HDMI-Out mit FF-Karte: Welche Grafikkarte?

  • Hallo zusammen,
    bei mir läuft seit rund 5 Jahren c’t vdr in der jeweils aktuellen Version mit einer FF-Karte von Technotrend auf einem Mega 651. Das TV-Signal griff ich natürlich direkt von der FF-Karte ab.
    Nun hat der Fortschritt bei uns Einzug gehalten, und im Rahmen eines Wohnungsumbaus wurde ein HDMI-Kabel zu einem Projektor verlegt. Das bedeutet nun u.a., dass ich jetzt das VDR-Signal über das HDMI-Kabel zum Projektor schicken MUSS.


    Ich habe nun lange im Forum herumgesucht und viele Posts zum Thema Motherboard mit HDMI, Grafikkarte mit HDMI und Ausgabe des VDR Signals über selbige gelesen, ohne aber letztlich so richtig schlau daraus zu werden – möglicherweise habe ich den entscheidenden Thread nicht gefunden, und im Wiki steht HDMI in der Rubrik „Löschkandidaten“


    Daher meine Fragen nach Erfahrungswerten:
    - Welche Grafikkarte mit HDMI-Out würdet Ihr empfehlen bzw. welche werden von Debian unterstützt? Und. Werde ich das als Linux-Laie hinbekommen, die nachzuinstallieren oder sollte ich lieber den Setup inkl. Hardwareerkennung komplett neu durchlaufen lassen?
    - Kann/muss ich das Xine Plugin nutzen, um das Signal von der FF-Karte auf den Monitorausgang zu bekommen? Wenn ja: Muss ich mir das als eine Art Wandlung vorstellen, bei der es auch zu Qualitätseinbußen kommen kann? Wenn ja: Gibt es Alternativen?


    Schon jetzt vielen Dank für erhellende Hinweise.
    Viele Grüße
    DocMarten

  • Statt HDMI kannst Du auch DVI nehmen, das Signal ist quasi das gleiche (nur nicht verschlüsselt und ohne Audio)
    Du brauchst das VDR Plugin xineliboutput und das Bild kommt dann vom Frontend vdr-sxfe.
    Suchen nach "xinit -e vdr-sxfe" bringt dich weiter.
    Ist dann sozusagen ein budget System (trotz der FF)!
    Also keinerlei Hardwarebeschleunigung über die FF!
    Nen anderen Weg gibts nicht das Signal über die Grafikkarte zu bekommen.


    Von der Qualität sollte sich nicht viel tun bis auf einen ab und zu verlorenen Frame und das deinterlacing welches der Rechner machen muss (je nach einstellung besser oder schlechter)

  • Alternative1
    Mit dem tool TVtime kannst Du auch weiterhin den Mpeg-Decoder der FF nuzen und das Bild über eine Graphikkarte(DVI/HDMI) ausgeben. Dann müsstest Dir nur ne neue Grafikkarte kaufen. Die Variante schont die CPU benötigt aber X.


    Alternative2
    Kann dein Beamer HDTV oder möchtest du dein System nicht komplett neu aufsetzen kannst Du auch die eHD von Reel-Multimedia verwenden. Diese Karte hat HDMI und benötigt einen weiteren PCI-Slot.


    gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Naja, ne Grafikkarte dürfte um einiges günstiger sein als ne eHD!


    Als Grafikkarte dürfte die X1000 Reihe von ATI interressant werden durch die neuen (freien) Treiber im neuen Kernel.
    Keine Ahnung wie die laufen, aber ne x1250 gebraucht dürfte nen versuch wert sein...

  • Juhuu - ich habe die gleiche Situation wie docmarten.


    ich hoff mal, es kommt zu einer Lösung :) - hab den Acer H5350 HD-Ready Beamer.


    Über VGA-Out sieht das Bild bereits super aus, habe aber das Problem dass meine ATI-Karte die Ränder beschneidet :(


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

    Einmal editiert, zuletzt von Buwa ()

  • Vielen Dank für die Tipps. Bei der Suche habe ich erfahren, dass ich über J2 der Karte ja auch ein aufgesplittetes RGB-Signal abgreifen kann - neben dem HDMI-Kabel haben wir auch noch dicke RGB-Leitungen zum Projektor verlegt. Das wäre auch noch eine Option, den Beamer darüber zu verbinden. Werde mal versuchen, eine Kabelpeitsche zu basteln, um auszuprobieren, wie das Signal ankommt bzw. ob man zusätzlich doch noch eine Erweiterungskarte mit Filtern etc. braucht (hat jemand einschlägige Erfahrung damit?). Das wäre mir die sympathischste Lösung, da leise (kein zusätzlicher Grafikkartenlüfter), kühl und Strom sparend.
    Falls das nichts taugt, werde ich es mal mit einer Grafikkarte versuchen.
    netvista-fan: Kann es sein, dass es die ATI X1250 nur als onboard-Grafik gibt? Konnte keine entsprechende Karte ergoogeln und auch in der Bucht nichts finden - gibt es noch andere Kartenempfehlungen?


