DVB-C Karte

  • Hi
    Ich war schon kurz davor mit die Haupage WINTV DVB-C zu bestelllen
    im datenblatt steht jedoch man könne nur digitale sender empfangen
    lieber wäre mir aber wennich analoges und digitales TV empfangen könnte


    deshlab habe ich beim ebay-stöbern dieses teil gefunden:


    link


    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/02/i/00/65/f7/b3_1.JPG]


    gibt es soetwas auch für die Hauppauge Karte ??
    oder muss ich mir dieses alte riiiesen siemens gerät holen was vermutlich noch nichtmal in mein case passt ?!


    und dann noch etwas:
    wie sieht das mit den einund ausgängen der verschiedenen karten und karten revisionen aus ?!


    ist das bei allen karten gleich oder verschieden?
    ich würde natürlich lieber die karte nehmen die neben analog-TV auch ammeisten schnick schnak unterstützt z.B. SPDIF und so ...


    liebe grüße


    kasjop

  • Ich hatte auch mal ein analog Modul für meine dvb-c siemens.
    Da es aber unter vdr nicht unterstützt wird und mein ton damals deswegen fehlte, verkaufte ich diese wieder schnell.


    Wenns dir zu wenig sender digital per kabel sind kannste halt nur premiere dazunehmen.

  • moment mal


    bei mir wird pro 7 sat 1 und so nur analog übertragen


    heißt das jetzt das DIESES MODUL DA mit vdr nicht geht


    oder heißt das das ich mit der vdr boy allgemein keine analogen sender kucken kann ?!


    gibt es ne andere möglichkeit das die analogen sende quasi vonder vdr wie digitale "behandelt" werden ?!

  • Diese analog modul wurde bis vor 2 Monaten nicht unterstützt, mehr weiss ich nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Nimm doch das Plugin analogTV und lies dazu mehr.
    Da ich es aber nicht hab kann ich dir nicht mehr helfen.

  • Hallo kasyopayer,


    habe ähnliches Problem wie Du.


    Soweit ich das hier im Forum bislang richtig verstanden habe, ist es wie folgt:


    -derzeit werden im digitalen Kabel i.d.R. keine Privatsender übertrargen. Kabel Deutschland ist noch am Verhandeln und hat zunächst den 1.4.04 avisiert, jetzt spricht man nur noch vom 2. Quartal.


    -wenn Du mit VDR die Privatsender aus dem analogen Kabel aufnehmen willst, geht das nicht mit der DVB-C-Karte. Du brauchst dazu das analog-plugin, wobei die Aufzeichnung dann hardwaremäßig auf zwei verschiedene Wege erfolgen kann: Entweder über Software-Encoding in Echtzeit (leistungsfähige CPU vorausgesetzt, wobei dies aber evtl. nur in MPEG-1 und nicht in voller PAL-Auflösung möglich ist -man möge mich hier ggf. korrigieren.)
    Die andere Möglichkeit ist relativ neu, und zwar unter Verwendung der Hauppauge PVR 250 oder PVR 350. Das Echtzeit-Encodieren erfolgt dann über die Hardware der Karte, so dass es auch eine kleinere CPU tut. Die Wiedergabe erfolgt über den TV-Ausgang der DVB-C-Karte, so dass auch für die Wiedergabe Hardware-Decoding (ohne CPU-Belastung) zur Verfügung steht.


    -zur Wahl der DVB-C-Karte: Auf alle Fälle brauchst Du ein Premium-Modell (keine Budget-Karte), so dass für die Wiedergabe MPEG-2-Hardwaredecoding zur Verfügung steht. Die Hauppauge-Nexus DVB-C hat nach meiner Kenntnis aber keine Möglichkeit, ein RGB-oder Y/C (S-Video) -Signal abzugreifen. Bei anderen Revisionen von Technotrend ist dies wohl möglich -vielleicht kann uns ein kundiger Mensch hierzu noch aufklären ? (Man findet im Web viele Seiten, die für die DVB-S-Karten die verschiedenen revisionen mit ihren Vor- und Nachteilen beschreiben, aber für DVB-C habe ich bis jetzt nichts gefunden.) Die DVB-C-Karten von Siemens sind tatsächlich etwas größer. Sie laufen unter Linux/VDR anscheinend ohne Probleme, machen aber unter Windows XP ihren Besitzer i.d.R. heftige Probleme. Das Analogmodul kannst Du Dir eigentlich sparen, von VDR wird es nicht unterstützt und selbst unter Windows kriegt man es derzeit nur mit einem einzigen Programm zum Laufen.


