Kein ARD Bouquet mehr (Nur ARD im DVB-S)

  • Hallo,


    meiner einer kann EinsExtra zwar empfangen, d.h. ich bekomme den in der "channels.conf" duch einen Scan eingetragen; EPG Daten bekomme ich auch, aber ich empfange kein Bild, kein Ton.



    EinsExtra;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:101:102=ger:0:0:28721:1:1051:0



    Kann mir jemand mal sagen warum dem so ist?


    GEZ ist bezahlt. :)



    Danke

  • Eintrag sieht eigentlich gut aus.


    Was zeigt den Femon an, evtl. schlechter Empfang?
    Sind die restlichen Sender aus dem ARD Bouquet bei Dir auch betroffen oder nur dieser eine Sender? Teste doch mal ob Du die hier empfangen kannst:


    EinsFestival;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:201:202=ger:204:0:28722:1:1051:0
    EinsPlus;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:301:302=ger:304:0:28723:1:1051:0


  • Such mal, ob Du einen zweiten Eintrag dafür hast, auf dem Du Bild und Ton, aber kein EPG hast.


    Dann heißt es ab in den Mixer und die Einträge in der channels.conf mischen.

  • Also Phoenix und EinsFestival kann ich auch nicht sehen.
    Soviel zum ARD Bouquet.


    In der channels.conf waren noch EinsExtra-alt und andere -alt Sender enthalten.
    Die habe ich dann gelöscht, aber keiner Besserung.


    Die Genannten Einträge:
    EinsFestival;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:201:202=ger:204:0:28722:1:1051:0
    EinsPlus;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:301:302=ger:304:0:28723:1:1051:0


    Machen nur schwarzes Bild ;(



    Versteht die FF-Karte die Sender neuerdings nicht mehr?





    Beim zappen fällt mir folgendes im Log auf:


    Jul 27 21:40:03 vdr vdr: [4171] buffer stats: 3948 (0%) used
    Jul 27 21:40:12 vdr vdr: [4214] buffer stats: 0 (0%) used
    Jul 27 21:40:13 vdr vdr: [3004] frontend 0 timed out while tuning to channel 3, tp 110744
    Jul 27 21:40:22 vdr vdr: [3004] frontend 0 timed out while tuning to channel 4, tp 110744
    Jul 27 21:40:23 vdr vdr: [4379] buffer stats: 0 (0%) used
    Jul 27 21:40:29 vdr vdr: [4382] buffer stats: 0 (0%) used
    Jul 27 21:40:33 vdr vdr: [4425] buffer stats: 3948 (0%) used
    Jul 27 21:40:41 vdr vdr: [4468] buffer stats: 3760 (0%) used
    Jul 27 21:40:50 vdr vdr: [3004] frontend 0 timed out while tuning to channel 2, tp 110744
    Jul 27 21:40:56 vdr vdr: [4552] buffer stats: 0 (0%) used
    Jul 27 21:40:59 vdr vdr: [3004] frontend 0 timed out while tuning to channel 3, tp 110744
    Jul 27 21:41:09 vdr vdr: [3004] frontend 0 timed out while tuning to channel 5, tp 110744




    Immer wenn das Bild nach dem Umschalten schwarz bleibt (z.B. EinsExtra) kommt mit einiger Verzögerung ein "frontend 0 timed out while tuning to channel 5, tp 110744"

  • hi,


    seit den Transponderwechsel bei der Qualioffensive wird im lowband gesendet. Je nachdem wie "exotisch" die Anlage ist kann es hieran oder an der Verkabelung schon liegen...


    Such mal hier im Forum nach lowband (low-band) hier steht auch ein bischen was zum Thema ist aber nicht deine distrie, vielleicht hilft es trotzdem was ;)


    Gruss Lexi

  • Hallo Lexi,


    weiß nicht ob ich hier richtig bin. Habe das selbe Problem mit dem Lowband und einer Samsung SMT 7020S. Gibt es dafür auch eine Lösung?


