Hallo zusammen,
bei mir läuft seit rund 5 Jahren c’t vdr in der jeweils aktuellen Version mit einer FF-Karte von Technotrend auf einem Mega 651. Das TV-Signal griff ich natürlich direkt von der FF-Karte ab.
Nun hat der Fortschritt bei uns Einzug gehalten, und im Rahmen eines Wohnungsumbaus wurde ein HDMI-Kabel zu einem Projektor verlegt. Das bedeutet nun u.a., dass ich jetzt das VDR-Signal über das HDMI-Kabel zum Projektor schicken MUSS.
Ich habe nun lange im Forum herumgesucht und viele Posts zum Thema Motherboard mit HDMI, Grafikkarte mit HDMI und Ausgabe des VDR Signals über selbige gelesen, ohne aber letztlich so richtig schlau daraus zu werden – möglicherweise habe ich den entscheidenden Thread nicht gefunden, und im Wiki steht HDMI in der Rubrik „Löschkandidaten“
Daher meine Fragen nach Erfahrungswerten:
- Welche Grafikkarte mit HDMI-Out würdet Ihr empfehlen bzw. welche werden von Debian unterstützt? Und. Werde ich das als Linux-Laie hinbekommen, die nachzuinstallieren oder sollte ich lieber den Setup inkl. Hardwareerkennung komplett neu durchlaufen lassen?
- Kann/muss ich das Xine Plugin nutzen, um das Signal von der FF-Karte auf den Monitorausgang zu bekommen? Wenn ja: Muss ich mir das als eine Art Wandlung vorstellen, bei der es auch zu Qualitätseinbußen kommen kann? Wenn ja: Gibt es Alternativen?
Schon jetzt vielen Dank für erhellende Hinweise.
Viele Grüße
DocMarten