VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hi,


    Luzifer


    vom Update auf einen aktuellen Compiler lässt Du dich sicher nicht überzeugen :D


    sicher das Du die korrekte Schreibweise übernommen hast ? Prüfe das bitte nochmal...


    C
    #include <vector>
    #define __STL_CONFIG_H
    #include <vdr/plugin.h>


    Andreas


    Upps: lösche in extb.c die Zeile
    #include <vdr/plugin.h>

  • Hallo,


    @Hulk
    Ja, habe es genau so übernommen!

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hallo,


    @Hulk
    Habe alles so übernommen! Auch in der extb.c das #include "vdr/plugin.h".


    Es kommt trotzdem dieselbe Fehlermeldung.;(

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hi,


    ich glaub da muss noch an ein paar stellen mehr die Headerreihenfolge gedreht werden.
    extboardio.h

    C
    #ifndef ___LEDS_EXTB_H___
    #define ___LEDS_EXTB_H___
    
    
    #include "lirc.h"
    #include "setup.h"
    #include <vdr/status.h>


    extb.c

    C
    #include <getopt.h>
    #include "extboardio.h"
    #include "extb.h"
    #include "extb_status.h"
    #include "extb_setup_menu.h"
    #include "extb_osd_menu.h"
    #include "i18n.h"
    #include "setup.h"


    bis zur nächsten Stolper stelle,


    Hintergrund
    #define __STL_CONFIG_H
    muss vor den #include <vdr/...> stehen


    Andreas

  • Hallo,


    @Hulk
    Hast recht:

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Ich stelle derweil mal die gesamte Headerreihenfolge um, in der Hoffnung das Problem sauber in
    den Griff zu gekommen.


    Kommt also die Holzhammermethode zum Einsatz
    füge mal im Makefile des Plugin die letzte Zeile mit DEFINES += -D__STL_CONFIG_H hinzu.


    Code
    DEFINES += -DPLUGIN_NAME_I18N='"$(PLUGIN)"'
    DEFINES += -D_GNU_SOURCE
    DEFINES += -D__STL_CONFIG_H


    Andreas

  • Hallo,


    @Hulk
    Unglaublich fiese Fehlermeldungen kommen jetzt. Das lohnt nicht, das hier zu posten...

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Zitat

    Original von Hulk
    Luzifer, ich glaub das ist momentan per PN einfacher lösbar.


    Wollte nur sagen: Ich bin an der Lösung auch interessiert. Da ich im wesentlich auf der c't-Distribution aufsetze, ist ein Compile-Upgrade zwar prinzipiell möglich, aber nicht so wahnsinnig gerne genommen:
    c'ts vdr schein mit g++-2.95 kompiliert zu sein
    Aber davon mal ab, konnte ich das Plugin auch mit g++-3.0 nicht sauber kompilieren. Und höhere Versionen gibt es in der Distri (noch) nicht.
    Natürlich könnte ich prinzipiell auf g++-3.3 aus debian (unstable/testing?) upgraden, aber das ist doch meist mit einigem Ärger verbunden.


    Ciao,
    Sven

  • Es ist möglich an den VGA Eingang eine 2. Scart Buchse anzuschliessen mit der man dann ein externes Signal durchschleifen kann?


    Ich habe bei mir das Problem das der TV nur 1 Scart Eingang mit RGB hat, ich aber meinen VDR und eine XBox über RGB anschliessen möchte. Da wäre sowas schon praktisch das per Fernbedinung umschalten zu können.

  • Hallo


    Meine Frage:


    Kann man die Einträge in der syslog ausschalten z.B


    Jun 30 14:15:13 vdr vdr[587]: extb: lirc_read_string(30): result='BEGIN'
    Jun 30 14:15:13 vdr vdr[587]: extb: cLirc::send_packet(fd=30): read= BEGIN
    Jun 30 14:15:13 vdr vdr[587]: extb: lirc_read_string(30): result='send_once EXTB_TX R_LD5'


    man sieht dadurch gar keine wichtigen Meldungen mehr.


    Danke
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hi,


    Zitat

    Original von Pit Carlo
    Kann man die Einträge in der syslog ausschalten z.B


    Wenn der VDR im Loglevel (Default ist -l 3) läuft werden (noch) etliche Statusmeldungen ausgeben.
    Die einfachste Lösung deinen Problem ist einfach das Loglevel auf einen sinnvollen Wert
    zu reduzieren. Dazu z.B in der runvdr "-l 1" für Logging "error only" eintragen.



    man vdr:

    Code
    -l level, --log=level
                  Set  logging  to  level.   0 = no  logging,   1 = errors   only,
                  2 = errors  and  info,  3 = errors, info and debug.  The default
                  logging level is 3.  If logging should  be  done  to  LOG_LOCALn
                  instead of LOG_USER, add '.n' to LEVEL, as in 3.7 (n=0..7).


