(Erledigt)LED´s und konstandstromquellen?Ich bräuchte mal hilfe!

  • LED´s und konstandstromquellen?
    Ich habe mir 2 konstandstromquellen geholt
    einmal eine kleine mit
    OUT53mA
    in:7-37V DC/6-26V AC


    und eine Große.
    MAX Eingangspannung 35V DC
    Ausgangsstrom 1000mA


    für die Große kamen noch 4 LED´s
    Cree XR-E Voltage typ 3.3V (max.3.9V)
    Forw.current 350mA
    62 Lumen


    so in die kleine habe ich zu testen eine LED bei 12V gesteckt.
    Funzt prima! keine probleme.


    auf die große (1000mA) habe ich eine Cree (350mA) bei 24V eingesteckt. (GRILL!!)
    Warum? Hat die Konstandstromquelle die LED mit 1000mA gekillt?


    Wie schließe ich die anderen 3 Cree´s bei 24 V an?
    mein gefühl sagt mir das ich die 3 LED´s in Reihe schalten muß
    also damit 3x350mA=1050mA. richtig? oder doch paralell?


    Ich habe in der richtung nicht so richtig Plan.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Hmm..


    dass 1000mA 3mal mehr als die erlaubten 350mA sind war dir doch klar.



    In einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, nicht die Ströme. Mit einer Serienschaltung wärest du also bei 4 x 3.9V = 15.6V und immer noch max. 350mA.


    Vorschlag: passendere Konstantstromquelle mit ~300mA besorgen und n LEDs in Serie betreiben.

  • Bei ner Paralellschaltung teilt sich der Strom auf, also 333mA pro LED.
    In Reihe geht der gesamte Strom durch alle LEDs, also 1000mA pro LED.
    Hatte aber sonst nur mit Spannungsquellen zu tun...
    Und hab keine Ahnung wie sich jetzt LEDs bei ner Stromquelle verhalten, aber eigentlich sollte ja der Spannungsabfall bei Dioden relativ konstant sein...

  • Zitat

    Original von Dauser
    Wie schließe ich die anderen 3 Cree´s bei 24 V an?
    mein gefühl sagt mir das ich die 3 LED´s in Reihe schalten muß
    also damit 3x350mA=1050mA. richtig? oder doch paralell?


    Mein alter Physik-Lehrer hat immer zu uns gesagt: "Stellt euch vor ihr wärt ein Elektron!"


    Wenn die LEDs parallel geschaltet sind, kann jedes Elektron, dass vom Minus- zum Pluspol "wandert", nur durch einen Parallelzweig gehen. Es würde dann auf jeden der drei Zweige je ein Drittel der "Strommenge" (bzw. der Ladungs-/Elektronenmenge) kommen.


    Wenn die LEDs in Reihe geschaltet sind, dann fließt jedes Elektron auf dem Weg vom Minus- zum Pluspol nacheinander durch alle drei LEDs. Somit fließt durch alle LEDs der komplette Strom.


    Ist ein ziemlich einfach gehaltenes und auch nicht 100%ig korrektes Modell, aber damit hat o.g. Lehrer noch jedem die Gesetzmäßigkeiten eines Stromkreises verständlich machen können.

  • Hallo netvista-fan,

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Bei ner Paralellschaltung teilt sich der Strom auf, also 333mA pro LED.


    Du kanst nicht einfach LED's paralell schalten, der Spannungsabfall bei Dioden ist nicht gleich und da sind schon ein paar mV für einen zu großen Stromfluß verantwortlich.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe ja auch nie gesagt das ich daraus nichts lernen werde ;)


    Zitat

    Bei ner Paralellschaltung teilt sich der Strom auf, also 333mA pro LED.


    Das hört sich gut an.350mA können die einzelnen ja!
    Würde heißen das wen eine LED kaputt geht alle anderen auch Hops gehen.
    Übergangsweise würde mir das genügen.
    Dann kann ich bei der nächsten Bestellung mir ein 300mA mitbestellen.
    Sieh´ste mit Reihenshaltung hätte ich wieder alle gekillt.


    edit: ich warte lieber noch mal sehen was raus kommt.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Man sind die Dinger hell.
    Riesen dank euch allen ich hätte alle drei gebrutzelt
    3 parallel macht Licht. An 1000mA Sicher nicht am effektivsten da immer 20Volt vernichtet werden müssen aber bis die neue Konstandstromquelle da ist kann ich weiterbauen.
    Am besten 350mA und dann in reihe so wie mal genug Volt hat.
    Bei 24Volt gehen da ein paar (8)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Naja, da es ne Stromquelle ist sollte die Spannung durch die LEDs auf ca. 3.9V begrenzt sein...
    Sonst hättest Du die LEDs mit Überspannung zerschossen!
    Ansonsten wärst Du mit 4en Paralell bei 250mA auf der sicheren Seite falls mal eine den Geist aufgibt, Dahinter kannst Du immer noch welche in reihe schalten um auf mehr Volts zu kommen.
    (aber immer gleichmässig verteilen!)

  • Zitat

    Original von Dauser
    Man sind die Dinger hell.
    Riesen dank euch allen ich hätte alle drei gebrutzelt
    3 parallel macht Licht.