    Gruß


    Lotter

    Test 1: Samsung SMT-7020s 40GB 2.5", Konnis V2 + Zenslack.tar.gz Update vom 20.10.07
    Test 2: Samsung SMT-7020s 80GB 2.5", det V2b/decembersoul + ZenVDR update 080122


  • kommt die smt denn generell mit den lowband klar? Würde einfach mal im smt unterforum danach suchen...


    Wenn ja liegt an der distrie oder an deiner Verkabelung.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von lexi
    seit den Transponderwechsel bei der Qualioffensive wird im lowband gesendet. Je nachdem wie "exotisch" die Anlage ist kann es hieran oder an der Verkabelung schon liegen...


    Davon habe ich keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wie die SAT Anlage hier im Haus geschaltet bzw. ausgestattet ist.


    Meiner hat gerade eine Aunahme auf ARD altiv.
    Es ist sehr auffällig wie träge der VDR jetzt ist.


    Die CPU-Last ist bei ca. 2%, aber das OSD ist super träge.


    Ggf. ist es ja damit im Zusammenhang. Also irgendwas hat sich danch der ARD Umstellung bei mir zum Schlechten verändert.



    Hottenmax

  • Zitat

    Original von FireFly
    Kannst Du andere Low-Band Sender wie z.B. Bibel-TV empfangen?


    ...nein, BibelTV bekomme ich auch nicht. Der Sender ist auch nicht doppelt in der Channels.conf.


    Liegt dan wohl an der Sat Anlage, oder könnte eine Budget DVB-S hier helfen?


    Hottenmax

  • Wenn es an der Sat-Anlage liegt kannst du soviel Budget-Karten einbauen wie du willst - du wirst den/die Sender nicht empfangen.


    Der einfachste Test wäre einen alten analogen Satreceiver an die Verkabelung zu hängen um den analogen Empang zu prüfen. Wenn der nicht funktioniert, wird das LOW-Band nicht empfangen.
    Wenn es eine Mehrteilnehmeranlage ist kann man auch mal schauen ob von den vier Anschlüssen des LNB eventuell zwei nicht beschaltet sind. Dann heißt es zusätzlich Kabel ziehen und eventuell den Multiswitch gegen einen mit 4 Eingängen austauschen.


    Ich kann bei mir an der Gemeinschaftsanlage (errichtet 1993) auch das LOW-Band nicht empfangen. Die Anlage ist auf dem aktuellen Stand (LNB, Multiswitch sind tauglich) es mangelt lediglich an zusätzlichen Kabeln vom LNB zu den zwei Multiswitch in den Treppenhäusern. Um die zu verlegen müsste in zwei Dachwohnungen jeweils 20 Meter Wandverkleidung aufgerissen werden, das kann man den Bewohnern leider nicht zumuten. Wenn es meine Wohnung wäre hätte ich es gemacht und bei der Gelegenheit gleich die Wärmedämmung im Dach verbessert.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Danke; Kling als wüsste ich jetz woran ich bin :-|


    Anbei, wenn es meine Wohnung wäre, dann würde ich die Wandverkleidung tunlichst in Ruhe lassen. Bevor ich zu Handwerken beginne empfange ich EinsExtra etc. lieber über DVB-T :lachen3



    Hottenmax

  • Zitat

    Original von Hottenmax
    Danke; Kling als wüsste ich jetz woran ich bin :-|


    Im Zuge der ARD Transponderänderung haben auch viele Leute erst gemerkt das ihr Low-Band ganz einfach kaputt ist (Kabel vertauscht/defekt, Multischalter/LNB defekt). Ich würde hier erstmal auf Fehlersuche gehen und nicht so schnell aufgeben. Evtl. kann mans ja einfach reparieren?
    Der nächste Sender kommt bestimmt auch bald im Low-Band und irgendwann fehlt einem dann doch zuviel.


