2 Audioquellen an Aktiv-Boxen ?

  • Hallo zusammen,


    in unserem Wohnwagen habe ich einen SAT Receiver der an einem Aktiv-Boxen Set von Logitech hängt. Damit kann man auch im Ausland über SAT deutsches Radio hören.
    Nun habe ich einen iPod dazu bekommen, den ich natürlich auch an die Boxen anschließen möchte. Das Umstecken ist mir aber zu müsam (da im TV Schrank) und einen (mech.) Umschalter mag ich auch nicht.
    Kann man die Signale nicht auch per elektr. Schaltung zusammen führen oder umschalten ?


    Vielen Dank für Eure Ideen im voraus.


    Gruß
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2



  • sicher, im simpelsten Fall ein Relais, ein Schalter und paar Buchsen


    Gruß Fr@nk


  • Oder zwei rauscharme OPs , vier Widerstände ...


    HJS

  • Hallo Ihr zwei,


    danke für Eure Antworten !


    @lola
    Einen Schalter würde ich nur ungern einsetzen wollen (der WAF ist dabei sehr, sehr niedrig)


    hjs
    Klingt sehr interessant - kannst Du mir bitte etwas genaueres sagen (welcher Schaltungstyp etc.)


    Gruß
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Das mit den OPs klingt gut, evtl. würde auch ein einfacher CD4066 reichen.


    Du könntest das Ganze recht leicht um eine automatische Quellenwahl erweitern, dann brauchst Du gar nix mehr manuell umschalten:


    Du erklärst eines der beiden Gerät zum Vorzugsgerät (z.B. SAT) - dieses ist dann normalerweise an den Ausgang über die Op-Stufe oder den CD4066 durchgeschaltet. Vom anderen Eingang (IPOD) greift Du das Signal über einen hochohmigen Widerstand und Diode auf einen Elko, der sich dann bei einem anliegenden Audiosignal auflädt. Mit der Spannung am Elko gehts dann an einen Kippstufe (z.B. über OP), die ab einem bestimmten Spannungspegel z.B. den CD4066 auf den anderen Eingang umschaltet. Den Elko dann noch mit einem Entladewiderstand versehen, so dass bei ausbleibendem Audiosignal wieder auf den anderen Ausgang umgeschaltet wird...


    Fertig ist der Autoswitch!



    Geht aber noch einfacher: Dein Satreceiver gibt, wenn er eingeschaltet ist, eine Schaltspannung über SCART aus (12V an PIN acht), da kannst Du einfach ein Relais oder eben eine digitale Schaltstufe mit ansteuern....d.h. dann Receiver ein=Ton über SAT, Receiver aus=Ton von externer Quelle :)

  • Die simpelste Möglichkeit währe folgende:

    Code
    Audio_in_1   ---------||--------===------
                                             |
                                             o-------  Audio_out
                                             |
    Audio_in_2   ---------||--------===------
                         0,1uF       10k


    Das Ganze dann zweimal, einmal für jeden Kanal.


    Die Schaltung gibt ungefähr die Summe der Eingangssignale aus.
    Bei der Einfachheit der Schaltung muss man natürlich ein paar Kompromisse eingehen, die Lautstärke könnte sich zB. ändern, wenn ein Gerät abgezogen wird.


    Die angegebenen Werte laufen bei meinem Modulator ganz gut, evtl musst du aber den Widerstand etwas verringern (4,7K) und den Kondensator (1 ... 10uF) etwas vergrössern.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von marcedi
    hjs
    Klingt sehr interessant - kannst Du mir bitte etwas genaueres sagen (welcher Schaltungstyp etc.)


    Impedanzwandler , Ri = Ra .


    Hast ne Billigvariante und ne etwas Elegantere :


    Die Billigvariante kommt mit einem OP pro Kanal aus - allerdings können sich beide Quellen damit über 2R "beschiessen" - nich gerade das Optimum .


    Die elegantere Version verbrät 3 OPs je Kanal - jeder Kanal auf einen OP , die via Trimmer auf den gemeinsamen OP .


    So kannste per Trimmer eventuelle Pegelunterschiede schon ausgleichen und die Ausgänge deines Equipments sind "save" .


    Da du selten beide Geräte anhaben wirst , brauchste auch keinen Schalter .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!