VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Zitat

    Original von hquant
    Ich bin etwas ratlos. Ich habe die Frontplatine vollständig bestückt und eigentlich auch sicher, dass ich alles richtig verbaut habe.


    Nach dem Einschalten leuchtet die LED der Frontplatine rot. Was ich auch mit der FB veranstalte. Die LED macht keinen Mucks...


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?


    Nur die LED oder der ganze Rechner?
    Wie leuchtet die LED vor dem Einschalten, also bei Rechner aus?
    Ist es eine 2farbige LED? Steckt die LED an LED1 auf der Frontplatine?

  • Zitat

    Original von x world one


    Nur die LED oder der ganze Rechner?
    Wie leuchtet die LED vor dem Einschalten, also bei Rechner aus?
    Ist es eine 2farbige LED? Steckt die LED an LED1 auf der Frontplatine?


    Es ist eine Duo LED rot/grün. Sie leuchtet rot wenn der Rechner aus. Schalte ich den Rechner an, wird sie grün. Wenn ich den Power-Switch der Frontplatine betätige blinkt sie rot.


    Aber eben keine Reaktion auf die Fernbedienung.

  • Hi,


    MadOne


    Zitat

    Tut mir echt leid, das mit dem Stoppen - da habe ich mich aufs Glatteis führen lassen.


    Wie gesagt, macht nichts, da ich den Code sowieso ändern musste. Läuft's denn jetzt problemlos?


    ct-VDR: Die Patchlevel sind völlig anders, das läuft leider nicht.



    Finki


    Zitat

    kannst du hier mal die Belegung des Kabels für die Nexus inkl. der Wiederstände und Dioden etc posten.


    Das ist nicht so einfach. Ich kann dir schon mal ein Bild mit den im Kabel integrierten Bauteilen zeigen ( links nicht zu sehen der Pfostenstecker für CON9 am Extension Board :(


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/nexus_cable_01.jpg]


    Darüber kommt dann noch ein breiter Schrumpfschlauch mit Innenklebeschicht. Die Verschaltung habe ich nur per Hand gezeichnet. Mal sehen, ob ich es einscanne oder noch neu zeichne.



    @x world one
    Ich hatte den ct-VDR erst am Tag zuvor auf einer separaten HD zum Testen installiert und bin noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzusehen. Benutzt hatte ich die CD aus der ct 08/04 mit Online-Updates. Also bisher nix mit Tobi und Multipatchvariante ... Ich werd's aber sicher mal ausprobieren :)


    hquant (Keine Reaktion auf FB)
    - schlechte Lötstellen
    - Lötbrücken
    - Fehler beim Verbindungskabel
    - IR-Chip falsch angeschlossen oder defekt
    - Die FB sendet kein RC5
    - Die Batterien der FB sind leer
    - beliebige Kombinationen aus obigen Fehlern
    - Murphy hat schlechte Laune


    Will sagen: es gibt so viele Möglichkeiten, da musst du schon selber systematisch suchen ...


    Tom

  • Hallo,


    Habe mal ein bischen getestet. Status:


    a.) Fernbedienung geht jetzt dank der uni-lircd.conf => http://home.t-online.de/home/t…mp/lircd.conf.RC5-Test.gz wie gesagt ne Philips rc 4301


    b.) LCD: kann den Kontrast regeln. mit der kleinen Lochrasterlösung bzw. 20k poti. Mein Display braucht ne negativ spannung. pin3 vom con22 ist nicht belegt.


    c.) VGA adapter funzt nicht, habe ein laufendes Bild in diagonalen Streifen. nix zu Erkennen ist aber zur Zeit nicht so wichtig, später schon.


    TBE

    Zitat

    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -P'graphlcd -c t6963' -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/pwroff.sh < /dev/tty$VDRTTY


    versteh nur Bahnhof ich habe die zeile in folgenes geändert:


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -P graphlcd -c ks0108 -c $CONFDIR -w 900 -E/ramdisk/epg.data -s /usr/bin/pwroff.sh < /dev/tty$VDRTTY


    Aber wie solls auch anders sein zu sehen ist nix. Ich habe bei null nochmal alles auf gespielt: Linvdr 0.6
    im setup das glcd-Plugin nicht gewählt.
    die lircd.conf etc. zurück kopiert die Runvdr nochmal geändert. siehe oben
    Im BIos EPP 1.7 auf LTP1. Das verbindugskabel vom LTP1 => Con21 nochmals gemessen (LTP1 ist bei mir als pinheader


    auf dem Mainboard VIA EPIA MII10000).


