VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Auf der Webseite steht, die Schaltspannung für Pin 8 (TV invoke) läßt sich über einen DIP-Schalter konfigurieren. Nur damit?


    Heisst dass, der TV geht dann auch bei jeder Aufnahme mitten in der Nacht und im Urlaub an?


    Der DIP ist auf dem aktuellen Board nicht mehr enthalten,
    der Stromlaufplan auf der Webseite ist veraltet und
    und stimmt an einigen Ecken nicht mit den Board überein.


    Wenn Tom den aktuellen Plan hochlanden würde ....



    Cu,
    Andreas

  • In der aktuellen Boardversion ist alles per Software steuerbar. Im Script (im Plugin auch so oder ähnlich) sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/extb_pt4/extb_scr_6.png]


    Man könnte also beim Start des VDR verschiedene Aktionen im PIC-Controller aktivieren, z.B. in Abhängigkeit eines Eintrages in einer Konfigurationsdatei. Per Command aus dem VDR heraus kann man dann festlegen, dass SCART Pin 8 (und damit der angeschlossene TV) nicht aktiviert wird (Urlaub), oder macht das Ganze zeitabhängig. Da das Extension Board (noch) keine RTC besitzt, müsste per Script dann beim Start noch die Uhrzeit abgefragt werden und dann ein Befehl an das Extension Board gesendet werden, SCART #8 zu aktivieren oder nicht. Zusätzliche Tasten (über den RC5-Encode der Frontplatine) könnten auch für den Start ausgewertet werden, z.B. eine Radio- oder MP3-Taste, bei der der TV nicht angeht und der MP3 Player sofort startet. (Fast) alles ist möglich ...


    Tom

  • Hi!


    Da mir die PIC-Software noch fehlt (V1-Board) und ich nicht weiß, ob ein leerer PIC irgendwelchen Schaden auf dem Board erzeugt :computertod, habe ich dem PIC eine Schleife mit NOP (nichts tun) :sleep einprogrammiert.


    Leider bleiben beim Testen somit auch alle Video- und Audio-Signale auf der Strecke, da der PIC keine der Reedrelais durchschaltet :(.


    Somit funktioniert bei mir bisher nur der IR-Empfänger über die Frontplatine, die ich hinter eine Blende eines 5 1/4-Zoll-Schachtes geschraubt habe (Bauteilseite ins Gehäuseinnere und den IR-Empfänger als auch die LEDs auf der Lötseite) :strike. Ein LCD habe ich über den Parallelport noch nicht angeschlossen. Ich vermute, daß dieses auch nicht richtig funktioniert, da der PIC bestimmt die Kontrastspannung und die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung steuert :(.


    Um Deine Frage zu beantworten:
    Ich habe den externen seriellen Port mit CON18 und CON19 mit CON5 verbunden für Infrarot. Den Adapter auf die DVB-Karte habe ich nicht aufgesteckt, da ich nirgends etwas darüber gefunden habe, wie die Jumper JP2 gesetzt werden müssen. Die Frontplatine habe ich über CON6 angeschlossen. Die Stromversorgung über Standby (CON2) habe ich auch noch nicht drangesteckt, da der PIC im Standby ohne Programm nix bringt. Dann habe ich noch Strom an CON1 und sonst erstmal alles leer gelassen.


    Gruß


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
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  • Hallo,


    erstmal ein dickes LOB an alle für eure Geduld! Ich hatte schon befürchtet, dass ihr mich mit Email-Anfragen löchern würdet – nichts dergleichen!


    Eigentlich wollte ich schon am letzten WE Anschlusshinweise und die Software posten, aber die Zeit läuft mir einfach davon :( Dafür sind aber schon fast alle Extension Boards, die ohne speziellen 1.6er Adapter und andere Sonderwünsche auskommen, rausgegangen (ca. 80 Stück)! Sogar für diejenigen, die erst vor kurzem bestellt haben. Wenn die Post mitspielt, dürften morgen noch ein paar Ostergeschenke eintrudeln :)


    Anfang nächster Woche geht es dann weiter mit den Boards, bei denen die Platinen gesplittet werden sollen und Verbindungskabel für die NEXUS benötigt werden. Etwas Geduld ist noch für die Besteller mit 1.6er Karten notwendig, da erst die zusätzlichen Platinen vom pcb-pool geliefert werden müssen.


