VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • @hulk

    Zitat

    Hi,Linvdr 0.6 läuft IMHO unter Kernel 2.6.5 und damit funktioniert nur noch
    die WaitMethod "gettimeofday" für's genaue Timing, alle anderen Optionen
    sorgen für einen langsamen Bildaufbau, da dort immer minimal 2ms gewartet wird.


    Cu,
    Andreas


    wenn ich gettimeofday unter Einstelungen anwähle hängt sich der Rechner auf. es ist langsam zum Mäuse melken.


    ich glaube ich probiere die tage mal ne andere disi aus


    gruß mart


    PS 600er post!

  • Hi,


    Zitat

    Original von Maniac
    Jetzt hab ich gelich das nächste Problem ;)


    Das Plugin kompiliert nicht mit VDR 1.3.6


    Luzifer: Kannst du uns deine abgeänderten Sourcen vom Plugin zur Verfügung stellen, damit es auch mit VDR 1.3.6 kompiliert?


    Unter http://www.vdr-portal.de/board…?postid=138010#post138010 ist
    ein Patch für VDR 1.3.7 (und 1.2.6) für das Extb-Plugin zu finden.


    Cu,
    Andreas

  • Ich habe ein paar Probleme mit RGB. Meine XBox macht an meinem TV über RGB ein super Bild. Das Bild vom VDR sieht über RGB schlecht aus und die Menüs sind leicht verzogen.
    Der VDR läuft aber an einem anderen Fernseher ein Stockwerk höher mit nem super Bild über RGB.


    Wodran könnte das liegen?

  • Hallo,


    Ich bin am Verzweifeln. Ich schaffe es einfach nicht, das Bild und den Ton über tx.sh einzuschalten. lircd läuft, das Empfangen von Kommandos von der Fernbedienung geht auch einwandfrei, es gibt keine Fehlermeldung, aber es tut sich einfach nichts. lirc hab ich mit --with-transmitter und --without-soft-carrier übersetzt. Woran kann das dann noch liegen? Komischweise geht auch der Download einer neuen Firmwar nicht. picdl sucht die ganze Zeit nach dem Bootloader und kommt nicht zum Ende. Drücken der Resettaste am ExtB hilft auch nicht. BTW: Bei mir hört das Blinken der Status-LED auch nach ein paar Sekunden auf. Das soll ja mit der 1.03-FW behoben sein, aber die kann ich nicht aufspielen ;(. Ist das eigentlich irgendwie schlimm, wenn die nicht mehr blink? Vielleicht (hoffentlich) weiß jemand von euch eine Antwort...


    Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Vor dem Aufspielen der Firmware:

    Code
    killall lircd ; killall irexec
    setserial /dev/ttyS1 (oder ttyS0 für Com1) uart 16550


    dann

    Code
    picdl -P/dev/ttyS1 (oder wieder ttyS0) extb_firmware_filenname


    Wenn das Senden ans extb nicht geht:
    Mal

    Code
    irexec /etc/lircd/lircrc.extb &


    nach dem Start des Rechners eingeben.
    Danach

    Code
    tx.sh M1


    So sollte es funktionieren...
    Übrigens heißt bei meinem VDR 1.2.6 (Erste c't-Version) das 'rc'-Binary bereits 'irsend' - und war schon ohne Softcarrier kompiliert.

  • :moin,


    Nachdem ich gestern die Frontplatine zusammengelötet habe und das Board dann angeschlossen habe, sind da noch ein paar Fragen aufgetaucht.


    1. Wenn ich keine internen COM Anschluß habe und den externen benutze, muß ich dann COM5 mit COM19 verbinden ?


    2. Wenn ich den Rechner einschalte und POWER ein Sekunde gedrückt halte, fängt zwar die LED an grün zu blinken, aber der Rechner geht nicht an. Das WOL Kabel ist korrekt belegt. Habe dann gelesen, das man CON4 anschließen soll. Leider standen die Teile hierfür nicht in der Bestellliste. Welche Teile nehme ich dafür ? Auf extb Seite ist es ja ein 2poliger PSK, aber wie heißt der Stecker fürs MB ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von poetter
    :moin,


    Nachdem ich gestern die Frontplatine zusammengelötet habe und das Board dann angeschlossen habe, sind da noch ein paar Fragen aufgetaucht.