    -Bei der Entscheidung Nexus/Technotrend ggü. den älteren Siemens-Karten solltest Du ggf. berücksichtigen, dass es dafür jeweils unterschiedliche Common-Interface-Module gibt. Die brauchst Du, falls Du in Verbindung mit einem Alphacrypt-CAM Premiere sehen willst. Nach meiner Kenntnis gibt es dafür derzeit noch keine Software-Lösung (Emulation eines CAMs), so dass Premiere ein teurer Spaß wird (Common-Interface + Alphacrypt + natürlich legales Premiere-Abo).


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Die Hauppauge-Nexus DVB-C hat nach meiner Kenntnis aber keine Möglichkeit, ein RGB-oder Y/C (S-Video) -Signal abzugreifen


    Hat sie. Über J2.


    Christian

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • @dr.seltsam: endlich mal eine zusammenfassung, die mich ein stück weiterbringt, ich überlege nämlich auch, mir so ein vdr-system zu bauen, blick aber bei dem ganzen kartendurcheinander usw. noch nicht durch ;)


    du schreibst ja, dass man die analogen programme entweder über eine karte mit encoding (z.b. hauppauge pvr250 ?) aufnehmen (heißt das auch: anschauen?) kann ODER alles über die cpu läuft.
    reichen 600 Mhz dafür (würde mir gerne ein mini-itx system ohne lüfter bauen, allerdings passt da nur 1 PCI-Karte rein)?
    habe aber grad auf der haupauge homepage gelesen, dass man mit der DVB-C karte KEINE analogen programme anschauen kann - heißt dass, dass ich definitiv eine zweite karte brauche?


    vdr macht bisher einfach den besten eindruck auf mich, da streaming, fernsehen, dvd und music (alles was ich brauche) dabei ist, deshalb würde ich das schon gerne nehmen. oder gibt es für mich vielleicht bessere lösungen?


    danke schonmal für eure hilfe!


    MfG
    Tobias

  • Hi Camel69,


    JA! Du brauchst definitiv eine 2. Karte wenn du die privaten aus dem Kabel aufnehmen willst. Ich habe eine WinTV blablabla BT848 Karte drinne, nutze es aber so gut wie nie da mir die Qualität einfach nicht gefällt.


    Überlege schon mir eine PVR350 neben die DVb-C zu stecken, aber auf der anderen Seite wird IESY hoffentlich bald mal was tun in der Richtung. Schliesslich würden 2 Analoge Kabelplätze ausreichen um 16 Digitale Versionen des Privaten Programmes anzubieten. Also - wer will schon HOT bzw. TRT oder so einen Quatsch wie den OffenenKanal ?! Naja, das haben die Landesmedienanstalten ja leider auch noch was mitzureden.


    Zur Info - das mit dem Analogtv plugin ist eigentlich ganz easy, zumindest war es das bis zum September, seit dem habe ich nix mehr gross gemacht daran.


    Cheers,
    J*

  • hab jetzt den ganzen abend (und darüber hinaus, ist ja schon fast 3 uhr *g* - man kann wirklich nicht sagen, dass ich die suchfunktion oder diverse linklisten nicht bemüht hätte) im internet und im vdrportal rumgesucht und fasse einfach mal ein bissle zusammen, was ich bisher rausgekriegt hab, vielleicht hab ichs ja endlich kapiert :D


    1) habe hier kabelanschluss und laut kabelBW ist auch alles (also halt wahrscheinlich das übliche, keine privaten usw.) wunderbar digital


    2) ich brauch ne dvb-c für:
    2a) die digitalen programme
    2b) um das bild auf den fernseher zu bekommen
    2c) zu entlastung der cpu beim analogTV


    3) ich brauch ne analoge tv karte, um die analogen programme abgreifen zu können
    3a) brauch ich dann nicht auch 2 kabel? eins würde zur dvb karte und das andere in die analoge karte gehen?
    3b) die alten/billigen WinTV karten haben ne zu miese qualität, es sollte also schon eine pvr-250 sein?


    4) das mit dem mini-itx mit reinen passiv-lüftern kann ich wohl vergessen, da es dort zu warm wird mit den ganzen karten und sowieso zuwenig platz ist?


    5) 600 MHz würden ja reichen, da ich ja dann eine dvb-karte hätte? oder kann ich dann das anschauen von DivX-Videos (über Netzwerk) vergessen?


