PCI Riser Karte für die S100 (Eigenanfertigung)

  • Hallo,


    da es aufgrund des Interrupt-Mappings in der S100 nicht möglich ist, eine DVB-Karte zeitgleich mit der MiniPCI-Wlan-Karte zu betreiben, dachte ich mir, dass ich doch einmal eine passende PCI-Riser-Karte entwerfe, die durch drehen der Leitungen das Problem umgeht.


    Die entstandene Platine ist 85x30mm gross und bis auf die INTA- und INTB-Leitung 1:1 Verbunden.
    Der PCI-Slot zeigt zum Prozessor.


    Da ich solch ein feines Layout zuhause nicht sauber ätzen kann, würde ich die Platine gerne fertigen lassen.
    Ein Stück davon lohnt sich aber nicht, daher die Frage an alle Interessierten:
    Wer möchte auch so eine S100-PCI-Riser-Platine haben?


    Der Endpreis liegt bei etwa 3-4Euro pro Platine, dazu kommt dann noch der PCI-Slot und der Versand.
    Im ganzen auf jeden Fall unter 10Euro!



    Also meldet euch, damit ich eine grob passende Bestellung abgeben kann.

  • Hi!


    Ich würde mindestens eine nehmen.

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hmm, ist das ein 3,3V Slot? Ich bin mir nicht so ganz sicher, wo welcher Slot seine Kodiernasen hat. Ich weiss jedenfalls, dass ich an solch einem Riser (vorzugsweise fertig bestückt) Interesse hätte, wenn er sowohl in einem 3,3V als auch in einem 5V Slot funktionieren würde bzw. auch beides auf der eigenen Slotseite erlauben würde. Habe nämlich hier ein Board im Einsatz (wenn auch nicht für einen VDR), wo ich einen 3,3V Slot drauf habe und dazu einen Riser bräuchte.


    Ciao,
    Sven

  • Wenn´s funktioniert, würd ich auf jedenfall auch eine nehmen.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Hallo slime,


    ich nehme auch eine Platine.


    Wo gibt es die PCI-Slots?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi


    3 x Platine ohne PCI-Slot für mich bitte.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von slime
    Da ich solch ein feines Layout zuhause nicht sauber ätzen kann, würde ich die Platine gerne fertigen lassen.


    Keine Heizung ? :whatever


    HJS

  • Hi,


    wäre es möglich Platine + PCI-Slot als fertige Riser zu bekommen? Also vormontiert? Bin nicht so fit mit dem Lötkolben.


    Wen ja nehme ich 1 sicher, evtl. noch ne zweite, da melde ich mich nochmal.


    ciao,
    chris

  • Da Slime gerade im IRC nicht anwesend ist melde ich hier einmal kurz meine bedenken an.


    Ansich ist es genau das richtige Vorgehen um an einen anderen IRQ für ne PCI Karte zu kommen. Aber ich glaub bei der S100 weiss keiner so wirklich was auf den anderen IRQ Leitungen am Slot liegt. Möglicherweise klappt das so und es kommt ein freier IRQ raus. Wenn hinterher aber plötzlich derselbe IRQ wie der der Graka benutzt wird ist das mindestens so ätzend wie jetzt. Möglicherweise sollte man das vor einer grösseren Bestellung erstmal durchtesten bevor nachher alle sagen hätten wirs man gewusst und keiner Slime mehr mag.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Aber ich glaub bei der S100 weiss keiner so wirklich was auf den anderen IRQ Leitungen am Slot liegt.


    Könnte man das Jumper-konfigurierbar machen, oder per Drahtbrücken-durchkratzen?
    Dann muss das nicht mehrmals entwickelt/geätzt/bestückt werden...

  • Ich habe hier noch ne normale Riserkarte rumfliegen, da werde ich einfach mal die beiden Leiterbahnen für INT#A & INT#B mittels Fädeldraht tauschen und das mal testen.


    Was müsste man denn dann eigentlich bei den IRQs im Bios einstellen?
    Ich musste bisher immer alle IRQs um IRQ10 herum deaktivieren, damit PCI Karten überhaupt in der S100 laufen (ohne das die WLAN-Karte überhaupt drin steckte).

  • Zitat

    Original von slime
    da es aufgrund des Interrupt-Mappings in der S100 nicht möglich ist, eine DVB-Karte zeitgleich mit der MiniPCI-Wlan-Karte zu betreiben, dachte ich mir, dass ich doch einmal eine passende PCI-Riser-Karte entwerfe, die durch drehen der Leitungen das Problem umgeht.


    Dann benötigst Du aber auch eine modifizierte IRQ-Routing-Tabelle im BIOS, damit Linux den vertauchten Interrupt zuordnen kann. Es gibt zwar noch den Kernel-Parameter 'PIRQ=', aber ich habe noch nie was von einer erfolgreichen Anwendung gehört. Du solltest mal eine alte PCI-Karte (Netzwerkkarte o.ä.) umverdrahten und testen, ob die einen Interrupt zugeordnet gekommt.


    Gruß
    e9hack

  • mmh okay.


    ich denke mal, ich finde noch ne PCI-Karte, an der ich zum testen ein wenig rumschnitzen kann. die leitungen auf dem PCB sollten(tm) sich ja tauschen lassen.
    einmal testen, bevor ich was fertigen lasse halte ich auf jeden fall für eine gute idee :)
    an jumper & brücken um die karte konfigurierbar zu machen habe ich auch schon gedacht, aber für einen 4x4er mux ist mir noch nix hübsches eingefallen. aber ich mach mir auf jeden fall mal wieder gedanken, ob das doch irgendwie geht.


    nachmessen, welche INT-Leitungen wohin gehen wäre wohl möglich, dazu brauche ich aber auch erstmal die datenblätter. abgehen müssten die leitungen ja von der southbridge, welche wohl im BGA-gehäuse steckt. da bin ich mir net sicher, ob man da an der unterseite der Platine überhaupt messen kann (stichword buried vias).


    die sache mit PIRQ sieht auch interessant aus. da die Riser ja nur für die S100 gedacht ist, muss man das setting ja auch nur einmal rausfinden.


    mal sehen was sich da machen lässt.. ich werde heute abend mal ne runde testen....

  • HI slime,
    wenn das Prinzip erfolgreich getestet wurde, nehme ich auch eine Platine. Wie sieht es denn mit einer Sammebestellung für die PCI-Slots aus? Da würde ich 2 bestellen (muss leider noch den PCi-Slot nachrüsten :().


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi,


    bei erfolgreicher Funktion, wäre ich auch an 1-2 Platinen interessiert.
    Auch evtl. an 2 PCI-Slot-Steckverbindern


    Grüße


    Magicdragon67

  • ich denke das thema hat sich erledigt habs zwar noch nicht drauf werde es mir aber morgen mal draufbrügeln
    link zum modifizierten s100 bios


    dann geht endlich die s100 mit ehd und dvb-s2 karte :lovevdr und das komplett passiv gekühlt :unsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!