    MChrisZ: In der Tat handelt es sich um einen Full HD Beamer. Ich hatte das aber im Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…rderungen_.E2.80.93_Ideal) bisher so verstanden, dass auch mit meiner alten FF-Karte HD grundsätzlich möglich ist (bzw. von der Firmware abhängt). Die eHD klingt zwar gut, aber der Preis dafür ist auch nicht von schlechten Eltern... Da bekomme ich ja fast schon einen weiteren Kathrein UFS910, auf dem der vdr ja neuerdings auch laufen soll...
    Viele Grüße
    DocMarten

  • Hallo,


    meine Lösung des Problems war der Yamaha RX-V2700. Da geht alles rein Video, S-Video und RBG und wird in HDMI gewandelt. Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Nur für AC3 brauch ich noch den VDR-Sanitizer.

    mfg gorgo

    Mein vdr:
    vdr 1.7.15 - XXV 1.6 - Celeron 2,7 GHz - 2GB RAM - 460GB - eHD + TT 3200 oder Prof Revolution 7301 - 100er Gib mit Stab 90 HH Rotor und Smart TSX 11 LNB 0.2 dB
    fotoserviceathome

  • Wegen der ATI ... keine Ahnung... könnte auch die 1300 als kleinste Karte sein mit R5xx Chip.


    Buwa:
    Ich denke mal eher das der Beamer die Ränder beschneidet... Grafikkarten tun dies normalerweise nicht.
    Ist auch bei vielen LCDs so wenn man nicht die richtige Auflösung nutzt.


    Wenn Du den J2 an der Karte hast kannst Du es ja mal testen, Du solltest jedoch aufpassen das wirklich alles vom Netz ist beim verbinden, mangels Filterschaltung (die es z.B. auf dem zusätzlichen AV-Board gibt) gehen die Signale direkt auf den Chip und da wär ne kleine Überspannung ziemlich fatal!

  • hi docmarten,


    lass mich bitte wissen, ob es funktioniert hat oder ob ich mir die arbeit sparen kann ;)


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Also: Was ich gemacht habe war:

      alles stromfrei machen
      ein Flachbandkabel mit Buchsenleiste (ursprünglich für Festplatte) auftrennen, um einen 2 x 5 Stecker mit Kabel für den J2 zu erhalten
      einen Scart Adapter mit 3 x Cinchbuchse auftrennen
      Kabel von Pin 3 mit dem Innenkontakt von Cinch 1 (Blau) verlöten
      Kabel von Pin 5 mit dem Innenkontakt von Cinch 2 (Grün) verlöten
      Kabel von Pin 7 mit dem Innenkontakt von Cinch 3 (Rot) verlöten
      Kabel von Pin 10 mit den Massen von Cinch 1-3 verlöten
      Booten, checken, ob der vdr in vidmode=1 läuft (tat er)

    Obwohl ich für meine bescheidenen Verhältnisse eine Meisterlötung vollbracht habe und durchgemessen habe, dass alle Massen verbunden und alle Signale nicht verbunden waren, kam leider kein Signal beim Projektor an. Das RGB-Kabel und der Eingang sind nachweislich o.k., beim Anschluss an den RGB-Ausgang des Kathreins 910 funktioniert es wunderbar.
    War das zu naiv, einfach die Kabel so zu verlöten, ohne Widerstand usw.? Oder habe ich sonst etwas Entscheidendes übersehen?


    gorgo: Der Yamaha RX-V2700 ist ein schönes Teil - aber noch einmal knapp 1000 Euro übersteigt dann doch etwas den Gesamtetat...
    Viele Grüße
    DocMarten

  • hmm schade :(


    ich hoffe es kommt heute noch der entscheidende hinweis...