    Ich habe Kleini gerade die Software und ein paar Hinweise zur Hardware geschickt und warte noch auf Rückmeldungen. Morgen werde ich dann die Software für alle zum Download bereitstellen (Script zum Testen des Boards, LIRC-Kofigurationsdateien, Downloader für die PIC-Firmware und die PIC-Firmware selbst). Außerdem noch eine Kurzanleitung zum Anschließen des Boards. An der ausführlichen Anleitung schreibe ich noch, eine erste Version wird aber auch an diesem WE fertig werden.


    Uwe:


    Zitat

    brauche ich ausser dem J2-Anschluss und dem Floppy-Power noch irgendetwas?


    Ja, die Hauptversorgung für den PIC kommt über den WOL-Anschluss CON2. Mindestens benötigt werden:


    - WOL-Kabel (oder ggf. nur +5V_STBY)
    - Floppy-Power-Kabel
    - MoBo PWR-Switch Anschluss, falls kein WOL oder WOR benutzt wird
    - MoBo Reset-Anschluss (erst mal nicht so wichtig)
    - COM-Port
    - Verbindung zur Frontplatine
    - Verbindung zum DVBS-Adapter


    Ohne Software wird aber nichts aktiviert! Weder Bild noch Ton! Bitte wartet die Hinweise ab, die ich morgen posten werde – es soll schließlich nichts beschädigt werden!


    Zitat

    Was muss wann, wie passieren (provoziert der RGB-Test irgendetwas sichtbares?


    Der RGB-Test schließt nur den Rot-Kanal kurz. Damit lässt sich eindeutig feststellen, ob der TV im RGB-Mode arbeitet. Geht auch bei S-Video, da über die Rot-Leitung das Chromasignal läuft. Es muss also ein Signal anliegen, sonst hat der Taster keine Wirkung.


    Grüße,
    Tom

  • Meine Platine ist gerade angekommen :)


    Hatte noch gar nicht damit gerechnet und nun fehlen mir die ganzen Flahcbandkabel :(
    Mal gucken wo ich vor allem die Stecker herbekomme :rolleyes:


    Aber mal eine Frage, an dem Adapter der DVB Karte sind die beiden Jumper für den Videomode. Im Auslieferungszustand sind beide geschlöossen. Muss ich jetzt per Jumper vorwählen ob ich ein RGB oder ein S-Video Signal haben will? Wenn ja, welcher Jumper ist für was?


    Achso, oben hast du geschrieben, dass man das Verbindungskabel zur Frontplatine braucht. Aber doch nur wenn man diese nutzen will oder muss die Frontplatine zwingend angeschlossen sein?

  • TBE:


    Wir dachten uns das du in der Zeit schon an den Anleitungen verbringst und wollten Dich in Ruhe lassen, damit man das Board zumindest schonmal in Betrieb nehmen kann und berichten kann :] ;D


    Meines war am DO bereits angekommen, erstklassige Arbeit :]


    Leider mußte auch ich feststellen das außer dem Ext-Board und den beiden Platinen nichts mitgeliefert wird.


    Sicherlich, die Kabel kann man sich selbst am besten Konfektionieren, dann hat man gleich die genaue Länge. Hatte zuerst wegen dem Flachbanskabel Angst (hatte das damals schonmal gemacht und war nicht gelungen), aber mittlerweile hab ich ne neue Methode die ohne Probleme funktioniert (pure Gewalt !).


    In der Anleitung stand "wird unbestückt geliefert", hat bei mir die Vorstellung hervorgerufen das die Teile lose mitgeliefert werden, wäre aber logischer Weise viel zu viel Aufwand die ganzen Einzelteile für jeden Besteller passend rauszusuchen und abzuzählen.


    Leider fehlen nun auch mir ein paar Teile.


    PS 1: Für alle Nichtelektroniker: Den Elko auf der Front PCB NICHT als Axial nehmen (nun weis auch ich was das heißt).


    Es müssen also sämtliche Kabel und Teile zusätzlich bestellt werden.
    Auch die Teile die auf den Platinen kommen (wenn man Front PCB und Grafik haben möchte). Auch bei Version 2 !!!
    Kabel sind logischerweise KEINE dabei !!!


    PS 2: Noch nen Fehler in der Anleitung entdeckt (v.4)(super unwichtig, aber nen kleine Detail),
    Alle Con-Buchsen (17,18,19,20) sind 12 polig gezeichnet, aber in Wirklichkeit nur 10 polig.


