Schüssel ausrichten

  • Hi, hab bei nem Bekannten letztens ne alte Schüssel von mir angebracht.
    Ne alte 80er Fuba Glasfaser/Alu Schüssel, das alte analog LNB mit nem adapter + Digi LNB aufgerüstet.
    Angeschlossen, mit ner Pegelanzeige vom Receiver ausgerichtet...


    Sonst hatte das Anschliessen immer recht gut geklappt, aber irgendwie scheint die Schüssel in der vertikalen ausrichtung nicht ganz OK zu sein...


    Rein kommen nur BBC und ne Menge anderer englischer Sender.


    Hat wer ne Ahnung welcher Satelit das sein könnte?
    Und evtl. nen Tip geben in welche Richtung der standard Astra liegt?
    Ob ich höher oder tiefer muss bzw. ca. um wieviel Grad ich daneben bin?
    Beim horizontalen schwenken gabs von Astra keine spur.
    Dürfte also vertikal nen kleinen Tick falsch ausgerichtet sein...

  • Könnte von den Sendern ganz gut hinkommen...
    Also von 28° nach 19° ist schon mal hilfreich.
    Hat noch wer nen Tip ob ich hoch oder runter muss mit der Schüssel?
    Denn die 10° weiter links hatte ich auch probiert.
    Ansonsten hab ich ja schon mal nen Anhaltspunkt wo ich ungefähr mit der Schüssel rumschwenken muss.

  • Zitat

    ich meine 10 Grad nach rechts...


    eben,


    und im zweifelsfall (wenig) mehr nach oben.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • So, nach dem schauen auf diversen Sat Seiten ist mir dann noch aufgefallen das ein Suchen nach azimuth und elevation ne menge bringt...


    Also für Dortmund...
    Eurobird1 28,2° - Azimuth 154,2° Elevation 27,9°
    und
    Astra 19,2° - Azimuth 165° Elevation 30°


    10,8° rechts und 2,1° hoch sollten Besserung bringen...


    Vielen Dank an euch beide!

  • Hi netvista-fan


    um die Ausrichtung einfacher zu gestallten, hatte ich immer einen Satfinder genommen, die einen Piepton von sich geben (kosten so um die 10 EUR) um die grobe ausrichtung zu bekommen. Diesen Satfinder habe ich zwischen LNB und Sat Kabel gehängt. Der Grund, manche Satreceiver brauchen eben zu lange um das Empfangssignal darzustellen. Den Piepton (das auf und abschwellen des Tones) hört man ja dierekt beim einstellen. Die feinjustage habe ich dann auch immer mit dem Receiver gemacht. Sollte für den Ottonomalverbraucher genügen :)


    Gruß


    Opelix

    man kann alles, nur ob man es tut ist die frage !


    VDR1: Activy 3xx Gen2vdr V2
    VDR2: Noch im Bau, GA ??? Intel E8400 2GB 500GB Skystar HD2 BD NVidia 8600 GT VDPAU Gen2vdr V3 Beta Test

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!