VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hallo,


    scatty
    Wenn der IR-Empfang grundsätzlich läuft, muss auch der Empfang der im PIC erzeugten Codes für Eject und Power funktionieren. Wenn nicht, liegt ein Fehler in der lircd.conf vor.


    Ich habe hier mal eine Universal-RC5-Konfigurationsdatei für LIRC abgelegt: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/lircd.conf.RC5-Test.gz


    Darin sind alle 4096 möglichen Befehle enthalten (2048 RC5 + 2048 Extended RC5) Tausch mal deine lircd.conf Testweise gegen diese Konfigurationsdatei aus. Dann werden mit irw alle Befehle in der Form


    0000000000001xxx kk SYSTEM_ss_COMMAND_cc RC5
    oder
    0000000000000xxx kk SYSTEM_ss_COMMAND_cc RC5_EXTENDED


    auf der Konsole angezeigt. Dabei ist xxx der ’Gesamtcode’ (System und Command) als Hexwert von 0x000 bis 0x07ff, kk ein 8bit Zähler für die Tastenwiederholung, ss die Systemadresse (System) und cc der Befehl (Command).


    Die URC-7040 z.B. sendet die meisten Befehle als RC5, aber ein paar Befehle (links, rechts, Farbtasten) als Extended RC5, wenn sie mit dem Code 0081 programmiert wurde. Daher die zwei separaten Header in meiner lircd.conf.


    Mit der Universal-Konfigurationsdatei müssen die Befehle vom PIC folgendermaßen angezeigt werden:


    eject:
    00000000000017fd 00 SYSTEM_1f_COMMAND_3d RC5
    Power:
    00000000000017fe 00 SYSTEM_1f_COMMAND_3e RC5
    restart:
    00000000000017ff 00 SYSTEM_1f_COMMAND_3f RC5



    MadOne


    Zitat

    Scheinbar ist meine URC-8040 (Code 0879), nicht zu 100% RC5-kompatibel, die aufgezeichneten Werte von irrecord differieren erheblich von denen deines Headers.


    Mach mal den Test mit der Universal-Konfigurationsdatei. RC5 ist ein eindeutig definiertes Protokoll, da gibt es kein ’nicht ganz kompatibel’. Einzig das Timing kann schon mal etwas abweichen, bei den OneForAll ist es aber sehr genau. Die MEDION-Fernbedienung ist da wesentlich schlechter. Aber das spielt keine Rolle, da man im Header mit ’eps’ eine Toleranz definieren kann. Der Wert 30 ist dabei vollkommen ausreichend.


    RC5 kann man nicht mit der Lernfunktion von LIRC aufzeichnen! RC5 ist ein Biphasencode und hat zudem noch ein wechselndes Togglebit. Das klappt fast nie. Stattdessen einfach den fertigen RC5 oder RC5 Extended Header nehmen und noch die einzelnen Codes zufügen. Wenn du die nicht kennst, kannst du sie mit Hilfe der Universal-Konfigurationsdatei herausfinden.


    Wenn es sich dabei ausschließlich um RC5-Codes handelt, kannst du sie zusammen mit den drei PIC-Codes für eject, Power und restart unter dem ersten Header aus meiner lircd.conf (unter der Ziele ’# RC5, ONE FOR ALL URC-7040 code 0081’) eintragen. Wenn RC Extended Codes darunter sind, müssen diese separat unter dem zweiten Header eingetragen werden (# RC5 extended, ONE FOR ALL URC-7040 code 0081). Hier gehören auf keinen Fall die drei PIC-Empfangscodes hin!!


    Zu dem Problem mit dem Abbruch des grünen Blinkens:
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, das dein MB selbst nach 5 Sekunden noch mehrere Pegelwechsel am COM-Port auslöst. Überprüf mal deine Angabe von 2...3 Sekunden: Das müssten genau 5 Sekunden sein.


    Ich habe mal die Zeit, in der der Interrupt nach dem Einschalten gesperrt bleibt, auf 15 Sekunden erhöht. Probier mal aus, ob es damit klappt. Das HEX-File liegt hier:


    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_1.02.hex.gz


    incase
    Blätter mal auf die Seiten 9/10 in diesem Thread zurück. Ich hatte extra einen Adapter vom Prototypen an einen DVB-C-Kartenbesitzer geschickt. Der störende Chip wurde leider nicht bemängelt.


    Bei den 1.3er/1.5er Karten ist auch ein Chip im Weg, der ist aber nur 1mm hoch und stört nicht. Einen ganz ’chipfreien’ Raum gibt es um den J2 sowieso nicht. Wie dick ist denn der Chip auf der DVB-C-Karte? Ich habe die 1.6er Adapter mit einer anderen Buchsenleiste bestückt, die 1mm höher ist, da könnte man also noch etwas herausholen.


