell auf.
    Aufnehmen lass ich VDR allein. Anschliessend werden die dateien in einer der /videoX partitionen zusammenkopiert und die anderen teile gelöscht.
    Auf /video0 kommt dann ein symlink und gut.


    Eher temporäres räume ich aber gar nicht erst auf.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Was stört dich bei vidprefer ?

    Mich stört daran eigentlich nichts, nur macht das nicht ganz, was ich will.
    Mit vidprefer kann man den Platten unterschiedlicher Prioritäten geben, nach denen bestimmt wird auf welche aufgenommen wird.
    Mir ist aber eigentlich egal auf welcher Platte die Aufnahme landet, sofern sie ganz auf einer Platte bleibt (sofern der Platz das erlaubt).


    Zitat

    Das er die marks.vdr, info.vdr, etc nicht auf der gleichen platte hält ?

    Nein, das ist bei mir sogar ausdrücklich erwünscht!


    Zitat

    Original von henfri
    Unschön finde ich dann (wenn alle *.vdr auf einer Platte landen) immernoch, dass die anderen Dateien (marks, index, summary) immer auf der einen Platte landen. Besser fände ich, wenn die Aufnahmen *komplett* auf einer Platte landen würden. Dafür müsste man den VDR natürlich noch so patchen, dass er alle Video* Verzeichnisse durchgeht beim Auflisten der Aufnahmen.


    Das hätte allerdings den Nachteil, dass für das Auflisten der Aufnahmen wieder alle Platten verfügbar sein müssten..

    ...und auch bei jedem Auflisten auch anlaufen müssten. Das dauert eindeutig zu lange und ausserdem würden die Platten so öfters als nötig geweckt werden.


    Zitat

    Was ich mir wünschen würde ist eben, wenn die Platten nur anlaufen würden, wenn man wirklich etwas abspielen will.

    Ich hab das wie folgt gelöst:
    Auf meiner System HDD ist eine Partition für video0, die ist nur ca. 1Gb gross (Man muss es nur gross genug machen, dass die marks.vdr drauf passen.). Die beiden anderen Platten sind als video1 und video2 gemountet. Da video0 im Vergleich zu video1 und video2 sehr klein ist, wird nur auf video1 und video2 aufgenommen. Die marks, index und summary landen aber auf video0, also auf der System HDD die eh fast immer läuft.


    Ich kann das Aufnahmen-Menü ohne Verzögerung öffnen, die Beschreibungen ansehen usw., erst wenn die Wiedergabe gestartet wird läuft eine der Videoplatten (video1 und video2) an.


    Solange sich die Aufnahme auf nur einer Platte befindet geht das 1A. Befindet sie sich aber auf Zweien kommt es beim Wechsel von einer [0-9][0-9][0-9].vdr zur nächsten zu einer unschönen Verzögerung, wenn die andere Platte auf der die nächste[0-9][0-9][0-9].vdr liegt anläuft.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Ich hab das wie folgt gelöst:
    Auf meiner System HDD ist eine Partition für video0, die ist nur ca. 1Gb gross (Man muss es nur gross genug machen, dass die marks.vdr drauf passen.). Die beiden anderen Platten sind als video1 und video2 gemountet. Da video0 im Vergleich zu video1 und video2 sehr klein ist, wird nur auf video1 und video2 aufgenommen. Die marks, index und summary landen aber auf video0, also auf der System HDD die eh fast immer läuft.


    Kombinier das doch mit vidprefer.
    Dann bleiben die dateien zusammen.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Kombinier das doch mit vidprefer.
    Dann bleiben die dateien zusammen.

    Hatte ich schon überlegt, nur gibt es wenn von der ersten zur zweiten Platte gewechselt wird noch immer zerstückelte Aufnahmen.


    Wenn es am WE regnet werde ich mal schauen, was sich machen lässt.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Hatte ich schon überlegt, nur gibt es wenn von der ersten zur zweiten Platte gewechselt wird noch immer zerstückelte Aufnahmen.


    Wenn sie voll ist, ist sie voll ...


    Also wenn ich vidprefer richtig verstehe bleiben einzelne aufnahmen zusammen (solange irgent möglich).
    Man muss eben den reservebereich so einstellen das die typische aufnahme noch drauf passt.

    Ich glaube eine aufnahme wird dann überhaupt nicht über die beiden platten verteilt. Solange der minimumplatz frei ist auf der ersten platte wird auch nur auf diese aufgenommen. Sobald du drunter bist wird nur noch auf die zweite platte aufgenommen.
    Erst wenn beide platten den minimumplatz unterschreiten fällt VDR wieder aufs verteilen zurück (oder falls die letzte aufnahme auf der ersten platte die reserve des minimumpatzes doch überschreitet).


    Beispiel:
    /video0 ist klein und nur für die index und marks dateien
    /video1 und /video2 grosse partitionen zum aufnehmen.


    Annahme: typische aufnahme = 3GB


    /video1 kriegt erste priorität und 3GB reserve.


