Slackware SlackBuild für VDR-1.6.0

  • Ich verändere eigentlich nur die Zusammenstellung der Slackware 12.1.


    Z.B braucht mein VDR kein KDE.... jetzt schmeiss ich einfach alle Pakete die mit KDE zu tun haben von der CD.. das erledigt mein script.. ich geb dem eine Liste von Sachen die ich nicht brauche und die werden dann eben rausgenommmen.. am Schluss wird noch eine ISO generiert und schon hat man eine abgespeckte Slackware 12.1 ...


    Meine VDR-Pakete (an denen ich noch bastle) kommen natürlich auch auf die CD... mit denen kann man dann natürlich auch eine X-beliebige Slackware Installation in einen VDR verwandeln...


    73

  • hi
    so weit hab ich dich schon ferstanten .
    meine forstellung ist halt ein iso zu machen was nach der instalation sofort einen lauffehigen vdr erstelt wen ein sript hier als nebenefekt auch noch aus den selben paketen ne live cd baut gut .
    das sript endere ich gerate ab um pakete aus der 12.1 zu nehmen und aus disen eine cd zu erstellen mit vdr und plugins das heist im brintzib mach ich nichts anders wie du auch nur bak ich alles auf 1 cd
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Sooo... dependencies usw werden mit der aktuellen script-version jetzt mit auf die cd gepackt und die installation sollte auch erfolgen...


    hat einer eine idee wie ich die ganze konfiguration am einfachsten gestalte?


    mir persönlich wär ja ein webinterface fast am liebsten.. dann müsste man eigentlich nur den installer rennen lassen, das netzwerk konfigurieren und den rest macht dann schon über eine gui ;)


    immerhin sinds schon einige plugins und bei mir ist die konfiguration etwas aufwendiger weil ich 2 VDRs auf einem rechner rennen hab...



    aja weis einer wie böse das eine böse plugin (siehe post von der 1. seite) tatsächlich ist?
    ich mein bei der opensuse habens den mp3-support per xine auch gekickt weil teilweise illegal... und solange man keine keys und roms dabeihat ist das böse plugin ja eigentlich nicht böser wie xine...


    vorsichtshalber hab ich trotzdem mal die binary mal aus dem tgz gekickt... wers braucht soll sich selbst ein paket bauen.. die SlackVDR wird alles zum selberbauen dabeihaben (und hats jetzt auch schon...)


    73

  • es gibt ja auch andere orte an denen man das nachreichen kann.


    ich sach nur didschidl...


    Gruß

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Xorg wegen der (bei mir rennenden) budget only systeme... und tv-out ist zumindest bei mir mit den nvidia treibern kein problem... wie's mit ati wird muss ich erst schaun... bin mir grad nicht sicher ob das m2a-vm nicht irgendwo tv-out liefert....


    du kannst dir ja bei slacky.eu auch nur die slackbuilds holen und selber bauen...


    slackware hat doch zumindest netconfig als gui ;)


    ich muss mir das mal anschaun wie die das bei dem rc.inet1.config machen mit den arrays... sowas in die richtung wär ganz nett...


    ausserdem sowas wie VDR-restart wenn mal zwischendurch xineliboutput nicht will, channels.conf update, dmesg, vdr-status und vdr-log per browser wär mir ganz recht...


    klar ssh geht da auch... aber hin und wieder (vor allem beim remote-fehler suchen per telefon) wär sowas ganz hilfreich... schonmal jemandem "ps -A|grep vdr" angesagt?


    ausserdem schwebt mir sowas wie netconfig vor, das mit xorg so konfiguriert, dass ich ein funktionierendes system mit tv-out hab..


    also lirc starten (und vllt für einige fernbedienungen vorkonfigurieren), xorg und vdr-sxfe im vollbild starten und auf den tv-out clonen...


    wer braucht debian und apt wenn er eine cd hat, 3 scripts auf der konsole startet und einen lauffähigen vdr und/oder streaming-client besitzt *g*


    73

  • Soo mein dialog-basierendes Konfig-Tool nimmt schön langsam Gestalt an...


    Jetzt stellt sich die Frage welche Konfigurationen soll ich zur Auswahl stellen soll?


    Ich brauch auf jedenfall Streaming-Clients per Xineliboutput und 2 VDRs mit jeweils 2 Karten (also insgesamt 4 Karten)


    FF-Karten hab ich leider nicht.. aber da ist was ich weis eh nix zu konfigurieren...


    Dann ist auch noch die Plugin-Frage... epgsearch, yacoto, xineliboutput femon und live sind auf jedenfall dabei.. ist sonst noch was wichtiges???


    Für tv-out werd ich vorerst nur NVIDIA unterstützen... hab keine ATI-Karte mehr mit TV dran ;)


    Ich hoffe am WE eine Version zu haben, die man installieren und die bereits einen VDR auf den Schirm zaubern kann...


    73

  • hi
    ist sonst noch was wichtiges???
    ja noad burn acpi liric musik oder mp3
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • noad werd ich aus dem git einbaun.. gute idee...


    yacoto ersetzt burn hoffentlich bald


    lirc ist klar...das fehlt


    bei mp3 bzw music bin ich mir noch nicht sicher ob nicht gleich das amarok-plugin verwenden sollte... muss ich erst ausprobieren...



    73

  • hi
    mal ein zwischenstant bei mir


    vdr 1.7.0
    kernel 2.6.25.9
    multiproto + dvb treiber
    eigener installer
    automatisches laten und entlaten der dvb treiber
    rc.vdr fertig und in rc.d eingefügt
    lirc
    einige plugins in arbeit
    xine und xinelib hdtv fertigmachen
    mfg det

  • Wärs nicht sinnvoll, wenn wir zumindest die build-scripts für die packages zusammenlegen würden???