    Und nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:


    Ich wollte die Frontplatine nicht verbauen, jedoch sind dort am IR-Empfänder noch zwei Bauteile vorgeschaltet, nehme mal an um die +5V Leitung zu stabilisieren, kann ich die einfach weglassen, oder brauch ich die unbedingt ??


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hi!


    Zitat

    Leider mußte auch ich feststellen das außer dem Ext-Board und den beiden Platinen nichts mitgeliefert wird.


    Bleib mal locker :]. TBE hat 80 Boards mit Bauteilen bestückt. Ich habe bei meinem V1-Board 3 Abend gebraucht. Zähl mal alle Kontakte, die nicht SMD sind. Okay, irgendwann bekommt man eine gewisse Routine, aber trotzdem ist das ein Haufen Arbeit 80 Stück zu bestücken.


    Zitat

    Sicherlich, die Kabel kann man sich selbst am besten Konfektionieren, dann hat man gleich die genaue Länge. Hatte zuerst wegen dem Flachbanskabel Angst (hatte das damals schonmal gemacht und war nicht gelungen), aber mittlerweile hab ich ne neue Methode die ohne Probleme funktioniert (pure Gewalt !).


    Mit einem kleinen Schraubstock kann man super die Stecker zusammendrücken.


    Zitat

    PS 1: Für alle Nichtelektroniker: Den Elko auf der Front PCB NICHT als Axial nehmen (nun weis auch ich was das heißt).


    Aber die anderen noch nicht: Ein Kondensator hat zwei Anschlüsse, die NICHT vertauscht werden dürfen (plus und minus). Wenn er falsch herum sitzt, kann er explodieren, was saugefährlich werden kann. Die Dinger haben Sollbruchstellen, und wenn diese nicht leicht genug brechen, dann knallt es ordentlich. Okay, zurück zur Erklärung. Axial heißt, daß je ein Anschluß an den gegenüberliegenden Ende ist, radial heißt, beide Anschlüsse sind am gleichen Ende.


    Zitat

    Es müssen also sämtliche Kabel und Teile zusätzlich bestellt werden.
    Auch die Teile die auf den Platinen kommen (wenn man Front PCB und Grafik haben möchte). Auch bei Version 2 !!!
    Kabel sind logischerweise KEINE dabei !!!


    Dazu gibt es eine genaue Liste, die alle zusätzlichen Teile, die Du besorgen mußt, aufführt. Siehe hier.


    Zitat

    PS 2: Noch nen Fehler in der Anleitung entdeckt (v.4)(super unwichtig, aber nen kleine Detail),
    Alle Con-Buchsen (17,18,19,20) sind 12 polig gezeichnet, aber in Wirklichkeit nur 10 polig.


    In meinen Dokumenten sind die richtig. Das wäre die oben genannte Stückliste, und diese Dokumentation.
    Nachtrag: Jawohl, Du hast Recht, in der Abbildung sind die Stecker 12polig.


    Zitat

    Ich wollte die Frontplatine nicht verbauen, jedoch sind dort am IR-Empfänder noch zwei Bauteile vorgeschaltet, nehme mal an um die +5V Leitung zu stabilisieren, kann ich die einfach weglassen, oder brauch ich die unbedingt ??


    Wenn Du die wegläßt, zieht der IR-Empfänger seine Stromspitzen über eine lange Leitung, anstatt aus dem Kondensator vor Ort. Das ist der Empfangsqualität nicht gerade dienlich.


    Gruß


    Kleini

    VDR-User #985


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  • Hallo zusammen!


    TBE


    Super, passend zu Ostern, zwar nicht vom Osterhasen gebracht, aber vom freundlichen Postmann...
    Der hat vielleicht geschaut, nachdem ich ihn so glücklich angesehen habe.


    Ich muß sagen, Top Arbeit!
    Das Warten hat sich wirklich gelohnt!


    Daher an alle Nörgler, erst mal besser machen!


    Vielen, vielen Dank!


    kleini


    Warte jetzt auf die Doku und Soft...