    Vorsicht imho besser für jede LED ein eigner Vorwiderstand, denn wenn Eine von deinen dreien jetzt das Zeitliche segnet gehen die anderen Beiden mit.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Das nützt nicht viel wenn die 1000mA Konstantstromquelle davor sitzt. Das verteilt aber in ner Parallelschaltung die Ströme besser und macht Sinn solange alle drei LEDs noch leben.

  • Zitat

    Original von Dauser
    An 1000mA Sicher nicht am effektivsten da immer 20Volt vernichtet werden müssen aber bis die neue Konstandstromquelle da ist kann ich weiterbauen.


    20Watt können die meisten Konstantstromquellen nicht über längere Zeit ohne weiteres umsetzen, Das Ding müsste schwe**neheiß werden. ( auch wenns bsw. ein Schaltregler ist, meist ist gar keine Kühlfahne dran)


    Also ein "Opferanoden"-Widerstand zum verbraten macht dann doppelt Sinn.


    Gruß Fr@nk

  • LEDs an einer Konstantstromquelle parallel zu schalten macht keinen Sinn, da kann man die Konstantstromquelle gleich weg lassen.


    Die 1000mA Konstantstromquelle stellt einen Strom von 1000mA bereit, wie der sich auf die LEDs aufteilt ist nicht festgelegt!
    Es kann sein, dass eine LED 1000mA ab bekommt und die anderen gar nichts.


    Die Duchlasspannung der LEDs sinkt mit steigender Temperatur -> die heisseste LED bekommt am meisten Strom und wird so noch heisser. Den Rest kann man sich dann denken ...


    Wenn ihr die LEDs grillen wollt, dann macht so weiter :firedevil.

    Gruss
    SHF


  • Für den Testbetrieb geht es ja.Ich kann das Ergebniss auf jedenfall schon mal sehen.


    Das die eine unterschiedlich warm wird habe ich auch festgestellt.Im normalfall ein problem aber das Ding kommt an einem 6mm AlluDach das kann es lange heizen.
    Die 350mA Konstandstromquelle ist auch schon bestellt.
    Was mache ich nur mit der alten 1000mA?


    Auf jedenfall danke hier ins Forum!Ich hätte alle gestern gleich gegrillt

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo,


    es ist doch hier schon gesagt worden, wo ist das Problem mit einem Strom von 350mA alle in Reihe zu betreiben?
    Die Helligkeit ist dann bei allen gleich und falls eine ausfällt sind die anderen eben aus.


    Eine Kostantstromquelle besteht nun wirklich nur aus einem LT1086CT und 4 Wiederständen (1x MPR 10,0 1x MPR 22,0 und 2x MPR 15,0).


    Die paralell geschaltenen Wiederstände ergeben sich 3,586 Ohm und bei 1,25V Referenzspannung einen Strom von 348mA.
    Die Verlustleistung an dem 10 Ohm-Wiederstand beträgt 0,15625W.


    Der Kühlkörper des LT1086 muß nur noch die Verlustwärme der (Eingangspannung - 13 V) * 0,35A abführen können.



    Hardy

  • Hi wenn deine cree leds aus einer fertigung sind kann man sie parallel schalten! aber besonders schön ist die lösung nicht evtl je led 1 Ohm in reihe zu jeder led zum leichten ausgleich. eigentlich hättest du eine 350ma konstandstromquelle gebraucht dort wären dann alle 3 led in reihe betrieben worden.


    ronja

  • Da sich anscheinend hier viele mit LEDs auskennen und ich nicht, mal ne Frage:
    Ich habe hier 18 superhelle weiße LEDs aus einem Blinkmodul mit Durchmesser 1cm. Die möchte ich so zusammenklemmen, dass alle gleichzeitig leuchten, so als Notbeleuchtung mit wenig Stromverbrauch. Steckernetzteile habe ich hier genug rumliegen, aber wenn ich hier von Konstantstromquellen, Vorwiderständen etc. lese , wird mir ganz schwummerig. Habe auch schon auf verschiedenen Seiten alles mögliche gelesen, was mich nicht wirklich schlauer macht.


    Wie würdet ihr die Dinger zusammenschliessen?


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Wie würdet ihr die Dinger zusammenschliessen?
    Gruß
    Dumpfbacke


    jeweils in Gruppen parallel und in dieser Gruppe in Reihe. Das ist aber von den Parametern der Leds abhängig. Wenn Dein Steckernetzteil stabilisiert ist, kannst Du auf Konstantstromquellen verzichten.


    Ich konstruiere mal ein Beispiel:


    Du hast 18 Leds 5mm Durchmesser die bsw. Standard 20mA benötigen. Die weißen brauchen so ca. 3,5 Volt Spannung. Wenn Du bsw. ein 12 Volt NT nimmst, dann schaltest Du 3 Stück LEDs in Reihe. Diese "verbrauchen" dann ca. 10,5 Volt. Die restlichen 1,5 Volt lässt Du über einen Vorwiderstand in Reihe abfallen. 1,5V/ 20mA = 75Ohm.
    Diese Gruppe baust Du sechs mal auf und schaltest die Gruppen dann alle an 12 Volt parallel.


    Gruß fr@nk

  • Danke, so kapier ich es!


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!