    Tom

  • Hallo Extbler,


    Aufgrund einer 1.6er bin ich erst jetzt soweit. Ich habe es am laufen mit Linvdr und die anpassung von TBE & Luzifer


    bis auf zwei,drei Einschränkungen:


    @ TBE
    1.
    ne frage zum Con22 ich habe pin 1-18 belegt wie in der Duko zum LCD.
    An pin 19 müste ich +5V (pin17LCD) haben (das kleinere Problem) und an pin 20 müste ich "VEE (pin18LCD)" bekommen
    aber woher?
    Damit die Kontrast Steuerung das extboard übernehmen kann. (Vo ist ja vorhanden).


    Sonst geht doch nur die 20kOhm poti geschichte, aber dann geht die Kontrast Steuerung vom extb nicht?


    Siehe bild:


    [IMG]Scannen.gif[IMG]


    bis jetzt geht nur das Backlight an sonst nix zu sehen trotz graflcd plugin von LinVDR.


    2.
    Wie muß ich mir ne Keymatrix vorstellen um Play, Stop, FWD, RW, und pause zu realisieren? ich habe noch 5 Taster
    in der Frontblende frei. die 6. ist Eject und funzt auch.
    Kann ich die einzelnen Taster an con41 einfach so anschließen oder bedarf es einer Platine? Trau mir nicht die Taster anzuklemmen will ja nix kaputt machen.


    @all
    3.
    bin am verzweifeln wegen der Fernbedienung, habe ne Philips RC4301
    (die einzige im Haus auf dem die Diode sprich das extb an spricht)


    Ich bekomme die RC5 codes nicht in die Lircd.conf bzw Ich kann sie nicht über irrecord anlernen.
    Poweron, Shutdown geht (macht ja das extb) also ist IMHO die verbindung zum Com2 aktiv.
    Die Kiste fährt hoch und sogar wieder runter (juchhu).


    Kennt jemand die RC4301 und oder hat jemand ne Lircd.conf für das ding?
    momentan nutze ich die conf von TBE und kann nur über die Tastertur den Kasten steuern.


    Nebenbei gesagt das ist der Erstkontakt mit Linux sonst bin ich auch son blöder mausschieber mit WinXP.
    Und Elektonik schreibt man doch mit zwei H oder? Also ich bin schon ganz schön stolz, das ich über haupt nen bild


    auf der Glotze hab.


    Grüße mart


  • OK, vielen Dank, das probiere ich mal aus mit deinen Tips.
    Aber dass man den RC5 nicht mit irrecord aufzeichnen kann, das muß einem ja auch gesagt werden.
    Ich habe mich immer nur gewundert, wieso der Mist mit irrecord nur alle 3 oder 4 Versuche klappt...
    Und, ja, es könnten auch 5 Sekunden sein - warum auch immer das Mainboard so einen verseuchten Myll am COM produziert.
    Naja, da kann ich ja heute abend etwas rumprobieren, ob alles so hinhaut.
    Tnx a lot fr ur help ! :D


    MadOne

  • Zitat


    sithmein
    Was meinst du mit 'Metallkontakte in Pfostenstecker'? Pfostenstecker werden doch nur aufgequetscht.


    Sorry, ich meinte die weißen kleinen Steckerchen. Ich habe aber zwischenzeitlich herausgefunden, wie herum man die Metallkontakte in die Stecker schieben muss und wo das Kabel angelötet wird :doof Trotzdem danke der Nachfrage wegen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Zitat

    Original von TBE
    incase
    Blätter mal auf die Seiten 9/10 in diesem Thread zurück. Ich hatte extra einen Adapter vom Prototypen an einen DVB-C-Kartenbesitzer geschickt. Der störende Chip wurde leider nicht bemängelt.


    Ich erinnere mich daran, auch ohne zurück zu blättern. Umso mehr wunderte es mich ja, als das "Problem" bei mir auftrat.


    Zitat

    Bei den 1.3er/1.5er Karten ist auch ein Chip im Weg, der ist aber nur 1mm hoch und stört nicht. Einen ganz ’chipfreien’ Raum gibt es um den J2 sowieso nicht. Wie dick ist denn der Chip auf der DVB-C-Karte? Ich habe die 1.6er Adapter mit einer anderen Buchsenleiste bestückt, die 1mm höher ist, da könnte man also noch etwas herausholen.