    Cu


    solary

  • 8o Hmm, manchmal Frage ich mich wirklich ob unter den VDR`lern immer schlechte Laune herscht oder ob manche nur Ihre Ostereier heute noch nicht gefunden haben ... ?(


    1. Hab ich nichts kritisiert und auch nicht gemeckert.
    Ich habe lediglich BETONT das außer dem Board und den beiden Platinen nichts im Lieferumfang ist.
    Richtig, es steht nirgends das die Teile lose dabei gelegt werden, es steht aber auch nirgends das das nicht der Fall ist. Somit 50/50.


    Es taucht sicherlich bei manchen die Frage auf was Sie denn noch brauchen und wenn man "nicht weis" was man genau bekommt kann man nicht planen, ebenso ist der Unterschied zwischen V1 und V2 zu beachten, hätte ja sein können das die Teile bei V2 dabei sind ....


    Ich hab lediglich nochmal für alle hervorgehoben das keine Kabel und auch sonst keine Teile dabei sind, nichts weiter.
    Hab ich ja auch geschrieben das ich nicht damit gerechnet habe das etwas dabei ist, hab noch Restteile genommen die ich hatte, die fehlenden muß ich aber jetzt bestellen.


    Manche so wie ich haben leider keinen Elektronikladen um die Ecke und müssen jeden Mist bestellen, vergißt man auch nur ein einziges Teil kommt man nicht weiter und jedesmal fürn Teil von 60 Cent 6 Euro Versandkosten zu bezahlen kann es auch nicht sein. Außerdem dauerts meistens ne Woche bis die Teile da sind ...


    2. Mit dem Flachbandkabel ist meine Erfahrung die ich hier geschrieben habe, hatte damals mal selber welche gemacht, war aber nicht so gut geworden (Kurzschlüsse, ist ja auch nen frickeliger Kabel-Kram).


    Nicht alle hier sind Elektroniker und haben eventl. "Angst" davor die Kabel selbst zu machen, sollte lediglich ne "Aufmunterung" sein.
    Auch nicht jeder hat geeignetes Werkzeug parat.


    3. Nicht jeder kennt die Unterschiede zwischen Axial und Radial, in der Stückliste steht nichts dadrüber ob radial oder axial, für die Nichtelektroniker soll es nur eine Warung sein nicht den falschen zu bestellen, sonst wird die Nachbestellung eines einzelnen Teiles sehr teuer (siehe oben).


    4. Thomas hat sich sehr viel Mühe gegeben, mit dem Hinweis das in der Doku (Version 4, Blatt 2 und 3) stimmt die Pinanzahl halt nicht, WIE ICH SCHRIEB !!! nichts schlimmes, wenn er es verbessern möchte kann er es ja machen, er bat da drum bei Fehlern zu posten, das habe ich getan.


    5. Was das an Aufwand ist weis ich sehr wohl.
    Bis jetzt ist hier noch nirgends Kritik gefallen (zumindest nicht von mir und es wird auch keine Fallen, warum auch), aber mal so gesagt ... wer mit Kritik nicht klarkommt sollte so etwas nicht machen und wer bei Hinweisen auf lapidare Fehler gleich zusammenbricht erst recht nicht.


    Das Projekt ist in seiner Art einfach nur Klasse und es soll denke ich mal im Sinne aller auch Fehlerfrei sein, auch in der Doku, TBE hat sich sehr viel Mühe gemacht, ich denke mal er ist für sämtliche Hinweise auch nachher bei eventl. Fehlern im Betrieb dankbar, oder darf man da auch nicht Fragen ??? Könnte ja "Kritik" sein ...


    Wo ist hier Kritik gefallen oder werden Vorwürfe gemacht ??
    Ich hab nicht gesagt das das ich unzufrieden bin, sondern lediglich noch einmal für alle die Ihr Board noch kriegen deutlich hervorgehoben das nichts anderes dabei ist.
    Das nennt man auch "Tatsachen", eine Auflistung "Wahrheitliches".


    6. TBE schrieb das man wenn man die Front-Platine nicht braucht die Bauteile auch direkt ans Kabel löten kann. Bei dem IR-Empfänger mit den beiden Bauteilen davor aber wohl nicht so einfach möglich, bzw. gerade wenn man ein Kabel nimmt kann man besser den Radialen Elko nehmen.
    Wie gesagt, es gibt auch Leute die sonst nichts mit Elektrik zu tun haben und deshalb sich auch für dieses Board entscheiden, da sind Fragen doch wohl Gerechtfertigt, oder ??
    TBE kann ja auch nicht alles Berücksichtigen.



