Kein OSD

  • Hallo,


    ich habe eine 64-Bit Xen DomU mit dem VDR 1.6.0 (e-tobi) und einer FF-Karte. Es funktioniert soweit auch alles, jedoch erscheint kein OSD auf dem Fernseher.


    In der /var/log/messages erscheinen mehrere Zeilen mit:


    Code
    vdr kernel: ioctl32(vdr:1859): Unknown cmd fd(5) cmd(401c6fa0){00} arg(ffde566c) on /dev/dvb/adapter0/osd0


    Der angezeigte Pfad ist vorhanden:


    Code
    vdr:/dev/dvb/adapter0# ls
    audio0  ca0  demux0  dvr0  frontend0  net0  osd0  video0


    Meine /etc/vdr/setup.conf:



    Kann mir jemand sagen wie ich mein OSD auf den Schirm bekomme?


    Danke,


    Thomas

  • Was für dvb-treiber verwendest Du? Selbstgebaute?
    Im aktuellen v4l-dvb muss man neuerdings des OSD-Support für die FF-Karte manuell auswählen vor dem bauen, der ist per default auf AUS gestellt. Bin nach einem harmlosen update meiner dvb-treiber auch darauf reingefallen. ;)


    Vieleicht ist dies ja auch bei Dir das Problem.

  • Zitat


    Was für dvb-treiber verwendest Du? Selbstgebaute?


    Ich verwende die:
    http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-2622


    Zitat


    Im aktuellen v4l-dvb muss man neuerdings des OSD-Support für die FF-Karte manuell auswählen vor dem bauen, der ist per default auf AUS gestellt. Bin nach einem harmlosen update meiner dvb-treiber auch darauf reingefallen. ;)


    Vieleicht ist dies ja auch bei Dir das Problem.


    Kann ich nicht einfach das oben angegebene File verwenden? Wenn "nein", wie läuft das selber erstellen des Treibers denn genau ab? Gibt's da ne gute Step-by-step Anleitung dafür?

  • Achso, da verwende ich momentan die Treiber die beim Kernel (XEN-Kernel 2.6.18-6) dabei waren. Bisher habe ich da nichts selber kompiliert.


    MUSS ich mir denn nen anderen Treiber suchen?!?!

  • Zitat


    2.6.18 Kernel ist ja schon ziemlich alt, da dürfte diese Umstellung in den dvb-treibern noch nicht erfolgt sein. Das fehlende OSD muss also wohl einen anderen Grund bei Dir haben.


    Woher kann mein Fehler sonst noch kommen?

  • Liegt es eventuell am Skin / Theme?
    Sind da alle notwendigen Files vorhanden?


    Wenn nicht, installiere doch mal so etwas wie text2skin nach...


    Auch wäre es hilfreich, wenn Du mal das Log posten könntest wenn Du den VDR startet und was er meldet wenn Du das Menü aufrufst...

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!