lirc Problem: FATAL: Module 8250 is in use.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte soeben per irrecord meine fernbedienung unter easyVDR 0.6.2 anlernen.


    stopvdr
    lirc_on_com1


    Code
    lircd: Kein Prozess abgebrochen
    FATAL: Module 8250 is in use.


    syslog sagt mir folgendes:



    Jetzt ist mir soeben noch folgendes aufgefallen:


    Hat das evtl. was damit zu tun?
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier das Problem besteht?


    Wie die syslog ja auch schon von sich gibt, scheint ja lrc zu laufen... es läuft auch, da wenn ich bei meiner TV Fernbedienung den videotext drücke, schaltet der vdr auf kanal 6...


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    4 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • versuch mal in dem skript lirc_on_com1.sh
    zwischen den entladen der module (modprobe -r)
    und dem laden(modprobe)
    ein sleep 3 zu setzen.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • hi,


    habe nun mal ein sleep eingesetzt, mit dem folgenden ergebnis beim starten von lirc_on_com1


    Code
    ~# lirc_on_com1
    lircd: Kein Prozess abgebrochen
    FATAL: Module 8250 is in use.
    /dev/ttyS0: No such file or directory
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.22.15/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy


    Von was wird denn das Module 8250 benutzt?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • hat niemand ne idee dazu ???


    mfg
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,
    schau doch mal mit lsmod nach. evtl findest du unter "used by" den übeltäter.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem. Die "Übeltäter" sind 8520_pnp und 8520_pci. Wenn ich diese beiden mit modprobe -r entlade, funktioniert auch das Anlernen mit lirc_on_com1.sh und irrecord.


    Wie aber verhindere ich, dass der easy-vdr die Module wieder lädt?

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • Zitat

    Original von noamx
    Die "Übeltäter" sind 8520_pnp und 8520_pci.


    Ist da nicht ein Zahlendreher drin?


    Zitat

    Original von noamx
    Wie aber verhindere ich, dass der easy-vdr die Module wieder lädt?


    Auf die Blacklist setzen /etc/modprobe.d/blacklist.conf ? Oder gibt es das bei easyvdr nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • setserial /dev/ttyS0 uart none


    is your friend...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von gehlhajo
    setserial /dev/ttyS0 uart none


    is your friend...


    Nun sagte aber netvista-fan

    Zitat

    Original von netvista-fan
    ... da setserial irgendwie nicht wollte.


    Daher mein Vorschlag mit der Blacklist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Nun sagte aber netvista-fan
    [quote]Original von netvista-fan
    ... da setserial irgendwie nicht wollte.


    ..und da ich ich Eurer Logik
    "setserial funktioniert bei netvista-fan nicht, also funktioniert es auch bei donulfo nicht" nicht so ganz folgen konnte,fühlte ich mich bemüßigt, die Zeilen zu schreiben.
    Entschuldigt, daß ich Eure Zeit verschwendet habe...


    Viele Grüße


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von gehlhajo
    [Entschuldigt, daß ich Eure Zeit verschwendet habe...


    Fühle dich nicht gleich auf den Schlips getreten. Natürlich ist dein Vorschlag generell die beste Lösung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Auf die Blacklist setzen /etc/modprobe.d/blacklist.conf ? Oder gibt es das bei easyvdr nicht?


    Geben tut's die, aber helfen tut's nicht. Der Start des vdrs mit "startvdr" lädt die Treiber wieder und dann ist wieder Essig mit Fernbedienung.


    Weiß jemand wie der Easyvdr seine Module verwaltet?

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von noamx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!