    BTW: Es gibt AFAIK ne Vorschaltweiche die den ARD Transponder mit ins High-Band einfiltert. Das wäre für diesen Transponder ne Notlösung für die Leute mit reinen High-Band Anlagen.


    cu

  • Zitat

    Original von Hottenmax
    Anbei, wenn es meine Wohnung wäre, dann würde ich die Wandverkleidung tunlichst in Ruhe lassen. Bevor ich zu Handwerken beginne empfange ich EinsExtra etc. lieber über DVB-T


    Wegen EinsExtra (EinsPlus, EinsFestival und Phoenix) würde ich es auch nicht unbedingt machen, aber ARTE fehlt mir dann doch etwas.
    Und wenn dann irgendwann mein 11 Jahre alter Fernseher kaputt geht und dann zwangsläufig ein HD-ready Gerät kommt, wird der Wunsch HDTV empfangen zu können bestimmt größer werden. Und HDTV wird über Astra bisher (und wohl auch in naher Zukunft) im LOW-Band ausgestrahlt.


    Ciao

  • Hallo an alle,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Empfang, allerdings sind bei mir ausreichend Leitungen vorhanden und was das beste ist, der Transponder wird wunderbar empfangen.


    Am Beispiel Arte:
    Femon zeigt für STR und SNR einen Wert über 60% an.
    Aber es kommen keine Daten, die Bitrate steht auf 0.


    Habt ihr einen Tip wo's in einem solchen Fall lang geht?
    Bin im Moment zeimlich ratlos.


    Grüße
    BandasSonoras

    PVR+XMBC+NAS Testhardware
    Gesetzt: Intel DH67GDB3, I5-2500K, Scythe Big Shuriken 2, DD-Cine S2 V6, CoHaus interner CIR Empfänger IR1-01
    Noch im Test, Verbleib offen: ASUS ENGT520 Silent/D1/1GD3(LP), Logitech Harmony One
    Während Systemsoftwaretests nicht aktiv: SSD ADATA S511 120GB, 2 x Hitachi HDS5C3020 (RAID 1, als Softwareraid geplant)
    Für Linux Tests: Sharkoon Quickport Combo eSATA, in Würde ergraute IBM DJNA-351520 (auch Kreissäge genannt, for tests only)

  • Ich hab auch dieses Problem mit EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, ARTE und Phoenix. Allerdings ist davon nur mein VDR betroffen. Die 3 Zehnder Receiver die ebenfalls an der SAT-Anlage hängen, empfangen diese Sender problemlos.


    Scheinbar kriegt der VDR (bzw. die 1.6er FF) es nicht gebacken die Sender am Quad-LNB korrekt zu schalten. Denn wenn an den anderen Receivern jmd. einen Sender auf diesem TP am kucken ist, kann ich sie auch mit dem VDR empfangen.


    Kann das auch am LNB liegen? Und würd's vielleicht was bringen meinen betagten Quad-LNB mal gegen nen neuen zu wechseln? Das hatte ich wegen ner Erweiterung der Anlage eigentlich sowieso vor.


    Gruß, ironman

  • Wenn die Stromaufnahme der Komponenten zu hoch ist können Schaltfehler passieren. DVB TV Karten liefern üblicherweise nicht so einen hohen Strom wie Receiver.


    Wobei das dann allerdigs auch im horizontalen High-Band passieren müsste.


    Kann aber auch sein das es im LNB mangelhaft entkoppelt ist. Dann kommt die höhere Spannung der anderen Receiver mit auf den Anschluß an dem der VDR hängt und die 22 KHz dieser Spannung schaltet den VDR Anschluß ins High-Band.


    Sind aber alles nur Spekulationen.
    Hochwertige Komponenten mit geringer Stromaufnahme könnten hier also helfen (müssen aber nicht wennd er Fehler wo anderst liegt). *)
    Ziehe doch mal alle Receiver (bis auf den VDR) vom LNB ab (vorher Netzstecker an den Receivers ziehen) und probiere nochmal.


    Kann auch sein das bei Anschluß an dem der VDR hängt das Low-Band kaputt ist. Evtl. einfach mal einen anderen Anschluß probieren.


    BTW: Was willst du denn erweitern? Mehr Anschlüsse, dann bauchts eh ein Quattro-LNB und einen Multischalter oder mehr Satelliten (Dann tu dir einen Gefallen und nimm anständige Diseqc Schalter (z.B. Spaun) und kein eBay billig Müll)?


    cu


    *) Also entweder ein vernünftiger Multischalter (z.B. Spaun, Kathrein) mit eigenen Netzteil oder ein vernünftiges Quad-LNB mit geringer Stromaufnahme (Die von Alps haben z.B. eine geringe Stromaufnahme und einen guten Ruf).