    1mm dürfte schon reichen. Der Chip ist ein Phillips VES1820, knapp 3mm dick und bei mir leich schwebend verlötet (vielleicht 0,5mm oder minimal mehr). Der "Schiefstand" der Buchsenleiste verursacht an der Pfostenleiste etwas weniger als einen Millimeter freiligender Pfosten.


    Ist aber ohnehin eher ein kosmetisches als ein elektronisches Problem.
    Edit: Mit dem1.6er Adapter meiner DVB-S-Karte steht der DVB-Adapter schön gerade ;)


    Ciao,
    Sven

    Was denn? Signieren soll ich auch noch?

    Einmal editiert, zuletzt von incase ()

  • Hallo TBE,
    also das mit den FB-Codes hat wunderbar geklappt, irrecord zeichnet bei RC5 tatsächlich Mist auf. ;)
    Aber deine neue FW hat das Problem NICHT behoben.
    Die LED blinkt nach Power On ca. 5 Sekunden (nochmal gestoppt), und geht danach in Dauergrün über.
    Könnte ich irgendwo irgendwas nachmesssen, um herauszufinden, warum das so ist ?
    Bei abgezogenem Com-Port-Stecker gehts ja so, wie es soll...


    Übrigens, falls dir das weiterhilft:
    Mir reicht EIN tx.sh M1, um Bild und Ton nach dem Booten einzuschalten ...

  • Hallo,


    mart
    Zu 1: Alle Signale, die du benötigst, liegen an CON22 an. Du musst nur ein paar Leitungen umsortieren, da jedes Display eine andere Anschlussreihenfolge hat. Pin 1 und 2 sowie 4 bis 14 passen schon. 15 bis 20 musst du entsprechend ändern.


    Das Poti für die Kontrasteinstellung musst du so anschließen wie in deinem Bild. Dein Display stellt an Pin 18 (VEE) offensichtlich eine negative Spannung zur Verfügung. Das Poti auf dem Extension Board ist dann nicht nutzbar, Pin 3 von CON22 bleibt zunächst unbeschaltet.


    Bleiben noch die folgenden Displayanschlüsse:
    Pin 15 --> Pin 18 CON22
    Pin 16 --> Pin 4 CON22
    Pin 17 wie in der Zeichnung auf +5V (VDD)
    Pin 18 wie in der Zeichnung zum Poti (VEE)
    Pin 19 über Vorwiderstand an Pin 16 CON22
    Pin 20 --> Pin 15 CON22


    Bitte mal so testen. Vorsicht mit den Versorgungsanschlüssen, so ein Display ist bei Falschpolung ganz schnell zerstört!


    Wenn alles klappt, bitte mal die Spannung an Pin 18 und Pin 3 vom LCD gegen GND messen (Kontrastspannung, müsste negativ sein). Man kann mit Hilfe von Pin 3 CON22 diese Kontrastspannung schaltbar machen (ein oder zwei zusätzliche Transistoren), damit kann man dann den Displayinhalt ein- und ausschalten.


    Zu 2: Seite 5 im Datenblatt des SAA3010: http://www.semiconductors.phil…asheets/SAA3010_CNV_2.pdf
    Du kannst nichts kaputt machen, wenn deine Tasten potentialfrei sind (also nicht mit GND oder +5V verbunden). Anhand der Tabellen im Datenblatt sucht man sich eine RC5-Adresse aus und lötet eine Brücke zwischen JP3 und JP4. Die Tasten entsprechend der Command-Tabellen an CON41 anschließen. Mit der Universal-Konfigurationsdatei und irw kannst du dir auch die erzeugten Codes anzeigen lassen (siehe unten).


    Zu 3: Direkt über deinem Posting steht die Lösung. Universal-Konfigurationsdatei verwenden und mit irw anschauen, was für Codes ankommen. Damit dann eine lircd.conf erstellen.


    MadOne


    Zitat

    Aber deine neue FW hat das Problem NICHT behoben.
    Die LED blinkt nach Power On ca. 5 Sekunden (nochmal gestoppt), und geht danach in Dauergrün über.


    Das ist unmöglich und kann eigentlich nur bedeuten, dass die neue Firmware gar nicht geladen wurde! Mit der neuen FW ist PIC nach dem Start des VDR 15 Sekunden lang nicht über den COM-Port ansprechbar.


    Tom

  • Zitat

    Original von TBE
    Hallo,


    MadOne
    Das ist unmöglich und kann eigentlich nur bedeuten, dass die neue Firmware gar nicht geladen wurde! Mit der neuen FW ist PIC nach dem Start des VDR 15 Sekunden lang nicht über den COM-Port ansprechbar.


