[UPDATE] VDR + Plugins

  • Folgendes hat sich geändert (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)t:


    - Patchlevelcheck durch Installationsabhängigkeit zu virtuellem Paket abgelöst (Siehe dazu: VDR plug-in dependencies)
    - Extensions-Patch auf Version 62 aktualisiert
    - signalhandler-fix eingebaut
    - internal-cam-devices-Patch hinzugeügt (multipatch)
    - dvbsetup-Patch hinzugefügt (multipatch)
    - deltimeshiftrec-Patch hinzugefügt (multipatch)
    - osdteletext-Fix
    - Etliche GCC4.2/4.3-Fixes eingebaut
    - Image-Plugin sollte nun hoffentlich wieder problemlos funktionieren
    - Neue upstream-Versionen: bitstreamout, extrecmenu, femon, fritzbox, iptv, lcdproc, menuorg, osdserver, podcatcher, rssreader, skinsoppalusikka, streamdev, vodcatcher, vompserver, wirbelscan, vdr2jpeg


    Tobias


    PS: softplay ist für Sid momentan nicht verfügbar.

  • Hallo Tobi,


    super, danke für den Update.
    Ist der Vodcatcher und Xineliboutput Patch jetzt drin?
    Wäre natürlich klasse, dann hätten sich meine
    seltsamen Probleme vielleicht von selber erledigt...
    (siehe hier)


    Welche VDR version braucht man denn, dass der gezogen wird?
    Ich habe zendeb 0.2.2, denke aber über einen Update auf 0.4.0 beta
    nach, mit einem Update aller Plugins...


    Danke und Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Tobi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Dann warte ich mit dem Update.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für das Update.


    Wie kann ich am einfachsten die h264/Multiproto Treiber Fähigkeit hinzupatchen? Im mitgelieferten Extensions-Patch ist diese ja nicht mehr enthalten.


    Gruß


    Norbert

  • Norbert Holze: Vermute indem du devel Pakete von E-Tobi nimmst solltest du bis zur 1.7ner Version des vdr vorstossen können, wo die h264/Multiproto Sachen schon integriert sind.


    Alternative: vdr-wiki zur OpenSuse Installation als Vorlage nehmen: swen4 zeigt dort wie man sich die aktuelle dvb-s2 Unterstützung direkt aus dem Upstream Paket vom cadsoft FTP zusammenpatcht.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi Tobi,


    vielen Dank für das Update! Das scheint mir eine sehr sinnvolle Änderung zu sein. Danke auch, dass du die neuen Patches integriert hast. Ich konnte eigentlich alle von mir verwendeten Plugins direkt als Binärpakete aus deinem "sid" Repo für mein Ubuntu "Hardy" übernehmen. Zufall, oder sind die beiden momentan so dicht beieinander?


    Lediglich "remotetimers" mußte ich neu debianisieren, da es beim Bauen aus den bereits debianisierten Quellen ausgestiegen ist. Ich nehme mal an, "debianize-vdrplugin" hast du bereits an die neue Struktur angepasst? Jedenfalls hat das Bauen nach erneutem Debianisieren anstandslos funktioniert.


    Das Streamdev-Plugin habe ich aus deinen Sourcen dennoch selbst gebaut. Hintergrund ist der Patch aus diesem Thread, der scheinbar wirklich das "Zapping-Problem" behebt. Bisher läuft's jedenfalls besser als je zuvor.


    Ein Sache nur, da ich -wie so viele hier- ein Freund von Copy&Paste bin:
    In deinem oben verlinkten Blog hat sich ein Typo eingeschlichen.


    Dort steht:

    Code
    PATCHVARIANT=multipatch dpkg-buikldpackage -tc -uc -us -rfakeroot


    das ist ein "k" zuviel in "dpkg-buildpackage"


    Nochmals danke, ich wüßte nicht, was wir "Debianer" ohne dich täten...


    Gruß
    Holger

  • HolgerR: Typo ist gefixt, thx! Bei debianize-vdrplugin ist einfach nur die Zeile mit dem patchlevel aus debian/rules rausgeflogen. Der Rest ist so geblieben, wie er war.


