Automatisch generierte channels.conf - Update

  • Zwei Jahre ist es nun schon her als ich angefangen habe die channels.conf auf meiner Seite hochzuladen. Wie damals beschrieben, eigentlich als Nebenprodunkt zu meinen Satelliten-Scans und Bitraten-Darstellungen.


    Der Server-Log mit den Abrufen der channels.conf hat mich bisher eigentlich nie interessiert zumal sich mein Provider auch nie über zu viel Traffic beschwert hat. Gestern habe ich mal nachgeschaut und war doch erstaunt, dass jeden Monat ca. 50 000 mal die channels.conf heruntergeladen werden. Meistens nicht mit dem Browser, sondern per wget o.a. vermutlich aus Scripten oder Plugins heraus.


    Ein bisschen stolz macht mich das natürlich, auch wenn ich weiß dass es keine große Programmierkunst ist, sondern es sich ledeglich um eine simple Konfigurationsdatei handelt. Zumal ein großer Teil der Leute hier im Forum selbst scannen und ihre Updates manuell oder mit anderen Skripten einpflegen und meine channels.conf gar nicht kennen.


    Ein bisschen hatte ich mir natürlich vor zwei Jahren erhofft, dass ich auch ein paar Besucher dadurch auf meine Seite locken kann, was sich aber irgendwie leider nicht bestätigt hat.


    Seit ca. einem Jahr steht mein VDR nun in der Ecke und mußte HDTV tauglichen Receivern weichen. Die channels.conf werde ich natürlich weiterhin anbieten. Glücklich wäre ich über den ein oder anderen Besuch auf meiner Hauptseite oder natürlich über einige Links von anderen schönen Webseiten dorthin.


    Viele Grüße
    Oliver


    www.linowsat.de

  • @crashmaster, vielen Dank für den Link. Revanchiere mich gerne falls erwünscht. Für alle die noch Iinteresse haben gerne per PN.


    rayo, Feeds sind nun wieder valide. Habe die Struktur überarbeitet und sollte nun mit allen gängigen Feedreadern funktionieren. Habe auch die Endung auf .xml gesetzt. Also:


    http://www.linowsat.de/channellaunch.xml
    http://www.linowsat.de/ca_update.xml


    @All, ist natürlich völlig in Ordnung die channels.conf auch per Skript runterzuladen. Wenn ich prinzipiell was dagegen hätte, dann könnte ich mich ja dagegen schützen. Über Besucher freue ich mich natürlich noch mehr.


    Bin mir sicher, wenn ich meinen VDR mal irgendwann HD tauglich machen möchte, dann bekomme ich wie immer hier im Forum auch ordentlich Hilfe. :)


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    Zitat

    Original von linowsat
    @crashmaster, vielen Dank für den Link. Revanchiere mich gerne falls erwünscht. Für alle die noch Iinteresse haben gerne per PN.


    Gerne, Links sind immer gut. :)


    Zitat


    Habe ich gleich abonniert.


    Zitat


    @All, ist natürlich völlig in Ordnung die channels.conf auch per Skript runterzuladen. Wenn ich prinzipiell was dagegen hätte, dann könnte ich mich ja dagegen schützen. Über Besucher freue ich mich natürlich noch mehr.


    Ich bin ab und zu auf der Seite, immer mit manuellem download. Automatisch halte ich persönlich nichts von, ich pflege meine Channels von Hand.


    Gruß
    Michael

  • pubDate benutze ich bereits.


    Bin nicht so der Feedexperte, aber ist pubDate nicht das Datum für den gesamten XML-Feed? Das Datum welches ich eintrage ist ja der Zeitpunkt der Kanalaufschaltung bzw. der CA-Status Änderung. Also individuell für jeden Eintrag.


    Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von linowsat
    pubDate benutze ich bereits.


    Bin nicht so der Feedexperte, aber ist pubDate nicht das Datum für den gesamten XML-Feed?


    Hi


    Jedes Item-Element kann auch ein pubDate besitzen. Z.B. in einem Blog ist es das Datum an dem dieser Eintrag erstellt wurde. Zurzeit nimmt jetzt Thunderbird bei mir als Zeit des Eintrags die Abrufzeit.


    Gruss

  • Razorblade, entschuldige dass ich dir damals nicht geantwortet habe. Hatte ich wohl übersehen. Die DVB-S2 Kanäle kann ich momentan nur mit einem größeren Workaround in die Listen mit aufnehmen. Ich plane aber gerade einen Relaunch meiner Seite und dabei werde ich auch die Generierung der channels.conf komplett überarbeiten. Wird aber leider noch ein paar Wochen dauern.



    rayo, ich habe die XML-Feeds jetzt so abgeändert, dass jedes Item ein pubDate besitzt. Ich hoffe das ist alles 'valide' und hofft das dieses Format für die Mehrheit Vorteile bietet. Wenn's so Ok ist, dann wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar :)


    @all, benutzt eigentlich noch jemand meine sortierte channels.conf? Ich Überlege diese einzustellen und die Sortierung dann lieber lokalen Skripten zu überlassen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi,
    ich habe die sortierte channels.conf heute mal runtergeladen. Die allererste in der Liste. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei ein paar Sendern keinen Empfang bekomme. Liegt ja wahrscheinlich nicht unbedingt an der channels.conf, aber woran könnte das liegen? Sind zum Beispiel die ARD Eins Extra, Festival und Plus Kanäle. Die sind ja schon vor Wochen verlegt worden. Dürften doch aber jetzt die aktuellen Belegungen in der channels.conf sein. Oder?
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß


    Lotter

    Test 1: Samsung SMT-7020s 40GB 2.5", Konnis V2 + Zenslack.tar.gz Update vom 20.10.07
    Test 2: Samsung SMT-7020s 80GB 2.5", det V2b/decembersoul + ZenVDR update 080122

  • Die müßten in der Liste korrekt sein:


    EinsExtra;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:101:102=ger:0:0:28721:1:1051:0
    EinsFestival;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:201:202=ger:204:0:28722:1:1051:0
    EinsPlus;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:301:302=ger:304:0:28723:1:1051:0


    Kannst du andere Programme im 'Low-Band' empfangen? Wie sind deine Einstellungen für's LNB?


    @all, falls sich kein großer Widerstand regt, dann werde ich die sortierte channels.conf mit dem Relaunch meiner Seite einstellen!


    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!