  • Einen hochwertigen Multischalter, einen neuen Universal Quatro LNB, 4 funktionierende Stammleitungen und einen guten Pegel für STR und SNR in femon.


    Was kann dann noch der Grund sein?


    Als Karte setze ich zur Zeit eine Hauppauge Nexus-S ein. Kann das der Grund sein? Aber müßte dann femon nicht wenigstens ankommende Daten anzeigen.

    PVR+XMBC+NAS Testhardware
    Gesetzt: Intel DH67GDB3, I5-2500K, Scythe Big Shuriken 2, DD-Cine S2 V6, CoHaus interner CIR Empfänger IR1-01
    Noch im Test, Verbleib offen: ASUS ENGT520 Silent/D1/1GD3(LP), Logitech Harmony One
    Während Systemsoftwaretests nicht aktiv: SSD ADATA S511 120GB, 2 x Hitachi HDS5C3020 (RAID 1, als Softwareraid geplant)
    Für Linux Tests: Sharkoon Quickport Combo eSATA, in Würde ergraute IBM DJNA-351520 (auch Kreissäge genannt, for tests only)

  • Das mit dem anderen Anschluss am LNB ausprobieren ist ne gute Idee. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Danke.


    Ich will von 4 auf 6 Teilnehmer erweitern und dazu den Quad-LNB durch einen Quattro-LNB + 6-fach Multischalter ersetzen. Den Multischalter hab ich schon (Hirschmann CKR-5061). Nur beim Quattro-LNB bin ich noch unentschlossen was ich das nehmen soll. Für nen Tip wär ich hier auch recht dankbar. Der CKR-5061 hat nen 22kHz Generator, sodass ich für den Übergang auch noch den alten Quad-LNB daran betreiben könnte.


    Sofern ich das Problem nicht auf den Anschluss an dem der VDR hängt reduzieren kann, werde ich wohl mal abwarten ob die Umstellung auf Mutlischalter + neuer LNB das Problem löst.


    Gruß, ironman

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt eine BudgetKarte im System habe, hoffte ich auf Besserung.
    Nada......


    Zwar hat die BudgetKarte einen besseren Empfang, bekommt aber auf z.B. EinsFestival (EinsExtra, Phoenix, BibelTV, ARTE...) keinen LOCK.



    Anbei die Ausgabe fon femon vom Kanal EinsFestival der FF-Karte:


    vdr:/video# femon -H -a 0
    FE: Philips TDA10086 DVB-S (DVBS)
    status | signal 36% | snr 26% | ber 0 | unc 0 |
    status | signal 36% | snr 25% | ber 0 | unc 0 |
    status | signal 36% | snr 24% | ber 0 | unc 0 |
    ...


    Anbei die Ausgabe fon femon vom Kanal EinsFestival der Budget-Karte:


    vdr:/video# femon -H -a 1
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S | signal 84% | snr 61% | ber 65280 | unc 0 |
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S | signal 83% | snr 61% | ber 65324 | unc 0 |
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S | signal 82% | snr 60% | ber 65320 | unc 0 |
    ...


    Anbei ein Auszug meiner channels.conf:


    vdr:/video# grep ARD /video/vdrconfig/channels.conf
    :ARD
    Das Erste;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0
    Phoenix;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:501:502=deu:504:0:28725:1:1051:0
    EinsFestival;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:201:202=deu:204:0:28722:1:1051:0
    EinsPlus;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:301:302=deu:304:0:28723:1:1051:0
    arte;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:401:402=deu,403=fra:404:0:28724:1:1051:0
    WDR Münster;ARD:12421:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu:104:0:28310:1:1201:0
    ...



    Für mich klingt das nach einem Problem mit der Vermieter-Sat-Anlage.
    Ist das Signal einfach zu schwach?


    Danke


    Gruß
    Ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!