    Tom


    Öhm, hmmm ....
    Also er hat gesagt 'Looking for Bootloader .....' OK (bevor mal ein 'OK' kam, habe ich logischerweise die Reset-Taste am EXTB gedrückt).


    Writing Firmware (oder so) ........ OK


    Activating ....... OK


    Nach diesem Prozess waren die von mir gelernten Codes für Power und TV/Konsolenumschaltung im EXTB weg, was für mich bedeutet hat, dass die neue FW drin ist (Default-Codes aktiv).
    Und ja, es war schon das richtige File.
    Ich denke auch eher, dass das Problem nicht nur vom Com-Port kommt, sondern irgendwas im Zusammenspiel mit dem Board dem PIC einheizt.

  • Zitat

    Nach diesem Prozess waren die von mir gelernten Codes für Power und TV/Konsolenumschaltung im EXTB weg, was für mich bedeutet hat, dass die neue FW drin ist (Default-Codes aktiv).


    Das bedeutet nur, dass eine FW überspielt wurde, nicht welche ...


    Zitat

    Und ja, es war schon das richtige File.


    Na gut ;)


    Zitat

    Ich denke auch eher, dass das Problem nicht nur vom Com-Port kommt, sondern irgendwas im Zusammenspiel mit dem Board dem PIC einheizt.


    Also: Sobald das grüne Blinken einsetzt, kann der PIC nur durch einen Reset oder (bei der neuen FW) frühestens nach 15s durch mindestens zwei Pegelwechsel am COM-Port aus dieser Routine herauskommen. Wenn es trotz der neuen FW bei dir immer noch auftritt, kann nur ein ungewollter Reset die Ursache sein. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Standby-Spannung deines Netzteils kurz nach dem Einschalten stark einbricht. Kannst du die Standby-Versorgung mal extern anlegen? Also 5V aus einem anderen Netzteil an Pin 1 von CON2 anlegen?


    Tom

  • TBE
    Also erstmal Danke für Dein Tip.
    Ich habe mir ne Kleine lochraster platine gelötet mit zwei 20er pinheader Con22 =>Platine =>LCD zwischen den pins so wie von Dir beschrieben die leitungen "verlegt" inkl. 20K Ohm Poti und Pin 19 über Vorwiderstand an Pin 16 CON22 usw.
    Ich habe an pin 18 -4.87V
    und an Pin 3 Zwischen -4,87V und +4,87V jenachdem in welche richtung ich das poti drehe. (Gegen Masse vom Floppy kabel) Das LCD reagiert auch von Hell nach Dunkel.


    Nur es zeigt nix an obwohl ich das glcd plug-in von LinVDR aktiviert habe -> über einstellungen plugin glcd... sowie im setup.
    Sollte das extb nicht irgendwas melden wie in einigen Post voher auf dem bild? Oder giebt linvdr nix raus? welche möglichkeiten habe ich noch zu Testen?
    im Bios habe ich EPP+ECP 1.9 auf LTP1 eingestellt aber auch schon andere option probiert.


    zu 2 ICh habe die taster mit einzelnen kabelnparen einzeln "versorgt"
    aber noch nicht getestet.


    Die Fernbedienung werde ich erst am wochenende ausprobieren da ich morgen dienstlich weg muss


    Grüsse mart

  • Zitat

    Original von TBE
    Also: Sobald das grüne Blinken einsetzt, kann der PIC nur durch einen Reset oder (bei der neuen FW) frühestens nach 15s durch mindestens zwei Pegelwechsel am COM-Port aus dieser Routine herauskommen. Wenn es trotz der neuen FW bei dir immer noch auftritt, kann nur ein ungewollter Reset die Ursache sein. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Standby-Spannung deines Netzteils kurz nach dem Einschalten stark einbricht. Kannst du die Standby-Versorgung mal extern anlegen? Also 5V aus einem anderen Netzteil an Pin 1 von CON2 anlegen?


    Tom


    Hehe, woher wußte ich nur, dass der Einwand mit dem File kommen wird ? ... ;) :D
    OK, ich probiere das aus, zuerst mal nachmessen, danach +5 Volt extern, das gibt kein größeres Problem.
    Ab welcher Spannung wirds kritisch ?
    So ab 4 Volt, schätze ich jetzt mal.
    Wenn das geht, werden die +5V SB gepuffert, und fertig.
    Für Fehler in meinem Netzteil kannst du ja nichts... ;)


    MadOne

  • Hi,


    TBE


    liegt an pin 15 u. 16 also LED-, LED + von CON22 default keine Spannung an, ich kann zumindest nichts messen oder wird die erst per plugin geschaltet? Zwischen LED+ und GND kann ich allerdings +5V messen.
    Ich möchte ein DISPLAYTECH 64128A anschliessen, das hat vorher auch wunderbar mit graphlcd funktioniert. Ich kann, obwohl das graphlcd plugin aktiv ist nichts am display erkennen. Die kontrastspannung ist wie vorher auch über ein 10K poti an die -Vout des displays geschaltet.

