TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD angekündigt. - Archiv

  • Hi,


    Zitat

    Dann warum benutzen Sie ja MythTV dann nicht??


    Wer sagt denn, das ich es nicht benutze? :)
    ...nein, habe ich vor Jahren mal ausprobiert und als zu instabil befunden.


    VDR lief da von Anfang an bedeutend besser.


    Zu dem Client-Server-Setup:
    Siehe Streamdev-Plugin, sowie MVP*, xineliboutput (remote), etc.


    Viele Leute haben auch genau so ein Setup, denn es ist m.M. nach genau das,
    was man braucht, wenn man nicht gerade ein Single-Haushalt hat.


    Grüße
    Funzt

  • eine FF ist heutzutage (und schon seit langem) das falsche Konzept:


    - man hat vermutlich wieder ClosedSource Firmware an den *entscheidenden* Stellen - viel Spass beim Debuggen:D
    - warum ausgerechnet PCIe? eine FF bringt vielleicht am ehesten noch etwas fuer Leute, die schrottreife *PCI* Hardware im Wohnzimmer recyclen wollen
    - die volle Bauhoehe erlaubt wieder einmal nicht wirklich kleine und flache Gehaeuse
    - der Preis ist in jedem Fall hoeher als der einer Budgetloesung
    - MICROS~1 User brauchen so eine Karte schon seit Jahren nicht. Wo ist also der Absatzmarkt?
    - ist viel zu unflexibel, da vermutlich wieder kein Xserver/Framebuffer direkt drauf laeuft. Die Tendenz geht heute in Richtung von Systemen wie XMBC etc.
    - fuer Anwendungen wie Terminal-Emulationen, Image-Viewer, Music-Player, Email-Clients, Web-Browser muss wieder muehsam eine OSD-Spezialloesung gestrickt werden, statt einfach auf bereits Vorhandenes zurueckzugreifen
    - statt vorhandene Hardware optimal zu nutzen wird nahezu die komplette Funktionalitaet auf ein entsprechend teures Board ausgelagert
    - das widerspricht klar dem Ansatz mit moeglichst wenig Hardwareaufwand ein Maximum an Funktionalitaet zu erreichen


    soll ich weitermachen? Eine FF - ohne mich :tdw

  • Nunja - FF wegen der alten immer noch validen Gründe.


    - absolut sauberes Bild nahezu ohne Aufwand
    - bessere Energiebilanz dank Spezialchip (Stichpunkt Abwärme)
    - 99,9% der Zeit guckt man irgendwas - Bling-Bling ist zwar nett anzuschauen aber effektiv unwichtig - sonst würd ich ja mythtv verwenden
    - Firmware gegen NVidia Binary Only Treiber ? Nunja quelloffene VA-API Treiber welche effektiv das selbe leisten mit NVIDIA oder ATI - sowas kommt potentiell wohl zusammen mit der diskutierten Karte ;)
    - FF hat auch die letzten 7 Jahre hier super funktioniert.
    - PCIe ist die einzig vernünftige Entscheidung, Hardware dafür gibts auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen inkl. CPU für um die 30€
    - Windows braucht man seit Jahren nicht für ein VDR System ;) Mal im Ernst das letzte Design wurde seit 10(?) Jahren nahezu unverändert verkauft - und ähnliches könnte ich mir auch hier vorstellen - Nischenmarkt kann auch heissen das man ein Stück weit vom normalen Marktdruck überleben kann.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    Zitat


    eine FF ist heutzutage (und schon seit langem) das falsche Konzept:



    nun lasst die Karte doch erst mal kommen und beerdigt sie nicht jetzt schon gleich wieder ;). Also ich freue mich, das (wenn) es eine FF geben wird. Zum einen belebt es doch die Konkurenz. Ob sie mit der Konkurenz mithalten kann, muss man dann sehen. Ich persönlich baue mir immer gern Geräte denen man den PC-Charakter nicht ansieht bzw. anhört. Das wird aber mit den aktuellen CPU/GPU Gespannen noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das kann und wird sich vielleicht auch noch ändern, noch brauche ich mir aber keine Gedanken darüber machen.
    Mehr Skepsis hätte ich, wenn es wieder einige HW und SW Bugs geben würde.
    Aber ansonsten sehe ich es auch so:


    Zitat

    Original von Morone
    Bin mir ziemlich sicher , wenns sie geben wird ,
    geht sie weg wie geschnitten Brot.