    Hast du die Streamdev-Version ohne diesen Patch denn mal getestet? Ich dachte, die Änderungen die ich mit dem internal-cam-Patch und dem Patch an Streamdev vorgenommen haben würden schon ausreichen.


    Wenn die Sid-Binärpakete unter Hardy ohne Probleme laufen, ist das wohl eher Zufall. Hanno arbeitet schon am Update des Ubuntu-"Mirrors" von e-tobi.net.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobi
    Hast du die Streamdev-Version ohne diesen Patch denn mal getestet? Ich dachte, die Änderungen die ich mit dem internal-cam-Patch und dem Patch an Streamdev vorgenommen haben würden schon ausreichen.


    Ehrlich gesagt: Nein. Ich hatte schmirls Patche so interpretiert, dass damit lediglich der simple "Hack" zum Streamen von am Server entschlüsselten Kanälen entfallen würde. Das Umschaltproblem habe ich auf einem anderen Blatt gesehen. Bisher konnte ich diese Kanäle dank des "Hacks" auch streamen, hatte aber Probleme beim Durchschalten der Kanäle. Die im verlinkten Patch vorgeschlagene Änderung ist jedenfalls in deinen Sourcen noch nicht umgesetzt. Evtl. meldet sich ja schmirl mal dazu. Ansonsten habe ich noch zwei weitere Clients, die auf Umstellung warten, da kann ich ja mal dein "Original" vorher testen. Das hier war die langsamste Maschine im Parcours (Activy)


    Zitat

    Wenn die Sid-Binärpakete unter Hardy ohne Probleme laufen, ist das wohl eher Zufall. Hanno arbeitet schon am Update des Ubuntu-"Mirrors" von e-tobi.net.


    Danke. Hab ich mir schon gedacht (und auch Hannos Post schon gelesen). Sooo arg viele Plugins verwende ich ja nun auch nicht...


    Gruß
    Holger

  • Hallo Tobi,
    vielen Dank fürs Update!
    Eine Frage dazu: das Paket vdr-vompclient-mvp fliegt raus dabei, es referenziert auf vdr-plugin-vompserver, damit ist auch der aktuelle Dongle nicht da, finde ich den nur nicht oder fehlt das noch?
    Viele Grüße
    Lutz



    P.S.: Ich habe das Dongle wieder in /usr/share/vdr-plugin/vompserver hinkopiert und den Link gesetzt, da klappt es auch schon wieder.


    P.P.S.: Ich sehe gerade daß ich nicht mehr mit Zapper/VLC auf das Streamdev-Plugin zugreifen kann, muss ich dazu noch was einstellen?


    P.P.P.S.: Zugriff über ffnetdev läuft auch nicht, oder stehe ich irgendwo grundlegend auf dem Schlauch?

    Zum Schauen: 2 * MVP mit VOMP
    Keller: MSI 815EPT - PIII 1400 Mhz | 512 MB RAM | 4 * SATA-HD im RAID 5 am Silicon Image Sata-II-Contr. | 2 * Hauppauge Nova-S V.1.0 | 2 * Technotrend DVB-S budget V.1.0 | Debian Etch | vdr 1.6 (Tobis Pakete) mit Vompserver, Streamdev, FFNetDev, EPG-Search | SqueezeCenter 7.01

    4 Mal editiert, zuletzt von El Lu ()

  • Tobi: Hmm, es gibt irgendwie ein grundlegendes Problem mit allem was streamen soll, Vomp gibt bei Live-TV kein Bild, Streamdev streamt nicht, ffnetdev auch nicht, das scheint alles ein Problem zu sein...
    Lutz

    Zum Schauen: 2 * MVP mit VOMP
    Keller: MSI 815EPT - PIII 1400 Mhz | 512 MB RAM | 4 * SATA-HD im RAID 5 am Silicon Image Sata-II-Contr. | 2 * Hauppauge Nova-S V.1.0 | 2 * Technotrend DVB-S budget V.1.0 | Debian Etch | vdr 1.6 (Tobis Pakete) mit Vompserver, Streamdev, FFNetDev, EPG-Search | SqueezeCenter 7.01

    Einmal editiert, zuletzt von El Lu ()

  • Danke auch von mir, Tobi!