    Bin am Verzweifeln ich weis nicht weiter.


    gruß mart

  • TBE:
    Ja, geht, wie es soll.
    Blinkt wunderbar grün, bis ich den tx.sh M1 ans Board schicke.
    Dann leuchtet es wunderbar dauergrün... :D


    Jetzt werde ich mal noch das Plugin herschnuckeln müssen, damit es rumspeichert... ;)
    Also ich bin mit dem, was das EXT-Board kann, mehr als zufrieden.
    Wunderbare Sache,das.

  • Hallo,


    mart
    VGA --> TV: Da musst du erst ein TV-gerechtes Timing einstellen (mit SVGATextMode oder dem Framebuffer Device). Lies mal ab Seite 24 unten in diesem Thread.


    runvdr: die Parameter hinter dem P müssen zwischen einfachen Anführungszeichen stehen. Also -P 'graphlcd -c ks0108'


    MadOne


    Zitat

    Jetzt werde ich mal noch das Plugin herschnuckeln müssen, damit es rumspeichert...


    Claas scheint im Moment wenig Zeit zu haben. Die Ansteuerung der restlichen LEDs wäre wirklich nicht schlecht ...


    Tom

  • Hallo,


    ich bekomme beim kompilieren des extb Plugin die folgende Fehlermeldung:


    extb_osd_menu.c :13 error: invalid in-class initialization of static data
    member of non-integral type 'const char* const'


    sowie noch weiter errors aus verschiedenen Zeilen der extb_osd_menu.c


    Hat einer eine Idee? Als VDR Version setze ich 1.2.5 ein.


    Viele Grüße


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

    Einmal editiert, zuletzt von Nighthawk ()


  • Hi,


    Da will dein Compiler nicht mit dem Syntax des Originalplugins zusammenarbeiten.
    Unter folgender URL http://www.vdr-portal.de/board…?postid=131425#post131425
    ist eine passender Patch zu finden.




    Cu,
    Andreas

  • Hallo Hulk,


    habe gar nicht gemerkt das ein thread für das plugin vorhanden ist.


    Wie muss ich den patch anwenden? Kannst du mir dabei noch die syntax nennen?


    Danke


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi,


    Zitat

    Original von Nighthawk


    habe gar nicht gemerkt das ein thread für das plugin vorhanden ist.


    Wie muss ich den patch anwenden? Kannst du mir dabei noch die syntax nennen?


    Hier die Schritte zum Patch anwenden, die roten Teile müssen deinen Gegebenheit angepasst werden...



    1.)ins plugin Verzeichnis wechseln
    cd PLUGINS/src/extb


    2.) patchen
    zcat /path_des_download_patch/.../extb-0.0.1a.diff.gz | patch -p1


    3.) zurück ins vdr-src Verzeichnis wechseln
    cd ../../..


    4.) erneut übersetzen
    make plugins



    Cu,
    Andreas

  • TBE
    Danke für die Anführungsstriche manchmal sind es nur kleingkeiten.
    Endlich sehe ich was. Leider nur halb
    Habe noch mal geändert: $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -P'graphlcd -c ks0108 -p -x 128 -y 64' -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/pwroff.sh < /dev/tty$VDRTTY


    nutzt aber nicht oder ist das display defekt?

  • Zitat

    Original von Maniac
    Hast du auch ein Diff parat damit das Plugin sich mit VDR 1.3.6 kompilieren lässt?


    Wenn ich ehrlich bin habe ich das Plugin nicht im Einsatz,
    ich habe es nur einmal probiert durch den Compiler zu jagen,
    um es mal auszuprobieren, und bin über die gleichen Problem
    wie Nighthawk gestolpert.


    Bei mir steht momentan einfach "/usr/bin/rc send_once EXTB_TX M1"
    in der runvdr und damit habe ich selbe Funktionalität.


    Ich hoffe ja noch das die Funktionalität des Plugins erweitert wird...
    und wenn dann noch VDR1.3.7 rauskommt, werde ich mich sicher daran machen.
    aber momentan habe ich noch VDR1.2.6 im Einsatz und der läuft zu stabil um
    den drang zuhaben neues auszuprobieren.


