VFD-Display ein/ausschalten

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin neu hier (mitlesen tu ich allerdings schon länger) und wollte erst mal kurz grüssen und allen Mitgliedern ein gesundes neues Jahr wünschen.


    Nun zu meinem Anliegen.


    Ich habe einen VDR mit VFD-Display Noritake Itron CU20045SCPB-W5J 20x4 welches HD44780 Kompatibel ist.


    Ich habe LCDd installiert und das Display funktioniert soweit problemlos.


    Da ich das Display aber nicht dauernd in Betrieb haben möchte, da es einbrennt, altert und meistens ja nicht gebraucht wir, möchte ich es per Software abschalten.


    Allerdings sollte es nach dem Wiedereinschalten ohne Initalisierung sofort wieder vom VDR angesprochen werden können, ich dachte da an den Display on/off Befehl 08H und 0FH .


    Nur wie kann ich Steuercodes an's Display senden?


    Habe Stundenlang die LCDd-Seite und Google bemüht, finde aber irgend wie keine Lösung.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand den entscheidenden Tip geben.


    Viele Grüsse


    Holger

  • Hi


    Geh mal auf die Seite von Martin Hammerschmid


    http://www.home.pages.at/linux/dvb.html


    Er hat das Plugin geschrieben!
    Ganz untern findest du seine eMail-Adresse, evtl. kann er das(falls es möglich ist) in die nächste Version mit einbauen (so ne Art TimeOut).

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für die superschnelle Antwort.


    Werde mich dann mal an Martin wenden, vielleicht können diese Funktion auch noch andere Anwender gebrauchen.


    Am liebsten wäre mir aber, wenn ich per commands.conf einen Steuerbefehl an's VFD schicken könnte, da gibt es noch mehr Optionen z.B. das Regeln der Helligkeit usw. und das ist ja doch zimmlich Display-Abhängig.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!