VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hallo wino


    Könntes Du so nett sein und mir auch das debianinsierte Plugin für c´t 3 zukommen lassen.


    Danke im voraus


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo wino,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich habe Dir eine Email geschickt, damit Du meine Email Adresse hast.


    Die Frage bzg. der Frontplatine hat sich geklärt, nachdem ich Deinen post nochmal gelesen habe ;)

    - VDR 1.26 unter Debian 3.0r2 (eigener Kernel 2.4.24)
    - Plugins: audiocd 0.0.1, console 0.5.1, dvd 0.3.4-rc6, dxr3 0.2.2, isdnlog 0.0.1, lcdproc 0.0.9, mp3/mplayer 0.8.2, osdpip 0.0.2, pilot 0.0.4, tvtv 0.1.6, vcd 0.0.5b, scanner 0.0.1, vdrcd 0.0.9
    - Patches: AutoPID 1.2.6, ElchiAIO3c + improvedosd-3a
    - Hardware: ASUS TUSI-M, Celeron 1,1GHz, 256 MB RAM, Siemens DVB-S Rev. 1.3, DXR3, AVM Fritz!PCI, Matrix Orbital LCD, HD44780 kompatibles LCD

  • Zitat

    Original von bug
    Hallo wino,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich habe Dir eine Email geschickt, damit Du meine Email Adresse hast.


    Hallo Frank,


    Du bekommst noch Antwort auf Deine Email. Muss nur noch die Plugins etwas aufräumen - hatte sie nur für mich kompiliert.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo Wino,
    auch ich wäre interessiert! Ich schicke Dir eine leere eMail wg. der Adresse;



    @all: die Fülle der Hinweise zum Plugin verwirrt mich etwas; Habe gerade den vdr neu installiert (c`t vdr 3) und bin nun auf der Suche nach einer Step-by-Step Anleitung zur Installation des extb-Plugins. Gibt es sowas, oder ev. einen Thread der sich mit der kompletten Installation der Software für das extboard beschäftigt (die Befehle aus dem Software Quickstart funktionieren alle)


    Thanks
    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Hallo c´t ler


    ist wer von euch so nett und kann mir für c´t 3 das extb plugin zukommen lassen.
    bekomme es einfach nicht zum laufen.


    Danke
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo,


    Erstmal ein dickes Lob an alle in diesem Forum. Bin schon seit längerem fleissiger Leser und hab vor kurzem meinen ersten VDR mit Linvdr 0.7 und dem Extension Board installiert. Hab soweit auch alles zum Laufen bekommen, aber die Fernbedienung bringt mich zum Verzweifeln. Angefangen hat alles, als ich festgestellen musste, dass sich mit dem Gerätecode 0081 für meine URC 7040 leider auch meinen Philips-Videorecorder bedienen lässt. Hab dann die letzten zwei Nächte zig andere Codes ausprobiert und alles mögliche getestet. Prinzipiell bekomme ich alles zu Laufen, nur das Extension Board lässt sich nur anlernen, wenn der Gerätecode 0081 in der Fernbedienung hinterlegt ist. Die Firmware habe ich auf die aktuelle 1.09 upgedatet. Bin mir sicher, dass es auch RC5-Codes waren, denn die Status-LED hat geblinkt, allerdings schaltet das Extension Board nach 5 Sekunden Drücken der "0" nicht in den Lernmodus. Hab inzwischen das ganze Internet nach Lösungen leergesaugt und hoffe, dass Ihr mir noch weiterhelfen könnt.


    Danke schonmal im voraus
    ok1

    Mein VDR:
    HW: hewlett600-Gehäuse mit ASROCK K7S41GX | TT-FF-S 1.3
    PSONE-TFT | Matrox G400 DH | Powermate | AV-Board


    SW: linvdr0.7+MT20061109 vdr1.4.7(Toxic/Tarandor/cody)
    Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9

  • Hallo,


    tueftler17
    Hab's aus Zeitmangel noch nicht geschafft. Kommt aber noch, keine Sorge!


    ok1
    Das mit dem Philips VCR-Code ist natürlich Pech. Für die URC-7040 kenne ich im Moment nur den RC5-Code 0652 - der macht allerdings die von dir geschilderten Probleme, da er nicht die bei RC5 üblichen Codes für die Ziffern und andere eigentlich festgelegte Tasten ausgibt. Siehe http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm#3 Diese hier mit 'Allgemeine Kommandos' bezeichneten Befehle sollten bei allen 32 RC5-Geräteadressen gleich sein - erst dadurch kann das Extension Board die Ziffern 0...9 erkennen, ohne das diese vorher angelernt wurden, indem einfach alle 32 möglichen Geräteadressen zugelassen werden.