    Cu,
    Andreas


    Edit:
    brabax22 schreibt unter http://www.vdr-portal.de/board…?postid=131815#post131815
    das dieses Plugin unter 1.3.6 läuft, mein Patch ist nicht VDR-Versionspezifisch,
    sondern für Compiler gcc 3.X, kann also gut sein das es mit dem Patch
    dann auch im VDR 1.3.6 funktioniert. Ich habe es nur ich ausprobiert.
    Die älteren Kompiler sind fehlertoleranter, und nur das korrigiert das Patch.

  • mart
    Kontrolliere mal, ob beide CS-Leitungen (Pin 15 + 16 am Display) korrekt angeschlossen sind. Wenn ja, mal testweise tauschen. Wenn dann immer noch nur die linke Hälfte geht (aber dann mit dem Inhalt der rechten), ist wohl das Display hin. Wenn dann nur die rechte Hälfte läuft, hast du wohl was falsch verdrahtet ...


    Tom

  • Hallo TBE
    War wohl ne kalte Lötstelle nach dem ich pin 15 mit 16 getauscht habe und zurück geht es jetzt.
    die x&y parameter habe ich wieder gelöscht nur noch ....-P'graphlcd -c ks0108'.....


    Danke für deine mühe.
    Nun werde ich mich mal dem vga ausgang zuwenden. Ausserdem konnte ich die Taster nicht mit irw und der uni-conf testen weil das extb damit nicht lief.
    Ich habe fünf tasten mit con 41 verbunden nach dem schema:


    ___________________________pin2 X0


    | | | | |
    1 3 5 7 9 DR0-4



    und die brücke z1-dr4
    ist das so korekt?

    edit:
    @all
    Der Anzeigen aufbau auf dem LCD ist ja gähnend langsam kann man das nicht beschleunigen?
    habe schon nach modprobe gesucht aber das ergab keinen erfolg. Und wenn wo was eintragen?


    gruß mart

  • Hi,


    der Tasteranschluss sollte so funktionieren und mit der Universal-Config muss irw die Codes anzeigen. Auch die Status-LED muss blinken.


    Langsamer Bildaufbau: Das hatte ich doch eine Seite vorher beschrieben. Einfach ein modprobe parport_pc ausführen. Damit das Modul beim Start geladen wird, brauchst du nur parport_pc in /etc/modules einfügen.


    Tom

  • Hi,


    Zitat

    Original von TBE
    Langsamer Bildaufbau: Das hatte ich doch eine Seite vorher beschrieben. Einfach ein modprobe parport_pc ausführen. Damit das Modul beim Start geladen wird, brauchst du nur parport_pc in /etc/modules einfügen.


    Linvdr 0.6 läuft IMHO unter Kernel 2.6.5 und damit funktioniert nur noch
    die WaitMethod "gettimeofday" für's genaue Timing, alle anderen Optionen
    sorgen für einen langsamen Bildaufbau, da dort immer minimal 2ms gewartet wird.


    Cu,
    Andreas

  • TBE
    Hallo, weiter oben hast du geschrieben das an Pin3 von Con22 +5V anliegen und man diese zum ein- und ausschalten des GLCD benutzen kann. Mein Display benötigt –16V an Pin 3 und 5mA. In einem anderem Beitrag von Randy habe eine Inverterschaltung mit einem MC34063A gefunden. Da ich die Leitungen von Con22 sowieso neu sortieren muss hatte ich mir gedacht das ganze auf eine Lochrasterplatine zulöten. Wenn du mal ein Blick auf den Schaltplan werfen könntest, geht das so? Dann noch was Pin15 und Pin16 für Backlight habe ich bis jetzt einen 2,2Ohm Widerstand drin, muss der wieder rein? So das war’s erst mal.


    Gruß
    Dieter


    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Hallo,


    mein Display braucht auch eine externe negative Spannung (-15V), die ich auch mit einem MC34063 erzeuge (Standardapplikation). Dazu kommt noch ein 1k-Widerstand und ein BC327-40, dann kann man den Wandler über Pin 3 von CON22 ein- und ausschalten (das Poti auf dem EXTB wird dazu ganz nach links gedreht).


    Die komplette Schaltung werde ich hier noch posten. Andere Ausgangspannungen sind übrigens ganz einfach durch die Änderung von zwei Widerstandswerten möglich.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!