    1. Wenn ich keine internen COM Anschluß habe und den externen benutze, muß ich dann COM5 mit COM19 verbinden ?


    Ja.


    Zitat


    2. Wenn ich den Rechner einschalte und POWER ein Sekunde gedrückt halte, fängt zwar die LED an grün zu blinken, aber der Rechner geht nicht an. Das WOL Kabel ist korrekt belegt. Habe dann gelesen, das man CON4 anschließen soll. Leider standen die Teile hierfür nicht in der Bestellliste. Welche Teile nehme ich dafür ? Auf extb Seite ist es ja ein 2poliger PSK, aber wie heißt der Stecker fürs MB ?


    Den Stecker fürs MB kannst du dir sparen, wenn du die Leitung zum vorhandenen Powertaster durchschneidest und die beiden Anschlüsse, die zum MB führen, als Power-Anschlüsse benutzt.


    Ansonsten folgendes kontrollieren:
    Ist die WOL-Funktion im BIOS überhaupt an ?
    Steckt der Jumper auf dem EXTB in der Richtigen Stellung ?
    Falls das MB 'Wake-on-Modem' oder 'Wake-on-Ring' unterstützt, diese Option im BIOS aktivieren und testhalber das EXTB auf 'WOR' umstellen.


    WOL ging bei mir auch nicht (nix Stecker), aber nach Aktivierung im BIOS konnte ich zumindest WOR nutzen.

  • Hallo MadOne,


    Danke für die Tipps, hab ich aber alles schon ausprobiert. Es tut sich absolut nichts ;(. Kann es sein, dass irgendwas mit dem COM-Port nicht in Ordnung ist? Oder das Kabel hat 'ne Macke (ich hatte es aber auch schon durchgemessen)? Oder ist die Firmware auf dem Board selber beschädigt, so dass picdl den Bootloader nicht findet und die Sendekommandos ignoriert werden?


    Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Ich weiss echt langsam nichtmehr woran es mit meinem RGB Problem liegen könnte.


    Xbox und Dbox2 machen an dem Fernseher über RGB ein super Bild nur der VDR nicht.


    Der VDR macht aber ein Stockwerk höher an einem anderen TV auch ein Super Bild.


    An der Schaltspannung auf Pin 16 liegt es difinitv nicht da hab ich schon nachgemessen und getestet.

  • Zitat

    Original von sithmein
    Hallo MadOne,


    Danke für die Tipps, hab ich aber alles schon ausprobiert. Es tut sich absolut nichts ;(. Kann es sein, dass irgendwas mit dem COM-Port nicht in Ordnung ist? Oder das Kabel hat 'ne Macke (ich hatte es aber auch schon durchgemessen)? Oder ist die Firmware auf dem Board selber beschädigt, so dass picdl den Bootloader nicht findet und die Sendekommandos ignoriert werden?


    Tschüssi
    Thorsten


    Ömpftz ...
    Oh.
    Also bei mir ging das auf Anhieb... Hm.
    Ob die FW hin ist ?
    Das könnte dir wohl nur TBE selbst beantworten.
    Geht denn das Lernen der PWR/VGA-Keys noch ?
    Werden die LEDs dunkler, wenn du den LDR abdeckst bzw. kannst du die Grundhelligkeit einstellen ?
    Blinkt deine Bicolor-LED, wenn sie RC5-Signale empfängt ?
    Sollte das alles gehen, ist eine defekte FW eher unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von MadOne
    Den Stecker fürs MB kannst du dir sparen, wenn du die Leitung zum vorhandenen Powertaster durchschneidest und die beiden Anschlüsse, die zum MB führen, als Power-Anschlüsse benutzt.


    Nehmen wir mal an, dass mir was an meinem vorhandenen Kabel liegt und ich ein Neues einbauen möchte.


    Gibt es eine Bezeichnung für die Stecker ?
    Passen vieleicht sogar PSK ?
    Gibt es solche Kabel fertig käuflich zu erwerben ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    2 Mal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Zitat

    Original von poetter


    Nehmen wir mal an, dass mir was an meinem vorhandenen Kabel liegt und ich ein Neues einbauen möchte.
    Gibt es solche Kabel fertig käuflich zu erwerben ?


