VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hallo Tom,


    Über Pin 10 ist eine bidirektionale digitale communication zwischen z.B. TV und VideoRecorder möglich. Das Protokoll ist im Rahmen einiger Normen spezifiziert. (In deinem Link die Referenzen unter [3] - liegen mir vor). Die Nutzdaten (common Commands) sind festgelegt. Darüber hinaus definiert dann jeder Hersteller einige propritäre Kommandos.


    z.B.
    - Programmieren der Timer über EPG Menues des Fernsehers
    - Senderabgleich
    - Aspect Ration
    - TV Auto Power Off
    - VDR Auto Power Off
    ......


    Wenn diese Schnittstelle an die PIC angeschlossen wäre, liese sich ein Plugin für den VDR realisieren, das die entsprechende Kommunikation mit dem Fernseher realisiert.


    Ich schau mir heute abend mal die Schaltpläne von meinem Fernseher an und poste den entsprechenden Schaltungsteil. Ist nur minimale Logic die benötigt wird um dieses Protokoll zu unterstützen. Vielleicht hast du ja interesse.


    Sun

  • Hallo,


    könnte mir bitte ein Besitzer einer 1.6er Karte eine Makroaufnahme des Grundig-Tuners schicken? Es geht um folgenden Bildausschnitt (rotes Rechteck):


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/dvbs16_1.jpg]


    Hintergrund: Der J2 hat leider nur einen Massepin. Durch die niedrigen Abschlusswiderstände der Videoleitungen von je 75 Ohm fließen vergleichsweise hohe Ströme über diesen Massepin. Die daraus resultierenden Spannungsabfälle stören die Audiosignale, wenn sie dasselbe Massepotential benuten. Daher brauche ich ein zweites, störungsfreies Massepotential für die Audioleitungen - das Abschirmblech des Tuners ist ideal. Die ALPS-Tuner der 1.3er und 1.5er Karten haben Metallzungen an der Unterseite, auf die 2.8mm Steckschuhe passen. Die Frage ist nun, ob diese Metallzungen auch bei dem kleinen Grundig-Tuner vorhanden sind.


    Tom


    PS: Bitte nicht ungeduldig werden, ich gebe mir die größte Mühe um 1. eine möglichst perfekte Arbeit abzuliefern und 2. das Ganze neben meinem Job auch so schnell wie möglich fertig zu bekommen. Im Gegensatz zu Software ist ein Fehler in der Hardware leider nicht mehr nachträglich zu korrigieren ...

  • VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Das passt also. Der DVB-S-Adapter wird dann wohl eine kurze zusätzliche Masseleitung mit einem 2.8er Steckschuh bekommen.


    Nächste Frage an alle:


    Wer von der Vorbestellern/Interessenten hat eine Rev. 2.1 (Nexus), die er per S-Video über die Mini-DIN-Buchse am Slotblech mit dem Extensionboard betreiben möchte? Wenn es zunächst niemand ist, ist die Sache einfach :) Andernfalls müsste ich zunächst eine solche Karte zur Verfügung haben, da ein spezieller Adapter dafür gemacht werden muss. Das ist aber unabhängig vom Extension-Board an sich, kann also auch später erledigt werden.


    Tom


    Edit: Ich meinte natürlich Composite, nicht S-Video!

  • Hallo,


    ich habe gerade an jeden Vorbesteller, der mir eine E-Mail-Bestätigung geschickt hat, eine Mail mit den Daten für die Anzahlung geschickt.


    Sollte ich jemanden vergessen haben, dann bitte per E-Mail mit dem Betreff "Vorbestellung VDR Extension Board" melden!


    Tom

  • Hallo. (vor allem an TBE)


    [Edit]
    Ursprünglich hatte ich gefragt, was ich noch für den IR-Empfänger auf der Frontseite benötige. Das hat sich nach nochmaliger Lektüre des Threads erledigt. - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Nunja, eine Frage bleibt aber noch:
    Kann man die hier vorgestellte Zusatzplatine mit dem RC5-Encoder vielleicht auch gleich mit dem Expansion-Board zusammen bestellen?


    Wenn ja: Wie teuer wird dieses kleine Zusatzvergnügen?
    Wenn nein: Kannst Du vielleicht das Layout (und die Bestückung) inklusive der Eagle-Files veröffentlichen?


    Ciao,
    Sven

    Was denn? Signieren soll ich auch noch?

    2 Mal editiert, zuletzt von incase ()

  • Guten Morgen Sven,


    soweit ich es verstanden habe ist die Platine dabei aber unbestückt.
    Sind nur ein paar Standard (keine SMD) Teile die man drauflöten muss.