    Was heisst denn "xineliboutput" kommt als nächstes? Ich habe nämlich seit Monaten Probleme damit (Speicherzugriffsfehler) und raufe mir just in diesem Moment mal wieder die Haare über meinen "Fernseher".


    Gruß
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hmmm... keine Fehlermeldung entdeckt, habe vdr mit Plugins entfernt und neu installiert, jetzt gehts... sind aber überall logischerweise meine alten Einstellungen da... aber OK... wenigstens...
    Aber Danke für Deine schnelle Hilfe!
    Lutz

    Zum Schauen: 2 * MVP mit VOMP
    Keller: MSI 815EPT - PIII 1400 Mhz | 512 MB RAM | 4 * SATA-HD im RAID 5 am Silicon Image Sata-II-Contr. | 2 * Hauppauge Nova-S V.1.0 | 2 * Technotrend DVB-S budget V.1.0 | Debian Etch | vdr 1.6 (Tobis Pakete) mit Vompserver, Streamdev, FFNetDev, EPG-Search | SqueezeCenter 7.01

  • Hallo,


    vielen Dank für das Update, läuft soweit gut (fast :-))
    Ich habe es gerade mal auf 2 lenny-Systemen eingespielt :
    1. DVB-C-FF und DVB-C-Budget
    2. DVB-T-Budget und Xineliboutput


    Folgendes ist mir aufgefallen :
    - nur als Info : für vdr-plugin-mailbox muss man als lenny-user noch
    das Paket libc-client2007b aus sid installieren


    - vdr-plugin-osdpip wird auf beiden Systemen nicht geladen (really binary incompatibility)
    ein Aufruf von Hand liefert "undefined symbol: img_resample"


    - hat nicht direkt mit dem Update zu tun, ist mir aber aufgefallen, da ich es wieder
    "zurückkorrigieren" musste : vdr-plugin-weatherng läuft bei mir nur nach folgender
    Änderung an /usr/share/vdr-plugin-weatherng/weatherng.sh :
    40c40
    < wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/${STATION_ID}?cc=*&unit=m&dayf=10&link=xoap&prod=xoap&par=${TWC_PARTNER_ID}&key=${TWC_LICENSE_KEY}" -O "$CACHEDIR/data$STATION_NO.xml"
    ---
    > wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/${STATION_ID}?cc=*&unit=m&dayf=10&prod=xoap&par=${TWC_PARTNER_ID}&key=${TWC_LICENSE_KEY}" -O "$CACHEDIR/data$STATION_NO.xml"


    - osdteletext funktioniert zwar auf dem 2. System, auf dem 1. aber leider nicht mehr. Es ist jetzt so,
    dass der Empfang zwar klappt (Dateien liegen auf der Platte), es findet aber keinerlei Anzeige
    statt (kein Text, keine Meldung, nichts im Log...)


    Tschuess..
    Michael

  • panik105:


    Lenny-Pakete wirds erst geben, wenn ich die Etch-Updates guten Gewissens einstellen kann (d.h. wenn der Stand der Etch-Pakete ohne Probleme funktioniert)


    osdpip: img_resample deutet auf ein ffmpeg-Problem hin. Welche Version hast du installiert? Funktionieren müsste es eigentlich mit der Sid-Version aus debian-multimedia.


    weatherng: Danke, hab ich übernommen.


    osdteletext: Funktioniert hier mit DVB-S FF + DVB-S Budget ohne Probleme.


    wilderigel:


    alcd: Danke! Habs aktualisiert.


    Tobias


    PS: Upload erfolgt. sobald e-tobi.net wieder online ist (Keine Ahnung warum, aber der Server scheint sich gerade eben verabschiedet zu haben)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    (nur umstellung auf gettext)


    ... schade.


    Gruß
    Holger


    PS: Nochwas: Wer betreut eigentlich das Debian-Paket von alcd? Konkret geht es mir um die (richtige) Abschaltung des Displays. Damit das beim Runterfahren passiert habe ich in der Stop-Sequenz des VDR die Zeilen

    Code
    printf "\x9B\x00" > /dev/ttyS0;
    printf "\xF0\xFF" > /dev/ttyS0;

    eingefügt. Stört mich nicht weiter, aber gehört das nicht besser in das Plugin selbst? Oder habe ich schlicht was übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!