    6) hab einen uralt fernseher (min. 15 Jahre alt), er hat also keinen scart-anschluss oder sowas - dürfte das trotzdem kein problem darstellen?


    7) gibts noch irgendwelche wichtigen dinge, auf die ich achten muss? hab auch schon von vielen problemen gelesen, die mir ein ganzes stück mut für mein vdr genommen haben (asynchronität bei analogTV und artefakte bei dvb-c karten)


    ich bitte euch, jedes detail zu korrigieren, sofern es denn falsch ist - wäre klasse! :)


    Schonmal ganz ganz vielen Danke für euer Hilfe - Super Forum!!! :D

  • ah so ein jammer mit dem kabel immer das gleiche.
    privaten sind nicht drin grrr und ich darf einfach keine schuessel anbringen.
    zum glueck premiere weis man echt zu schaetzen. hoffentlich gibt es dann ab april hier in hh die privaten wenigstens ueber dvb-t dann wuerde sich der kauf einer solchen karte lohnen und kabel d mit ihrem bibel.tv quatsch und aehnlichem scheiss koennen mich mal gernhaben.


    :§$%

  • 2c): zur Entlastung der CPU bei MPEG2-Wiedergabe (egal ob von der DVB-C-Karte oder mit einer analogen Karte aufgezeichnet wurde. Für das Encoden beim Analog-TV bringt die DVB-C nix, das macht entweder die CPU oder der Hardware-Encoder auf einer PVR.
    zu 3. bis 4.): ja
    zu 5.): 600Mhz reicht bis auf DivX locker, für Divx aber wohl zu wenig
    zu 6.): das ist ein Problem. Du kannt aber den Videoausgang des VDR in den AV-Eingang eines VHS-Videorekorders leiten, der hat dann ja einen HF-Modulator zur Ausgabe über die Antennenbuchse. Irgendeinen Videoeingang sollte aber auch ein 15 Jahre alter TV haben.


    Ansonsten reicht auch eine PVR 250. Den Vorteil der 350 (eigener Videoausgang und MPEG2-Hardware-DEkoder) kann man derzeit mit VDR nicht nutzen. Selbst bei Windows-Lösungen wie myHTPC brauchst Du eine zusätzliche Grafikkarte mit TV-out, da der Videoausgang der 350 nur das Bild vom Hauppauge-TV-Programm wiedergibt, nicht aber z.B. den Windows-Desktop.


    Offenbar ist das unter VDR aber doch alles gar nicht so einfach, wie ich dachte. Das Analog-TV-Plugin läuft bislang nicht unter den Minidistributionen, da die auf Debian Woody basieren. Du müsstest VDR auf Basis einer Suse-Installation selbst installieren, und ich habe da als Newbie erstmal die Segel gestrichen. Habe Suse 9 mal probeweise installiert, kann mich aber gar nicht damit anfreuden. Alles ist fürchterlich träge, alleine das Booten dauert schon dreimal so lange wie bei XP. Ich hoffe, es kommt bald eine Minidistribution mit dafür angepasstem Analog-TV-Plugin.


    Das mit den Artefakten unter DVB-C ist echt ein Problem. Ich würde mir aus heutiger Sicht keine Siemens-Karte mehr kaufen, obwohl das Problem bei der Hauppauge wohl auch vorkommt.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hmm, irgendwie hat mich das alles jetzt doch wieder ziemlich entmutigt ;(


    1) wird das mit net pvr + dvb-c verdammt teuer
    2) kann ich das mit dem kleinen, praktischen Gehäuse (à la c't Artikel "Silentium!" in 25/2003 - wobei das ja ein reiner streaming client ist, ich will ja MEEEHR :) ) dann wohl auch vergessen
    3) wenn man nicht rein auf dvb-s setzen kann: probleme üebr probleme (möglich)


    andererseits gibts ja doch viele argumente, die für so ein system sprechen würden (vielleicht nicht unbedingt mit VDR):
    1) kann die digitalen empfangen, ohne mir einen receiver usw. zu kaufen
    2) kann auf festplatte aufnehmen (ich wäre viel zu faul, z.b. 3sat Pop around the clock auf VHS Kasetten aufzunehmen - das würde ich später nie wieder anschauen)
    3) ich könnte endlich DVDs aufm TV anschauen, ohne mir einen dvd-player/-recorder kaufen zu müssen


    da ich aber eben kein digi-sat habe:
    sollte ich dann lieber bzw. auf jeden fall auf mythTV oder freevix umsteigen (moviX ist zum aufnehmen ja nicht geeignet!?) ?
    was ich halt brauche, wären:
    1) Videos aller gängigen Formate übers Netzwerk streamen zu können
    2) ebenso mit Musik
    3) Aufnehmen auf Festplatte übers Netzwerk (Filme und wenn möglich auch nur Audio)
    4) Fernsehschauen (was ich aber zur Not, falls ich auf die digitalen Programme eh verzichten würde, auch über meinen Videorecorder machen könnte (der tuner meines TV-Gerätes ist leider kaputt)
    5) falls ich Nr. 4 so löse, könnte ich auch locker gleichzeitig aufnehmen und was anderes anschauen, was ich auf jeden Fall brauche