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Einen schönen guten Abend!


    Erst mal vielen Dank! Habe heute das Extension Board erhalten. Respekt - das Teil sieht echt Hammer aus. Hoffentlich bin ich mit den Funktionen nicht überfordert :)


    Ich habe Version 2 bestellt - ok, mir ist klar das es sich dabei um das vollbestückte Board handelt. Das ist bei mir auch der Fall *g* aber da steht V1.0 drauf!? Ist das die aktuellste? Haben alle V1.0 und dann gibt es noch mal Version 1 und Version 2 was sich nur auf die vollständigkeit bezieht?


    Ach, und Tom! Du hast mal geschrieben Du hast ein LCD mit 8? blauen LEDs umgerüstet. Ich hab mir ein 240x64 gLCD mit EL Beleuchtung geholt - von wegen super Leiser Konverter... das Teil quitscht und macht nicht mal ordentlich Licht :( Der Dimmer auf dem Board hat ja nur 25mA pro Ausgang - gilt das auch für die Hintergrundbeleuchtung? Oder kann ich da mehr dran klemmen? Überlege nämlich auch ob ich da nicht ein paar fette blaue LEDs reinpacke. Es reicht wohl nicht wenn ich 2x 5mm LEDs an die Seiten klebe? Hast Du den Metallrahmen aufgebogen/gebohrt o. ähnl.?


    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von xMartin
    Ich habe Version 2 bestellt - ok, mir ist klar das es sich dabei um das vollbestückte Board handelt. Das ist bei mir auch der Fall *g* aber da steht V1.0 drauf!? Ist das die aktuellste? Haben alle V1.0 und dann gibt es noch mal Version 1 und Version 2 was sich nur auf die vollständigkeit bezieht?


    Die V1.0 auf der Platine bezeichnet die Version der Platine selbst. "Version 1" und "Version 2" bezogen sich hingegen auf die Variante der Bestückung (nur SMD oder vollbestückt).


    Ciao,
    Sven

  • So, ich nochmal.
    Also, die +5 Volt SB sind sauber, superstabil und auch ein externes Netzteil bringt keine Änderung.
    War eigentlich auch zu erwarten, Schwankungen der +5 Volt hätten den Pic ja auch ohne Com-Port-Stecker zum Dauerlicht bringen müssen.


    Was ich mittlerweile herausgefunden habe:
    Sowie er den Linux-Kernel lädt (also direkt am Anfang, nach Lilo), hört das Blinken der LED auf.
    Ist auch nachvollziehbar und bei jedem Start so - Linux startet, grünes Dauerlicht.
    Gibt es vielleicht bestimmte Zustände am Com-Port, die einen Reset des Pics herbeiführen können ?
    Wenn ich einen Stecker für den Port finde, messe ich mal ,was sich so tut auf den Pins.


    /e:
    Auch am anderen Com-Port ist es das gleiche Spiel, hatte testhalber mal auf Com1 umgestöpselt - irgendwas beim Starten von Linux mag den Pic am Com-Port nicht... :(


    MadOne


    xMartin:
    Das V 1.0 auf dem Ext-Board selbst bezieht sich nur auf die Hardware-Revision des Boards, sonst auf nichts.

  • Servus beisammen,
    nachdem ich die Teile von Reichelt endlich bekommen habe und zusammengelötet habe, konnte ich endlich testen. Was soll ich sagen - es funktioniert (fast) auf Anhieb! :D
    Nur mit der Software komme ich nicht so richtig klar... ;(
    Hat einer von Euch fertige Debian Pakete oder Plugins ... oder so etwas und kann mir erklären, was ich damit anstellen soll?!
    Ach ja, ich hab die c`t vdr version (also debian-ähnlich)
    Grüße
    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Zitat

    Original von Maniac
    tom:
    Muss man die Tochterplatine überhaupt einbauen wenn man erstmal ohne LCD, SwitchOutputs und VGA Umschaltung auskommt?


    Du kommst ohne diese Spielereien aus ?
    Du bist definitv mit einem Anti-VDR-Virus verseucht ... ;) :D
    Weiche von uns, Geist ! :D :D :D :P


    Aber ernsthaft:
    Probiers doch einfach aus.
    Wenn alles, was du möchtest, auch ohne die Platine funktioniert, kannst du sie auch weglassen...
    Kaputtgehen dürfte wohl nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!