    Ich muß jetzt mal ehrlich sagen das ich mal wieder sehr enttäuscht davon bin das manche hier meinen man müsse auf die "drauf los gehen" die ein paar Fragen haben, wo man die Antworten nur mit Elektrik- Kentnissen weis.


    Außerdem :
    Mal RICHTG lesen ..... ich meine z.B. ja auch die gezeichnete Version in der Anschlussbeschreibung, von Stückliste hab ich nichts gesagt ...


    Soviel zum Thema: "Den ma zusammenscheissen".


    Ich kann nichts negatives an meinem Thread finden, das kann man erst wenn man zwischen den Zeilen liest und nicht mitdenkt.


    PS: Ohne TBE hätte ich das Board nicht, wollte es damals mal selber zusammenbauen, aber auf Grund meiner fehlenden Elektronik-Kentnisse habe ich das nicht gemacht. Da bin ich TBE sehr dankbar das er das so super gemacht hat.


    MFG
    Marco

  • Will mich jetzt nicht unbedingt in diesen lächerlichen Streit reinhängen, abe rich konnte in dem Post von mbc keinen Angriff oder ähnliches feststellen.


    Und selbst wenn, dann wäre es immer noch TBE zu überlassen darauf zu antworten.
    Wenns nichts ausmacht, könntet ihr das ja wo anders klären damit dieser Thread offen bleibt für wichtige Fragen und Hinweise der Käufer von dem Board und für Hinweise die TBE postet.
    Ich finde es nämlich nicht schön, wenn Fragen die für einige User wichtig sind aufgrund solcher Banalitäten untergehen und man damit anderen den Spaß verdirbt.


    Danke

  • Hi,


    zu dem Geplänkel äußere ich mich nicht weiter. Seht's einfach etwas lockerer, in diesem Thread kann man halt leicht die Übersicht verlieren.


    Hier erst mal etwas Doku:


    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/Extension_Board_04.pdf
    (Update des PDFs, auf Seite fünf jetzt die Anschlussbelegung und Jumper des DVBS-Adapters. mbc: Die falsch gezeichneten 10er Wannenstiftleisten korrigiere ich später)


    http://www.tb-electronic.de/vd…ension_Board_Chapter1.pdf
    (Der Anfang des ersten Kapitels)


    http://www.tb-electronic.de/vd…Extension_Board_Kabel.pdf
    (Hinweise zum Anfertigen der Kabel, auch noch nicht komplett)


    Software und eine Art Quickstart wird auf morgen verschoben, das habe ich heute nicht mehr geschafft.


    Grüße,
    Tom

  • Hallo TBE und frohe Ostern,
    der Postmann war heute da. :]Tolle Arbeit und erst mal ein dickes Dankeschön.


    Und jetzt mal eine frage an die Elektroniker unter euch, ich Hab noch nie so kleine
    Lötpunkte gesetzt. Kann mir einer sagen wie ich das hinbekomme ohne die ganze Platine
    mit Lot zu überziehen. ?( :rolleyes: ?( :rolleyes:?( :rolleyes:Habe eine Weller Lötstation WTCP mit 1,6 Spitze und 370 Grad.


    Für Antworten schon mal recht herzliche dank und frohe Ostern an alle.


    Viktor

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Hi all,


    TBE habe die Platinen heute uups 00:24 Uhr also gestern am Samstag bekommen.
    Professionelle Qualität.


    @all


    Mit der Dokumentation kann man auch die ganzen Stecker zuordnen und für sich entscheiden ob man diese Steckverbindung benötigt oder nicht.


    Ich habe diesen Thread immer wieder angeschaut und muss sagen, auch diesen Thread hätte man sehr klein und übersichtlich halten können, wenn nicht vieles persönlich genommen worden wäre.


    Und ich kann mich jetzt endlich ans Gehäuse suchen machen Jippie !!!!!



