VIA onBoard Sound funktioniert nicht

• Hi Leute,

bisher greife ich den Ton direkt an dem Klinkenbuchsenanschluss meiner FF oder über den J2-Block ab. Dabei entsteht aber eine Art Brummen, das sich verändert, wenn beispielsweise ein Festplattenzugriff durchgeführt wird.

Nun wollte ich einfach mal die onBoard-Soundkarte meines VIA Epia M10000b ausprobieren. Dazu habe ich diese im BIOS aktiviert und in /etc/modules die beiden Module snd-via82xx und snd-pcm-oss ergänzt.

Wenn ich nun alsamixer aufrufe sehe ich zumindest mal ein paar Regler, die aber nach jedem Neustart des Systems wieder stumm geschalten sind.

Schalte ich die Regler an und ziehe sie hoch (grüner Bereich) krieg ich aber immer noch keinen Ton raus. Habe auch probiert, eine Verbindung zwischen der FF und dem Line-In herzustellen. Gleiches Ergebnis: kein Ton.

Ich würde zumindest gerne mal die Soundkarte unter meinem LinVDR 0.7 zum Laufen bringen.

Danke, kaosman

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

• Moin!

Zumindest bei den Reglern kann ich dir helfen. Stelle sie erst mal mit dem alsamixer so ein, wie sie sein sollen (wie, musst du ausprobieren, am besten, indem du erst mal eine Sounddatei abspielst mit aplay oder mplayer).
    Hast du irgendwann die richtigen Einstellungen, speicherst du sie mit "alsactl store". Und im Bootprozess musst du irgendwann "alsactl restore" aufrufen. Bei mir stehen diese Aufrufe in der runvdr: am Ende der Funktion loaddriver steht "alsactl restore" und am Anfang von unloaddriver hab ich "alsactl store" untergebracht.

Sind vielleicht die Eingänge bzw. Ausgänge gemutet? Erkennbar an dem "M" unterhalb der Pegelanzeige. Ansonsten wäre es prima, wenn du die verschiedenen Regler mal aufzählen könntest, vermutlich müssten "Line" und "Master" aktiviert werden.

Ich hab zwar ein anderes Board, benutze aber die gleichen Module.

mini.

• Ja, die sind bei jedem Start stummgeschalten. Das mit alsactl restore beim Booten kenne ich. Aber es bringt mir nicht viel, wenn die Regler nicht mehr stummgeschalten sind, aber dennoch kein Ton kommt. ;)

Wie kann ich denn überprüfen, ob die Hardware auch richtig erkannt wurde? Mit alsaconf (per debtool -i alsaconf nachinstalliert) kann ich manuell als Soundkarte zwar ein VIA82xxxxx auswählen, aber verändert tut sich dadurch nichts.

• Du hast aber auch den vdr so eingestellt das er den vdr ton per software über alsa ausgibt oder lässt irgend einen soundtest laufen?
    Sonst kommt da natürlich nichts raus...

Ups grad gesehen... durchschleifen sollte natürlich klappen!

• Durchschleifen hat (bisher) noch nicht geklappt, aber ich hab gerade mal mplayer lied.mp3 gemacht und dann kam ein Ton (Master- und PCM-Regler hochziehen).

Damit weiß ich also, dass ich die richtigen Module geladen hab. :)

netvista-fan:
    Wie kann ich einstellen, dass der VDR-Sound via PCI zur Soundkarte/Alsa kommt? Das ist genau, was ich eigentlich will. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!