    Zitat

    Ich könnte euch allerdings anbieten, trotzdem eine kleine Frontplatine zu machen, auf der das 16polige Kabel vom Extension Board aufgesteckt wird und dann die einzelnen Anschlüsse auf Stiftleisten oder einzelne Steckverbinder verteilt werden. Diese Platine wird dann irgendwo im Bereich der Frontplatte angeschraubt, und dann werden von dort aus einzelne Leitungen zu den verschiedenen Bedien- und Anzeigeelementen verlegt. Es ist sowieso noch etwas Platz frei auf dem Nutzen (so heißen die zusammengefassten Platinensätze). Dann wären es insgesamt vier Platinen. Es würden euch dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen (ich muss halt nur die Platine routen ...). Jeder kann sich dann bei Bedarf die benötigten Steckverbinder bestücken (sehr preisgünstig bei Reichelt erhältlich).


    @ Tom


    Anzahlung ging gestern raus, hoffe mal das alle schnell zahlen damit die Bestellung raus kann :rolleyes: ...........


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Mich interresiert die Adapterplatine für den J2 der DVB-Karte und die Masseschaltung für das Flachbandkabel.
    Könnte mir jemand mal die Schaltung Skitzieren? Denn hier ist genau das nicht drauf :(


    Danke im vorraus
    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Hallo Smash,


    schaue doch mal -->hier<-- auf der Hompage von TBE.


    Dann gibts noch zwei Bilder vom Adapter:


    Bild1 und Bild2


    Gruß


    HansDampf


    PS: würde auch gerne den Adapter für das Mediaportal nutzen bzw. daran nur eine Scartbuchse anschließen.
    Vielleicht haben wir ja Glück und Thomas veröffentlicht das ganze wie schon beim IR Controller trotz der vielen Durchkontaktierungen und man kann das eine oder andere aus der Schaltung nutzen.
    Wäre echt klasse ! :]


    Edit:
    Ach ja Thomas wollte noch etwas an der Platine ändern was die Masse betrifft also ist das sicherlich nicht die entgültige Version !!!

  • Und was ist mit den Leuten die sich per PM gemeldet haben ?? Gelten die nicht mehr oder willste von denen kein Geld ?? 8o 8o


    Oder lieber generell per Email melden, Email und PM sind ja nun was unterschiedliches ...


    Ich hab noch nix erhalten (per PM).


    :§$% Her mit den Daten, ich will son Dingen haben !!! ;) :P


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hi Tom!


    Erstmal Klasse arbeit von Dir!
    Hab meinen ersten VDR seit gestern laufen und hätte auch großes
    Interesse an Deiner Zusatzplatine (Hab TT V1.5)!


    Frage:
    1.Kann man sich noch für eine Komplett Fertige Platine einklinken?
    2.Kannst Du alle Funktionen mal auflisten?!Weil irgendwie blicke ich
    bei dem ganzen Thread nich so ganz durch!



    Danke
    Dreamer

  • Hallo,


    incase:
    HansDampf hat's ja schon beantwortet: Die zusätzlichen Platinen gibt's umsonst, aber unbestückt. Insgesamt sind es nun fünf Platinen:
    [list=1]
    [*]Hauptplatine des Extensionboards
    [*]Tochterplatine des Extensionboards
    [*]DVB-S-Adapter mit Filter und Schutzschaltung
    [*]Frontplatine (unbestückt, mit Anschlüssen für alle Anzeige- u. Bedienelemente sowie Tastaturencoder für max. 64 Tasten. Kann mit normalen bedrahteten Bauteilen nach Bedarf bestückt werden.
    [*]VGA-Adapter zum Anschluss des VGA-Ausgangs an das Extensionboard (unbestückt, kann mit den passenden Steckverbindern nachbestückt werden)
    [/list=1]
    smash:


    Auch schon von HansDampf beantwortet (danke!). Außerdem lief hier doch vor kurzem ein anderer Thread, in dem Details zu finden sind: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=8356&sid=


    Allerdings ist die korrekte Masseführung außerordentlich wichtig, und wie HansDampf schon richtig bemerkt hat, habe ich hier noch etwas optimiert. Der aktuelle Adapter hat nun die Filter mit auf der Platine, außerdem ist noch eine Masseleitung für Audio dazugekommen. Auf der anderen Seite des Flachbandkables muss aber auch für eien korrekte Verlegung der Masse gesorgt werden. Eventuell poste ich dazu noch etwas in einem neuen Thread, aber im Moment ist die Zeit etwas knapp.



    mbc:


    Sorry, aber wenn Du noch keine E-Mail geschickt hast (siehe roter Link im 1. Beitrag des Threads), dann habe ich Dir auch noch keine Bestätigung geschickt. Per PN (privater Nachricht hier im Board) haben sich nur 4 Leute gemeldet, und 3 davon haben auch eine E-Mail geschickt. Da Du nicht der einzige Marco bist, war ich davon ausgegangen, dass Du auch eine E-Mail geschickt hast.