    Du brauchst also einen anderen Code für die URC-7040, der sich an die Vorgaben hält und nicht mir der Geräteadresse 0x05 (wie der Code 0081) arbeitet. Setz dich doch mal mit dem OneForAll Support in Verbindung und frage nach, welche URC-7040-Codes RC5 senden (der Support soll angeblich recht fit sein). Falls dann bei einem anderen Code die ein oder andere Taste nicht oder doppelt belegt ist, lässt sich das in der URC-7040 umprogrammieren.


    Tom

  • TBE


    Danke für die prompte Antwort. Den Code 0652 hatte ich auch probiert. Aber wie Du schon sagtest ist das kein Gerätecode 0x05. Werde am Freitag mal beim OfA-Support anrufen.


    ok1

    Mein VDR:
    HW: hewlett600-Gehäuse mit ASROCK K7S41GX | TT-FF-S 1.3
    PSONE-TFT | Matrox G400 DH | Powermate | AV-Board


    SW: linvdr0.7+MT20061109 vdr1.4.7(Toxic/Tarandor/cody)
    Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9

  • Zitat

    Original von Pit Carlo
    Hallo c´t ler


    ist wer von euch so nett und kann mir für c´t 3 das extb plugin zukommen lassen.
    bekomme es einfach nicht zum laufen.


    Danke
    Pit


    Hallo,


    hatte schon einige Anfragen wegen der (vdrdevel u. vdr) Plugins. Habe diese heute fertig gemacht sodass auch Leute außer mir damit klarkommen müssten und per Email verschickt. Hardware Wakeup funktioniert (das c’tvdr Hooks Geraffel), sofern die Firmware 1.09 aufgespielt ist.


    Ich bitte um eine kurze Rückmeldung.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi,


    wino
    Danke für den c't-Support!


    ok1
    Hab' doch noch einen passenden Code gefunden :)


    Hier ein kurzes HowTo, wie man anstelle des VCR-Codes 0081 den TV-Code 0556 der OneForAll URC-7040 benutzen kann (etwa wenn der Code 0081 bereits von einem anderen Geraet benutzt wird). Einziger Nachteil: Die RECORD-Taste reagiert schon bei einmaligem Druecken. Beim VCR-Code 0081 muss man zweimal dreucken, um ein versehentliches Aktivieren einer Aufnahme zu verhindern.


    Info: Die RC5-Geraeteadresse beim Code 0081 ist 0x05, beim 0556 dagegen 0x00 (diese wird z.B. auch von der Hauppauge-Fernbedienung benutzt).


    1. Belegung der SAT-Geraetetaste mit einem TV-Code (siehe OFA Bedienungsanleitung)


    - MAGIC-Taste druecken und halten, bis eine der roten Leuchtdioden zweimal blinkt
    - 9 9 2 eingeben, LED blinkt wieder zweimal
    - TV-Taste druecken
    - SAT-Taste druecken, SAT-LED blinkt zweimal


    2. Belegen der SAT-Taste mit dem TV-Codes 0556 (siehe OFA Bedienungsanleitung)


    - SAT-Taste druecken
    - MAGIC-Taste druecken und halten, bis die rote SAT-Leuchtdiode zweimal blinkt
    - 0 5 5 6 eingeben, SAT-LED blinkt zweimal


    3. Der MENU-Taste einen anderen RC5-Code zuweisen *)


    - SAT-Taste druecken
    - MAGIC-Taste druecken und halten, bis die rote SAT-Leuchtdiode zweimal blinkt
    - 9 9 4 eingeben, LED blinkt wieder zweimal
    - MAGIC-Taste einmal druecken, aber *nicht* halten
    - 1 0 0 eingeben
    - MENU-Taste druecken


    Die MENU-Taste, die vorher den gleichen Code wie die EXIT-Taste (RC5 extended 0x12) gesendet hat, sendet nun 0x0a.


    Anmerkung: '1 0 0' ist willkuerlich gewaehlt - die Zuordnung ist nicht dokumentiert (siehe Link weiter unten). Vielleicht gibt es ja auch einen Code, der der RECORD-Taste beibringt, erst bei zweimaligem Druecken zu reagieren - da ist Ausprobieren gefragt ...


    *) Quelle: http://www.hifi-remote.com/ofa/advanced.shtml
    --> Non-LCD remote instructions --> B. To program a code)


    HowTo und eine passende lircd.conf im Anhang. Probier's mal aus, hier läuft es problemlos.