    Tick

    VDR: Reelbox AVG II, AMD X2 Turion 2GHz, 4GB RAM, SSD 60GB, HD1 320GB recording Partition, AMD Radeon HD6450, 2 * DVB-C

  • Hallo Viktor,


    Zitat

    Original von Viktor
    Und jetzt mal eine frage an die Elektroniker unter euch, ich Hab noch nie so kleine
    Lötpunkte gesetzt. Kann mir einer sagen wie ich das hinbekomme ohne die ganze Platine
    mit Lot zu überziehen. ?( :rolleyes: ?( :rolleyes:?( :rolleyes:Habe eine Weller Lötstation WTCP mit 1,6 Spitze und 370 Grad.
    Für Antworten schon mal recht herzliche dank und frohe Ostern an alle.
    Viktor


    Also der WTCP ist schon voll okay. Habe selber zwei solcher
    Station seit nun mehr als 22 Jahre im Einsatz.


    Du wirst evtl eine etwas heißere Spitze benutzen wollen. Meine
    z.Z. verwendete Lötspitze ist nur geringfügig kleiner als Deine
    (1,4mm). Knackpunkt bei der Sache ist Schnelligkeit. Du mußt
    vermeiden, daß Du die Leiterbahn (Lötauge) zu lange heiß
    machen mußt. Die Cu Folie ist nämlich auf dem Trägermaterial
    aufgeklebt. Lötest Du zu lange, kann die sich ablösen.


    Bei den den Cinchbuchsen kannst Du natürlich eine breitere
    Spitze benutzen (damit Du die Hitze besser auf die große
    Fläche verteilst).


    Bei den Relais, Steckern, etc kannst Du als Richtwert so
    ca 1-2 Sekunden Lötzeit einkalkulieren (pro Pin :D). Wenn
    Du SMD lötest reduziert sich die Lötzeit auf so ca 0,5 - 1,5
    Sekunden.


    Wichtig ist eine saubere Lötspitze (öfters mit einem Tuch
    abputzen). Der Schwamm ist nur bedingt nutzbar, weil immer
    ein bischen Lot an der Lötspitze hängen bleibt. Ein *WENIG*
    Lötzinn auf der Lötspitze vor dem Lötansatz ist hilfreich, weil
    die Hitze besser und schneller übertragen wird (geringere
    Lötzeit).


    Grundsätzlich, Bauteilbeine ein kleines bischen spreizen, so
    daß sie stramm in die Löcher gehen (aber nicht zu viel Spreizen,
    da es optisch nicht schön aussieht).


    Bauteil auf einer Seite kurz anlöten (muß nicht schön sein),
    dann einen gegenüberliegenden Pin verlöten. Jetzt das
    Bausteil mit dem Finger auf der Platine leicht andrücken und
    nacheinander beide Pins warm machen. Du wirst merken,
    wie das Bauteil nach unten rutscht. Evtl den Vorgang
    wiederholen bis das Bauteil auf der Platine aufliegt. Jetzt ist
    es fertig fixiert und Du kannst in Ruhe die anderen Pins
    verlöten. Zum Schluß geht man nochmal mit etwas neuem
    Lot (das *neue* Kollophonium ist hier wichtig, weil es dem
    Lot erlaubt zu fliessen (deshalb Flussmittel :D) über die
    ersten beiden Pins.


    Dann nimmst Du eine Lupe und kontrollierst Deine Arbeit.
    Wenn's nix geworden ist, mit etwas Kollophonium (aus dem
    Musikgeschäft ==> Violinbögen) und korrigierst die Lötstelle.


    Im Notfall geht es auch mit Lot, aber Du mußt Dir natürlich
    im klaren sein, daß Du dann mehr Lot auf die Lötstelle bringst.
    Man kann natürlich das Lot mit einer sauberen Lötspitze
    abziehen, aber daß geht ohne Kollophonium nur schwer
    (zumindest wenns optisch gut aussehen soll :D) Das Kollophonium
    verdampft während der Lötarbeit und muß deshalb bei
    Korrekturarbeiten "ersetzt" werden.


    Im ernst, nehme mal eine Lochrasterplatine und ein paar
    Drahtbrücken um das obige zu üben. Versuch schnell und
    sauber zu arbeiten.


    Wenn das klappt, kannst Du mal eine SMD Platine aus Deiner
    Schrottbox nehmen. >Löte< dort mal ein paar Bauteile mit
    einem Heißluftfön ab. (Bauteile gehen wahrscheinlich kaputt
    also sollte es eine Platine sein, die Du nicht mehr brauchst ;o)).