    Ich habe hier eine Excel-Datei mit den E-Mail Adressen von allen Vorbestellern, die noch um die Adressdaten für den Versand ergänzt werden muss. Per Serien-Mailer kann ich relativ einfach Rundschreiben an alle schicken. Eine PN muss in einem Web-Formular erstellt werden und an jeden einzeln verschickt werden. Stell Dir mal vor, das müsste ich jedesmal mit jedem der über 80 Vorbesteller machen!


    Aber keine Sorge, die endgültige Stückzahl brauche ich erst bei der Auftragserteilung an den Platinenhersteller/Bestücker. Außerdem lasse ich mindestens 20 Reserve-Boards machen. Schick mir also bitte eine E-Mail (siehe http://home.t-online.de/home/t…/vdr_extb_bestellung.html), und Du erhälst umgehend die Daten für die Anzahlung.



    dreamer001:
    1. Bestellung: Kein Problem, siehe Antwort an mbc!
    2. Liste: Siehe hier


    Tom

  • Hallo alle zusammen,


    Folgendes Problem: Mein Receiver checkt das mit dem in PCM verpackten AC3-Signal nicht. Ergo muss ich eine Soundkarte verwenden und den SP/DIF-out der DVB-Karte mit ihr verbinden und dann bitstreamout verwenden (das tuts auch). Jetzt die Frage: Wenn ich die Platine bekomme, ist da ja ein Stecker dabei, der den kompletten J2-Block überdeckt. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit doch noch an das rohe SP/DIF-Signal von der DVB-Karte ranzukommen?


    Danke und Frohes Fest,


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Hallo Thorsten,


    das Extension Board hat doch S/PDIF-Ausgänge, sowohl optisch als auch elektrisch. Das Signal von der DVB-Karte liegt dort unverändert an, nur der Pegel des elektrischen Signals ist galvanisch getrennt und hat dort einen normgerechten Pegel. Außerdem ist eine Mute-Funktion dazugekommen. Du kannst also von hier aus direkt in Deine Soundkarte gehen.


    @all:
    Ich werde wohl zwischen Weihnachten und Neujahr den endgültigen Prototypen fertig bekommen. Bis gestern sind aber nur von etwa zwei Dritteln der Vorbesteller Anzahlungen eingegangen (ein paar sind wegen Urlaubs verschoben). Anfang Januar muss ich die Bauteile bestellen und den Auftrag an den Platinenhersteller/Bestücker erteilen. Daher noch einmal der Aufruf an alle, die noch nicht überwiesen haben, dies bitte innerhalb der nächsten 10 Tage nachzuholen. Ich werde denen, die schon überwiesen haben, heute oder nach Weihnachten noch eine E-Mail-Bestätigung schicken.


    Etwa ein Viertel der Vorbesteller hat daran gedacht, schon mal die Versandadresse mit anzugeben. Bei einigen weiß ich bisher nicht einmal den vollständigen Namen - das ist recht praktisch, um die Überweisungen zuordnen zu können ... Wer sich angesprochen fühlt, kann das ja schon mal nachholen, dann muss ich nicht jeden einzeln anmailen.


    So, nun wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Tom

  • Gibt es noch welche (bestückt/getestet für 140€)? Ich würde dann nämlich gerne eines haben. Deine E-Mail-Adresse funktioniert aber nicht, zumindest ist die Mail gebounced.


    Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:


    'tb@tb-electronic.de' am 26.12.03 21:01


    Die Nachricht konnte aufgrund eines Kommunikationsfehlers nicht übermittelt werden.

  • Hallo hquant,


    keine Sorge, erst wenn Anfang Januar der Auftrag an den Platinenhersteller bzw. -Bestücker raus ist, ist die Menge begrenzt, abgesehen von etwa 20 Stück Reserve. Danach müssten erst wieder 100 Bestellungen zusammenkommen.


    E-Mail ist OK, verschickst Du evtl. (mit dynamischer IP) direkt über MS Exchange und nicht über den SMTP-Server Deines Providers?


    Tom

  • Hallo Tom
    möchte auch das board haben, leider erst jetzt davon mitbekommen.


    habe dir auch gemailt mit betreff aber irgendwas geht nicht, mail kam zurück:


    This message was created automatically by mail delivery software.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    tp@tb-electronic.de
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<tp@tb-electronic.de>:
    host mail.owe.de [xxx.xx.xxx.xx]: 550 <tp@tb-electronic.de>... User unknown.....


    wie gehts jetzt weiter? nimmst Du noch bestllungen an? oder sind alle 100 weg?


    Gruß mart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!