    Andreas

  • Hi ,


    Zitat

    Original von incase
    Aber davon mal ab, konnte ich das Plugin auch mit g++-3.0 nicht sauber kompilieren. Und höhere Versionen gibt es in der Distri (noch) nicht.


    hier ein Patch in der die Headerreihenfolge umgestellt ist damit es keine Probleme mehr mit
    gcc2.95 und den STL gibt, also nur bei Kompilerprobleme notwendig.
    Die nächste Version sollte dann gleich durch die jeweiligen Kompiler passen ?(


    Einspielen im Pluginverzeichnis mit
    #> zcat extb-0.2.6a.diff.gz | patch -p1


    Andreas

  • Hallo Hulk


    Leider habe ich in der runvdr keinen solchen Eintrag den ich ändern könnte.


    #
    # If VDR exits abnormally, the driver will be reloaded
    # and VDR restarted.
    #
    # heavily modified for c't-vdr-distro
    # Peter Siering, <ps@ctmagazin.de>
    #


    VDRPRG="vdr"
    VDROPT="$*"
    VDRCMD="$VDRPRG $VDROPT"
    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    DVB11="no"
    if [ -e "/etc/modutils/linuxtv-dvb.`uname -r`" ]; then
    DVB11="yes"
    fi


    if [ "$DVB11" = "yes" ]; then
    modprobe dvb
    else
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    modprobe dvb-ttpci >/dev/null 2>&1
    fi
    # get DVB module stack
    MODULES=`lsmod | grep dvb-core | cut -d'[' -f2 | cut -d']' -f1`
    MODULES="$MODULES dvb-core"
    fi


    while (true) do
    # change /dev/null to /tmp/vdr.out
    # for debugging purposes
    eval $VDRCMD 2>/tmp/vdr.err >/dev/null
    RET=$?
    if test $RET -eq 0; then exit; fi
    if test $RET -eq 2; then
    ERR=`cat /tmp/vdr.err`
    logger -t runvdr "stopping after fatal fail ($ERR)"
    exit
    else
    logger -t runvdr "restarting VDR"
    fi
    $KILL $VDRPRG
    sleep 5
    if [ "$DVB11" = "yes" ]; then
    modprobe -r dvb
    sleep 2
    modprobe dvb
    else
    for MODUL in $MODULES; do
    rmmod $MODUL >/dev/null 2>&1
    wait `pidof rmmod`
    done
    modprobe dvb-ttpci >/dev/null 2>&1
    fi
    done


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo,


    Maniac:


    Zitat

    Es ist möglich an den VGA Eingang eine 2. Scart Buchse anzuschliessen mit der man dann ein externes Signal durchschleifen kann?


    Wenn du auf den Ton verzichten kannst, ja. Es werden nur die Video-Signale umgeschaltet. Auch der interne AUX-Eingang ist dazu nutzbar, dann bleibt der VGA-Eingang verfügbar.


    Alternative mit Ton: Gibt es keine SCART-Umschaltboxen, die sich über ein externes Signal steuern lassen? Könnte man dann über die Schaltausgänge des Extension Boards machen.


    Tom

  • @ Hulk


    Danke dürfte geholfen haben. Nimmt leider gerade auf, kann deshalb nicht weiter testen.


    Danke
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo,


    habe einige Probleme, mein VFD (Noritake 4x20, nur Text) ans Laufen zu bringen. Wenn ich alles nach der Anleitung auf


    http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=vfd420


    verdrahte klappt nix. Gibt nur wirre Zeichen, die sich auch beim Versuch der Ansteuerung mit Software (lcdproc) nicht ändern.


    Allerdings ist dort beschrieben, dass der USB-Port nicht genug Strom für das Display liefern kann (300mA) -- genau daher beziehe ich allerdings meine STBY für das ExtB.


    Könnte das ggf. ein Problem geben?


    Lars

  • Das mit ner extra Box wäre auch ne Möglichkeit. Da könnte ich mir die Platine nehmen und für den Umschalter ein Relais an einen der Schalter hängen. Dann könnte ich mir eine Taste auf der FB dafür nehmen um das umzuschalten.


    Edit: Problem dabei wäre nur das ich das ganze dann nicht über die Scart Buchse vom ExtBoard ausgebe sondern über die von dem Umschalter. Dazu muss ich dann ja aussen nen Kabel von ExtBoard zum Umschalter bauen.


    Was wird da genau geschaltet?
    Auch VCC?
    Falls ja kann man ja dahinter ne kleine Schaltung bauen die den Ton dazuschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!