    Ja, bei Pollin gibts welche.
    Stellenweise als 3-er-Stecker (Turbo-Switch ;) ), aber die lassen sich mit etwas Pfriemelei auch auf 2-er umbauen.
    Manchmal findet man auch komplette Sätze, so wie sie in alten AT-Gehäusen verbaut wurden, zum Nachkaufen.
    Habe ich glaube ich sogar schon bei Conrad gesehen.


    Pollin:
    Best. Nr. 420 339 - 20 Cent mit Taster
    Best. Nr. 420 340 - 15 Cent mit Taster


    Conrad:
    Best.Nr. 976261-13 - 7,95 Euro, ist ein kompletter Satz



    Noch Fragen ? :D ;)

  • Hallo,


    ich suche noch die Bezeichnung fuer diese einpoligen schwarzen Stecker, die auf die Stiftleiste passen, die gibts ja IMHO auch als zwei- und dreipolige Ausfuehrung. Fuer die weissen auf der Frontplatte heissen die ja wie oben beschrieben PSK..


    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Hallo Thorsten,


    ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Stundenlange fehlersuche, führten letztendlich dazu, das ich den Fehler gefunden habe.


    Der Fehler saß vor dem Bildschirm!
    Ich hatte vergessen die 5 V Stdb anzuschliessen! :wand


    Prüf doch mal ob die +5Vwirklich vorhanden sind.


    VG


    Ralf

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001


  • Kannst Du das Debian-Source-Package (sprich diff/dsc/changes) bitte mit Deinem Paket zusammen bereit stellen? Dann fällt es dem Rest von uns vielleicht leichter, das ggf. auch zu kompilieren. Zumal bei mir die Multipatch-Variante von Tobi sich (wohl wegen auto-PID) mit den Auto-Timern vom vdradmin. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das richtig zu bedienen, aber bei mir startet da halt ständig der VDR neu, weil der im Timer genannte Kanal angeblich nicht bekannt ist.


    Ciao,
    Sven

  • Zitat

    Original von incase


    Kannst Du das Debian-Source-Package (sprich diff/dsc/changes) bitte mit Deinem Paket zusammen bereit stellen? Dann fällt es dem Rest von uns vielleicht leichter, das ggf. auch zu kompilieren. Zumal bei mir die Multipatch-Variante von Tobi sich (wohl wegen auto-PID) mit den Auto-Timern vom vdradmin. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das richtig zu bedienen, aber bei mir startet da halt ständig der VDR neu, weil der im Timer genannte Kanal angeblich nicht bekannt ist.


    Werd ich machen. Kann aber noch 2-3 Tage dauern.

  • Hi,


    ich habe mal das extb Plugin einwenig erweitert.


    Neue Features:
    X) die LED's sind jetzt nutzbar, und können folgenden Zuständen beliebig zugeordnet werden:

    • Aus
    • Immer an
    • Jede Aufnahme
    • 1.Karte Aufnahme
    • ...
    • 4.Karte Aufnahme
    • Jede Wiedergabe
    • VDR Wiedergabe*)
    • DVD Wiedergabe*)
    • MP3 Wiedergabe*)


    *) Sofern detektiertbar


    X) Mutefunktion ist zuordenbar

    • Nur Analog mute
    • Nur Digital mute
    • Analog & Digital mute


    X) Im Hauptmenu ist der Menüeintrag für den Testmodus versteckbar



    Cu,
    Andreas


    Edit :
    unter http://www.vdr-portal.de/board…?postid=139572#post139572
    ist eine aktualisiert Version verfügbar

  • tom:
    Ich hab vorhin wegen meinem RGB Problem mal die einzelnen RGB Leitungen mit nem Oszi durchgemessen, da liegen jeweils nur 300-400mV an, das ist nen bischen wenig da es sich im Bereich von 1V bewegen sollte. Ist das Absicht?


    Dämpfst du das Signal bevor es auf die Scart Buchse kommt?


    Was kann ich machen damit das Signal auf 1V kommt und dann hoffentlich meine RGB Probleme beseitigt sind?

  • Zitat

    Original von Hulk
    ich habe mal das extb Plugin einwenig erweitert.


    Neue Features:
    X) die LED's sind jetzt nutzbar, und können folgenden Zuständen beliebig zugeordnet werden:


    Hab ich was verpasst oder überlesen (AVBoard 1.1) - wo sollen den mehr als 1 LED (IR Lernmodus) angelötet werden können ?
    Vielen Dank. ?(

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!