    Ist es eigentlich kein Problem, wenn ich mein TV-Kabel hier oben noch in 2 oder 3 Kabel splitten würde (2 bräuchte ich ja auf jeden fall)?
    Wir haben ein Einfamilienhaus und im Keller hängt ein Verstärker.


    Rießendank für eure bisherigen Antworten!!!
    Nachdem ich mich gestern durchs halbe Forum gelesen hatte, hatte ich schon Angst, dass ihr mich in der Luft zerreißen werdet, da so Fragen wie meine ja schon oft gestellt wurden. :rolleyes
    Aber zum vollständigen Verständnis musste ich einfach alles nochmal zusammenfassen und meinen eigenen Fragen und Wünsche mit rein bringen. :)


    MfG
    Tobias:

  • Zitat

    Original von MrIch
    die Artefakte sind auch bei meiner TT 2.1 ein großes Problem... doch ich habe außer nem offenem Gehäuse keine Lösung :(


    ich habe meine Siemens mal mit Fön und Kältespray gemartert, aber es waren keine Artefakte reproduzierbar. Ich vermute inzwischen Elektrosmog (EMV bzw. EMI). In meinem BIOS konnte man die EMI mit verschiedenen Einstellungen reduzieren bzw. verändern (Oberwellen glätten). Ich habe den Eindruck, dass es dadurch besser geworden ist. Wenn Dein BIOS solche Einstellungen hat, spiel da mal mit rum. Allgemein ist das Problem wohl bei einem kalten Rechner größer, aber wie gesagt, thermische Probleme auf der Karte kann ich nahezu ausschließen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ist jetzt vielleicht etwas off-topic, aber da ihr mir ja bisher schon so schön geholfen habt... :)


    mittlerweile tendiere ich eher zu freevo oder mythTV. wo liegen da genau die unterschiede?
    da ich das ganze unbedingt in ein kleines, lautloses gehäuse packen will (für analog-kabel reicht ja eine PVR-350 für in- und output), würde ich dann freevix bzw. MiniMyth nehmen - welches ist besser?


    vielleicht wird das bei mir ja doch noch was... :D


    EDIT: das VIA EPIA ME6000 board ohne lüfter hat ja schon tv-out, dann würde ja eigentlich auch die pvr-250 ausreichen, oder?

  • Dr. Seltsam, du hast die Karte also sowohl mal erfrieren als auch schwitzen lassen? ;)


    beides hat keinen Effekt gehabt, wenn ich das richtig verstehe?


    Also ich denke auch es liegt an der EMV oder sowas in der Richtung. Wü'te aber nicht wo ich im Bios dazu was einstellen kann. Habe gerade mal meinen Gehäuse Deckel aufgemacht und kann ohne Probleme alle Sender sehen, sobald ich den Deckel schließe ist wieder alles voller Artefakte. :(


    Kann man irgendwie messen woher die Störungen kommen?

  • Zitat

    Original von MrIch
    beides hat keinen Effekt gehabt, wenn ich das richtig verstehe?


    ich habe so jedenfalls keine Artefakte ezwingen können


    Zitat

    Original von MrIch


    Also ich denke auch es liegt an der EMV oder sowas in der Richtung. Wü'te aber nicht wo ich im Bios dazu was einstellen kann.


    hat wohl auch nicht jedes BIOS. Bei mir ist es unter Frequency/Voltage Control unter dem Punkt Spread Spectrum


    Zitat

    Original von MrIch
    Kann man irgendwie messen woher die Störungen kommen?


    Da braucht man wohl sehr teure spezielle Messgeräte. Kürzlich habe ich gelesen, dass ein NT-Hersteller (Tagan?) seine Stromkabel verdrillt, weil das gut gegen EMV sein soll. Vielleicht mal ein anderes Netzteil testen und die Stromkabel anders legen, sofern Platz ist.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!