    Wenn die karte also wirklich kommt, dann wird man auch vorher ausgelotet haben, wer genau die Zielgruppe sein wird und ob sich das lohnt bzw. aufgehen kann.
    Ich bin gespannt :)


    Gruß Fr@nk

  • :moin


    ...also ich würde mich über eine vernünftige neue HD-FF-Karte schon freuen. Für mich persönlich sind die Software-Lösungen VDPAU, xine etc. nicht so ganz das Wahre, zumal die Bildqualität m.E. (noch) nicht mit dem 'realen'-Ausgang meiner derzeitigen TT-FF-Karte mithält. Außerdem ist eine Client-Server-Lösung ja sicher doll wenn man verschiedenste Abnehmer im Haus für die Video-Signale hat, ich persönlich brauch's aber momentan wirklich nicht.
    Um mir jetzt nicht den Hass z.Bsp. von Sparkie etc. auf den Hals zu ziehen, jeder soll doch machen was ihn selbst glücklich macht... :unsch :unsch :unsch


    Ich für meinen Teil würde dem Kauf einer vernünftig funktionierenden HD-FF, bei einem vertretbaren Preis (also keine 350,- TEuronen!!!) doch sehr aufgeschlossen gegenüber stehen!


    Gruss Steve135


    P.S.: PCIe ist auch meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Entscheidung für eine Karte die noch ein paar Monate länger leben soll. Es gibt doch momentan fast überhaupt keine MoBo mehr die keinen PCIe-Slot haben (außer totale Exoten).

  • sparkie
    Ich finde Deine Argumente eine gute Diskussionsgrundlage (zumal sie sachlich sind!). Du hast in vielen Punkten recht. Ich sehe leider zur Zeit keine guten Alternativen.
    Der VDR ist letztlich um die TT-FF Karten entwickelt wurden. Mit diesen funktioniert er vermutlich immer noch am allerbesten. Ich denke viele hier (ich auch) versprechen sich durch neue FF-Karten einen Schritt auf die nächste Stufe, unter Beibehaltung der Vorteile.

  • Zitat

    Original von Lanzi
    sparkie
    Ich finde Deine Argumente eine gute Diskussionsgrundlage (zumal sie sachlich sind!). Du hast in vielen Punkten recht. Ich sehe leider zur Zeit keine guten Alternativen.
    Der VDR ist letztlich um die TT-FF Karten entwickelt wurden. Mit diesen funktioniert er vermutlich immer noch am allerbesten. Ich denke viele hier (ich auch) versprechen sich durch neue FF-Karten einen Schritt auf die nächste Stufe, unter Beibehaltung der Vorteile.


    Hi zusammen,


    naja, die Karte ist komplett neue Technik mit neuen Treibern und komplett neuem Konzept (HDMI, Dualtuner usw). Der Preis wird mit Sicherheit anfangs zwischen 250 bis 300 Euro stehen.


    Ich denke nicht, dass diese FF viel mit dem Konzept und dem Betrieb des "alten" VDR's gleich haben wird/gleich haben kann!


    Ein großes Fragezeichen steht z.B. hinter dem OSD und dessen Möglichkeiten.


    Welche Probleme die Ausgabe des OSD macht, sieht man ja bei der HDe, was da alles gepatcht werden muss, bis die läuft und auch etliche Plugins laufen, naja....


    Wenn die Karte nur für VDR/TV-ausgabe da sein soll, was ist dann mit den Lösungen wie xbmc, mms, freevo usw.?


    Bis die Karte inkl. Anpassungen am VDR sauber läuft gehen mt Sicherheit etliche Monate?/Jahre? ins Land, also bleibt hier wieder nur der Bastelspaß für 250 bis 300 Euro Aufwand.


    Wer schreibt eigentlich die Treiber und die notwendigen Plugins!? => eine kommerzielle Firma? oder begeisterte User?


    Aus der Windows-Ecke kann ja nicht viel kommen. Bei dem zu erwartendem Preis der Karte, wird kaum ein Anwender diese Karte nur für den TV-Zweck kaufen wollen!?


    Just m2cents


    Also abwarten und Tee trinken und schön weiter auf vdpau/Nvidia setzen!


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo,


    Zitat

    Wer schreibt eigentlich die Treiber und die notwendigen Plugins!? => eine kommerzielle Firma? oder begeisterte User?


    lt. HIER scheint es wohl schon was für den 174iger zu geben.


    (Hoffentlich kein verfrühter Aprilscherz)


    Gruß Fr@nk

  • sparkie
    Ich brauche PCIe und in Zukunft werden es immer mehr werden da immer weniger PCI Schnittstellen auf den Mainboards sind, läßt sich nur noch mit Schwierigkeiten ein VDR mit 2 TV - Karten aufbauen , es sei den man kann auch den PCIe nutzen.


    Ich freue mich schon auf die neue HD-FF Karte, allerdings nur wenn diese auch mit dem VDR funktioniert und der Preis unter 2 dvb-s2-Karten + eHD liegt.

    Gruß
    Frodo

  • Kleiner Hinweis (für den Fall, daß hier jemand mitliest, der in die Entwicklung dieser Karte involviert ist ;-):


    Ab VDR 1.7.5 ist es zwingend erforderlich, daß cDevice::GetSTC() unter allen Umständen einen brauchbaren Wert liefert (wobei der PTS des zuletzt dargestellten (I-)Frames ausreicht). Also nicht nur im normalen Play-Modus, sondern auch bei Zeitlupe bzw. schnellem Vor-/Rücklauf oder Standbild (in letzteren Fällen werden nur I-Frames geschickt).