    Tom

  • Hallo Vino


    Danke für die E-Mail


    @ Alle
    Habe leider ein Problem mit dem kompilieren mit dpkg-buildpackage -tc
    Bekomme folgende Fehlermeldung.


    vdr:/usr/src/extb-0.2.8# dpkg-buildpackage -tc
    dpkg-buildpackage: source package is vdr-plugin-extb
    dpkg-buildpackage: source version is 0.2.8-1
    dpkg-buildpackage: source maintainer is **********
    dpkg-buildpackage: host architecture is i386
    dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: debhelper (>> 4.1.16)
    dpkg-buildpackage: Build dependencies/conflicts unsatisfied; aborting.
    dpkg-buildpackage: (Use -d flag to override.)



    vdr:/usr/src/extb-0.2.8# dpkg-buildpackage -d
    dpkg-buildpackage: source package is vdr-plugin-extb
    dpkg-buildpackage: source version is 0.2.8-1
    dpkg-buildpackage: source maintainer is ***********
    dpkg-buildpackage: host architecture is i386
    debian/rules clean
    /bin/sh: line 1: dh_listpackages: command not found
    dh_testdir
    make: dh_testdir: Kommando nicht gefunden
    make: *** [clean-patched] Fehler 127


    Danke


    Pit


    Ps Vino
    Habe Dir das auch in der E-Mail geschrieben. Glaube hier ist es Übersichtlicher.

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad


  • Hallo,


    habe fast so etwas befürchtet, als ich die Sources mit geschickt habe. :) Wie Du oben an der Fehlermeldung siehst musst Du debhelper und kernel-package installieren.


    Ich wollte eigentlich wissen ob die debs funktionieren.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi Vino


    Habe natürlich zuerst die das deb-Paket installiert. Bekomme aber einen Konflikt mit dem Patch-level.


    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.2.6-28
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    recordings-0.0.2
    disableDoubleEpgEntries-0.6
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    ttxtsubs_ac3
    autopid_ac3overdvb
    wareagleicons_elchiapid
    switchtimer-0.0.4-wareagle
    jumpplay-0.5
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-timeline (0.8.1-4)
    vdr-plugin-tvonscreen (0.6.0-1)
    vdr-plugin-graphlcd (0.1.1-3)
    ! vdr-plugin-extb (0.2.8-1)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-icons (0.4)
    vdr-addon-noad (0.4.2-5)
    vdr-addon-tvmovie2vdr (0.2.7-1)



    Danke


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad


  • Hallo,


    Ach so, hatte ich vergessen, vdr-dev und build-essential muss auch installiert
    sein. Die hier hast Du wohl schon "dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch" installiert.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    2 Mal editiert, zuletzt von wino ()

  • Hi


    Habe mit apt-get install build-essential fakeroot eigentlich alles wichtige installiert. Normal genügt das auch.


    Habe es jetzt so wie Du es mir geraten hast gemacht.
    Kompilierte auch durch mit 1 Warnung, aber beim instalieren und vdr neustarten bekomme ich folgendes.



    Searching for plugins (VDR 1.2.6): timeline tvonscreen graphlcd
    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: extb
    Checking remotes LIRC KBD
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad


  • Hallo,


    Die VDR-Version (Patchlevel) passt nicht zu dem Plugin. Hast Du VDR von c't oder TomG? Das sind zwei verschiedene. Ich selbst habe VDR und alle Plugins letztendlich selbst kompiliert.


    Am besten ich schicke die Sources TomG, dann haben alles immer den richtigen Patchlevel.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • @Vino


    Ich habe die c´t 3 Version mit Multipatch von Tobi vdr 1.2.6-28
    Könntest Du die Sourcen auch an Tobi schicken?


    Auf alle Fälle Danke für Deine Hilfe wirklich super


    mfg
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

    Einmal editiert, zuletzt von Pit Carlo ()


  • Hallo Pit Carlo,


    Tobi hatte ich auch gemeint. Ich schicke sie ihm.


    Wir müssen jetzt wegen dem Plugin hier aufhören, sonst schlagen die anderen uns die Ohren vom Stamm.:-))


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • TBE


    Hi Tom


    Danke für die Mühe. Werde den TV-Code 0556 heute abend mal ausprobieren. Komme ich damit dann auch beim 5-sekündigen Drücken der "0" in den Lernmodus um die Power-Taste anzulernen ?


    Oliver

    Mein VDR:
    HW: hewlett600-Gehäuse mit ASROCK K7S41GX | TT-FF-S 1.3
    PSONE-TFT | Matrox G400 DH | Powermate | AV-Board


    SW: linvdr0.7+MT20061109 vdr1.4.7(Toxic/Tarandor/cody)
    Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!