    Sooo unterschiedlich können die nicht sein und beim plugin-einbinden könnte man sich einiges an zeit sparen...


    ich könnte dir einen account auf meinem mercurial server geben, damit du vollen zugriff auf das build-script-repository und den bug-tracker hast...


    ggf. könnte man das script auf so ändern, dass es alles aus repositories zieht und nightly VDRs generiert.. also richtig bleeding-edge.. build-server hätte ich ;)


    derzeit will ich zwar keinen 1.7er VDR einbauen... hab keine HD-fähigen ausgabe geräte und auch keine Hardware die das decodieren könnte...


    möglich wärs aber auf jedenfall das ding mitzuinstallieren und wahlweise 1.7 oder 1.6 zu starten.. zumindest meine config-scripts hätten damit kein problem...


    gleiches gilt für die rc-scripts.. ich hab zwar auch schon ein schönes (bewärtes) aber ich lass gerne mit mir reden... dvb-treiber reload hab ich z.b nicht... hab ich auch noch nie gebraucht... auch nicht nach 60tagen dauerlauf von meinen vdrs...


    ich hoffe übrigens am WE einen funktionierenden streaming-client zu haben... server dauert noch ne woche bis ich mich drübertraue und das ding am produktiv-VDR installiere ;)


    73

  • Hallo.


    Zitat

    Wärs nicht sinnvoll, wenn wir zumindest die build-scripts für die packages zusammenlegen würden???


    Ich denke ihr solltet noch viel mehr zusammenlegen.
    det hat ja schon umfangreiche distri-erfahrungen (freeVDR) und wie schwer es ist so eine distri als Einzelkämpfer durchzuziehen, kann man anhand eben dieser distri sehen.


    So groß können die unterschiedlichen Ansätze von euch ja wohl nicht sein.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hi
    champpain danke
    @ all
    slackware hat schon sehr file sripte bei und wirt durch 1 zentrales script
    gestartet was zur folge hat man mus das system nicht so ferbigen wie debian (easyvdr/freevdr) .
    Auch ist ein ubtate leichter zu bauen aber hier haben wier schon die 1 falle fehlen libs intresirt das pkgtool nicht bei debian werten bei apt die fehlenten bakete geholt oder gesagt was fehlt hier nicht .
    Gut beim bauen der builds merkt mann das und mus hierrauf achten .
    Den vdr und einige sachen habe ich derzeit noch ohne bulits gebaut nur zum test ob es überhaubt möglich ist acpi nvram setteimer in slackware bei ferschitener hartware zum laufen zu bringen , was zur folge hat das der schutown komblet umgebaut werten muste , einige udev rules musten auch umbauen werten .
    slackware hat sich immer eingebiltet 2 dvd oder cdroms zu haben obwohl nur 1 im system war .
    Ende der woche wenn alles so leuft wie ich das möchte wirt eine beschreibung kommen wie wo und was ich geendert habe .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • det
    mich würde interessieren was du mit acpi meinst? as power-management-zeugs sitzt doch eigentlich im kernel und tut einfach das was es soll...


    champpain


    ich hab vllt noch keine eigene distri gebaut(tu ich jetzt eigentlich auch nicht) aber mit slackware kenn ich mich ganz gut aus... die unterschiede sind eigentlich ekladant... det baut eine installierbare live-cd - ich bau im prinzip einen haufen slackware-packages die man nachinstallieren kann und man hat einen vdr.. oder eben man installiert gleich eine kleine slackware mit vdr


    außerdem bau ich eine 24/7 online und keine "ich fahr runter wenn ich nix zu tun hab" distri...


    73

  • hi
    oe6jwf
    ich rete hier nicht von einer live cd sontern einen vdr mit installer .

    Zitat

    mich würde interessieren was du mit acpi meinst?


    wen ich einen teimer setze und den vdr ausschalte solte er auch wider einschalten .

    Zitat

    außerdem bau ich eine 24/7 online und keine "ich fahr runter wenn ich nix zu tun hab" distri...


    gut das möchte aber nicht jeter und solte zum einstellen sein .
    was auf hartware a leuft mus noch lange nicht auf b gehen .
    auch gibt es dvbkarten die barameter brauchen oder die reienfolge der module anders sein mus wie bei udev da sie sonst nicht laufen.
    auch ist der orginal kernen von slackware nicht unbetingt für eine distri geeignet .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • darum sag ich ja.. ich bastle eigentlich nur schöne packages... die SlackVDR die ich mache ist eine abgespeckte Slackware 12.1 mit vdr-packages.. nicht mehr und nicht weniger...


    dafür sollten meine packages auch auf einer zenwalk oder slax funktionieren...


    config-script hab ich "nur" für den VDR (+ lirc und X) ... den rest greif ich nicht an


    mit modul-abhängigkeiten habe ich bisher keine probleme gehabt.. sollten sie auftauchen sollte man besser in der dvb-mailing-list einen bugreport einreichen.. sowas sollte der treiber machen und nicht irgendein script...


    wie gesagt bei mir solls eine rock-stable distri werden.. und da ist nix mit selbst am kernel herumbasteln,... wenn die slackware-community sagt das gehört so, dann haben die auch einen guten grund...


    73

  • Na gut,
    dass hört sich doch nach zwei verschiedenen (unüberbrückbaren ;)) Ansätzen an.


    Wäre trotzdem schön, wenn ihr euch ggf. synergetische Effekte zu nutzen machen würdet, evtl. so wie es 73 oben vorgeschlagen hat.


    det:
    Bin ja mal gespannt auf deinen SlackVDR.
    Wenn du nen S100-Tester brauchst...


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!