    Scenarios:
    1. /video1 hat deutlich mehr als 3GB frei, /video2 ist komplett frei:
    VDR nimmt NUR auf /video1 auf.


    2. /video1 hat nur noch 3,1GB frei, /video2 ist immer noch komplett frei:
    VDR nimmt immer noch auf /video1 auf.


    Anschiessend hat /video1 < 3GB frei.
    Jetzt wird nur noch auf /video2 aufgenommen.


    Erst wenn jetzt /video2 wieder weniger platz bietet als /video1 würde wohl VDR anfangen aufnahmen zu verteilen.


    Gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Also wenn ich vidprefer richtig verstehe bleiben einzelne aufnahmen zusammen (solange irgent möglich).

    Dann müsste eigentlich eine Unterscheidung zwischen 001.vdr und grösser gemacht werden und die habe ich bei meinem flüchtigen Blick auf den Patch nicht gesehen. Wenn ich nicht irre wird da nur mit den Nummern der Videoverzeichnisse jongliert, ganz sicher bin ich aber nicht, es war, wie gesagt nur ein flüchtiger Blick.


    Zitat

    2. /video1 hat nur noch 3,1GB frei, /video2 ist immer noch komplett frei:
    VDR nimmt immer noch auf /video1 auf.


    Anschiessend hat /video1 < 3GB frei.
    Jetzt wird nur noch auf /video2 aufgenommen.

    Und was ist bei 2 oder mehr gleichzeitigen Aufnahmen?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Und was ist bei 2 oder mehr gleichzeitigen Aufnahmen?


    Ich denke genauso.
    Der Überlauf zwischen /video1 und /video2 passiert wenn /video1 unter die reservegrösse fällt. Bei zwei aufnahmen ist nur das risiko grösser dass die reservegrösse nicht ausreciht um die aufnahme auf /video1 zu beenden.
    Wenn die zweite aufnahme startet wenn /video1 schon unter 3GB ist dann landet die zweite aufnahme wohl auf /video2


    Das heist vidprefer wechselt erst die platte wenn die erste (fast) voll ist.
    Sonst sollten alle 00x.vdr einer aufnahme nur auf einer der platten sein.


    Der orginal VDR wechselt immer auf die platte die gerade meisten platz hat, und zwar IMMER wenn ne neue 00x.vdr angelegt wird.
    Das führt zu 100% dazu das aufnamen zerstückelt werden, auch wenn beide platten eigentlich noch fast leer sind.


    Ne 100% lösung gibts nicht.
    Irgendwann MUSS VDR die platten wechseln wenn die aufnahme weitergehen muss.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo,


    die Lösung mit der kleinen /vide0 Platte klingt vielversprechend. Das würde ich gerne bei mir so realisieren.
    Jetzt muss ich noch eine Lösung finden, meine Ordnerstruktur mit samt Links so umzubiegen ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von PeterD
    [...]
    Ne 100% lösung gibts nicht.
    Irgendwann MUSS VDR die platten wechseln wenn die aufnahme weitergehen muss.

    Wenn man neu Aufnahmen immer auf der Platte mit dem meisten Platz startet und dann komplett dahin aufnimmt. Dann bekommt man das Problem erst, wenn alle Platten fast voll sind (48Stunden Langzeitaufnahmen sind ja eher selten ;)) und wenn das dann der Fall ist ist knallt es sowiso.


    Zitat

    Original von henfri
    Jetzt muss ich noch eine Lösung finden, meine Ordnerstruktur mit samt Links so umzubiegen ;)

    Vor dem Problem stand ich auch, ich hab es damit gemacht.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von henfri
    kannst du vielleicht noch kurz schreiben, wie ich das Skript anwenden muss?

    Du musst das Script editieren. So richtig schön ist das zwar nicht, aber ich hatte keine Lust mehr da noch anständige Kommandozeilenoptionen dran zu bauen.


    Videoverzeichnisse anpassen, dann einmal Backup_Infos="yes" laufen lassen um die Infos, Marks, ... zu sichern.
    Dann die Platten umbauen (das neue video0 einfügen) und im skript die Videoverzeichnisse entsprechend anpassen, dann nochmal laufen lasen.
    Jetzt sollte die neue Struktur schon einsatzbereit sein.
    Zum löschen der Infos usw. auf video1, video2, ... dann nochmal mit Clean_Infos="yes" und Backup_Infos="no" laufen lassen.


    Wenn die Abfragen stören einfach alle "read eingabe" mit "#" auskomentieren (suchen und ersetzen).


    Zum Schluss noch mal die Warnung, es gibt fast keine Sicherheitsabfragen!
    Wenn irgendwo, zB. bei den Videoverzeichnissen, Schrott drin steht kommt evtl auch Daten-Schrott raus!
    Zur Sicherheit alles doppelt kontrollieren und am besten erst nur ein paar Aufnahmen bearbeiten und das Ergebnis (mit MC oder so) kontrollieren.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!