gen2vdr 1.2 streamdev und Wlan ruckelt

  • Hi,


    ich habe ein etwas abenteuerliche Konstellation vor. Ich habe eine Activy die im Wohnzimmer steht und einen Access-Point daran der das Netzwerk zur Verfügung stellen soll. 2 Zimmer weiter steht en 2ter Accesspoint (Client) der dann den Übergang ins Netzwerk machen soll. Soweit funktioniert es auch das ich das Bild streamen kann und an einem PC der am Netzwerk hängt sehen kann. Ich will jetzt aber mit einem Notebook was auch über WLan an den AP greift den Stream sehen. Doch da geht die Pingzeit nach oben und ich habe immer Aussetzer. Jetzt ist meine ID das es doch irgendwo im VDR möglich sein muß den Stream anzupassen das es flüssiger läuft. Wo und vor allem was muß ich an den Einstellungen ändern.



    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Hi, das Zauberwort heisst:


    externremux.sh


    Benutze einfach mal die Suche - u.a. auch hier im gen2vdr forum und vor allem im wiki ... dann solltest du relativ einfach weiter kommen.


    Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Wenn schon die Pingzeit nach oben geht würde ich erstmal versuchen das Problem zu lösen.
    Verbindet sich das Notebook eventuell an den zweiten Accesspoint, so dass dieser erstmal die Pakete vom ersten empfangen muss und dann nochmal jedes Paket an das Notebook weiterreichen muss? Das wäre schlecht und Streaming wird so nie zuverlässig klappen.


    Ciao

  • Ich habe das auch schon mal versucht.


    Aber alle scheinen die 2.0er Version zu haben. Ich habe das Verzeichniss /etc/vdr.d/plugins/streamdev-server nicht. Wo muß ich "--remux=mnt/data/scripts/externremux.sh rein schreiben.


    Reicht es das externremux.sh von der wiki Seite zu nehmen?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von lehrling ()

  • @halbfertig


    die Pingzeiten gehen im Streamfall leicht hoch, sie varieren mal unter 10ms dan mal 15-20 auch mal höher oder wieder unter 10 nur dann passiert es auch mal so um die 70ms. Aber es kommen auch hänger bei einer Pingzeit um die 20ms. Ich denke mal das die 2 AP die ich einsetze DWL 2000+ nicht die Beste Wahl sind habe jetz auch bei ebay 2 7050er ersteigert. Trotzdem würde mich die Sache mit dem externremux interressieren. Ich find auch nicht die Stelle wo ich den Aufruf rein schreiben soll. Ich denke mal das ich im Internet auch eine ping Zeit um die 50ms habe und somit sollte es doch funzen.


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Wie schon gesagt, Du solltest erstmal untersuchen mit welchem AP sich das Notebook verbindet. Wenn es AP 2 Deiner Konfiguration ist wird das nie zuverlässig klappen, fast egal wie weit Du die Datenrate runterdrehst.


    Bei der Konfiguration gehen die Datenpakete nämlich erstmal per Funk vom Wohnzimmer-AP in das andere Zimmer, werden dort vom zweiten AP empfangen der überprüft wohin die Pakete gehen sollen (per Kabel an den anderen PC oder Funk an das Notebook) und schickt sie ebenfalls über Funk zurück an das Notebook. Und das alles im selben Funkkanal und mit der uralten Technik der kollidierenden Datenpakete.


    Wenn das Notebook unbedingt per Funk versorgt werden soll, und keine Kabel zwischen Wohnzimmer und dem anderen Zimmer gezogen werden sollen, käme auch eine Verbindung der Zimmer mittels Powerline in Frage und dann nur ein Wlan-AP am günstigeren Standort.


    Aber ich würde auf jeden Fall richtige Netzwerkkabel ziehen.
    Da bei mir jetzt neuer Fußboden reinkommt, kommen auch neue Fußbodenleisten an die Wand hinter denen man schon einiges an Kabeln verlegen kann. Da ich Parterre wohne kommt in den Keller der Hauptswitch und der "Server" und von dort in jeden Raum ein oder zwei Netzwerkkabel. Dann kann bei Bedarf in jeden Raum noch ein kleiner Switch hin, wird aber höchstens in einem Raum nötig sein.


    Ciao

  • kann mir denn einer bitte sagen wo ich das mit dem externremux reinschreiben muß?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!