    Das geht recht einfach: Fön über die Bauteile halten und nach
    kurzer Zeit die Platine kräftig auf dem Tisch (nimm als Unterlage
    Papier!) aufdotzen. Da werden Dir schon einige Bauteile
    entgegenkommen. Jetzt mit Entlötlitze die Pads saubermachen
    und versuch dann mal mit der gleichen Vorgehensweise, wie
    bei der Lochrasterplatine, die abgemachten Bauteile wieder
    anzulöten.


    Du wirst sehen SMD ist da schon ein wenig kniffliger, aber die
    Übung macht den Meister. Ich löte nun schon seit ca 30
    Jahren (bin jetzt 36 :D) und man bekommt nur durch Übung
    und einer kontinuierlichen Selbstkontrolle das beste Ergebnis.


    Ganz zum Schluß kann man das Kollophonium mittels reinem
    Alkohol (wenig Wasser) aus der Apotheke und einer alten
    (aber sauberen!!) Zahnbürste entfernen. Dabei muß man
    nur darauf achten, daß man offene Bauteile (wie Schalter
    oder TOTX, etc) nicht zu sehr tränkt, da sonst von dem
    flüssigen Kollophonium & Alkoholgemisch evtl in die Bauteile
    bekommt (Kollophonium ist ein Nichtleiter und klebrig. Es
    ist ja schließlich ein Harz :D)


    Ganz zum Schluß kontrolliert man nochmals ALLE Lötstellen mit
    einer Lupe. Wenn einem die ein oder andere Lötstelle nicht
    gefällt, muß man eben nochmal ran (und wieder saubermachen)


    Das Ergebniss ist eine saubere, professionell aussehende Platine,
    die sich von einer Serienproduktion nicht unterscheidet (wenn
    man es genug geübt hat). Zum Teil sind die Lötstellen sogar
    besser als die Serienfertigung (obwohl der Bestückungsautomat,
    den Thomas benutzt hat, schon recht ordentlich gearbeitet
    hat :D)


    Zu den Bauteilen: was hier verbaut werden muß ist recht
    umempflindlich gegenüber statischer Aufladung. Man sollte
    jedoch kurz vor Beginn sich an einem geerdeten Punkt
    entladen. Sobald die Bauteile in-circuit sind, d.h. eingelötet
    sind, sie eigentlich fast nicht platt zu bekommen, da die
    externe Beschaltung das IC gegen ESD Shoot-thru (also
    interne Beschädigung durch elektrische Entladung) recht
    wirksam schützt. Von den Antistatikarmbändern halte ich
    nicht viel. Es gibt nur wenig Bauteile, die wirkliche ESD
    Vorschriften brauchen. So würde ich z.B. MMICs
    (Hochleistungsverstärker im GHz Bereich) nur mit Armband
    löten. Bis jetzt habe ich noch keine Bauteile unabsichtlich
    mit ESD gekillt.


    Ein letzter Tip zum Schluß. Kauf Dir zwei Döschen Kollophonium.
    Das eine benutzt Du so wie es ist und aus dem anderen
    nimmst Du das Kollophonium raus und zerteilst es möglichst
    klein. Die Bröckchen in Alkohol legen und über mehere Tage
    immmer wieder kräftig schüttlen. Das Resultat ist eine dunkelbraune
    Flüssigkeit, die man mit Insulinspritzen sehr dosiert auf eine Lötstelle
    (gerade SMD!) geben kann. Ich habe noch nie SMD Lötpaste
    benutzt (halt nicht viel von dem Zeug und es ist Sauteuer)


    Ich habe sogar schon ganze SMD Platinen (mein 2,4Ghz Sender
    für den Modellraketenbau habe ich so) verzinnt. Das Ergebnis
    ist genauso gut, und nicht zu unterscheiden, von einer
    professionel verzinnten Platine. Im Wein liegt die Wahrhheit
    und im Flußmittel die Lötkunst :D



    Grüße,
    Reinhard

  • Erstmal Dank an TBE das er die schon fertigen kapitel online gestellt hat. Meine Frage mit den Jumpern des Adapters haben sich somit geklärt.


    Eine Frage hätte ich im Moment aber noch, auch auf die Gefahr hin das ich es überlesen habe:
    zw. Con24 und Con9 sind 2 Lötstellen frei, bezeichnet mit GND und IR. Kann dort ein weiterer IR Empfänger angelötet werden oder ist dies dafür gedacht, wenn man das Frontboard nicht benutzen will den IR Empfänger dort anzulöten?

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