Gehäuse für den vdr

  • Guten Abend,


    nach langen Suchen nach einem Gehäuse, das meinen Anforderungen gerecht wird, habe ich die Suche aufgegeben ;)
    Ich suche ein simples Aluminiumleergehäuse (kein PC Gehäuse) mit den Maßen 440x150x360 (BxHxT in mm). Ich habe bisher keinen Händler gefunden, der Gehäuse in solchen Ausmaßen vertreibt.
    Ich will kein normales ATX PC Gehäuse, da ich wirklich nur jene Anschlüsse herausführen will, die ich wirklich benötige - und das ist nur Scart, und dieser (?) F-Stecker für den Satelitenempfang. Tastatur/Maus wird über Infrarot betrieben, die Empfänger also im Gehäuse verbaut, genauso verhält es sich auch mit der Fernbedienung und Joystick (ein analoger Joystick ;-)). Das Gehäuse sollte 100% aus Aluminium sein, da Alu am einfachsten zum Fräßen ist. Das nächste Problem besteht darin, dass ich noch nicht weiß, wie ich die IR-Empfänger im Gehäuse verbauen soll (bis jetzt 3, mit der Schaltung von Stefan 4). Ich habe mir überlegt, an der Vorderseite des Gehäuses einen teil von ca. 100x40 mm heraus zu fräßen und stattdessen ein gefärbets Plexiglas einzusetzen. Das Problem ist wieder ein geeignetes (gefärbtes) Plexiglas zu finden, das Infrarot durchlässt.
    Wenn ich keinen Händer finde, werde ich mir das Gehäuse wohl anfertigen lassen müssen :(
    Villeicht kennt ja jemand von euch einen Händler, der solche Gehäuse vertreibt ;)


    MfG
    Fabian

  • hallo,
    .........................................
    Das Problem ist wieder ein geeignetes (gefärbtes) Plexiglas zu finden, das Infrarot durchlässt.
    .........................................


    ich habe als IR durchlässige Folie ein Stück belichteten Farbnegativfilm ( erstes Ende beim einfädeln, rötlich dunkelbraun ) benutzt und diesen mit Plexiglas in meinen VDR verbaut. Dieses Material läßt IR fast verlustlos durch , ist aber im verbauten Zustand völlig schwarz . Zu sehen hier : http://home.pages.at/fdm-ware/dvb/index.htm


    Gruß lola

  • Hi !


    Ich habe mir mal dein Gehäuse angeschaut , was Du Dir gebaut hast .. ist ja so echt gut gelungen :)


    Da ich mir auch schon seit ein paar Wochen so mehr oder weniger GEdanken über ein schönes "hifi-like" Gehäuse für meinen Vdr mache hab ich da nur mal ne Frage :


    Überall wo man von selbsgebauten Gehäusen liest und hört da heisst es so in der Art : "...mach bloss kein Gehäuse nur aus Holz von wegen der elktromag. Abschirmung /EMV etc.) " ...


    Meinste denn wirklich das "bisschen" alufolie bei deinem Gehäuse reicht aus , bzw. hast DU schon irgendwelche negativen auswirkungen bemerkt ?


    Wenn nicht , könnte ich endlich meine Phantasie in diversen Holzgehäuse ausleben , ok alle mit Alufolie innen beschichtet , aber gut ..


    btw. wie hast Du die Folie innen befestigt , gibts da selbstklebende alufolie oder per Sprühkleber ?



    Bye. Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    wie wäre es damit:


    http://www.easyleading.org/jetson/index_de.html


    Das Gehäuse ist ideal für stromsparende EPIA Boards von VIA. Leider muss man etwas basteln, um eine SAT-Karte einzubauen (Netzteil und MB versetzen, Riser card,...).


    Sieht aber gut aus, und läuft ohne Lüfter!

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus23
    Hi !


    Ich habe mir mal dein Gehäuse angeschaut , was Du Dir gebaut hast .. ist ja so echt gut gelungen :)


    Nun gut , nachdem ich vor anderhalb Jahren den VDR erst einmal funktional hergestellt und im Herbst nochmals einige Änderungen bezüglich der Kühlung vorgenommen hatte , bin ich jetzt dabei , die Optik der Frontplatte zu überarbeiten . Diese läßt sich einfach mit vier Schrauben abnehmen.




    In Ermangelung eines geeigneten Meßgerätes kann ich nicht genau sagen , wieviel die Alufolie ausmacht , aber ein Funktermometer welches bei offenem Deckel seine Arbeit einstellt , funktioniert im geschlossenen System wieder. Und wenn ich mir so manche EMV Lösungen in Sat Receiver- Gehäusen zur Abschirmung des Schaltnetzteils anschaue , dann ist die Alu Folie noch gut . In dem verwendeten Receiver Gehäuse von http://home.pages.at/fdm-ware/server/index.htm wurde in Originalverwendung nur eine dicke Alu Bronze auf das Plastik Gehäuse gesprüht .Und bei den schicken Laptops im Plastikgehäuse sieht es teilweise genauso aus. Ansonsten ist es wohl wichtiger , jede Ritze abzudichten . Dafür gibt es im Baumarkt sebstklebende Alufolie auf Rolle 10m x 10cm . Die großen Flächen habe ich mit der dicksten Haushalts-alufolie beklebt. Als Kleber habe ich Pattex flüssig aus der Dose aufgetragen .



    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!