    Für die FF-DVB-Karten wird das eine modifizierte Firmware leisten (Dank an Oliver!) - hoffen wir mal, daß die Firmware der neuen Karte (die sie ja vermutlich brauchen wird) nicht wieder so eine Katastrophe wird wie damals die der alten FF-Karten...


    Klaus

  • Zitat

    Original von wbreu
    naja, die Karte ist komplett neue Technik mit neuen Treibern und komplett neuem Konzept (HDMI, Dualtuner usw). Der Preis wird mit Sicherheit anfangs zwischen 250 bis 300 Euro stehen.


    Hi


    Der wird nicht nur zum Anfang so stehen.


    Kann mich nicht entsinnen, das irgend welche Produkte von TT, im laufe der Zeit mal Preiswerter geworden sind.


    LG Ronny

  • Ich hatte damals guenstige 521.- oder 514.- DEM bezahlt.
    Listenpreis war 579,- DEM .


    ..und das ganze noch net mal zum TV glotzen (WinTV-PCI lief damals viel besser) , sondern zum Surfen mit >> EOL :tdw <<


    Na egal , im Moment schreibe ich gerade ueber heisse Luft :D

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Nunja die alte FF kostete am Ende keine 199€ ;)


    Stimmt, hier die vorletzte FF (Hauppauge) 200 DM, dann noch eine TT über die Versicherung, vor 2 Jahren oder so, ~ 150 € ...


    Selbst, wenn Du heute eine neue für 100 € bekommst, kostet Die umgerechnet, das gleiche, wie vor € Zeiten, also hat sich Preislich nie, wirklich etwas getan.


    LG Ronny

  • Also eine Hauppauge Nexus 2.1 hat 2002 bei Alternate 244 € gekostet (lt. Rechnung!) und eine Siemens 1.3 lag 2001 bei > 500 DM.
    Für Ronnys Preise hab ich keine Erklärung.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von andipiel
    Also eine Hauppauge Nexus 2.1 hat 2002 bei Alternate 244 € gekostet (lt. Rechnung!) und eine Siemens 1.3 lag 2001 bei > 500 DM.
    Für Ronnys Preise hab ich keine Erklärung.


    Gruß
    Andreas


    Die Preise, von Euch kenne ich wirklich nicht.


    Kann mich nicht entsinnen, mehr als 200 (egal ob DM / €) ausgegeben zu haben, im laufe der Zeit waren es 4 neue Karten, Rechnungen fliegen nimmer rum ...


    Wie auch immer, also sind dann wohl 500 € für die neue Karte angemessen :gap


    Wird ja dann irgend wann Preiswerter :lol2


    LG Ronny

  • wird etwas OT, aber wenn der Meister sich denn schon mal so konkret zu Wort meldet :)


    Zitat

    Original von kls
    Ab VDR 1.7.5 ist es zwingend erforderlich, daß cDevice::GetSTC() unter allen Umständen einen brauchbaren Wert liefert (wobei der PTS des zuletzt dargestellten (I-)Frames ausreicht). Also nicht nur im normalen Play-Modus, sondern auch bei Zeitlupe bzw. schnellem Vor-/Rücklauf oder Standbild (in letzteren Fällen werden nur I-Frames geschickt).


    ersetzt das dann die cBackTrace-"Krücke" in dvbplayer.c, mit der derzeit die "Wiedereinsprunggenauigkeit" realisiert wird? (siehe auch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=72258&)


    was ist mit Ausgabedevices, die keine oder keine vernünftige PTS liefern können? Die wird ja niemand wegwerfen wollen. Wäre es nicht möglich, für diese die bisherige Methode weiterzubenutzen? Vielleicht gibt es ja mal ein dvb-Plugin, das dvdevice und dvbplayer als Plugin vereint? Dann könnte man für andere Ausgabedevices (die dann zwingend einen eigenen Player implemetieren müssen) die bisherige Methode verwenden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    ersetzt das dann die cBackTrace-"Krücke" in dvbplayer.c, mit der derzeit die "Wiedereinsprunggenauigkeit" realisiert wird? (siehe auch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=72258&)


    Ja, das geht dann auf eine halbe Sekunde genau (da nur alle halbe Sekunde ein I-Frame kommt).


    Zitat


    was ist mit Ausgabedevices, die keine oder keine vernünftige PTS liefern können? Die wird ja niemand wegwerfen wollen. Wäre es nicht möglich, für diese die bisherige Methode weiterzubenutzen? Vielleicht gibt es ja mal ein dvb-Plugin, das dvdevice und dvbplayer als Plugin vereint? Dann könnte man für andere Ausgabedevices (die dann zwingend einen eigenen Player implemetieren müssen) die bisherige Methode verwenden.


    Wenn ein Device keine gescheiten Werte liefern kann, muß es selber einen Workaround einbauen.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!