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Servus docmarten,


    Du hast noch etwas vergessen: Du mußt auch den Pin 1 des J2 mit Pin 20 der SCART-Buchse verbinden, denn hierüber laufen die Synchronisations-Signale, die bei den RGB Signalen nicht mit dabei sind. Falls Du an Deinem selber gebauten Kabel vom J2 einen SCART-Stecker benutzt, mußt Du den Pin 1 deines Kabels auf PIN 19 des SCART Steckers legen.


    Eventuell braucht Dein Beamer aber auch die Synchronisation auf Grün, dann wird es etwas aufwendiger.


    Für den endgültigen Betrieb kann ich Dir aber nur ein AV-Board oder ähnliches empfehlen, welches die Signale des J2 schützt.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

    Einmal editiert, zuletzt von OS/2 ()

  • Hallo OS/2,
    ich habe den (ehemaligen Composite, d.h. rot-weiß-gelben) Scart Stecker einzig und allein als Behältnis für die drei Cinch Buchsen verwendet, an die ich die RGB Kabel angeschlossen habe - das ist dann möglicherweise der Fehler.
    Ich müsste mir also einen echten Scart -> RGB-Adapter kaufen und die Anschlüsse wie von Dir beschrieben verlöten? Aber hat denn ein solcher Adapter eine interne Elektronik, der das Synchronisationssignal von Pin 1 irgendwie aufschaltet? De facto laufen ja doch nur 3 x 2 Kabel vom Receiver zum Projektor.
    Viele Grüße
    DocMarten

  • Servus,


    Zitat

    Aber hat denn ein solcher Adapter eine interne Elektronik, der das Synchronisationssignal von Pin 1 irgendwie aufschaltet?


    Genau, Du mußt basteln dafür, fertig wird es so einen Adapter nicht geben.


    z. B.:


    Simplified Schematic:


    von :VGA to sync-OnGreen...


    Für so einen Adapter würde ich aber die Ausgänge am J2 auf jeden Fall schon einmal puffern! (PicoAVBoard, AVBoard oder ähnliche Projekte).


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

    Einmal editiert, zuletzt von OS/2 ()

  • Mit dem AVboard dürftest Du das gleiche Signal bekommen wie jetzt auch, nur halt noch mit einer Schutzschaltung.
    Da es ja am TV klappt wird dein Beamer wohl einfach nicht mit dem RGB Signal klarkommen.


    Im Wiki gibts auch verschiedene Einstellung für den RGB Eingang, evtl. hilft da ja eine andere Signalart...


    Und naja, diese VGA Sync on G ist auch nicht ganz passend, es fehlen ja H und V Sync wie beim Monitor, evtl. könnte man Sync aber über den Composite bekommen.

  • Servus,



    Zitat

    Original von docmarten
    Danke OS/2,
    das überteigt allerdings nun doch meine Elektronikkenntnisse. Aber ist es nicht so, dass wenn ich z.B. das AVBoard kaufe und dazu den Scart -> RGB-Adapter wie etwa http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14731, das Ganze out of the box funtkionieren müsste?
    Grüße
    DocMarten


    nein, denn so wie der Artikel aussieht ist er rein ein Adapter vom Typ "Ein Stecker Typ auf einen anderen Stecker Typ", ohne die Komponenten darin.
    Er wäre allerdings geeignet, den Widerstand und den Kondensator aus dem "Simplified Schematic aufzunehmen.
    Kann Dein Beamer eigentlich RGB oder muß dort YUV oder YPbPr, also Komponentensignal angelegt werden. Wenn's Komponente ist gibt's Wandler, die ein RGB+Sync, das von einem SCART kommt, in das Komponentensignal wandeln.


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo,
    @ netvista-fan: Es ist nicht so, dass mit dem vdr-RGB am TV klappen würde, sondern mit dem Kathrein RGB am Beamer.
    @ OS/2:

    Zitat

    Kann Dein Beamer eigentlich RGB oder muß dort YUV oder YPbPr, also Komponentensignal angelegt werden.


    Es handelt sich um den Epson TW1000. Der kann laut Datenblatt folgendes:
    Eingänge
    Video
    1 x Composite
    1 x S-Video
    3 x Cinch (YUV)
    1 x SCART (auf D4 über Adapter)

    HDMI
    1 x HDMI

    Computer
    1 x RGB

    Kontrolle
    1 x RS 232
    1 x Trigger-Ausgang für motorisierte Leinwand


    Was ist nun zu tun?
    Viele Grüße
    DocMarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!